20,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 20,99 €
Zirkusluft schnuppern mal anders – Das Italien-Kochbuch mit Lili Paul-Roncalli
Manche Gerichte verbinden wir automatisch mit einer Person – die besten oftmals mit „La Mamma“. Das dachte sich auch dieZirkusartistin,Influencerinund„Let's Dance“-Gewinnerin Lili Paul-Roncalliund vertrieb sich die unfreiwillige Corona-Pause von ihremZirkuslebenkurzerhand damit, mitMamma Elianadie Küche unsicher zu machen und ihrekulinarischen Wurzelnkennenzulernen. Neben Lilis Fans und Italien-Liebhabern sind auch Zirkusbegeisterte herzlich dazu eingeladen, dasMutter-Tochter-Duoin die Küche zu begleiten. Ganz nebenbei teilt Lili mit uns mit Fotos ihreFamiliengeschichte– die des weltberühmtenCircus Roncalli.
In diesemPromi Kochbucherwarten einen:
Nach einer anstrengenden Vorstellung gilt es erst einmal wieder zu Kräften zu kommen. Für MammaRoncalliist das kein Problem, zum Beispiel mit einem TellerSpaghettiAglio OlioPeperoncino mit Rucola,Riso al FornooderPasta mit Caponata, einer Auberginen-Tomaten-Kapern Sauce. Auch für eine Stärkung zwischen den Proben ist gesorgt, beispielsweise mitSaltimbocca-RöllchenoderMelanzane alla Parmigiana, einem leckeren Auberginenauflauf, nicht nur fürVegetarier. Wenn es denn mal festlicher werden soll, wird zusätzlich zum Primo Piatto der Secondo Piatto serviert, wie zum BeispielScaloppine al LimoneoderFileto di Vitello con Funghi Panna, einem Kalbsfilet mit Steinpilzen. Der krönende Abschluss, der auch bei Artistinnen nicht fehlen darf, ist natürlich das Dessert. MitSpumone alle Fragoleoder einerCrema al Caffèim Bauch ist das kulinarische Glück perfekt und dasZirkuslebenkann weitergehen. DiesesKochbuchmitFamilienrezeptenderRoncallisgehört nicht nur in die Küche von Zirkus-Fans, sondern von allenLiebhabern deritalienischen Küche.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 88
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2021
© 2021 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Lena Albert
Layout und Satz: Lena Albert
Lektorat und Redaktion: Christiane Manz, München
Produktmanagement: Diana Jedrzejewski
Bilder: Rezeptfotogafie: Klara & Ida , Stuttgart u. Berlin; Peoplefotografie: Jens van Zoest, Wuppertal
Herstellung: Anne-Katrin Brode
ISBN 978-3-7459-0825-1
www.emf-verlag.de
Inhalt
Impressum
Vorwort
Vorspeisen Salate & Suppen
Vitello tonnato
Calamari ripieni
Fiori di Zucchini ripieni di acciuga
Carpaccio di Rape Rosse
Crostini al Fegatini di Pollo
Carciofi Ripieni
Insalata di cicoria e scampi
Insalata Mimosa
Insalata di patate e indivia riccia
Insalata Pomodori e Avocado
Sformatini di insalata di riso
Zuppa de la Nonna Lucina
Minestrone
Primi Piatti
Sauce bolognese alla Nonna Lucina
Lasagne alla Casartelli
Spaghetti Carbonara alla Café des Artistes
Riso al forno
Panissa
Spaghetti Vongole
Penne tonno e olive
Pasta Zucchini e Gamberetti alla Pierrot de Lune
Spaghetti frutti di Mare alla Capo Tenda
Risotto agli scampi
Spaghetti Aglio olio e Peperoncino
Pasta Pomodoro e Mozzarella
Spaghettini Broccoli al Fredy Knie jun.
Spaghettini al Pesto di Pistacchi e Pomodorini
Pasta alla Norma
Spaghetti con le noci
Spaghetti Carbonara Vegetale
Penne all’ arrabiata
Salsa alla Julietta
Spaghetti alla Nonna Irene
Caponata
Risotto ai Funghi
Secondi Piatti
Scaloppine al limone
Arista al forno
Filetto di vitello con Panna e Funghi
Saltimbocca alla Romana
Arrosto di vitello alla paprica
Pollo al Marsala
Petti di pollo alla Savoia
Pollo con olive verdi
Kleine Gerichte Snacks & Beilagen
Mozzarella in carrozza
Bruschetta alla Mediterranea
Uccelletti scappati
Cozze gratinate
Peperoni ripieni
Mazzetti di asparagi al forno
Cavolfiore gratinato
Broccoli alla Paolina
Zucchini gratinati
Melanzane alla parmigiana
Peperoni arrostiti
Polpette di zucchine
Polpette ripiene di Mozzarella
Crocchette Siciliane alla Rastelli
Frittata pugliese
Zeppole al salame
Arancini di riso
Panzerotti alla Vivi
Torta salata prosciutto e formaggio
Desserts & Süßes
Crème caramel al limone
Torta farcita di pere e noci
Tiramisù alla Eliana Larible-Paul
Spumone alle Fragole
Mousse di Ricotta
Crema al caffè con nocciole
Tronco di natale alle castagne
Über die Autorin
Danke
Vorwort
Für mich ist gutes Essen wie ein Kurzurlaub. Die Liebe dazu wurde mir quasi in die Wiege gelegt – von meiner italienischen Mama und meinem Wiener Papa. Viele der Rezepte in diesem Buch wurden über Generationen in unseren Familien weitergegeben, jetzt möchten wir sie mit euch teilen. Aber es geht uns nicht nur darum, dass das Essen gut schmeckt, wichtig sind uns auch die Herkunft und Qualität der Lebensmittel. Besonders bei tierischen Produkten legen wir großen Wert auf Bio, lokale Herkunft und artgerechte Haltung. Am besten schaut ihr euch in eurer Umgebung nach einem Bio-Bauernhof mit Hofladen um und kauft direkt dort ein.
Bei uns im Circus Roncalli (der übrigens 2021 seinen 45. Geburtstag feiert ) gibt es den Salonwagen Nr. 2: Darin befindet sich unser rollendes Esszimmer und die Küche. Dort hat meine Mama das Regiment, und sie kocht immer mit frischen Zutaten.
Wir haben und hatten in unserem Wagen regelmäßig berühmte Leute zu Gast – sogar schon mehrere Bundespräsidenten und auch Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur wie zum Beispiel Sting, Andy Warhol oder Caterina Valente.
Als wir wegen der Corona-Pandemie nicht mehr auftreten und auch nicht mehr zum Essen ausgehen konnten, fand ich das zuerst ganz schön schlimm. Doch dann beschloss ich, die Zeit zu nutzen, um selbst richtig kochen zu lernen. Und wer hätte mir dabei besser helfen können als meine Mama?! Es machte mir immer mehr Spaß, selbst köstliche Gerichte zuzubereiten und Verschiedenes auszuprobieren. Viele hilfreiche Tipps und Anregungen habe ich von meiner Mama Eliana erhalten – dabei ist mir erst richtig bewusst geworden, wie schlecht es um meine Kochkünste steht.
In diesem Kochbuch haben wir ihre Küchengeheimnisse zusammengestellt, um sie für mich und andere sozusagen zu konservieren. Damit möchte ich junge Frauen und Männer animieren, mehr selbst zu kochen. Ich finde es gut, wenn die junge Generation weiß, wie man etwas Leckeres auf den Teller zaubert.
Dieses Buch enthält auch Rezepte von Artisten oder Zirkusleuten, die meine Mama gesammelt hat, und Gerichte, die berühmten Menschen oder Rollen aus der Zirkuswelt gewidmet sind.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen, Mitlernen und natürlich
guten Appetit & buon appetito!
Eure
Lili
Vorspeisen Salate & Suppen
Vitello tonnato
Kalbfleisch mit Thunfischsauce
Zutaten
1 Möhre
1 Zwiebel
1 Staudensellerie
2 Eier (Größe M)
1 kg mageres Kalbfleisch
1 Lorbeerblatt
1 EL Weißweinessig
Salz
1 Zitrone
200 g Thunfisch (aus der Dose)
4 Anchovis (eingelegte Sardellenfilets)
2 – 3 TL Kapern
Olivenöl
so geht’s
Die Möhre schälen und waschen, in große Stücke schneiden. Zwiebel schälen und vierteln. Den Sellerie putzen, waschen und in große Stücke schneiden. Die Eier hart kochen und für die Füllung beiseitelegen.
Das Fleisch kurz abspülen und trocken tupfen, dann mit dem Gemüse, Lorbeerblatt und Essig in einen Kochtopf geben. Wasser dazugießen, sodass das Fleisch gut bedeckt ist, salzen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und das Fleisch in 11⁄2Stunden garen.
Den Topf vom Herd nehmen, das Fleisch in der Brühe abkühlen lassen.
Inzwischen für die Sauce die Zitrone auspressen. Die Eier pellen, das Eigelb herauslösen und beiseitestellen; das Eiweiß anderweitig verwenden (zum Beispiel für den Mimosa-Salat). Den Thunfisch, die Anchovis, die Kapern und das Eigelb in einer Schüssel mit dem Zitronensaft fein pürieren. Wenn die Sauce zu dick wird, etwas von der Brühe dazugeben.
Das Fleisch aus der Brühe nehmen, in sehr dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller ausbreiten. Gleichmäßig mit der Sauce bedecken und im Kühlschrank 2 Stunden durchziehen lassen.
mama Ellis Tipps
@lilikocht: Oh, Vitello tonnato – ein Klassiker!
@mamaelli: Ja, das stammt aus dem Piemont. Bei der Zubereitung gibt es regionale Varianten. Manche Menschen geben Weißwein ins Kochwasser oder nehmen statt Eigelb Mayonnaise.
@lilikocht: Bei uns wird alles immer frisch zubereitet. Was meinst du denn mit „Sellerie putzen und waschen“? Ist das nicht das Gleiche?
@mamaelli: Nein, waschen ist mit Wasser. # Gemüse putzen heißt: Man schält es (bei Möhren, Spargel), schneidet unschöne oder holzige Stellen weg (bei Zucchini), auch den Strunk (Fenchel), Wurzel- oder Stielansätze (Tomaten, Lauch) und entfernt äußere Blätter (Chicoree). Beim Sellerie musst du die trockenen, holzigen Enden abschneiden und harte Fasern entfernen.
Calamari ripieni
Gefüllte Tintenfische
Zutaten
8 kleine Calamari
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl
2 EL Semmelbrösel
1 Eigelb (Größe M)
Holzspießchen
so geht’s
Die Calamari putzen, die Tentakeln von den Tuben entfernen und zerkleinern, am besten mit einem Wiegemesser. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen und zusammen mit der Petersilie klein hacken, gut salzen und pfeffern, dann mit den zerkleinerten Tentakeln vermengen. Das wird die Füllung.
Den Backofengrill vorheizen.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Paniermehl darin kurz anrösten. Die Masse für die Füllung dazugeben und kurz andünsten. Abkühlen lassen und mit dem Eigelb vermengen.
Die Tuben gleichmäßig mit der Masse füllen und jeweils mit einem Holzspießchen verschließen. Die Calamari auf der obersten Schiene im Backofen grillen und heiß servieren.
mama Ellis Tipps
@lilikocht: Das klingt für mich nach Antipasti. Also einer Vorspeise …
@mamaelli: Ja. Am besten als Teil einer gemischten Antipasti-Platte, wenn mehr Leute mitessen. Oder du servierst es als Teil eines Mehrgänge-Menüs für 4 – 8 Personen. Für ein Hauptgericht nimmst du 4 große Calamari und mischst in die Füllung zusätzlich 100 g altbackenes, kurz eingeweichtes Weißbrot und 30 g frisch geriebenen Parmesan.
@lilikocht: Oh, hier steht „grillen“. Kann ich die Calamari auch auf den Grillrost legen?
@mamaelli: Ja, am besten packst du sie dafür in Alufolie. Auch wichtig: Nimm immer ganz frische Calamari.
Fiori di Zucchini ripieni di acciuga
Gefüllte Zucchiniblüten mit Anchovis
Zutaten
2 Eier (Größe M)
150 g Mehl
Salz und Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
100 ml trockener Weißwein
14 – 15 Zucchiniblüten
250 g Mozzarella
8 Anchovis (eingelegte Sardellenfilets)
500 ml Olivenöl zum Frittieren
so geht’s
Für den Teig die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Mehl in eine Schüssel geben, kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Alles mit einem Schneebesen gut verquirlen. Den Weißwein nach und nach zugießen, dabei weiterrühren. 30 Minuten an einem kühlen Platz durchziehen lassen.
Inzwischen in einer sauberen Rührschüssel das Eiweiß mit einem elektrischen Handrührgerät zu Eischnee schlagen. Unter die Eiermasse heben.
Den Mozzarella in Streifen, die Anchovis in Stücke schneiden. Von den Zucchiniblüten den Stempel entfernen, ggf. den Stiel und den Strunk abschneiden. In jede Blüte ein langes Stück Mozzarella und 1 Stück Anchovis legen. Die Blütenblätter etwas zusammendrehen, um die Blüte zu verschließen.
In einer großen Pfanne das Öl langsam erhitzen. Die Zucchiniblüten im Teig wälzen und portionsweise in der Pfanne goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier das Fett abtropfen lassen und servieren.
mama Ellis Tipps
@lilikocht: Fiori di Zucchini, also Zucchiniblüten. Nennst du die nicht normalerweise „Fiori di Zucca“?
@mamaelli: Ja, „Kürbisblüten“. Die verwende ich auch gern für das Rezept, aber sie sind hier seltener erhältlich. Und Zucchini gehören ja auch zu den Kürbispflanzen; sie heißen sogar wörtlich „kleine Kürbisse“.
@lilikocht: Eine halbe Stunde # durchziehen lassen? Da hast du wohl übertrieben?
@mamaelli: Nein. Die Masse muss ziehen, damit sich das Aroma der Zutaten gleichmäßig verteilt. Das dauert. Aber ich verspreche, es lohnt sich für den Geschmack!
# Eiertrennen.# Eischneeschlagen.
Carpaccio di Rape Rosse
Rote-Bete-Carpaccio
Zutaten
4 Rote Bete
1 Knoblauchzehe
4 EL Feigensenf
Olivenöl
Aceto balsamico bianco
Salz und Pfeffer
2 EL Kürbiskernöl
frisch geriebener Meerrettich
so geht’s
Die rohe Rote Bete schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden, diese auf einem großen flachen Teller wie ein Carpaccio ausbreiten. Den Knoblauch schälen und klein hacken, über die Rote Bete streuen.
Für die Sauce den Feigensenf mit etwas Olivenöl und Balsamico vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über das Carpaccio träufeln und etwas verstreichen. Das Kürbiskernöl ebenfalls darüberträufeln und alles mit dem frisch geriebenem Meerrettich bestreuen.
mama Ellis Tipps
@lilikocht: Hier kommt also jetzt mal ’ne vegetarische Carpaccio-Variante.
@mamaelli: