Kim de l’Horizons "Blutbuch". Inwieweit ermöglicht das auftretende Hexenmotiv das Finden einer
queeren Identität? - Anna Kaup - E-Book

Kim de l’Horizons "Blutbuch". Inwieweit ermöglicht das auftretende Hexenmotiv das Finden einer queeren Identität? E-Book

Anna Kaup

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hinblick auf die queere Identität sowohl von Erzählfigur als auch von der Autor:inneninstanz stellt sich folgende Frage für die Hausarbeit: Inwieweit ermöglicht das in "Blutbuch" auftretende Hexenmotiv das Finden einer queeren Identität? Zunächst soll ein kurzer Überblick über die feministische Bewegung des 20. Jahrhunderts gegeben werden, die das Narrativ der Hexe großflächig vom männlich gelesenen "Bösen" hin zu einem rebellischen emanzipatorischen Narrativ umdeutet. Explizit wird dann der spirituelle Feminismus als Unterbewegung thematisiert, dessen Gedankengut Starhawk, welche darauffolgend von Interesse ist, in ihre aktivistische Arbeit aufnimmt. Intertextuelle Verweise von Starhawk und Stauffer zeigen die Relevanz ihres Hexenverständnisses für das in Blutbuch zugrundliegende Hexenverständnis. Diesem Kapitel liegt in Teilen die Forschung Wiedemanns (2007) zugrunde, die die unterschiedlichen Hexenbilder in diversen Bewegungen intensiv studiert. Aber auch explizit feministische Aufsätze von Brandl (2022) oder Kleesattel (2022) finden Eingang in das einführende zweite Kapitel dieser Arbeit. Daran anknüpfend folgt im Hauptteil die Analyse, die sich in folgende Kategorien untergliedert: Den ersten Punkt der Analyse nimmt das Motiv der Eis- und Wasserhexe ein, welches thematisch dreiteilig untergliedert dargestellt wird. Danach folgt eine Analyse der naturmagischen Bezüge in Blutbuch, anhand dessen die Nähe zu Starhawk gezeigt werden kann. Der letzte Teil der Analyse widmet sich den weiblichen Genealogien und geht darauf ein, wie diese in Bezug auf das Finden einer queeren Identität erzählerisch eingesetzt werden. Alle Punkte der Analyse werden unter Berücksichtigung der Fragestellung untersucht.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.