0,00 €
"Du Gretl, kannst aufhören. Der Zuschauerraum ist leer. Sag mal, verjagen wir die Kinder mit unserem Theater?! Ich sehe mich nach wie vor als Publikums-Magnet. Altes Eisen?" "Du vielleicht, Kasperl. Wir müssen attraktiver werden, eigenständiger." "Eigenständiger!!? Das magst du mir als Handpuppe sagen?" Kasperl setzt sich auf das Krokodil. "Kroko macht zu viel Siesta. Insgesamt: Wir sind ein müder Laden geworden! Die Kinder werden immer aufgeweckter. Happenings. Performances. Radikales Künstlertum! Ich bin rückständig, stehe hinter rotem Samtvorhang ... das ist meine Welt ... und fragst du noch, warum dein Herz sich bang in deinem Busen klemmt ..." "Was ist mit meinem Busen?" fragt Gretl. "Ich bin doch nicht das Gretchen. Faust könnten wir allerdings mal wieder spielen. Die Faust im Nacken ... mir ist so, als würde ich die da spüren." Kasperl massiert Gretl den Nacken. "Handpuppen-Schicksal. Wusstest du, dass Faust als Marionette triumphalste Erfolge feiern durfte? - Doch irgendwie müssen wir freier werden. Ach, einen Befreiungsschlag!!" Kasperl haut mit seinem Schlagstock gegen den Bühnen-Vorhang und Staubwolken hüllen ihn ein. "Verstaubt! Flieh! Auf! Hinaus ins weite Land! Und dies geheimnisvolle Buch, von Nostradamus' eigner Hand, ist dir es nicht Geleit genug ... Moment, das ist ja gar nicht von Nostradamus, das ist von Isadora Duncan." Gretl nickt. "Ja, habe ich gerade drin gelesen: Das ist ihre Autobiografie." Kasperl legt sich mit dem Buch aufs Krokodil. "Bin doch keine Chaiselongue; lümmel dich woanders!" Das Krokodil bockt und versucht Kasperl abzuwerfen. ... ___________ Isadora Duncan (geboren als Angela Isadora Duncan, * 27. Mai 1877 in San Francisco, USA; † 14. September 1927 in Nizza) war eine US-amerikanische Tänzerin und Choreografin. Duncan war die Wegbereiterin des modernen sinfonischen Ausdruckstanzes, entwickelte ein neues Körper- und Bewegungsempfinden, das sich am griechischen Schönheitsideal orientierte, und setzte als erste klassische Konzertmusik tänzerisch um. Als Gegnerin des klassischen Balletts versuchte sie, den Tanz der Antike wiederzubeleben. de.wikipedia.org/wiki/Isadora_Duncan ___________ Story auch enthalten im Buch: Mit Philosophie und Humor Storys Theaterstücke Gedichte Drabbles ISBN 978-1482572322 154 Seiten, Taschenbuch & eBook Ich verwende in meinen Texten und Büchern gerne Philosophie und Humor. Deswegen: Phil Humor phil-humor.de
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
"Du Gretl, kannst aufhören. Der Zuschauerraum ist leer. Sag mal, verjagen wir die Kinder mit unserem Theater?! Ich sehe mich nach wie vor als Publikums-Magnet. Altes Eisen?" "Du vielleicht, Kasperl. Wir müssen attraktiver werden, eigenständiger." "Eigenständiger!!? Das magst du mir als Handpuppe sagen?" Kasperl setzt sich auf das Krokodil. "Kroko macht zu viel Siesta. Insgesamt: Wir sind ein müder Laden geworden! Die Kinder werden immer aufgeweckter. Happenings. Performances. Radikales Künstlertum! Ich bin rückständig, stehe hinter rotem Samtvorhang ... das ist meine Welt ... und fragst du noch, warum dein Herz sich bang in deinem Busen klemmt ..." "Was ist mit meinem Busen?" fragt Gretl. "Ich bin doch nicht das Gretchen. Faust könnten wir allerdings mal wieder spielen. Die Faust im Nacken ... mir ist so, als würde ich die da spüren." Kasperl massiert Gretl den Nacken. "Handpuppen-Schicksal. Wusstest du, dass Faust als Marionette triumphalste Erfolge feiern durfte? - Doch irgendwie müssen wir freier werden. Ach, einen Befreiungsschlag!!" Kasperl haut mit seinem Schlagstock gegen den Bühnen-Vorhang und Staubwolken hüllen ihn ein. "Verstaubt! Flieh! Auf! Hinaus ins weite Land! Und dies geheimnisvolle Buch, von Nostradamus' eigner Hand, ist dir es nicht Geleit genug ... Moment, das ist ja gar nicht von Nostradamus, das ist von Isadora Duncan." Gretl nickt. "Ja, habe ich gerade drin gelesen: Das ist ihre Autobiografie." Kasperl legt sich mit dem Buch aufs Krokodil. "Bin doch keine Chaiselongue; lümmel dich woanders!" Das Krokodil bockt und versucht Kasperl abzuwerfen.
Der Zauberer kommt auf die Bühne. "Ich könnte uns Isadora Duncan herbeizaubern. Die Frau hat unglaublichen Zauber. Tänzerin. Merveilleuse." Kasperl blättert in dem Buch. "Sie trägt Tunika, durchsichtige Flattergewänder; das sieht sehr apart aus. Wenn ich nicht schon so rote Bäckchen hätte, passend zu meiner Standard-Grinse-Mimik, dann würde mir jetzt wohl vor Begeisterung die Röte ins Gesicht steigen. Was kann ich verändern?! Baseballkappe statt roter Zipfelmütze? Doktorhut? Den Faust mimen - ach, das würde man mir nicht abkaufen; bin zu sehr festgelegt auf mein Rollenfach." "Apropos Rollen." Das Krokodil rollt mit Schwung gegen Kasperls Beine und haut ihn um. "Ich trudel so vor mich hin, aber Tanzen wär auch in meinem Sinn." Das Krokodil zottelt aus Großmutters Kleiderschrank einen Smoking. Gretl nimmt das Buch an sich. "Was habe ich bloß angerichtet? Aber vielleicht ganz gut, wenn wir ein Tänzchen wagen mit flotten Ideen. Kasperl, du bist recht unflott neuerdings. Mehr Elan!" Gretl tanzt Tango vor Kasperl ... doch dieser flieht zur Großmutter. "Wahh! Gretl mutiert zum Vamp!" Gretl greift sich aus der Vase eine Rose und will darauf beißen. "Nicht mal meine Zähne kriege ich auseinander! - Zauberer, tu was dagegen!" Der Zauberer setzt seinen großen spitzen Zauberhut ab und zieht daraus eine Pralinenschachtel hervor. "Zauberpralinen?" "Nein, ich wollte nur galant sein. Alle Welt erwartet von mir adäquate Sprüche; gewappnet sein jedem Unbill durch billige Tricks?! Ich bin es so leid auf eine Welt beschränkt zu sein, die bis zu einem roten Samtvorhang reicht! Faust hat sich Helena herbeigezaubert ... Tatsache ignoriert, dass sie seiner Welt nicht angehört. Zur Antike sich gewendet, in die Frühe der Zeit; Urbilder suchen. Quell jeglicher Magie: Die Idee erhaschen, die Phänomene durchschauen." Das Krokodil hat sich in den Smoking gezwängt. "Ach, Zauberer, rede nicht so geschwollen! ... Verdammt, ich habe zugenommen!" Der Smoking-Knopf knallt gegen den großen Spiegel. "Trotzdem, das sieht sehr elegant aus; also ich wäre bereit, wenn die weltberühmte Tänzerin Isadora Duncan die Krokodil-Bude beehrt." "Das heißt Kasperl-Bude!! Und wieso verfügst du über so immens viel Bildung, dass ich mit einem Mal das Bedürfnis verspüre, meinen Doktor-Titel zu machen in sämtlichen Fakultäten - auf dass ich sagen kann: