16,99 €
Du liebst ausgedehnte Serien-Abende mit deinen Stricknadeln? Knitflix ist dir ein Begriff? Perfekt! Denn endlich gibt es ein Buch für alle serienliebenden Stricker*innen!
In “KNITFLIX – Geniale Strickprojekte für Serien-Fans” kommen strickbegeisterte Netflix-Junkies voll auf ihre Kosten! Denn es warten 15 abwechslungsreiche Projekte verschiedener Schwierigkeitsstufen, inspiriert von einer Vielzahl an Netflix-Serien, aufs Nachstricken.
Von leicht bis schwer, von Pullover bis Socken – für jeden ist etwas dabei: Stola zum Tee bei Lady Danbury, Spitzenkragen für alle Sabrina-Fans, Jughead-inspirierte Mütze, Pullover, wie ihn Lily Iglehart tragen würde, Wendemütze nach Meisterdieb Lupin, Laptop-, Tablet- und Smartphonehülle, in denen du alternativ drugs online (fast) verschicken kannst, von Yennefers Kleid inspirierter Pullover, Kapuzenkragen für den Überfall auf die Banknotendruckerei Spaniens, Pelzkragen wie aus Birmingham der 20er-Jahre, Stirnband für alle Glow-Fans, ein Shirt wie eine Torte aus "Nailed it", Socken mit Morozowas Hirsch, Tasche wie aus "Stranger Things" und ein Rock, wie ihn Jonathan Van Ness von den Fab 5 tragen könnte.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 75
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:
Design: © 2022 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Knitflix“.
Die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht erlaubt.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN BUCH DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2022
© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Anleitungen und Stepbilder: Thorsten Duit
Cover & Layout: Silvia Keller
Satz: Lena Albert, Silvia Keller
Herstellung: Carina Ries
Projektaufmacher: Corinna Teresa Brix, Studio Brix, München
Illustrationen Character: alle © Zoe Mitterhuber, außer Seite 62, 86, 104: © Pia von Miller und Seite 70: Sarah Lukic; Illustrationen Szenen: © Aluna1/Shutterstock
Projektmanagement: Isabella Krüger, Lisa Helmus
Lektorat: Regina Sidabras, Berlin; Melanie Kowalski
ISBN 978-3-7459-0840-4
www.emf-verlag.de
Dieses Buch ist kein offizielles Lizenzprodukt. Es wurde nicht von Netflix Inc. autorisiert, genehmigt oder lizensiert.
Inhalt
Vorwort
Grundlagen
Türkischer Maschenanschlag
Magic-Loop-Technik
Zunahmen aus dem Querfaden
Tiefer gestochene Zunahmen
Abketten mit drei Nadeln
Verschränkt stricken
Abgehoben zusammenstricken
V-Ausschnitt stricken
Abkürzungen
Projekte
Ganz im Jughead-Style: Mütze
Inspiriert von den Banden-Overalls: Kaputzencowl
Für den angehenden Meisterdieb: Wendemütze
Für den Tee bei Lady Danbury: Spitzenstola
Mit lebensrettenden Lichterketten-Pompons: Tragetasche
Inspiriert von Zauberin Yennefer: Damenpullover
Sitzt perfekt wie eine Witcher-Rüstung: Herenpullover
Optimal für den Eigenbedarf: Drierlei Taschen
Für die Aufnahme an der Akademie der Unsichtbaren Künste: Spitzenkragen
Inspiriert von Lily Iglehart: Bunter Pullover
Für den stylischen Auftritt im Ring: Stirnband
Für den stilechten Besuch der Birminghamer Pferderennbahn: Kunstfellkragen
Im Stil von Morozovas Hirsch: Socken
Einer Torte aus Nailed it nachempfunden: Patchwork-Pulli
Ganz im Jonathan-van-Ness-Style: Rock und Stulpen
Bezugsquellen
Über den Autor
Danksagung
Netflix und Stricken gehören für mich immer zusammen – ich kann nicht auf der Couch sitzen ohne Strickzeug in meinen Händen. Und wenn in einem Film oder einer Serie ein gestrickter Pulli auftaucht, spule ich auch gern zurück, um genauer hinzugucken.
Da lag ein Buch nahe – Modelle inspiriert von Netflix!
Du findest im Buch einige Modelle, die dem Charakter des Originals sehr nahekommen, wie zum Beispiel die Mütze im Jughead-Style.
Andere Modelle haben eine erkennbare Vorlage, sind aber in Material oder Farbe anders umgesetzt, zum Beispiel der von Peaky Blinders inspirierte Kunstpelzkragen oder der Damenpullover im Witcher-Stil.
Und dann gibt es noch Modelle, die inspiriert sind von einer Serie, aber eher den Geist der Vorlage aufgreifen und frei in ein Modell transportieren, dazu gehört der Pullover im Nailed-it-Look oder der von Queer Eye inspirierte Herrenrock.
Mir hat es viel Spaß gemacht, Stricksachen zu entwerfen und dabei immer genau das Element zu betonen, das mich an den vorgestellten Serien fasziniert hat.
Wie bei all meinen Entwürfen fordere ich euch auf, eure eigenen Varianten zu stricken. Alle Anleitungen sind Inspirationen und ihr dürft sie gern genauso nachstricken oder nach euren kreativen Ideen verändern.
Ich freue mich, wenn ihr mich unter dem Hashtag #knitflix_duit daran teilhaben lasst. Und jetzt viel Spaß beim Stöbern – ich bin sicher, eure Lieblingsserie ist auch dabei!
Netflix und Stricken: Der perfekte Abend!
Bevor du dich jetzt mit Feuereifer in die Anleitung zu deinem Lieblingsprojekt stürzt, ist es sinnvoll, die Grundlagen noch ein bisschen aufzufrischen. Hier findest du alle Abkürzungen und Stricktechniken, die du brauchst, damit dein Knitflix-Projekt perfekt gelingt.
Türkischer Maschenanschlag
Der türkische Maschenanschlag eignet sich immer gut, wenn du an deinem Strickstück eine geschlossene Seite brauchst und in Runden strickst, z. B. bei Toe-up-Socken. Der Maschenanschlag ist sehr einfach und wird mit der Magic-Loop-Methode gestrickt.
Beginne mit einem Laufknoten und setze diesen auf deine Rundstricknadel, du brauchst nur einen kurzen Anschlagsfaden.
Ziehe den Laufknoten fest und lege die zweite Nadel oben darüber.
Wickle mit deinem Garn von hinten über oben nach vorn so viele Schlaufen, wie du Maschen anschlagen sollst. Eine Schlaufe steht für 2 Maschen (wenn in der Anleitung steht „2 x 14 Maschen anschlagen“, wickelst du 14 Schlaufen).
Nimm den Faden wie zum Stricken auf die Hand und ziehe die untere Nadel so weit nach vorn heraus, bis du die Spitze Richtung Maschen umdrehen kannst. Stricke die Maschen der oberen Nadel ab.
Drehe die Nadelspitzen um 180 Grad, so dass jetzt die Nadel mit dem Anschlagsknoten oben liegt. Den Knoten kannst du von der Nadel nehmen und einfach aufziehen. Stricke dann die Maschen dieser Nadel ab. Du hast die erste Runde gestrickt. Stricke weiter nach Anleitung und achte darauf, immer die rechte Seite deiner Masche vorn zu haben und in Runden zu stricken.
Tipp
Zum türkischen Maschenanschlag findest du auch ein Video auf meinem Youtube-Kanal.
Magic-Loop-Technik
Mit dem Magic Loop lassen sich kleinere, rundgestrickte Strickstücke mit einer Rundstricknadel stricken. Du kannst Socken so ohne Nadelspiel stricken, die Magic-Loop-Technik eignet sich auch sehr gut für Ärmel oder Handstulpen. Wichtig ist, eine Rundstricknadel zu nutzen, die lang genug ist – für Socken sind 80 cm Länge am besten geeignet. Du strickst dann zwar in Runden, teilst dein Strickstück aber in eine Vorder- und eine Rückseite.
Auf der einen Seite hast du die beiden Nadelspitzen, auf der anderen Seite ziehst du eine Schlaufe in der Mitte deines Strickstücks – das ist der Magic Loop.
Jetzt kannst du die hintere Nadelspitze Richtung Maschen drehen und strickst die eine Seite der Maschen bis zum Magic Loop ab. Dann drehst du um, schiebst die Nadel an die Seite der Maschen, die du jetzt stricken willst, zurück und die Nadel, auf der deine abgestrickten Maschen liegen, ziehst du so weit heraus, bis du sie zu deinen Maschen umdrehen kannst. Dann strickst du die zweite „Seite“ ab und beginnst wieder von vorn.
Hinweis
Die Magic-Loop-Technik kannst du zum Beispiel beim Projekt auf Seite 90 anwenden.
Zunahmen aus dem Querfaden
Eine Möglichkeit, Maschen zuzunehmen, ist die Zunahme aus dem Querfaden. Dabei gibt es zwei Varianten: nach rechts geneigt und nach links geneigt.
(1 M zun)
Rechtsgeneigte Zunahme
Nimm den Querfaden mit der linken Nadel von hinten auf.
Stricke die Masche wie eine rechte Masche ab.
Hinweis
Bei den Anleitungen im Buch ist es egal, ob die Zunahme rechts- oder linksgeneigt ist. Ich habe alle Zunahmen nach links geneigt gestrickt, weil diese Zunahme einfacher zu stricken ist.
Die Masche ist jetzt verschränkt abgestrickt und neigt sich leicht nach rechts.
Linksgeneigte Zunahme
Nimm den Querfaden mit der linken Nadel von vorn auf.
Stricke die Masche wie eine rechts verschränkte Masche ab.
Die Masche ist jetzt verschränkt abgestrickt und neigt sich leicht nach links.
Tiefer gestochene Zunahmen
Hier gibt es zwei Varianten: die Zunahme aus der linken Schlaufe (engl.: KLL: knit left loop) oder die Zunahme aus der rechten Schlaufe (engl.: KRL: knit right loop).
(KLL/KRL)
KLL (Zunahme aus der linken Schlaufe)
Die Zunahme findet statt, nachdem die Masche gestrickt wurde. Nimm die linke Schlaufe der Masche 2 Reihen tiefer auf die linke Nadel.
Strick diese Masche durch den hinteren Maschenbogen rechts ab.
KRL (Zunahme aus der rechten Schlaufe)
Die Zunahme findet statt, bevor die Masche gestrickt wird. Nimm die rechte Schlaufe der nächsten Masche eine Reihe tiefer auf die rechte Nadel.
Stich mit der linken Nadel in diese Masche so ein, dass die Nadelspitze nach vorn heraussteht.
Lege den Faden um die rechte Nadel und stricke die Masche ab.
Abketten mit drei Nadeln
Diese Form des Abkettens nutzt du, wenn du zwei Seiten eines Strickstücks dekorativ schließen möchtest. Ich verwende es bei den Anleitungen für das Projekt „Dreierlei Taschen“.
Lege die beiden Seiten deines Strickstücks aufeinander. Mit einer dritten Nadel strickst du jeweils die erste Masche der vorderen Nadel mit der ersten Masche der hinteren Nadel rechts zusammen.
Dann strickst du jeweils die nächste Masche auf der vorderen und hinteren Nadel rechts zusammen und ziehst die vorher gestrickte Masche darüber.
Den zweiten Schritt wiederholst du, bis alle Maschen abgekettet sind.
Hinweis
Du kannst die Abkettkante auch mit einer Kontrastfarbe arbeiten, um sie noch mehr zu betonen, wie beim Projekt „Handy-Tasche“.
Verschränkt stricken
Verschränkt gestrickte Maschen strickst du, indem du etwas anders in deine Maschen einstichst. Sie bilden ein „verdrehtes“ Maschenbild und geben deinem Strickstück dadurch ein bisschen mehr Struktur und einen tollen Akzent.
Rechts verschränkt stricken
Stich die Nadel in den hinteren Maschenbogen ein.
Wenn du die Masche abstrickst, liegt sie verschränkt auf der Nadel.
Links verschränkt stricken
Stich die Nadel von hinten links in den Maschenbogen ein.
Wenn du die Masche abstrickst, liegt sie links verschränkt auf der Nadel.
Hinweis
Ich nutze verschränkte Maschen zum Beispiel beim „Herrenpullover“ oder dem „Spitzenkragen“
Abgehoben zusammenstricken