Käse aus Nüssen! - Julie Piatt - E-Book

Käse aus Nüssen! E-Book

Julie Piatt

0,0

Beschreibung

Mit dem PLANTPOWER KOCHBUCH haben Julie Piatt und ihr Mann, der Ausdauersportler Rich Roll, Tausende dazu inspiriert, auf eine pflanzenbasierte Ernährung umzusteigen und ein gesünderes Leben zu führen. Mit diesem Buch trägt Julie ihre Botschaft weiter in die Welt hinaus. In 75 verführerischen Rezepten verrät sie, wie sich rein pflanzliche und beeindruckend aromatische Käsesorten auf der Basis von Mandeln, Cashewkernen und anderen Nüssen leicht zu Hause herstellen lassen. Nussbasierte Käse sind das i-Tüpfelchen der ve­ganen Gourmetküche. Mit einfachen Grundzutaten können Sie schon in 20 Minuten eine Auswahl verschiedener Käsesorten herstellen. Nach 1–2 Tagen im Dörrapparat können Sie sogar ohne viel Aufwand edlere Käsevarianten wie Cashew-Brie genießen. Julies Käse schmecken pur fantastisch, sind aber auch köstliche Zutaten für ihre meisterhaft zusammengestellten Rezepte wie Rote-Bete-Ravioli mit Cashew-Macadamia-Trüffel-Käse, Lasagne mit Gartentomatensauce, Gefüllte Kartoffelhäppchen oder Provolone in Filoteig. „Käseliebhaber und 100 % vegan? Jetzt kein Problem mehr! Julies Rezepte sind oppulent und verführerisch. Sie haben mich wieder meiner alter Leidenschaft verfallen lassen, aber auf eine bessere und gesündere Weise! Sie werden es LIEBEN.“ –Kathy Freston New York Times Bestseller-Autorin

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 123

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



JULIE PIATT

KÄSE

aus

Nüssen!

KÖSTLICHE VEGANE KÄSESORTEN UND GERICHTE

IMPRESSUM

Julie Piatt

Käse aus Nüssen!

Köstliche vegane Käsesorten und Gerichte

1. deutsche Auflage 2018

ISBN: 978-3-96257-052-1

© 2018, Narayana Verlag GmbH

Titel der Originalausgabe:

This cheese is nuts! Delicious vegan cheese at home

Copyright © 2017 Julie Piatt

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form.

This edition published by arrangement with Avery, an imprint of Penguin Publishing Group, a division of Penguin Random House LLC.

Übersetzung aus dem Englischen: Ilona Meier

Coverlayout: Ashley Tucker

Coverabbildungen: Ornament © Gorbash Varvara – shutterstock.com, Foto Vorderseite © Leia Vita Marasovich, Inhalt: Rezeptfotos © Leia Vita Marasovich, alle weiteren Abbildungen © Maclay Heriot

Herausgeber:

Unimedica im Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, 79400 Kandern

Tel.: +49 7626 974 970-0

E-Mail: [email protected]

www.unimedica.de

Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags darf kein Teil dieses Buches in irgendeiner Form – mechanisch, elektronisch, fotografisch – reproduziert, vervielfältigt, übersetzt oder gespeichert werden, mit Ausnahme kurzer Passagen für Buchbesprechungen.

Sofern eingetragene Warenzeichen, Handelsnamen und Gebrauchsnamen verwendet werden, gelten die entsprechenden Schutzbestimmungen (auch wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind).

Die Empfehlungen dieses Buches wurden von Autor und Verlag nach bestem Wissen erarbeitet und überprüft. Dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Weder der Autor noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

FÜR GAIA UND ALL IHRE KINDER

INHALT

EINLEITUNG

BEVOR SIE BEGINNEN: UTENSILIEN, ZUTATEN & EIN PAAR WORTE ZUR METHODIK

KÄSEAUFSTRICHE UND -SAUCEN

SCHNELL »GEFORMTER« KÄSE

GEREIFTER KÄSE & MEHRSTUFIGE REZEPTE

GERICHTE

DESSERTS

NUSSFREIER KÄSE & AUFSTRICHE

MILCHFREIE GRUNDREZEPTE

DANKSAGUNGEN & RESSOURCEN

INDEX

BEZUGSQUELLEN

ÜBER DIE AUTORIN

EINLEITUNG

Willkommen in der wunderbaren Welt des cremigen, köstlichen pflanzlichen Käses!

Ich bin überglücklich, Ihnen diese mit allen Paradigmen brechende Sammlung von Rezepten für unwiderstehlichen pflanzlichen Käse präsentieren zu dürfen. Im Plantpower-Kochbuch: Rezepte und Tipps zur veganen Lebensweise für die ganze Familie, das ich gemeinsam mit meinem Mann, dem veganen Ausdauerathleten und Wellness-Podcast-Moderator Rich Roll, geschrieben habe, fanden Sie bereits ein paar tolle Grundlagenrezepte für einfachen veganen Käse, den wir lieben. Doch seitdem träumte ich von einem Kochbuch, das den veganen Käse auf eine neue Stufe hebt. Für mich ist veganer Käse der nächste Schritt auf dem Weg zu meinem Ziel, anderen dabei zu helfen, köstliches Essen zuzubereiten und ein gesundes, bewusstes Leben zu führen. Ich weiß, die größte Frage, die sich den meisten stellt, wenn sie über eine pflanzliche Lebensweise nachdenken, lautet: Wie kann ich ohne Käse und Milchprodukte leben? Voller Begeisterung stelle ich Ihnen dieses Buch als Antwort auf diese Frage vor. Problem gelöst! Genau genommen ist es eher umgekehrt. Ich habe mein Herz und meine Seele in die Kreation dieser köstlichen und kreativen Rezepte einfließen lassen. Sie werden staunen, wie einfach und lecker hausgemachter veganer Käse sein kann!

Jeder liebt den vollmundigen Geschmack und die cremige Konsistenz von Käse. Für mich hängt Käse mit der Erinnerung an mein Studentenleben in Paris zusammen. Ich liebe französischen Käse, doch ich musste einen Weg finden, ihn auf völlig neue Weise neu zu erfinden, auf eine Weise, die mit Mitgefühl und einer nachhaltigen Lebensweise im Einklang steht. Als ich damit begann, mit pflanzlichem Käse zu experimentieren, bemühte ich mich daher, nicht nur den Geschmack, sondern auch das zu Käse gehörende Gefühl des Genusses nachzubilden. Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass es möglich ist, pflanzlichen Käse zu erzeugen, der es nicht nur mit dem besten Käse Frankreichs aufnehmen, sondern ihn sogar übertreffen kann. Der Käse in diesem Buch hat ein seidiges, reichhaltiges und absolut luxuriöses Mundgefühl. Ich habe meinen Käse sowohl Fleischessern als auch Veganern vorgesetzt; die Reaktion war immer begeistert. Der Titel dieses Buchs basiert auf etwas, das mein guter Freund Daryl Wein sagte, nachdem er eine Auswahl von Cashew-Blauschimmel, Camembert und geräuchertem Gouda probiert hatte. Er sagte wortwörtlich: »This cheese is nuts!« (Dieser Käse ist irre!).

Sie können zudem darauf vertrauen, dass pflanzlicher Käse auch Ihrem Körper guttut. Das Schweregefühl, die Verdauungsprobleme, ja, gar Magenschmerzen, von denen so viele von uns betroffen sind, wenn wir Milchprodukte essen? Komplett weg. Den vollmundigen, cremigen Geschmack einer Gorgonzola-Sauce auf Pasta genießen und mich anschließend großartig fühlen zu können, ist wahrhaftig eine göttliche Erfahrung. Alle Rezepte in diesem Buch basieren auf reinen, nahrhaften Zutaten, die direkt aus der Natur kommen.

Dieser Käse ist gut für Ihre Geschmacksknospen und gut für Ihren Körper. Ebenso wichtig ist aber auch, dass pflanzlicher Käse das Eingeständnis ist, dass wir den Horror der industrialisierten Fleisch- und Milchproduktion und den Einfluss, den die Wahl unserer Nahrungsmittel auf unsere Gesundheit und unseren Planeten hat, nicht länger ignorieren werden.

KUHMILCH UND KRANKHEIT

Wir müssen einsehen, dass Kuhmilch uns krank macht. Kuhmilch ist mit unzähligen Gesundheitsbeschwerden in Zusammenhang gebracht worden; darunter Herzerkrankungen, Krebs, Allergien und Verdauungsbeschwerden. Das Problem scheint speziell mit dem darin enthaltenen A1-Beta-Kasein zusammenzuhängen. Ich heilte eine große Zyste in meinem Hals mithilfe der ostindischen Wissenschaft des Ayurveda, das warme Milch als Medizin und medizinisches Ghee als Teil der Behandlung verschreibt. Doch die heilige Milch, die in der ayurvedischen Medizin verehrt wird, ist keine gewöhnliche Kuhmilch. Dem vedischen Mönch Seiner Heiligkeit Swami Vidyadhishananda zufolge hat die Milch, die als Medizin verschrieben wird, ihren Ursprung im einheimischen Brahman-Rind, dessen Milch A2-Beta-Kasein enthält und nicht das heute verbreitet in verarbeiteten Milchprodukten enthaltene A1-Beta-Kasein. A1-Beta-Kasein ist schuld an vielen gesundheitlichen Unausgewogenheiten.

DIE HEILIGE KUH

Viele sagen mir, dass sie zwar verstehen, warum jemand vielleicht auf Fleisch verzichten und nicht an den in der industrialisierten Fleischwirtschaft an Tieren verübten Grausamkeiten teilhaben möchte, es ihnen jedoch abwegig erscheint, dass der Konsum von Käse, Butter und Eis aus Kuh- und Ziegenmilch Leid verursachen könnte. Die meisten Menschen glauben wirklich, dass Kühen und Ziegen die Haltung als Milchtier nicht schadet. Was vielen von uns nicht bewusst ist, ist, dass die Milchindustrie Kühe brutal und unmenschlich behandelt, beispielsweise werden die Tiere in engen Pferchen gehalten, wo sie in ihren eigenen Exkrementen stehen müssen. Den Kühen werden hochdosierte Hormone injiziert, damit der Milchfluss lange Zeit anhält, und wenn die Produktion nachlässt, werden die Tiere für die Fleischindustrie an den Schlachter verkauft. Sogenannte Freilandhaltung hat wenig mit auf grünen Weiden grasenden Kühen zu tun. Wenn wir die Grausamkeiten, die diesen fühlenden Tieren zugefügt werden, mit eigenen Augen sähen, würden wir diese grauenvollen Praktiken durch unseren Konsum von Milchprodukten nicht unterstützen wollen. Die meisten von uns haben keine Ahnung, wie ausgewachsene Kühe aussehen, da sie meistens noch als Jungtiere getötet werden.

In der Natur sind Kühe majestätische, bewusste, wunderschöne Wesen. In den alten Veden der yogischen Tradition repräsentiert die Kuh die Mutter, die sich um die Menschen und die Erde kümmert, und wird für ihre heilige Energie verehrt. Bei jeder Mahlzeit haben wir die Gelegenheit, Gewaltlosigkeit zu praktizieren, die die Yogis als Ahimsa bezeichnen, um ein bewussteres, sozialeres und sinnvolleres Leben zu führen. Wir haben zweifelsohne bereits genügend Gewalt auf diesem Planeten; es wird Zeit, dass wir in unserem eigenen Leben auf mitfühlende Weise handeln.

MUTTER ERDE

Wir sind alle untrennbar mit diesem großartigen Planeten verbunden, den wir unser Zuhause nennen, und unser Leben ist abhängig von seiner Gesundheit und seinem Wohlbefinden. Pflanzlichen Käse zu essen ist ein mächtiger Schritt, den Sie bereits heute machen können und der augenblicklich einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben wird. Wussten Sie, dass zur Produktion von 1 Liter Milch 1000 Liter Wasser verbraucht werden? Die Auswirkungen der globalen Erwärmung werden vor unserer eigenen Haustür ersichtlich, und die Verantwortung lastet auf uns, etwas Bedeutendes dagegen zu tun. Indem Sie pflanzlichen Käse wählen, reduzieren Sie Ihren CO2 Fußabdruck viel mehr als etwa durch Fahrradfahren, alternative Energien, Recyceln, kürzeres Duschen und sogar als ein elektrisches Auto zu fahren. Zusätzlich hat eine pflanzliche Lebensweise einen dramatischen und sofortigen positiven Einfluss auf Ihre eigene körperliche Gesundheit und wird Sie näher mit dem Zweck Ihres Lebens in Verbindung bringen. Ein jeder von uns wurde anhand eines göttlichen Plans kreiert, um einen sehr spezifischen Teil der Symphonie des Lebens zu spielen. Zeigen Sie der Welt, wer Sie wirklich sind!

WAS WIR ESSEN, WIRKT IN UNSER TIEFSTES INNERES

In diesen unsicheren Zeiten, bei so viel Gewalt überall auf der Welt, fühlen wir uns häufig hilflos, hoffnungslos, traurig und wütend. Wir dürfen das Gefühl für das, was wir essen, nicht verlieren. Wir müssen verstehen, dass, wenn ein Tier misshandelt und dann geschlachtet wurde – selbst in der sogenannten Freilandhaltung – diese Energie der Gewalt ein Teil von uns wird, wenn wir sie in den Tempel unseres Körpers aufnehmen. Als fühlende und mitfühlende Menschen würden wir wohl alle zustimmen, dass es heutzutage zu viel Gewalt auf der Welt gibt und dass wir etwas gegen diese Gewalt tun müssen. Wir existieren nicht getrennt von den anderen Kreaturen auf dieser Erde, weder Tieren noch Menschen. Wir existieren außerdem nicht getrennt von diesem Planeten oder von dem, was wir essen. Glücklicherweise gibt es etwas, das wir alle jetzt gleich tun können. Wir können auf bedeutsame Weise Einfluss ausüben, indem wir uns bei jeder Mahlzeit für Pflanzen entscheiden. Jedes Mal, wenn wir eine pflanzliche Mahlzeit zu uns nehmen, verweigern wir die Aufnahme zusätzlicher Gewalt, Grausamkeit und Leid in unseren Körper und in die menschliche Gemeinschaft.

KÄSE, DEN SELBST KÄSEHASSER LIEBEN WERDEN: Als ich in Paris lebte, kaufte ich einmal einen Laib Käse fürs Abendessen. In der U-Bahn saß ich neben einem Mann, der, so glaubte ich, fürchterlich stank! Ich musste mir die Nase zuhalten, während ich die Sekunden bis zur nächsten Station zählte, wo ich in einen anderen Zug umsteigen konnte. Als ich im nächsten Zug in den Sitz sank, füllte der »dégueulasse« Geruch wieder meine Nebenhöhlen. Voller Entsetzen stellte ich fest, dass ich selbst für den Gestank verantwortlich war! Kaum angekommen verließ ich fluchtartig den Wagen, stürmte zu meiner Wohnung, riss die Tür auf und mir die Kleider vom Leib, bis ich endlich unter der Dusche stand. Ich wusch mir rigoros die Haare und seifte jeden Zentimeter meines Körpers ein. Ich war so erleichtert und dankbar, dass der Geruch weg war. Später am Abend kam meine Freundin Sophie nach Hause, ging in die Küche und roch den Käse, den ich gekauft hatte. Sie sagte: »Qui a acheté ce fromage? Il peut marcher tout seul!« Übersetzung: »Wer hat diesen Käse gekauft? Der läuft ja von selbst!«

Ein großer Unterschied zwischen pflanzlichem und traditionellem Käse ist, dass der Erstere einen viel frischeren Geschmack und Geruch hat. Hier finden Sie keinen stinkenden, beißenden Käse. Ich verwende überhaupt keine Schimmelkulturen in meinen Rezepten (mehr dazu auf Seite 20). Für Käsehasser, die auf (wie ich ihn gern nenne) »stinkigen Sportsockenkäse« sensibel reagieren (oder bereits auf Käse, der nur ein bisschen stinkt!) eröffnen diese Rezepte also eine völlig neue Welt.

Ich habe das selbst beobachten können. Mein Sohn Tyler hasste Käse bereits als Baby. Schon als er gerade einmal zwei Jahre alt war, konnte er es riechen, wenn jemand in seiner Nähe Käse aß. Dann musste zwischen ihm und dem Käse Abstand geschaffen werden. Meine Nichte Maggie ist auch kein Fan von Käse. Doch Käse aus Nüssen! hat sie überzeugt!

KREATIVITÄT UND WANDEL BEGINNEN IN IHRER KÜCHE

Wie ist es möglich, ohne Milch cremigen Käse herzustellen? Ich habe gelernt, dass, wenn wir uns neuen Herangehensweisen ans Essen öffnen und zu experimentieren bereit sind, wir die Einstellung, dass etwas nur auf »eine Art« geht, loslassen und wahrhaftig innovativ werden können. In uns allen steckt eine Kreativität, die nur darauf wartet, entfesselt zu werden. Das ist auch eine mächtige Lektion für das Leben. Wenn das Problem existiert, dann existiert auch die Lösung dafür. Wenn wir uns selbst den Mut zugestehen, veraltete Dinge, die unserem größten Potenzial als Menschen nicht länger dienlich sind, loszulassen, dann wissen wir auch, was wir tun müssen.

Die Zubereitung von Nusskäse bestätigt für mich ausnahmslos, dass »pflanzlich« noch immer die einfachste, schnellste, leckerste und gesündeste Art zu kochen, essen und zu leben ist. Ich hoffe, dass Ihnen diese Rezepte gefallen und vor allen Dingen, dass Sie sie als Ausgangspunkt für Ihre eigenen spannenden, einzigartigen Kreationen verwenden werden!

EIN AUSGEGLICHENER ANSATZ: Bedenken Sie, dass der cremige Käse in diesem Kochbuch einen Teil Ihrer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung ausmachen sollte. Genießen Sie ihn als Garnierung oder als Sauce zu Mahlzeiten, die vor gesundem grünem Blattgemüse, frischen biologischen Erzeugnissen vom Bauernmarkt und ganzem Obst und Gemüse nur so strotzen. Wenn Sie übergewichtig sind oder an Herzerkrankungen leiden, sollten Sie sich möglichst für die nussfreien Rezepte und die milchfreien Grundrezepte entscheiden.

BEVOR SIE BEGINNEN: UTENSILIEN, ZUTATEN & EIN PAAR WORTE ZUR METHODIK

Wenn Sie die Zubereitungsprozesse einmal gemeistert haben, werden Sie sehen, dass die Herstellung von pflanzlichem Käse relativ einfach ist. Pflanzlicher Käse ist viel einfacher in der Zubereitung als Käse aus Milch! Die Herstellung von veganem Käse eröffnet Ihnen außerdem eine völlig neue Welt wunderbarer Aromen und Konsistenzen. Ihren Kreationen sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Viele der Rezepte in diesem Buch erfordern nur zwanzig Minuten Ihrer Zeit. Andere benötigen mehr Zeit zum Reifen oder Festwerden, aber die eigentliche Zubereitung dauert nicht lange. Mit dabei sind auch ein paar Rezepte mit mehr Schritten, die Spaß machen und sich auszuprobieren lohnen, wenn Sie etwas mehr Zeit haben. Doch die meisten meiner Rezepte sind so angelegt, dass Sie sie jeden Tag zubereiten und genießen können.

ERFORDERLICHE AUSSTATTUNG

Wenn Sie einmal den Dreh raus haben, ist es unglaublich einfach, leckeren veganen Käse zu Hause selbst herzustellen. Viele Rezepte können in einer Küchenmaschine zubereitet werden. Doch wenn Sie mit Ihrer pflanzlichen Ernährung neue Höhen erklimmen möchten, dann werden Ihnen ein paar essenzielle Gegenstände die Käsekreation erleichtern und zu besseren Ergebnissen hinsichtlich Geschmack und Konsistenz verhelfen.

VITAMIX

Ich empfehle Ihnen unbedingt, in einen Vitamix (Modell 7500 oder höher) zu investieren. Ein gewöhnlicher Mixer kann Nüsse einfach nicht so gut zerkleinern und die glatte, geschmeidige Konsistenz erzeugen wie der Vitamix. Wenn Sie keinen Vitamix verwenden, werden wahrscheinlich Stücke von Nüssen zurückbleiben oder die Konsistenz bleibt zu körnig, wodurch das Ergebnis weniger ansprechend wird.

KÜCHENMASCHINE

Dieses vielseitige Gerät ist praktisch für die Verarbeitung frischer Kokosnüsse und für viele meiner schnellen Aufstriche. Ich mag das KitchenAid-Modell aus der professionellen Serie.

DÖRRGERÄT

Ein Dörrgerät ist definitiv nicht notwendig, wenn Sie es bei den Rezepten für schnell »geformten« Käse und den meisten Saucen und Aufstrichen belassen möchten. Doch für mehr geschmackliche Tiefe und den so flüchtigen »gereiften« Charakter vollbringt ein Dörrgerät Wunder. Ich verwende gern den Sedona Dehydrator.

Falls Sie die Verwendung eines Dörrgeräts abschreckt, verspreche ich Ihnen, dass es nicht schwierig ist! Als Mutter, Ehefrau, Köchin, Autorin und Heilerin muss ich beim Kochen auf eine straffe Zeitplanung achten. Ein Dörrgerät ist gut für mein hektisches Leben.

WEINKÜHLSCHRANK

Online (auf Amazon) ab € 110 erhältlich. Er hält eine konstante Temperatur von 11° C, die für den Käse ideal ist.

COCO-JACK

Ein praktisches Utensil zum sicheren und schnellen Öffnen junger Kokosnüsse.

FLAMBIERER