Kleine Köstlichkeiten aus dem Garten - Natascha van den Boom - E-Book

Kleine Köstlichkeiten aus dem Garten E-Book

Natascha van den Boom

0,0
20,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Serviere doch mal köstliches Fingerfood, das mit frischen Zutaten aus deinem eigenen Garten zubereitet wurde! In diesem Koch- und Gartenbuch mit Fotos im modernen Landhausstil findest du eine Fülle von Rezepten, die alle mit den frischesten Zutaten aus deinem eigenen Garten zubereitet werden können: Von herzhaften Mini-Spargel-Quiches über erfrischende Erdbeer-Tartelettes bis hin zu prickelndem Lavendel-Sirup in Tonic. Dazu gibt es praktische Garten-Tipps und -Tricks, wie und wann du deine Kräuter und Gemüsesorten richtig anbaust und erntest, um die besten Zutaten für deine Fingerfood-Kreationen zu erhalten. Verwöhne dich und deine Gäste bei einem Gartenfest zu jeder Jahreszeit.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 72

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Vorwort

Kochleidenschaft UND GÄRTNERGLÜCK

Meine Küche

Mein Garten

Meine Häppchen aus dem Garten

DIE Frühlingsfrische WIEDERENTDECKEN

Frühlingserwachen in Natur und Küche

Canapés mit Bärlauch-Pesto

Blätterteigtaschen mit Spargelfüllung

Mini-Spargel-Quiches

Gefüllte Eier

Hühnerliebe und Eierglück

Flieder-Eiscreme

Lammspieße mit Spinat & Joghurt-Dip

Mini-Erdbeer-Pavlova

Gartenzeit im Frühling

Frittierte Holunderblüten

Holunderblüten-Sirup für Holunderblüten-Limonade

Rhabarber-Muffins mit Baiser-Haube

Walderdbeer-Rhabarber-Kompott mit Vanillesoße

Erdbeer-Tartelettes

DIE Sommerfreuden AUSLEBEN

Sommerliche Leichtigkeit mit Wohlfühleffekt

Gartenzeit im Sommer

Canapés mit Wachteleiern auf Spinatbett

Gurken-Sandwiches

Mohn-Knusperstangen

Vital-Stullen mit Radieschen

Zucchini-Röllchen

Sommerrollen

Zucchini-Möhren-Puffer

Zuckerschoten-Süppchen

Tomaten-Quiches

Kohlrabi-Carpaccio mit Burrata

Tomatensuppe aus frischen Tomaten

Sommerfeste und Genuss im Garten

Radieschen-Spinat-Salat mit Opas Salatdressing

Kräuteröl

Brokkoli-Bällchen

Blüten-Plätzchen

Lavendel-Sirup für Cocktails

DIE Herbstzeit GENIESSEN

Reife Früchte und Genuss in der Herbstzeit

Süßkartoffel-Taler

Gourmet-Feigen

Pfifferlinge in Süßkartoffelblüten

Möhrensalat

Herzhaftes Cheddar-Shortbread mit Rosmarin

Kürbis-Stullen mit Roter Bete

Pflaumen-Mohn-Schnecken

Rotkohl-Flammkuchen

Kartoffel-Spiralen

Rosenkohl-Spieße

Ernteglück und Erntedankfest

Gartenzeit im Herbst

Die Gartensaison neigt sich dem Ende zu

Winterlicher Grünkohlsalat

Esskastanien

Einladung zum Gartenfest

Vielen lieben Dank!

Zum Weiterlesen

Webtipps

Über die Autorin

VORWORT

Hallo, ich bin Natascha, und ich freue mich sehr, dass du mein Buch in den Händen hältst und mich bei kleinen Köstlichkeiten aus meinem Garten durch das Gartenjahr begleiten wirst. Denn ich bin nicht nur eine leidenschaftliche Köchin, sondern auch eine begeisterte Gärtnerin. In diesem Buch kann ich meine beiden Hobbys wunderbar miteinander verbinden und mit meinen saisonal inspirierten Rezepten Einblick in Küche und Garten gewähren.

Im Frühling erwarten dich etwa köstliche Canapés mit Bärlauch-Pesto, Mini-Erdbeer-Pavlovas, frittierte Holunderblüten, Walderdbeer-Rhabarber-Kompott und Flieder-Eis. In der heißen Jahreszeit, wenn im Sommer alles üppig gedeiht, werden unter anderem Sommerrollen, Mohn-Knusperstangen und Wachteleier auf einem Gemüsebett serviert. Und im Herbst zur Erntezeit dürfen wir uns auf herzhafte Rotkohl-Flammkuchen, Kartoffel-Spiralen, Rosenkohl-Spieße und viele weitere Leckereien aus dem Garten freuen. Selbst der Winter hält kleine Köstlichkeiten bereit, die im Handumdrehen umzusetzen sind.

Köstliches Obst und knackfrische Gemüsesorten finden sich in meinen Rezepten ebenso wieder wie aromatische Wildkräuter und essbare Blüten! All dies ist ein Augen- und Gaumenschmaus, den ich dir in Form von kleinen Appetit-Häppchen auf den nachfolgenden Seiten präsentieren werde.

Perfekt ist mein Fingerfood aus dem Garten besonders für Gartenfeste, als kleine Köstlichkeit für zwischendurch sowie als willkommenes Mitbringsel für Freunde und Verwandte!

Auf meinem Instagram-Account @roeda_hus zeige ich regelmäßig unser Zuhause, unseren Garten mit dem Gewächshaus und den Gemüse- und Blumenbeeten sowie alles, was ich mag und liebe. Zusammen mit meiner Familie lebe ich in der Nähe von Bremen in einem Schwedenhaus und daher leitet sich auch der Name meines Accounts ab.

Starten wir aber jetzt gemeinsam durch die Jahreszeiten und genießen die Früchte der Natur aus dem Garten – ich wünsche dir ganz viele neue Inspirationen und Spaß beim Lesen!

KochleidenschaftUND GÄRTNERGLÜCK

Meine Küche

Wie hier unschwer zu erkennen ist, habe ich eine ausgeprägte Vorliebe für schön gedeckte Tische, gutes Essen, Deko-Ideen, Flohmarkt-Schätze und meinen Garten. In unserem Garten baue ich viele Gemüsesorten an, die ich gern in meiner Küche verarbeite. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere neue Rezepte aus oder wandle alte Familienrezepte ab. Schon als Kind habe ich meinen Großvater im Gemüsegarten begleitet, beim Ernten und Einmachen geholfen und dabei auch viele kleine Küchengeheimnisse aus der ostfriesischen Küche erfahren. Daher habe ich meine Kinder schon früh an das Zubereiten von gesunden Leckereien aus dem Garten herangeführt.

Ich liebe es, den Tisch einladend zu dekorieren, damit sich alle Gäste bei uns wohlfühlen. Frische, saisonale Blumen werten jeden gedeckten Tisch auf. Das Auge isst bekanntlich mit! Dafür binde ich gern hübsche Blumen-Arrangements. Ganz besonders liebe ich Dahlien, die ich auch häufig bei meinen Tischdekorationen einsetze.

Am liebsten koche ich saisonal. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Zauber und die Natur liefert uns viele leckere saisonale Köstlichkeiten. Im Frühling ist für uns die Spargelzeit auf jeden Fall unverzichtbar, im Sommer die saftig-süßen Erdbeeren, im Herbst der aromatische Kürbis und die Pilze, und im Winter lieben wir die köstlichen Kohlsorten. Alles, was nicht im Garten angebaut werden kann, kaufe ich regelmäßig frisch beim Gemüse- und Obsthändler meines Vertrauens auf dem Wochenmarkt.

Mein Garten

Es macht mir große Freude, das Gemüse von der Saat bis zur Ernte zu kultivieren und auszuprobieren, was sich in meinem Garten passend zu den Bodenverhältnissen und dem Standort am besten umsetzen lässt. Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich durch den Garten streife, um die kleinen Erfolge zu beobachten. Man kann den Pflanzen förmlich beim Wachsen zuschauen. Vom ersten Samen bis zur erntereifen Tomate benötigen die Pflanzen viel Liebe und Aufmerksamkeit. Aber für diese Arbeit wird man am Ende mit einem Geschmackserlebnis belohnt, das aromatischer und saftiger nicht sein könnte.

Unser Garten ist in verschiedene Bereiche unterteilt und je nach Standort geplant. Ich liebe Bauerngärten, weil sie so facettenreich und nachhaltig sind. Mit zahlreichen Stauden und Obstbäumen, dem Gemüsegarten und auch einem Gewächshaus haben wir in unserem Garten ganz bewusst eine große Vielfalt geschaffen. Mir ist zudem sehr wichtig, dass der Garten insekten- und bienenfreundlich ist. Somit können wir und die Tiere das Gartenglück gemeinsam genießen. Für die heimischen Vögel stellen wir ganzjährig Vogelbäder und Futterstellen auf.

Den sonnigsten Platz habe ich meinem Gemüsegarten gewidmet, und eine kleine Kräuterecke versorgt uns mit frischen Kräutern zum Verfeinern der Speisen und Getränke. Aber auch die Schattenplätze wurden begrünt und mit Funkien, Prachtspieren und weiteren schattenverträglichen Stauden bepflanzt.

Ich habe eine Vorliebe für pastellige Farben, die man in den Dahlien und Rosen in vielen Ecken unseres Gartens entdecken kann. Spalierobst, meist Apfel- und Birnenbäume, bieten nicht nur schmackhafte Früchte, sondern auch Schattenplätze zum Verweilen, und ein Brombeer- und ein Johannisbeerstrauch laden zum Naschen ein. Zur ertragreichen Ernte im Spätsommer tragen auch unser kleiner Pflaumen- und ein Walnussbaum bei.

Außerdem gibt es verschiedene Sitzecken, damit man mit der Sonne wandern und den Garten aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann. An einer Feuerstelle kann man dann auch die kühleren Abende genießen.

Ich habe besonders darauf geachtet, Pflanzen und Sträucher zu pflanzen, die in den unterschiedlichen Jahreszeiten blühen. Auf diese Weise steht der Garten beinahe ganzjährig in Blüte, was ich sehr liebe. Auch im Herbst ist mit leuchtendem Hopfen und bunt gefärbten Weinreben für ein schönes Farbspiel gesorgt.

Die Hingabe und die Liebe zum Gärtnern habe ich von meinem Großvater. Er hat mich oft zu Spaziergängen mitgenommen. Dabei haben wir Brombeeren oder Holunderbeeren eingesammelt und Vögel beobachtet. Außerdem hat er mir viel gärtnerisches Wissen mitgegeben. Dass wir die Natur schätzen, unseren Garten für eine große Artenvielfalt an Insekten wie Bienen und Hummeln einladend gestalten und den Boden, den wir bewirtschaften, für kommende Generationen hegen und pflegen, dies alles bedeutet für mich verantwortungsvolles Gärtnern.

Gemüsepflanzen unterteilt man in Stark-, Mittel- und Schwachzehrer. Diese sollte man je nach ihren Bedürfnissen in einer Mischkultur kombinieren und auch von Gartensaison zu Gartensaison wechseln. Auf diese Weise ist der Gemüsegarten jedes Jahr anders. Mischkulturen sollten gut durchdacht sein, damit sich die Pflanzen ober- und unterirdisch nicht im Weg stehen und sich auch gegenseitig nicht die Nährstoffe streitig machen.

Bis der knackige Salat und die Radieschen in die Salatschale wandern, dauert es natürlich, aber der Geschmack ist unverkennbar herrlich, und dafür lohnt es sich, Zeit und Liebe zu investieren.

Frisch geerntet wandern die saisonalen Gemüsesorten und Salate direkt in die Küche und werden zu kleinen Köstlichkeiten verarbeitet.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten im Garten. Hier ich kann mich herrlich entspannen. Auch gibt es hier immer etwas zu tun, und diese Tätigkeiten helfen dabei, etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen. Im Frühling wird die erste Saat ausgebracht, und im Sommer steht die Erntezeit an. Im Herbst werden die ersten Frühblüher in die Erde gebracht, und im Winter darf der Garten seinen wohlverdienten Winterschlaf halten.

Hier kann man gemütlich unter dem natürlichen Blätterdach sitzen. Eingebettet im Staudenbeet summt und brummt es an jeder Ecke.

Meine Häppchen aus dem Garten

Meine Hobbys Gärtnern und Kochen lassen sich wunderbar miteinander verbinden. Ich pflege die Gemüsepflanzen und Obstsorten in meinem Garten nicht nur mit viel Hingabe, sondern bereite sie auch mit viel Freude und Wertschätzung zu. Die eigene Ernte schmeckt einfach am besten!

Süppchen können wunderbar in kleinen Espresso-Tassen angerichtet und serviert werden. Die Untertassen bieten die perfekte Ablage für Brotbeilagen und Teelöffel.

Kleine Köstlichkeiten aus dem Garten sind schnell gemacht, und gerade für ungezwungene Gartenpartys oder Familienfeste bereite ich vorzugsweise viele kleine, unterschiedliche Leckereien zu. So können die Gäste von verschiedenen Häppchen kosten und jeder kann sich nach Herzenslust bedienen. Ich freue mich dabei immer wieder, mit ausgefallenen Rezepten zu überraschen. Sie haben meist einen traditionellen Ursprung, wurden von mir aber z. B. mit Kräutern, Blüten oder Gewürzen ergänzt und abgewandelt.