Kiel lieben lernen - Mareike Raum - E-Book

Kiel lieben lernen E-Book

Mareike Raum

0,0

Beschreibung

Kiel, im höchsten Norden Deutschlands, direkt an der Ostsee gelegen. Eine Stadt, in der die Mütze auch im Sommer ein trendiges Accessoire ist. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins, dem Bundesland, in dem die Menschen am glücklichsten sind. Ob das wohl an dem freundlichen ,,Moin'' liegt, mit dem Kieler zu jeder Tageszeit grüßen? Finden Sie es heraus! Reisen Sie nach Kiel und bestaunen Sie den Hafen, schlendern Sie entlang der Kiellinie, begeben Sie sich auf die Spuren von Kiels Vergangenheit oder bummeln Sie durch die gemütlichen Gassen mit tollen Geschäften und familiären Cafés.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 53

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Kiel – Die Stadt am Wasser

„Holstenstadt tom kyle“ – Kiels Vergangenheit

Ihr Weg nach Kiel

Anreise

Fortbewegung und Sightseeing

Gourmet- Erlebnisse

Regionales Essen für Selbstversorger

Die Top 3 Cafés in Kiel

Die Kieler Woche – Ein MUSS in Kiel

Die erholsamsten Strände

Regeln am Strand

Die schönsten Parks

Das sollten Sie nicht verpassen!

Der Schlafstrandkorb

Das Marine-Ehrenmal und das U-Boot U995

Der Nord-Ostsee-Kanal

Exkurs: Sehenswertes entlang des Nord-Ostsee-Kanals

Kurztrip: 1, 2 oder 3 Tage in Kiel

Tag 1: Innenstadt

Tag 2: Ostufer

Tag 3: Westufer

Hoteltipps für Ihren Aufenthalt

Insider-Tipps

… für Kunstliebhaber

… für Musik- und Tanzfans

… für Botanik- und Fotografiebegeisterte

… für Biologen und solche, die es werden wollen

Fazit

Das erwartet Sie in diesem Buch

Kiel, im höchsten Norden Deutschlands, direkt an der Ostsee gelegen. Eine Stadt, in der die Mütze auch im Sommer ein trendiges Accessoire ist. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins, dem Bundesland, in dem die Menschen am glücklichsten sind. Ob das wohl an dem freundlichen „Moin“ liegt, mit dem Kieler zu jeder Tageszeit grüßen? Finden Sie es heraus! Reisen Sie nach Kiel und bestaunen Sie den Hafen, schlendern Sie entlang der Kiellinie, begeben Sie sich auf die Spuren von Kiels Vergangenheit oder bummeln Sie durch die gemütlichen Gassen mit tollen Geschäften und familiären Cafés.

Kiel, die Stadt, in der zahlreiche Kreuzfahrtschiffe, so groß wie eine Hochhaussiedlung, neben kleinen Segelbooten mit Mitfahrgelegenheit, zu bestaunen sind. Doch nicht nur Schiffsliebhaber fühlen sich in Kiel wohl, sondern auch jeder, der offen für neue Einflüsse und nette Menschen ist. Probieren Sie die traditionellen Kieler Sprotten! Erleben Sie Kiel zur hoch kommunizierten „Kieler-Woche“, die nicht nur für Segelfans ein einzigartiges Erlebnis ist, sondern zeitgleich auch das größte Sommerfest in Nordeuropa! Kiels Einzigartigkeit findet man nirgends auf der Welt als im hohen Norden Schleswig-Holsteins. Staunen Sie selbst!

Kiel – Die Stadt am Wasser

Kiel ist eine deutsche Hafenstadt an der Ostseeküste und zugleich die Landeshauptstadt des nördlichsten Bundeslandes, Schleswig-Holstein. Außerdem ist sie die am nördlichsten gelegene Großstadt in Deutschland. In den 30 Stadtteilen leben etwa 250000 Menschen auf einer Fläche von 119 Quadratkilometern. Kiel liegt in der gemäßigten Klimazone, was bedeutet, dass dort ein recht kühler, aber trotzdem milder Sommer mit Temperaturen um die 17 Grad Celsius herrscht. Der Winter verläuft mild, mit Temperaturen um die zwei Grad Celsius.

Viele Studenten suchen sich Kiel als Ort zum Lernen aus. Die drei Universitäten und Hochschulen bieten vielfältige Studiengänge aus verschiedensten Gebieten an. Zu Ihnen zählen die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Fachhochschule Kiel und die Muthesius Kunsthochschule.

Auch auf dem Gebiet des Sports ist Kiel vielfältig vertreten. Fußballfans des ansässigen Vereins Holstein Kiel können bei ihrem Besuch das gleichnamige Stadion besuchen. Auch der THW-Kiel hat eine überregional bekannte Handballmannschaft in der Bundesliga, dessen Spieler man mit Glück bei einem Besuch der THW-Kiel-Sport-stätten in Altenholz zu Gesicht bekommt.

Im Zentrum des Westufers liegt die wiederaufgebaute Kirche Sankt Nikolai aus der Zeit des Mittelalters. Besucher kommen gerne dorthin, um sich Konzerte des klassischen Genres anzuhören. Auch die bekannte Holstenstraße und die Dänische Straße liegen auf dem Westufer, parallel zur Kieler Förde, und laden zu einem Stadtbummel oder einer ausgiebigen Shopping-Tour ein. Zwischen der Dänischen Straße und der Kieler Förde liegt das Kieler Schloss mit angrenzendem Schlossgarten. Diese Pracht ist immer einen Besuch wert und der Blick von dort auf die Ostsee und den Hafen sind einfach einmalig. Vom Schlossgarten aus fällt der Blick auf den Ostseekai. Hier legen Kreuzfahrtschiffe bekannter Redereien an und ab. Es ist immer wieder interessant, sich dieses Manöver anzuschauen. Direkt gegenüber, am Ostufer, ist Deutschlands Weltmarkt führende Werft ThyssenKrupp Marine Systems angesiedelt. Wenn nicht gerade ein Kreuzfahrtschiff die Sicht versperrt, ist es möglich, vom Schlossgarten hinüberzublicken. Die Ansiedlung der Werft sorgt für einen Aufschwung der Kieler Wirtschaft. Auch als Marinestützpunkt ist Kiel von hoher Bedeutung, dessen Tradition bis in die Geschichte zurückgeht.

Läuft man weiter in Richtung Bahnhof, gelangt man an die Terminals der Stena Line und der Color Line. Diese Fähren bringen Passagiere nach Skandinavien und ins Baltikum. Am gegenüberliegenden Germaniahafen sind historische Segelschiffe zu bestaunen. Wer sich noch intensiver mit der Schifffahrt beschäftigen möchte, der sollte das Schifffahrtsmuseum besuchen. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Kieler Schlosses, ebenfalls an der Kieler Förde, und zeigt Modellschiffe sowie Gemälde im maritimen Stil. Das Museum befindet sich in einer Fischauktionshalle, wodurch es einen einmaligen Charakter bekommt und allein deswegen schon einen Besuch wert ist. Begibt man sich weiter Richtung Norden, gelangt man an den Nord-Ostsee-Kanal. Kiel ist das Ziel der Wasserstraße und gilt als Tor zur Ostsee.

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes etwas stört, hat Kiel ein geniales Meldesystem eingerichtet. Über die „Melde.Möwe“ haben Sie die Möglichkeit ein Problem oder etwas Unangenehmes zu melden, das Sie und andere in der Stadt stört. Die Stadt wird sich kümmern, damit Ihr Aufenthalt zu Ihrem schönsten wird.

„Holstenstadt tom kyle“ – Kiels Vergangenheit

Kiel wird im Jahre 1233 von Graf Adolf IV. von Holstein dort gegründet, wo heute der „Kleine Kiel“ ist. Sie ist eine geplante Stadt, die früher den Namen „Holstenstadt tom kyle“ trug. Dieser Name hat seinen Ursprung in der Form der Kieler Förde, die wie ein spitzer Keil ins Land dringt. Auf Satellitenbildern lässt sich dieses Phänomen erkennen, doch bei einer Bootsfahrt in der Kieler Förde lässt sich spürbar erleben, wie das Kieler Ufer vor dem eigenen Auge immer kleiner wird.