Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Italienische Rezepte: Alltagstaugliche, vielfältige und unschlagbar köstliche Genuss-Ideen für Bella-Italia-Feeling in Ihrer Küche Wellenplätschern, Sonne auf der Haut, ein Glas Aperol Sprizz in der Hand und auf dem Teller Antipasti, Pizza & Co. – so sieht der perfekte Italienurlaub aus und wenn Sie jetzt das Fernweh packt, müssen Sie sich nicht bis zur nächsten Reise gedulden: Denn mit den herrlichen Rezepten in diesem Buch zaubern Sie sich Dolce Vita im Handumdrehen auf den Teller und das ist gar nicht kompliziert! Die italienische Küche ist weltweit legendär und ihren einzigartigen Ruf genießt sie völlig zu Recht: Leckereien für jeden Geschmack, unkomplizierte Rezepte für höchsten Genuss und dabei ist sie auch noch gesund und schont den Geldbeutel. Ob Pasta, Pizza, Fisch oder Antipasti, mit den mediterranen Köstlichkeiten locken Sie kinderleicht die ganze Familie an den Tisch und in diesem Kochbuch finden Sie die passenden Rezepte für jeden Geschmack: Von knackigen Salaten und würzigen Suppen über aromatische Fisch-, Fleisch- und Veggieschlemmereien bis hin zu sündig-süßen Dolci und Drinks kommt hier jeder Italien-Fan voll auf seine Kosten. Und den Original-Geschmack bekommt man so einfach hin? Aber ja! Denn was die Zutaten betrifft, werden Sie längst im gut sortierten Supermarkt fündig und die leicht nachzukochenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen auch bei ungeübten Köchen von Anfang an für rundum gelungene Genuss-Ergebnisse! Prima Colazione: Beginnen Sie Ihren Tag auf mediterrane Art mit Sfogliatelle-Frühstücksgebäck, Frittata-Omelett oder selbstgebackenem Ciabatta con Olive. Salate, Suppen & Snacks: Ob als Vorspeise oder leichte Mahlzeit, mit Rucola mit Mozzarella und Tomate, toskanischer Gemüsesuppe oder frittierten Kartoffeln landen Sie immer einen geschmacklichen Volltreffer. Vegetarisch-vegane Klassiker: Hauptgerichte wie Pizza Margherita, Parmigiana-Gemüseauflauf oder Pasta mit Steinchampignons bringen Italien-Feeling pur auf den Tisch. Pesce & Carne: Fleisch- und Fischliebhaber genießen mit Bolognese-Nudeln, Saltimbocca-Kalbsschnitzel mit Salbei oder Tagliatelle mit Lachs einzigartige Aromenvielfalt. Süße Verführung: Naschkatzen erleben mit Tiramisu, Profiterole-Windbeuteln oder Erdbeer-Pannacotta Dolce Vita in Reinform. Drinks & Caffè: Bellini-Pfirsich-Sekt, Limoncello-Zitronenlikör oder Mokka-Schoko-Kaffee sind die perfekte Menü-Abrundung. Mit diesem Kochbuch bringen Sie die sommerliche Leichtigkeit Italiens in Ihren Alltag und schenken sich und Ihren Lieben abwechslungsreiche Genussmomente. Ob Sie sich die Wartezeit auf den nächsten Urlaub versüßen möchten, glühender Pasta-Fan sind oder einfach ein wenig internationales Flair auf Ihren Teller bringen möchten – hier finden Sie reichlich Inspirationen. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und genießen Sie die heißgeliebten Klassiker Italiens ab sofort ganz einfach zuhause!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 86
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Italienisches KochbuchCopyright © 2023 Madeleine Farinawww.edition-lunerion.de
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Für Fragen und Anregungen:[email protected] 2023
W
ellenplätschern, Sonne auf der Haut, ein Glas Aperol Sprizz in der Hand und auf dem Teller Antipasti, Pizza & Co. – so sieht der perfekte Italienurlaub aus und wenn Sie jetzt das Fernweh packt, müssen Sie sich nicht bis zur nächsten Reise gedulden: Denn mit den herrlichen Rezepten in diesem Buch zaubern Sie sich Dolce Vita im Handumdrehen auf den Teller und das ist gar nicht kompliziert!
Die italienische Küche ist weltweit legendär und ihren einzigartigen Ruf genießt sie völlig zu Recht: Leckereien für jeden Geschmack, unkomplizierte Rezepte für höchsten Genuss und dabei ist sie auch noch gesund und schont den Geldbeutel. Ob Pasta, Pizza, Fisch oder Antipasti, mit den mediterranen Köstlichkeiten locken Sie kinderleicht die ganze Familie an den Tisch und in diesem Kochbuch finden Sie die passenden Rezepte für jeden Geschmack: Von knackigen Salaten und würzigen Suppen über aromatische Fisch-, Fleisch- und Veggieschlemmereien bis hin zu sündig-süßen Dolci und Drinks kommt hier jeder Italien-Fan voll auf seine Kosten. Und den Original-Geschmack bekommt man so einfach hin? Aber ja! Denn was die Zutaten betrifft, werden Sie längst im gut sortierten Supermarkt fündig und die leicht nachzukochenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen auch bei ungeübten Köchen von Anfang an für rundum gelungene Genuss-Ergebnisse!
Guten Appetit!
Inhalt
Vorwort
Buon appetito!
Frühstück
Focaccia Sandwiches – Belegte Fladenbrote
Brioche col Tuppo – Hefebrötchen
Sfogliatelle – Frühstücksgebäck
Frittata – Italienisches Omelette
Cornetti – Italienische Croissants
Salate, Suppen & Eintöpfe
A la Giorgio – Pflücksalat mit Tomaten und Pinienkernen
Insalata Verde – Grüner Salat
Salat a la Caprese – Rucola mit Mozzarella und Tomaten
Minestrone – Italienische Gemüsesuppe
Crema di pomodori – Italienische Tomatensuppe
Gazpacho – Kalte Gemüsesuppe
Ribollita – Toskanische Gemüsesuppe
Stracciatella alla romana – Eierflockensuppe
Insalata mista – Gemischter Salat mit Karotten und Tomaten
Brote
Focaccia – Italienisches Fladenbrot
Bruschetta – Belegtes Baguette
Ligurische Focaccia – Italienisches Fladenbrot
Mafalde Siciliane – Hartweizenbrot
Focaccia integrale – Vollkorn-Fladenbrot
Ciabatta con olive – Ciabatta-Brot mit Oliven
Rezepte mit Fleisch
Pastaquiche – Nudelauflauf mit Schinken und Käse
Bolognese – Nudeln mit Hackfleischsoße
Risotto Milanese – Reis mit Kräutern und Weißweinsoße
Arrancini – Italienische Kroketten mit Reis
Saltimbocca – Kalbsschnitzel mit Salbei
Ossobuco – Schmortopf mit Kalb und Gemüse
Stufato – Italienisches geschmortes Rindfleisch
Piccata Milanese – Schweinefleisch in Käse-Öl-Mantel
Rigatoni al forno – Nudelauflauf mit Sahnesoße
Rezepte mit Fisch
Pasta alla Puttanesca – Spaghetti mit Sardellen und Tomaten
Calamari fritti – Panierte Tintenfischringe
Pesce all’Acqua Pazza – Pochierter Fisch
Brodetto – Italienische Fischsuppe mit Muscheln
Rigatoni Sugo – Seelachsfilet mit Nudeln
Pesce spada salmoriglio – Schwertfisch in Öl und Zitrone
Tagliatella al Salmone – Tagliatelle mit Lachs
Lachs-Piccata – Lachs-Zucchini-Pfanne
Vegetarische Gerichte
Bavette con salsa di pomodoro – Pasta mit Tomatensoße
Pizza Margherita
Ciambotta – Italienischer Schmortopf
Parmiggiana - Gemüseauflauf
Pasta al Limone – Italienische Zitronenpasta
Spaghetti Napoli – Spaghetti mit Tomatensoße
Spaghetti aglio e olio – Italienische Knoblauchpasta
Spaghetti cacio e pepe – Spaghetti mit Käse-Pfeffer-Soße
Pasta alla Vesuviana – Vesuvische Pasta
Vegane Gerichte
Soffritto – Suppengrün
Antipasti misti – Mariniertes Gemüse
Carpaccio di barbabietola – Rote Bete-Salat
Zucchini involtini – Zucchini in veganer Käsesoße
Tortellacci – Pasta mit Nudeln und Steinchampignons
Fingerfood & Snacks
Grissini al rosmarino e parmigiano – Knabbersticks
Zeppole – Frittierte Kartoffeln
Biscotti al Limone – Zitronenkekse
Cantuccini – Zimt-Mandel-Plätzchen
Desserts
Tiramisu
Profiteroles – Windbeutel
Panna Cotta – Pudding mit Erdbeeren
Cannoli – Cremerollen sizilianischer Art
Pannetone – Osterküchlein
Di Mandorla – Mandelkekse zum Kaffee
Soßen, Dips und Aufstriche
Pesto Genovese – Basilikum-Pesto
Puttanesca-Sauce – Tomatensoße mit Oliven
Sugo alla Marinara – Pastasoße
Pesto di asparagi – Pesto mit Spargel
Pesto di aglio selvatico con mandorle – Pesto mit Bärlauch
Crema di formaggio al basilico – Basilikum-Käse-Aufstrich
Crema spalmabile al cioccolato – Schokoladenaufstrich
Amuse geule – Brotaufstrich mit Ricotta
Italienische Drinks
Negroni – Gin mit Campari und Wermut
Limoncello – Zitronenlikör
Ramazotti Rosato Mio – Ramazotti
Aperol Spritz – Aperol Spritz
Sanpellegrino Garibaldi – Bitterlikör
Scroppino – Italienischer Eiscocktail
Bellini – Pfirsichsekt
Kaffee & Co.
Caffé Shakerato – Italienischer Eiskaffee
Mokka – Schokokaffee
Café Borgio – Schokokaffee mit Sahne und Orange
Affogato al Café – Espresso Vanille
Café Granita – Süßer Kaffee
Teequiri – Limonentee
Cioccolata – Italienische heiße Schokolade
J
eder liebt sie – die italienische Küche!
Die Italiener haben eindeutig den Dreh raus. Ihre vielfältige Küche ist nicht nur besonders bekömmlich und leicht, sondern sie lädt definitiv zum Spielen mit regionalen Kräutern und Gewürzen ein. Die italienischen Rezepte bieten Spielraum für schmackhafte Gewürze und Kräuter, sodass jedermann auf seine persönlichen Kosten kommt.
Als Liebhaber des Weines kommen auch Rotwein und Weißwein bei den Italienern nicht zu kurz, sodass Soßen, Suppen und Eintöpfe zu einmaligen Geschmackserlebnissen werden. Aufgrund dessen gilt die italienische Küche als eine der modernsten und besten Länderküchen dieser Erde und wird als besonders kreativ beschrieben.
Wer zum Italiener geht, wird immer fündig, denn sehr bekannte Gerichte wie die Spaghetti Bolognese oder die Pizza Margherita stehen auf dem Speiseplan sowie auch eher ausgefallene, spezielle Gerichte, die zum Probieren einladen.
Neben der Möglichkeit, auswärts essen zu gehen, können Sie die italienische Küche aber auch hervorragend zu sich nach Hause holen. Festliche Anlässe sind hierfür nicht nötig, denn die Gerichte sind in der Regel einfach zuzubereiten und auch ihr Zeitaufwand hält sich angenehm in Grenzen. Daher können Sie auch gleich morgens mit einem köstlichen Ciabatta-Brot in den Tag starten.
Genießen Sie Ihre Speisen, wie es die Italiener tun, denn diese nehmen sich gern Zeit, um ihre Mahlzeiten so richtig auszukosten. Ein Zwei-Gänge-Menü ist keine Seltenheit und auch das lockere Ausklingenlassen des Beisammenseins wird mit einem abschließenden Espresso genossen.
In der heutigen Zeit ist es nicht schwierig, die Zutaten direkt aus dem Süden zu beziehen, aber auch bei uns in Deutschland gibt es immer mehr Feinkostläden, welche italienische Waren vertreiben. Auch Reformhäuser und Wochenmärkte greifen immer mehr auf italienische Spezialitäten zurück, denn die italienische Küche gewinnt mehr und mehr an Beliebtheit.
Frisches Gemüse, frische Kräuter und selbstgemahlene Gewürze sind in den italienischen Gerichten besonders häufig vertreten, was die italienische Kost ausgewogen und gesundheitsfördernd werden lässt.
Lassen Sie es sich nicht nehmen, auch die typische italienische Gelassenheit zu sich nach Hause zu holen. Genießen Sie die Zeit beim Kochen mit Freunden, beim Zusammensitzen mit der Familie und einem herrlichen italienischen Drink am Abend.
Ich wünsche Ihnen:
Buon Appetito!
Nährwerte p. P.: 281 kcal, 28 g Kohlenhydrate, 15 g Fett, 8 g Eiweiß
Portionen: 4
Dauer: 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zutaten:
6 Basilikumblätter
6 Taggiasca-Oliven (italienische Oliven)
100 g italienische Salami
100 g Parmaschinken
½ Bund Rucola
100 g Antipasti in Olivenöl
1 Glas Crema di Parmigiano (Parmesancreme)
1 Focaccia
Zubereitung:
Lassen Sie die frische Focaccia zunächst auskühlen. Schneiden Sie sie dann in sechs Stücke und schneiden Sie die Stücke wie ein Brötchen in zwei Hälften.
Bestreichen Sie jetzt die unteren Hälften mit der Creme. Geben Sie dann etwas gewaschenen Rucola, etwas Antipasti, Schinken und Salami darauf.
Legen Sie die oberen Hälften auf und piksen Sie je ein Basilikumblatt und je eine Olive auf einen Zahnstocher. Stecken Sie die Zahnstocher in die belegten Focaccia-Stücke hinein.
Nährwerte p. P.: 261 kcal, 55 g Kohlenhydrate, 3 g Fett, 11 g Eiweiß
Portionen: 4
Dauer: 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zutaten:
1 Ei zum Bestreichen
4 Eier
100 g Butter
5 g Salz
20 g frische Hefe
40 g Zucker
100 ml lauwarme Milch
500 g Mehl Type 550
Zubereitung:
Wärmen Sie zunächst die Milch lauwarm auf und geben Sie dann die Hefe hinein, bis diese aufgelöst ist. Sieben Sie dann das Mehl in eine Schüssel und fügen Sie die Butter in kleinen Stücken sowie Zucker und Salz hinzu.
Gießen Sie die Hefe-Mischung in das Mehl und verkneten Sie die Menge grob. Während Sie kneten, geben Sie ein Ei nach dem anderen dazu. Kneten Sie den Teig so lange, bis er sich elastisch anfühlt.
Decken Sie den Teig in der Schüssel ab und lassen Sie ihn an einem warmen Ort gehen. Geben Sie anschließend etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche und kneten Sie den Teig darauf erneut durch. Teilen Sie den Teig dann in zwölf etwa gleich große Stücke. Von jedem Stück trennen Sie ein etwa 1 cm breites Stückchen ab. Formen Sie alle Teigstücke zu Kugeln. Drücken Sie die großen Kugeln oben mit dem Daumen etwas ein und drücken Sie die kleine Kugel vorsichtig darauf.
Verquirlen Sie nun das einzelne Ei und bestreichen Sie die Brötchen damit. Legen Sie die Brötchen auf ein Backblech mit Backpapier und lassen Sie sie nochmals 30 Minuten ruhen. Heizen Sie den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Backen Sie Ihr Brioche col Tuppo dann für 15 Minuten im Ofen.
Nährwerte p. P.: 302 kcal, 60 g Kohlenhydrate, 5 g Fett, 8 g Eiweiß
Portionen:6
Dauer: 5 Std.
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zutaten:
125 g Butter
5 EL Sonnenblumenöl
200 ml Wasser
2 TL Zucker
etwas Salz
400 g Mehl
Für die Füllung:
etwas Zimt
2 starke Espressi
200 g Gelierzucker
5 Äpfel
Zubereitung:
Schälen und entkernen Sie zunächst die Äpfel für die Füllung. Würfeln Sie die Äpfel dann. Geben Sie die Äpfel und ein Drittel des Zuckers in einen Topf und lassen Sie die Menge kurz ziehen. Brühen Sie die Espressi auf und geben Sie diese mit dem Zimt zu den Äpfeln.
Köcheln Sie die Menge, bis die Äpfel weich sind. Rühren Sie währenddessen stetig. Anschließend pürieren Sie die Menge und geben den übrigen Zucker dazu. Kochen Sie die Menge dick ein. Füllen Sie die Marmelade jetzt in saubere Schraubgläser um.
Geben Sie jetzt alle Zutaten, außer der Butter, für den Teig zusammen und kneten Sie sie zu einem glatten Teig. Geben Sie den Teig in Frischhaltefolie und lassen Sie ihn für eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen. Vierteln Sie den Teig anschließend und rollen Sie ihn sehr dünn aus. Streuen Sie etwas Mehl über den ausgerollten Teig.