JOKOKO-Set 1+2+3+4 - Stephan Ehlers - E-Book

JOKOKO-Set 1+2+3+4 E-Book

Stephan Ehlers

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Beschreibung

Ein originelles Kartenspiel für jung und alt, das für Bewegung sorgt ... im Gehirn! JOKOKO steht für JOnglieren für bessere KOordination und KOgnition. Nach dem erfolgreichen Jonglier-Lernsystem REHORULI® (aktuell in 10 Sprachen verfügbar) wird auch JOKOKO sowohl Kindern, Erwachsenen als auch Senioren sehr viel Spaß machen. Wie bei REHORULI® präsentiert die unterhaltsame Comicfigur JONGLORO verschiedene Wurf- und Fangübungen jeweils auf einer DIN A5-Karte. Das Neue bei JOKOKO sind folgende Punkte Bei REHORULI® (Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie) ist das Ziel 3 Bälle werfen und fangen zu lernen (Altersempfehlung ab 10 Jahre). Bei JOKOKO sind es immer nur 1 oder 2 Bälle nie 3 Bälle. Das bedeutet u.a. deutlich schnellere Erfolgserlebnisse: 1 Karte 1 Aufgabe fertig! Die einfachen JOKOKO-Übungen (Set 1 + 2) sind auch für Kinder ab 5 Jahre geeignet. JOKOKO fördert vor allem das Spiel im Team (Karten ziehen) miteinander oder im Wettbewerb gegeneinander. Einfache Übungen haben eine grüne Rückseite, mittelschwere eine blaue und schwere Übungen ein rote Kartenrückseite. Hier sind viele Varianten denkbar. Die verschiedenen Sets sind für verschiedene Levels: Anfänger oder Profi-Jongleur? Set 1 und 2 sind sehr gut geeignet für KITAS, Schulen und Seniorenheime bzw. Altenpfele-Einrichtungen, d.h. Jonglier-Anfänger. Set 3 und 4 sind mittelschwere und schwere 2-Ballübungen, die auch für3-Ball-Jongleure anspruchsvolle Aufgaben darstellen und die 3-Ball-Jonglage optimieren bzw. Anregungen für neue Tricks geben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 47

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JOKOKO-Set 1+2+3+4

JOnglieren für bessere KOordination und KOgnition

77 einfache, mittelschwere + schwere Übungen mit 1 und 2 Bällen

Autor: Stephan Ehlers

Illustration: Marvin Clifford

JOKOKO steht für "JOnglieren für bessere KOordination und KOgnition" und ist eine Idee von Stephan Ehlers, Deutschlands erfolgreichstem Jongliertrainer und Erfinder des Jonglier-Lernsystems REHORULI®. Witzig illustriert mit der Comicfigur „Jongloro“ von Marvin Clifford, Deutschlands besten Comic-Zeichner. JOKOKO ist eigentlich ein gedrucktes Kartenspiel im DIN A5-Karton (300g-Karton) und wird in einer stabilen Kunststoff-Box geliefert. Folgende JOKOKO-Sets sind als eBook und DIN A5-Kartenspiel erhältlich:

 

eBook-Datei im ePub-Format:

JOKOKO-Set 1 - ISBN 978-3-947104-42-0

JOKOKO-Set 2 - ISBN 978-3-947104-43-7

JOKOKO-Set 3 - ISBN 978-3-947104-44-4

JOKOKO-Set 4 - ISBN 978-3-947104-45-1

JOKOKO-Set 1+2+3+4 - ISBN 978-3-947104-54-3

 

Kartenspiel im DIN A5-Format:

JOKOKO-Set 1 - ISBN 978-3-947104-14-7

JOKOKO-Set 2 - ISBN 978-3-947104-15-4

JOKOKO-Set 3 - ISBN 978-3-947104-16-1

JOKOKO-Set 4 - ISBN 978-3-947104-17-8

JOKOKO-Set 1+2+3+4 - ISBN 978-3-947104-18-5

 

Verlag: FQL Publishing, München

Copyright © - FQL Publishing – Stephan Ehlers – München 2019

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Grafiken ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet.

 

Einfache Übungen mit 1 Ball

Übung 1-01

Übung 1-02

Übung 1-03

Übung 1-04

Übung 1-05

Übung 1-06

Übung 1-07

Übung 1-08

Übung 1-09

Übung 1-10

Übung 1-11

Übung 1-12

Übung 1-13

Übung 1-14

Übung 1-15

Übung 1-16

Übung 1-17

Übung 1-18

Übung 1-19

Mittelschwere Übungen mit 1 Ball

Übung 1-20

Übung 1-21

Übung 1-22

Übung 1-23

Schwere Übungen mit 1 Ball

Übung 1-24

Übung 1-25

Übung 1-26

Einfache Übungen mit 2 Bällen

Übung 2-01

Übung 2-02

Übung 2-03

Übung 2-04

Übung 2-05

Übung 2-06

Übung 2-07

Übung 2-08

Übung 2-09

Übung 2-10

Übung 2-11

Mittelschwere Übungen mit 2 Bällen

Übung 2-12

Übung 2-13

Übung 2-14

Übung 2-15

Übung 2-16

Übung 2-17

Übung 2-18

Übung 2-19

Übung 2-20

Übung 2-21

Übung 2-22

Übung 2-23

Übung 2-24

Übung 2-25

Übung 2-26

Übung 2-27

Übung 2-28

Übung 2-29

Übung 2-30

Übung 2-31

Schwere Übungen mit 2 Bällen

Übung 2-32

Übung 2-33

Übung 2-34

Übung 2-35

Übung 2-36

Übung 2-37

Übung 2-38

Übung 2-39

Übung 2-40

Übung 2-41

Übung 2-42

Übung 2-43

Übung 2-44

Übung 2-45

Übung 2-46

Übung 2-47

Übung 2-48

Übung 2-49

Übung 2-50

Übung 2-51

Übung 1-01

Nehmen Sie den Ball in die linke Hand nach unten, der rechte Arm steht aufrecht und zeigt nach oben (Bild 1). Jetzt werfen Sie den Ball nach oben. Zeitgleich gehen Sie mit Ihrem rechten Arm nach unten gegen die Wurfrichtung und tippen auf den linken Unterarm( Bild 2). Wenn der Ball den höchsten Punkt erreicht hat (Bild 2), gehen Sie mit Ihrem rechten Arm wieder nach oben (Bild 3). Dies mehrfach wiederholen. Am besten solange wiederholen, dass es rhythmisch wiederholt werden kann und Sie dabei nicht mehr „denken“ müssen.

Übung 1-02

Nehmen Sie den Ball in die rechte Hand nach unten - vor Ihren Bauchnabel. Der linke Arm steht aufrecht und zeigt nach oben (Bild 1). Nun werfen Sie den Ball nach oben. Die Wurfhöhe sollte Ihre Augenhöhe nicht überschreiten! Zeitgleich gehen Sie mit Ihrem linken Arm nach unten gegen die Wurfrichtung und tippen auf den rechten Unterarm (Bild 2). Wenn der Ball den höchsten Punkt erreicht hat (Bild 2), gehen Sie mit Ihrem linken Arm wieder nach oben (Bild 3). Dies mehrfach wiederholen. Am besten so lange wiederholen, dass es rhythmisch wiederholt werden kann und Sie dabei nicht mehr „denken“ müssen.

Übung 1-03

Den Ball in der rechten Hand von unten (Bild 1) nach oben werfen (Bild 2), dann die Wurfhand schnell von außen über den Ball nach innen bewegen (Bild 3) und den herunter fallenden Ball wieder mit der rechten Hand fangen (Bild 4). Die linke Hand ist komplett unbeteiligt.

Übung 1-04

Den Ball in der linken Hand von unten (Bild 1) nach oben werfen (Bild 2), dann die Wurfhand schnell von außen über den Ball nach innen bewegen (Bild 3) und den herunter fallenden Ball wieder mit der linken Hand fangen (Bild 4). Die rechte Hand ist komplett unbeteiligt.

Übung 1-05

Wir werfen und fangen den Ball mit dem Handrücken. Damit man gut werfen und fangen kann, wird der Mittelfinger der rechten Hand etwas nach unten gestreckt, so dass eine Art „Kuhle“ entsteht (Bild 1). So können wir den Ball gut fangen und er bleibt liegen. Jetzt werfen wir den Ball hoch (2). Wichtig beim Fangen ist, dass die Hand den Wurf abfedert. Kurz bevor der Ball auf den Handrücken fällt, muss die Hand nach unten „nachgeben“ (Bild 3). Wenn die Hand beim Fangen stehen bleibt, fällt der Ball leicht runter.

Eine gute Vorübung: Legen Sie den Ball in die „Kuhle“ und heben Sie den Arm schnell auf und ab. Je schneller der Ball nach oben geht, desto „leichter“ wird er oben. So entwickelt das Gehirn ein Gefühl für die Balance und das Gewicht des Balles. Dann lassen Sie den Ball oben ein wenig in die Luft steigen und fangen Sie ihn wieder auf dem Handrücken auf. Der Mittelfinger bleibt immer unten.

Übung 1-06