Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Nähen sie die Kostüme für ihr Kind selbst. Dieser Ratgeber eignet sich besonders für Anfängerinnen, die schnell und stressfrei ein Kostüm für den Kindergeburtstag oder den Fasching nähen möchten. Prinzessinnen, Marienkäfer, Schmetterlinge, Bienen, Superhelden, Indianer, Zauberinnen, Königinnen, Piraten, Tierkostüme und Meerjungfrauen sind beliebte Kostüme für jeden passenden Anlass. Wagen sie es selbst zu versuchen und ihrer Kreativität freien Lauf zulassen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 75
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Karin Müller
Kinderkostüme schnell genäht
für Karneval, Fasnacht und Partys - sehr geeignet für Anfänger
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Kapitel 1
Beschreibung
Kapitel 2: Feen, Prinzessinnen, Marienkäfer, Bienchen, Schmetterlinge,.....
Kapitel 3: Superhelden
Kapitel 4: Königinnen und Zauberinnen
Kapitel 5 Tierkostüme
Kapitel 6 Meerjungfrau
Kapitel 7: Indianer und Indianerinnen
Kapitel 8: Piraten und Piratinnen
Kapitel 9
Impressum neobooks
Für Geburtstagspartys, Themenpartys, Fasnacht und Karneval
Kostüme schnell genäht
sehr geeignet für Anfänger
Wagen sie sich an ihre Nähmaschine.
Auch wenn sie keine Ambitionen zum Nähen und Schneidern haben, kann es ihnen doch gelingen ein Kostüm für ihr Kind selbst zu nähen.
Dieses Buch ist eine einfache Anleitung, damit sie in wenigen Schritten ein passendes Kostüm erschaffen und ihrem Kind eine Freude machen können.
Sieben beliebte Kostüme sind in den folgenden Kapiteln mit Anleitung beschrieben. Schritt für Schritt können sie in kurzer Zeit ihr Resultat ihrem Kind anziehen.
In Kapitel 2 sehen sie das Grundschnittmuster für Feen, Bienen, Marienkäfer, Prinzessinnen, Schmetterlinge, Waldfeen, süße Clowns, usw.
In Kapitel 3 nähen sie den Superhelden, den jeden verzaubert.
In Kapitel 4 ist die Anleitung für Königinnen und Zauberinnen.
In Kapitel 5 wird ein Tierkostüm erstellt. Sei es ein Löwe, Tiger, Giraffe, Zebra, Bär oder sonstige Tierarten.
In Kapitel 6 ist schnell eine Meerjungfrau genäht und in
Kapitel 7 einen Indianer oder eine Indianerin.
In Kapitel 8 entsteht ein Pirat oder eine Piratin.
Für die Erstellung der Kostüme brauchen sie:
-eine gut schneidende Schere
-eine Nähmaschine
-ein Maßband und ein Maßstab
-ein Bleistift und ein Filzstift in dunklerer Farbe als ihr gewählter Stoff. Bei dunklem Stoff ist eine weiße Kreide nützlich.
-eine Rolle Packpapier
-Bastelkleber
-Stecknadeln und Nähnadeln
- eine kleine Schale für die abgeschnittenen Fadenresten
-Nähfaden, passend zu ihrem gewählten Stoff
-Gummiband
-Sicherheitsnadel
Ausmessen der Kleidergrösse:
Wenn sie sich für ein Kostüm entschieden haben, brauchen sie nun den Stoff dazu.
Um zu wissen, wie viel sie davon brauchen, muss als erstes die Kleidergrösse des Kindes bestimmt werden. Bei ihren eigenen Kindern wissen sie das bereits, bei Patenkindern, Enkelkindern fragen sie nach der normalen Kleidergrösse, die sie tragen. Einfacher geht es, wenn sie ein Shirt, ein Rock oder eine Hose zu Hand haben, die dem Kind passt für das sie das Kostüm nähen werden. So können sie direkt an diesen Kleidungsstücken maßnehmen.
Da die Breite und Länge der Kostüme variiert, sehen sie die Stoffangaben in dem jeweiligen Kapitel ihres gewählten Kostüms.
Einrichten des Nähortes:
Wählen sie für ihren Arbeitsort eine große, freie Fläche, damit sie genügend Platz haben, ihre Stoffe auszubreiten, zu vermessen und zu schneiden. Gut eignet sich zum Beispiel der Esstisch, eine große Küchenablage oder der Fussboden.
Platzieren sie die Nähmaschine auf einem Tisch und setzten sie sich auf einen bequemen Stuhl mit einer geraden Rückenhaltung.
Legen sie ihre Utensilien in greifbare Nähe.
Wählen sie nun ihr Kostüm aus, welches sie erstellen möchten.
Sie haben nun die Gelegenheit aus sieben Kostüme ihr Lieblingskostüm auszusuchen. Ich hoffe es wird ihnen gelingen und sie können die Anleitungen umsetzten.
Selbstverständlich ist jede Haftung für das Nichtgelingen ausgeschlossen. Die Anleitungen sind nach Gutdünken geschrieben und wurden nachgenäht. Trotzdem können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Wenn es solche hat, dann entschuldige ich mich sehr dafür.
Sie haben die Möglichkeit sich bei einer gedruckten Version Notizen zu machen.
Ich wünsche ihnen von Herzen gutes Gelingen. Seien sie geduldig, kreativ und flexibel.
Notizen:
______________________________________________________________________________
Schnittmuster und Stoffangaben:
Zuerst gilt es zu ermitteln, wie viel Stoff sie brauchen. Um es ihnen einfach zu machen, können sie bereits ein vorhandenes Kleidungsstück ihres Kindes dafür ausmessen.
Für das Oberteil nehmen sie ein Shirt, für das Unterteil einen Rock.
Stoffmenge für das Oberteil:
Messen sie die Länge vom Hals bis zum unteren Rand des Shirts, sowie den unteren Rand in der Breite. So entsteht beim Aufschreiben der Masse ein Viereck. Dieses brauchen sie zwei Mal. Zusätzlich geben sie auf jeder Seite noch fünf Zentimeter dazu. Somit haben sie genügend Stoff für das Oberteil.
Kaufen sie ein zum Kostümstoff passendes Shirt oder Pullover zum Anziehen. So haben sie bereits die Ärmel zum Kostüm und ihr Kind friert nicht. Sie können die Ärmel mit passenden Bänder oder Rüschen verzieren und sie daran fixieren. Einfach mit Nadel und Faden annähen. Wenn sie geübt sind und die Ärmel selbst nähen möchten, nehmen sie ebenfalls dafür die Masse eines bereits vorhandenen Kleidungsstücks. Im Kapitel Tierkostüme wird beschrieben, wie ein Ärmel zu nähen ist. Das Einnähen eines Ärmels ist für geübte Näherinnen.
Stoffmenge für das Unterteil:
Messen sie bei einem bestehenden Rock die Länge vom Bund (Taille) bis zur unteren Länge. Möchten sie das Kostüm länger nähen, geben sie noch die zusätzlich gewünschten Zentimeter dazu. Messen sie die Taille und geben sie zehn Zentimeter dazu. Dieses nun wieder beim Messen entstehende Viereck brauchen sie nun wiederum zwei Mal. Zusätzlich geben sie auf jeder Seite noch nochmals fünf Zentimeter dazu, um genügend Stoff zur Verfügung zu haben.
Wie im Schnittmuster ersichtlich können sie den Rock auch in drei oder vier verschiedene Stoffe unterteilen. Selbstverständlich auch in mehr.
Flügel:
Beabsichtigen sie Flügel zu basteln? Zeichnen sie die gewünschte Größe auf einen festen Karton und schneiden sie die Flügel aus. Dazu eignet sich eine gut schneidende Schere oder ein Teppichmesser. Messen sie die Flügel aus, um den benötigten Stoff für den Überzug zu ermitteln. Geben sie auf jeder Seite drei Zentimeter dazu. Sie brauchen den Stoff für beide Flügel zwei Mal.
Viel Spaß beim Stoffe aussuchen.
Tipps:
Vorder- und Rückenteil verschieden farbig, lässt das Kostüm bunter erscheinen.
Beim Rock am unteren Saum eine farbige Bordüre aus Samt oder Tüll. Ebenfalls hübsch am Ärmelansatz.
Am Ärmel die gleiche Bordüre befestigen.
Ein Band mit Schleife um die Taille binden.
Beim Flügel den Rand mit Rüsche oder einem glänzenden Band einfassen.
********
Notizen:
______________________________________________________________________________
Nun kann die Erstellung des Kostüms beginnen. Richten sie sich ihren Näh- und Schneiderplatz bequem ein.
Beginnen sie mit dem Oberteil:
Das im Buch gezeichnete Schnittmuster ist angezogen das Nähteil vorne rechts. An dem Shirt messen sie vom Ärmel Ansatz bis zur Halsausschnitt Mitte. Dies entspricht beim Schnittmuster der Strecke A. Da das Shirt vor ihnen liegt, nehmen sie beim Messen die linke Shirtseite.
Messen sie die Rundung des Ärmels, dies entspricht B.
Unter dem Arm bis zur Taille ist C.
Die Hälfte der Taille ist D.
E ist von der Halsmitte bis zur Taillenmitte. F ist die Strecke von unter dem Arm bis zur Brustmitte.
Tipp:
Wenn ihr Kind unter dem Kostüm einen dicken Pullover trägt geben sie bei den Strecken D und F noch einen Zentimeter dazu. Bei der Ärmelstrecke B ebenfalls.
********
Zeichnen sie sich auf Papier die Masse auf. Nehmen sie dafür das Packpapier, einen Bleistift und einen Radiergummi zur Hand. Zeichen sie zuerst die Strecke E. Dann mit einem rechten Winkel die Strecke D. Die Strecke F geht ebenfalls in einem rechten Winkel in Richtung Unterarm.
Die Strecke A geht mit einer Rundung leicht nach oben und die Ärmelstrecke B mit einer Rundung nach unten.
Diese ist verbunden mit der Strecke F.
Nun können sie die Strecke C eintragen und das Schnittmuster fertigstellen. Verzweifeln sie nicht, wenn die Masse beim ersten Mal noch nicht stimmen. Mit Bleistift und Gummi ist es schnell geändert, bis es stimmt. Sehen sie sich die Zeichnung an, und gehen sie Schritt für Schritt vor.
Nun schneiden sie das Schnittmuster aus. Sie haben ihr erstes Schnittmuster erstellt. Gratulation!
Für das Vorderteil:
Legen sie das Papier auf die nicht schöne Seite des Stoffes. Achten sie darauf, dass sie auf der Ärmel-, Hals- und Taillenseiten drei Zentimeter übrig haben. Auf der Seite von Hals bis Taille muss nochmals genau so viel Stoff vorhanden sein, denn sie spiegeln dieses Schnittmuster.
Befestigen sie das Papier gut mit Stecknadeln, damit es sich beim Zeichnen nicht verschiebt.
Zeichnen sie nun den geschnittenen Linien entlang, das Schnittmuster auf den Stoff. Dazu eignet sich Filzstift, Kreide, Farbstift, je nach Helligkeit und Beschaffenheit des Stoffes.
Lösen sie nun die Stecknadeln und spiegeln sie das Schnittmuster auf der Strecke E. Befestigen sie es erneut mit Stecknadeln und zeichnen sie den Linien nach. Nun können sie das Papier ablösen. Schneiden sie nun das Vorderteil bei einem Linienabstand von zwei Zentimeter aus. Nun haben sie ihr erstes Schneiderstück.
Tipp:
Wenn die gezeichnete Naht sichtbar ist, nehmen sie eher unauffällige Farbstifte zum Vorzeichnen oder waschen sie das Kostüm, dann geht die Linie weg. Nehmen sie keine wasserfesten Filzstifte.
********
Für das Rückenteil:
Legen sie das Papier erneut auf die nicht schöne Stoffseite, befestigen sie es und zeichnen sie nach. Sie brauchen das Schnittmuster zweimal, ebenfalls gespiegelt, aber nicht auf der Linie E. Legen sie es einzeln hin. Aber nicht vergessen, trotzdem umgedreht. Befestigen sie es, zeichnen sie nach und schneiden sie alles mit einem Abstand von zwei Zentimeter aus. Das Oberteil wird somit am Rücken verschlossen werden.
Tipp:
Wenn sie das Oberteil vorne verschließen möchten, schneidern sie das Vorderteil in zwei Teilen und das Rückenteil in einem Stück.
********