"Jamel rockt den Förster". Ein Musikfestival als Lernort für Demokratie in der Erwachsenenbildung - Janina Schulte - E-Book

"Jamel rockt den Förster". Ein Musikfestival als Lernort für Demokratie in der Erwachsenenbildung E-Book

Janina Schulte

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Universität Hamburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Angebotsplanung, Organisation, Konzeptentwicklung und Finanzierung: Protest und Protestsong als Form politischer (Erwachsenen-)Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird untersucht, inwieweit das Musikfestival "Jamel rockt den Förster" ein Lernort für Demokratie sein kann. Dieses Musikfestival wird aus bildungs- und lerntheoretischer Sicht dahingehend analysiert, ob Aspekte politischer Bildung oder Lernen im Rahmen dieses Festival gefördert wird beziehungsweise stattfindet. Hierfür sollen zunächst die Begrifflichkeiten sowie Ziele der politischen Erwachsenenbildung erläutert, die derzeitige Situation sowie einige empirische Daten zur politischen Erwachsenenbildung dargestellt werden. Die Ergebnisse werden im Anschluss diskutiert und mögliche Forschungslücken aufgezeigt sowie weiterführende Forschungsfragen umrissen. In Deutschland wurde vor Kurzem ein AFD-Kandidat mit fast 53 Prozent der Wähler:innenstimmen zum Landrat gewählt. Bei der AFD handelt es sich um eine Partei, die aufgrund von rechtsextremistischen Tendenzen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Eine offene Ablehnung der Demokratie sprechen AFD-Politiker:innen zwar nicht aus, doch deren fremdenfeindlichen, antisemitischen, transfeindlichen und misogynen Äußerungen führt zu der Annahme, dass diese ablehnende Haltung besteht. Der zunehmende Wahlerfolg dieser Partei lässt vermuten, dass Wähler:innen dieser Partei die Demokratie nicht als alternativlos betrachten. Der Soziologe und politische Erwachsenenbildner Oskar Negt verknüpft eine demokratische Einstellung mit dem Thema Bildung und Lernen. Demokratie sei demnach nicht per se vorhanden, sondern müsse immer wieder gelernt werden und mit Bildungsarbeit verknüpft werden.

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