Iphigenie auf Tauris - Johann Wolfgang von Goethe - E-Book + Hörbuch

Iphigenie auf Tauris E-Book und Hörbuch

Johann Wolfgang von Goethe

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Beschreibung

mehrbuch-Weltliteratur! eBooks, die nie in Vergessenheit geraten sollten. »Iphigenie auf Tauris« von Johann Wolfgang von Goethe wurde als Versdrama veröffentlicht. Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der Jagd. #lestmalbittemehrbuch

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Iphigenie auf Tauris

Ein Schauspiel

Johann Wolfgang von Goethe 

Inhaltsverzeichnis
Personen:
Erster Aufzug.
Zweiter Auftritt.
Dritter Auftritt.
Vierter Auftritt.
Impressum

Personen:

  Iphigenie.   Thoas, König der Taurier.   Orest.   Pylades.   Arkas.   —   Schauplatz: Hain vor Dianens Tempel

Erster Aufzug.

Erster Auftritt.

  Iphigenie.   Heraus in eure Schatten, rege Wipfel   Des alten, heil'gen, dichtbelaubten Haines,   Wie in der Göttin stilles Heiligthum   Tret' ich noch jetzt mit schauderndem Gefühl,   Als wenn ich sie zum erstenmal beträte,   Und es gewöhnt sich nicht mein Geist hierher.   So manches Jahr bewahrt mich hier verborgen   Ein hoher Wille, dem ich mich ergebe;   Doch immer bin ich, wie im ersten, fremd.   Denn ach mich trennt das Meer von den Geliebten,   Und an dem Ufer steh' ich lange Tage   Das Land der Griechen mit der Seele suchend;   Und gegen meine Seufzer bringt die Welle   Nur dumpfe Töne brausend mir herüber.   Weh dem, der fern von Eltern und Geschwistern   Ein einsam Leben führt! Ihm zehrt der Gram   Das nächste Glück vor seinen Lippen weg,   Ihm schwärmen abwärts immer die Gedanken   Nach seines Vaters Hallen, wo die Sonne   Zuerst den Himmel vor ihm aufschloss, wo   Sich Mitgeborne spielend fest und fester   Mit sanften Banden an einander knüpften,   Ich rechte mit den Göttern nicht; allein   Der Frauen Zustand ist beklagenswerth.   Zu Haus und in dem Kriege herrscht der Mann   Und in der Fremde weiß er sich zu helfen.   Ihn freuet der Besitz; ihn krönt der Sieg!   Ein ehrenvoller Tod ist ihm bereitet.   Wie eng-gebunden ist des Weibes Glück!   Schon einem rauhen Gatten zu gehorchen,   Ist Pflicht und Trost; wie elend, wenn sie gar   Ein feindlich Schicksal in die Ferne treibt!   So hält mich Thoas hier, ein edler Mann,   In ernsten, heil'gen Sklavenbanden fest.   O wie beschämt gesteh' ich, daß ich dir   Mit stillem Widerwillen diene, Göttin,   Dir meiner Retterin! Mein Leben sollte   Zu freiem Dienste dir gewidmet sein.   Auch hab' ich stets auf dich gehofft und hoffe   Noch jetzt auf dich, Diana, die du mich,   Des größten Königes verstoßne Tochter,   In deinen heil'gen sanften Arm genommen.   Ja, Tochter Zeus, wenn du den hohen Mann,   Den du, die Tochter fordernd, ängstigtest,   Wenn du den göttergleichen Agamemnon,   Der dir sein Liebstes zum Altare brachte,   Von Troja's umgewandten Mauern rühmlich   Nach seinem Vaterland zurück begleitet,   Die Gattin ihm, Elektren und den Sohn,   Die schönen Schätze, wohl erhalten hast;   So gib auch mich den Meinen endlich wieder,   Und rette mich, die du vom Tod errettet,   Auch von dem Leben hier, dem zweiten Tode!

Zweiter Auftritt.

Iphigenie. Arkas.

  Arkas.   Der König sendet mich hierher und beut   Der Priesterin Dianens Gruß und Heil.   Dieß ist der Tag, da Tauris seiner Göttin   Für wunderbare neue Siege dankt.   Ich eile vor dem König und dem Heer,   Zu melden, daß er kommt und daß es naht.

  Iphigenie.   Wir sind bereit sie würdig zu empfangen,   Und unsre Göttin sieht willkommnem Opfer   Von Thoas Hand mit Gnadenblick entgegen.

  Arkas.   O fänd' ich auch den Blick der Priesterin,   Der werthen, vielgeehrten, deinen Blick,   O, heil'ge Jungfrau, heller, leuchtender,   Uns allen gutes Zeichen! Noch bedeckt   Der Gram geheimnisvoll dein Innerstes;   Vergebens harren wir schon Jahre lang   Auf ein vertraulich Wort aus deiner Brust.   So lang ich dich an dieser Stätte kenne,   Ist dieß der Blick, vor dem ich immer schaudre;   Und wie mit Eisenbanden bleibt die Seele   In's Innerste des Busens dir geschmiedet.

  Iphigenie.   Wie's der Vertriebnen, der Verwais'ten ziemt.

  Arkas.   Scheinst du dir hier vertrieben und verwais't?

  Iphigenie.   Kann uns zum Vaterland die Fremde werden?

  Arkas.   Und dir ist fremd das Vaterland geworden.

  Iphigenie.   Das ist's, warum mein blutend Herz nicht heilt   In erster Jugend, da sich kaum die Seele   An Vater, Mutter und Geschwister band;   Die neuen Schößlinge, gesellt und lieblich,   Vom Fuß der alten Stämme himmelwärts   Zu dringen strebten; leider faßte da   Ein fremder Fluch mich an und trennte mich   Von den Geliebten, riß das schöne Band   Mit ehrner Faust entzwei. Sie war dahin,   Der Jugend beste Freude, das Gedeihn   Der ersten Jahre. Selbst gerettet, war   Ich nur ein Schatten mir, und frische Lust   Des Lebens blüht in mir nicht wieder auf.

  Arkas.   Wenn du dich so unglücklich nennen willst,   So darf ich dich auch wohl undankbar nennen.

  Iphigenie.   Dank habt ihr stets.

  Arkas.                        Doch nicht den reinen Dank,   Um dessentwillen man die Wohlthat thut;   Den frohen Blick, der ein zufriednes Leben   Und ein geneigtes Herz dem Wirthe zeigt.   Als dich ein tief geheimnißvolles Schicksal   Vor so viel Jahren diesem Tempel brachte,   Kam Thoas dir, als einer Gottgegebnen,   Mit Ehrfurcht und mit Neigung zu begegnen,   Und dieses Ufer ward dir hold und freundlich,   Das jedem Fremden sonst voll Grausens war,   Weil niemand unser Reich vor dir betrat,   Der an Dianens heil'gen Stufen nicht,   Nach altem Brauch, ein blutig Opfer, fiel.

  Iphigenie.   Frei athmen macht das Leben nicht allein.   Welch Leben ist's das an der heil'gen Stätte,   Gleich einem Schatten um sein eigen Grab,   Ich nur vertrauern muß? Und nenn' ich das   Ein fröhlich selbstbewußtes Leben, wenn   Uns jeder Tag, vergebens hingeträumt,   Zu jenen grauen Tagen vorbereitet,   Die an dem Ufer Lethe's selbstvergessend,   Die Trauerschaar der Abgeschiednen feiert?   Ein unnütz Leben ist ein früher Tod;   Dieß Frauenschicksal ist vor allen meines.

  Arkas.   Den edeln Stolz daß du dir selbst nicht g'nügest,   Verzeih' ich dir, so sehr ich dich bedaure;   Er raubet den Genuß des Lebens dir.   Du hast hier nichts gethan seit deiner Ankunft?   Wer hat des König trüben Sinn erheitert?   Wer hat den alten grausamen Gebrauch,   Daß am Altar Dianens jeder Fremde   Sein Leben blutend läßt, von Jahr zu Jahr,   Mit sanfter Überredung aufgehalten,   Und die Gefangnen vom gewissen Tod   In's Vaterland so oft zurückgeschickt?   Hat nicht Diane, statt erzürnt zu sein,   Daß sie der blut'gen alten Opfer mangelt,   Dein sanft Gebet in reichem Maß erhört?   Umschwebt mit frohem Fluge nicht der Sieg   Das Heer? und eilt er nicht sogar voraus?   Und fühlt nicht jeglicher ein besser Loos,   Seitdem der König, der uns weis' und tapfer   So lang geführet, nun sich auch der Milde   In deiner Gegenwart erfreut und uns   Des schweigenden Gehorsams Pflicht erleichtert?   Das nennst du unnütz, wenn von deinem Wesen   Auf Tausende herab ein Balsam träufelt?   Wenn du dem Volke, dem ein Gott dich brachte,   Des neuen Glückes ew'ge Quelle wirst,   Und an dem unwirthbaren Todes-Ufer   Dem Fremden Heil und Rückkehr zubereitest?

  Iphigenie.   Das Wenige verschwindet leicht dem Blick,   Der vorwärts sieht, wie viel noch übrig bleibt.

  Arkas.   Doch lobst du den, der was er thut nicht schätzt?

  Iphigenie.   Man tadelt den, der seine Thaten wägt.

  Arkas.   Auch den, der wahren Werth zu stolz nicht achtet,   Wie den, der falschen Werth zu eitel hebt.   Glaub' mir und hör' auf eines Mannes Wort,   Der Treu und redlich dir ergeben ist:   Wenn heut der König mit dir redet, so   Erleichtr' ihm was er dir zu sagen denkt.

  Iphigenie.   Du ängstest mich mit jedem guten Worte;   Oft wich ich seinem Antrag mühsam aus.

  Arkas.   Bedenke was du thust und was dir nützt.   Seitdem der König seinen Sohn verloren,   Vertraut er wenigen der Seinen mehr,   Und diesen wenigen nicht mehr wie sonst.   Mißgünstig sieht er jedes Edeln Sohn   Als seines Reiches Folger an, er fürchtet   Ein einsam hülflos Alter, ja vielleicht   Verwegnen Aufstand und frühzeit'gen Tod.   Der Scythe setzt in's Reden keinen Vorzug,   Am wenigsten der König. Er, der nur   Gewohnt ist zu befehlen und zu thun,   Kennt nicht die Kunst, von weitem ein Gespräch   Nach seiner Absicht langsam fein zu lenken.   Erschwer's ihm nicht durch ein rückhaltend Weigern,   Durch ein vorsetzlich Mißverstehen. Geh   Gefällig ihm den halben Weg entgegen.

  Iphigenie.   Soll ich beschleunigen was mich bedroht?

  Arkas.   Willst du sein Werben eine Drohung nennen?

  Iphigenie.   Es ist die schrecklichste von allen mir.

  Arkas.   Gib ihm für seine Neigung nur Vertraun.

  Iphigenie.   Wenn er von Furcht erst meine Seele lös't.

  Arkas.   Warum verschweigst du deine Herkunft ihm?

  Iphigenie.   Weil einer Priesterin Geheimniß ziemt.

  Arkas.   Dem König sollte nichts Geheimniß sein;   Und ob er's gleich nicht fordert, fühlt er's doch   Und fühlt es tief in seiner großen Seele,   Daß du sorgfältig dich vor ihm verwahrst.

  Iphigenie.   Nährt er Verdruß und Unmuth gegen mich?

  Arkas.   So scheint es fast. Zwar schweigt er auch von dir;   Doch haben hingeworfne Worte mich   Belehrt, daß seine Seele fest den Wunsch   Ergriffen hat dich zu besitzen. Laß,   O überlaß ihn nicht sich selbst! damit   In seinem Busen nicht der Unmuth reife   Und dir Entsetzen bringe, du zu spät   An meinen treuen Rath mit Reue denkest.

  Iphigenie.   Wie? Sinnt der König, was kein edler Mann,   Der seinen Namen liebt und dem Verehrung   Der Himmlischen den Busen Bändiget,   Je denken sollte? Sinnt er vom Altar   Mich in sein Bette mit Gewalt zu ziehn?   So ruf' ich alle Götter und vor allen   Dianen, die entschloss'ne Göttin, an,   Die ihren Schutz der Priesterin gewiß   Und Jungfrau einer Jungfrau gern gewährt.

  Arkas.   Sei ruhig! Ein gewaltsam neues Blut   Treibt nicht den König, solche Jünglingsthat   Verwegen auszuüben. Wie er sinnt,   Befürcht' ich andern harten Schluß von ihm,   Den unaufhaltbar er vollenden wird:   Denn seine Seel' ist fest und unbeweglich.   Drum bitt' ich dich, vertrau' ihm, sei ihm dankbar,   Wenn du ihm weiter nichts gewähren kannst.

  Iphigenie.