3,49 €
Durch einen Sturm können sie stundenlang keine Stromversorgung haben. Aber auch die Angst vor einem Blackout nimmt die letzten zwei Jahre zu. Für jeden Fall ist es gut, wenn sie alles bereitgestellt haben. Meistens ist die Vorbereitung auf eine vorübergehende Katastrophe ausgerichtet. Für einige Tage oder auch bis zu zwei Wochen sollten sie für sich und ihre Familienangehörigen auf alle Fälle Vorräte anlegen und sich überlegen, wie sie im Notfall kochen werden. Wenn sie gut vorbereitet sind, wird es ihnen an nichts fehlen und sie können diese Zeit ohne Strom relativ entspannt überbrücken. Diese Rezepte hier im Buch können einfach umgesetzt werden und sie haben auch ohne Strom eine abwechslungsreiche Mahlzeit für sich und ihre Liebsten. Folgende Rezepte finden Sie unter anderem in diesem Buch: - Kokos-Mungbohnen-Eintopf - Bohnen-Kartoffel-Topf - Schnelles Karotten-Couscous Gericht - Schnelles Kürbisrisotto - Tofu-Geschnetzeltes mit Paprika-Rahm-Sauce - Original Bengalisches Gemüsecurry - Chili sin Carne - Ayurvedische Karotten - Curry mit Tofu - Kichererbsen-Pfanne mit Erdnussbutter-Soße - Veganer Krautsalat - Ayurvedischer Pistaziengrieß
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inhaltsverzeichnis
Wie kocht man ohne Strom?
Rezepte ohne Kochen
Overnight Oats
Chia Frühstücks Pudding
Aprikosen Ufo
Schneller Kichererbsen Salat
Veganer Krautsalat
Einfacher Kichererbsen-Salat
Rohkostsalat mit Äpfeln
Asiatischer Karottensalat mit Erdnüssen
Rezepte mit Kochen
Suppe nach Gulasch Art
Reissuppe
Kichererbsen-Topf mit Erdnussbutter-Soße
Wirsing mit Hafersahne
Schaschlik-Topf vegan
Sahnige Zwiebelsuppe
Sahnige Tomatensuppe
Reisbällchen für zwei
Gnocchi mit Möhren
Gemüse mit Bohnen und Ei
Kartoffeln mit Erbsen
Knackiger Kürbis-Walnuss-Topf
Gemüse asiatisch
Tofu-Geschnetzeltes mit Paprika-Rahm-Sauce
Bohnen mit Kartoffeln
Linsentopf mit Karotten
Schneller Karotten-Couscous-Topf
Bratkartoffeln mit Blumenkohl
Gemüse-Spargel-Topf
Stroganoff-Eintopf
Schnelle und einfache Kichererbsen
Scharfes Gemüse mit Kokosmilch
Schnelles Kürbisrisotto
Schneller Pilzragout-Topf
Schneller Nudel-Kartoffel-Topf mit Austernpilzen
Herbstliches Gemüse
Grünkern-Topf
Bohnenreis
Foul
Deftiger Bohnen-Mais-Topf
Apfel-Bohneneintopf
Grießnockerlsuppe
Spaghetti Volognese
Schnelles Champignongericht
Reispuffer mit Gemüse
Bohnen-Bratlinge
Nussbratling
Italienischer Bohneneintopf
Nudelsalat mit Kichererbsen
Chili sin Carne
Vulaschsuppe
Asiatisches Gemüse mit Chinakohl
Bengalisches Gemüsecurry
Indische Suppe mit Erbsen und Kartoffeln
Curry mit Gemüse
Kokos-Mungbohnen-Eintopf
Kartoffeln mit Gewürzen
Ayurvedische Karotten
Kichererbsen mit Chili und Koriander
Kichererbsen Suppe
Ayurvedische Suppe
Curry mit Tofu
Linsensalat
Ayurvedischer Pistaziengrieß
Süßer Kaiserschmarrn
Risotto mit Erdbeeren
Karotten-Apfel-Mus
Porridge mit Mandeln und Heidelbeeren
Bonus
Vegane Zitronenplätzchen
Rohkost-Tannenbäumchen (vegan)
Vegane Lebkuchen
Nussplätzchen
Nelken-Anis-Sternchen
Schnelle Plätzchen Brownies
Kokoskugeln
Cocohazelnut Cookies
Impressum
Kochen ohne Strom im Notfall
66 vegetarische Rezepte
von
Arlene Goldbach
Ausgabe 1 von 2022
Durch einen Sturm können sie stundenlang keine Stromversorgung haben. Aber auch die Angst vor einem Blackout nimmt die letzten zwei Jahre zu. Für jeden Fall ist es gut, wenn sie alles bereitgestellt haben. Meistens ist die Vorbereitung auf eine vorübergehende Katastrophe ausgerichtet. Einige Tage oder auch bis zu zwei Wochen sollten sie für sich und ihre Familienangehörigen auf alle Fälle Vorräte anlegen und sich überlegen, wie sie im Notfall kochen werden. Auch an ausreichende und sinnvolle Vorratshaltung muss gedacht werden.
Wenn der Strom ausfällt und sie sind im besten Fall zuhause, gibt es einige Dinge, die sich unbedingt in den ersten 30 Minuten tun sollten:
Füllen sie so viel Wasser wie möglich ab. Am besten haben sie bereits leere Kanister besorgt. Füllen sie diese mit Leitungswasser und auch Töpfe und andere geeignete Gefäße. Trinkwasser haben sie auch am besten als Vorrat in Flaschen zuhause. Nach einiger Zeit könnte es passieren, dass kein Leitungswasser mehr fließt, deshalb sollten sie so viel Wasser wie möglich abfüllen.
Rufen sie ihre Familienmitglieder, Freunde und ihren Chef an. Machen sie mit Familienmitgliedern oder Freunden Treffpunkte aus, falls das Netz nicht mehr funktioniert. Sagen sie ihrem Chef, dass sie nicht zur Arbeit kommen und sie noch nicht wissen, wie lange der Stromausfall dauert. Fragen sie, wenn möglich, beim Stromanbieter oder Freunden nach oder informieren sie sich im Internet, wie weitläufig der Ausfall ist. Wenn es nur einen Stadtteil betrifft, stehen die Chancen gut, dass eventuell nach einigen Stunden wieder Strom vorhanden ist. Betrifft es die ganze Stadt, das ganze Bundesland oder sogar ganz Deutschland, sieht es natürlich nicht so gut aus. Stellen sie sich mental auf eine längere Zeit ohne Strom ein.
Streichhölzer, Feuerzeuge, Kerzen, eine Taschenlampe und ein Radio, dass ohne Strom funktioniert, sollten sie auch immer zuhause und griffbereit haben. Eine Stirnlampe kann auch sinnvoll sein, dann hat man beide Hände frei.
Bewahren sie vor allem einen ruhigen Kopf und lassen sie sich von anderen nicht zu Panik oder unüberlegtem Handeln verleiten. Wenn sie gut vorbereitet sind, wird es ihnen an nichts fehlen und sie können diese Zeit ohne Strom relativ entspannt überbrücken.
Diese Rezepte hier im Buch können einfach umgesetzt werden und sie haben auch ohne Strom eine abwechslungsreiche Mahlzeit für sich und ihre Liebsten.
Hier stelle ich einige Alternativen vor, wie man ohne Strom kochen kann:
Ein Campingkocher mit Gaskartusche gehört zu den komfortablen Möglichkeiten, ohne Strom zu kochen. Wasser ist schnell erhitzt und man kann viele Gerichte darauf kochen. In geschlossenen Räumen sollte man einen Campingkocher jedoch nicht benutzen, da Funken schnell ein Brand versuchen oder auch Gas austreten könnte. Wer einen Garten, einen Balkon oder eine Terrasse hat, kann dort ganz einfach mit dem Campingkocher kochen.
Mit Brennpaste und einem Fondueset funktioniert es ebenfalls. Die Paste enthält Brennspiritus und Verdickungsmittel. Die Brennpaste wird sehr heiß und eignet sich daher gut zum Kochen. Man sollte sie in keinem Fall ohne Aufsicht lassen, da hier Funken übertreten und ein Brand entstehen könnte. Kinder sollten sich auch nicht in der Nähe aufhalten oder zumindest nicht unbeaufsichtigt. Wenn man kein Fonduegestell hat, kann man dies auch selbst basteln. Hierzu benötigt man den Grillrost aus dem Backofen und einige Holzbretter oder zwei Ziegelsteine. Nimm die Ziegelsteine und lege den Rost darüber. Auf den Grillrost kommt der Topf, darunter die Brennpaste. Oder staple einige Küchenbretter aus Holz, bis du die optimale Höhe für das Gitter erreicht hast. Mit der Brennpaste lassen sich Wasser erhitzen, Nudeln kochen, Eintöpfe oder andere Gerichte zubereiten. Dies ist für drinnen eine gute Methode, deshalb sollte man sich Brennpaste auf Vorrat zulegen. Für alle ohne Garten, Terrasse oder Balkon ist dies die einfachste Möglichkeit.
Ein Holzkohlegrill ist eine weitere Möglichkeit, hierfür benötigt man natürlich Kohle oder Briketts und einen geeigneten Platz. Im Garten ist es kein Problem, am Balkon ist es manchmal auch möglich, zu grillen.
Mit einer Feuerschale im Garten kann man auch kochen, hier kann man oft einen passenden Grillrost kaufen.
Ein Teelichtofen erhitzt auch einiges, aber es dauert eine Weile. Man braucht dazu mindestens vier Teelichter, zwei bis vier Schneidebretter aus Holz, einen Grillrost aus dem Ofen und einen Tontopf mit Loch im Boden. Als erstes zündet man die Teelichter an und legt den Grillrost darüber. Eventuell benötigt man die Schneidebretter aus Holz, um das Gitter höher zu platzieren. Danach kommt der Tontopf über den Rost und die Kerzen. Das Gitter liegt also zwischen den Kerzen und dem Tontopf. Nun stellt man auf den Tontopf einen kleinen Topf mit Deckel. Wasser mit dieser Methode zu erhitzen, kann 60-120 Minuten dauern. Je nach Außentemperatur und nach Teelichtanzahl. Allerdings kann man den Teelichtofen auch nutzen, um die Wohnung etwas zu erwärmen, es macht eine angenehme Wärme. Der Tontopf kann sehr heiß werden und man sollte ihn bei Kindern nicht unbeaufsichtigt stehen lassen.
Feuerstelle im Freien: Dieser Tipp ist nur für Leute mit Garten oder Terrasse geeignet.
Grill im Garten: auf dem Grill kann man notfalls auch kochen
Schwedenofen mit Kochplatte oder Back Fach
Einkaufsliste:
Sonstiges:
Brennpaste
Campingkocher oder Spirituskocher mit Brennmaterial
Streichhölzer
Feuerzeug (langes Feuerzeug)
Kerzen und Teelichter
Kanister aus Plastik zum Beispiel pro Person 4 x 25 Liter
Radio batteriebetrieben
Batterien
Taschenlampe
Schneidebretter aus Holz
Lebensmittel:
Wasser
Brot
Knäckebrot
Zwieback
Nudeln
Glasnudeln
Gnocchi getrocknet ohne Kühlung haltbar
Eier
Mehl und Sojamehl
Zucker
Salz und Pfeffer
Verschiedene Gewürze
Ahornsirup
Reis
Maisstärke
Essig und Reisessig
Apfelessig
Zwiebeln
Knoblauch
Äpfel
Eier
Karotten
Petersilienwurzel
Kartoffeln
Kohl
Chinakohl
Weißkraut
Wirsing
Haferflocken (fein und grob)
Müsli
Reis
Nudeln
Couscous
Linsen getrocknet weiß, braun und rot
Mungbohnen getrocknet
Bulgur
Grünkern
Grieß
Chia-Samen
Erbsen grün und getrocknet
Sojasoße
Nüsse
Pistazien
Cashewkerne
Cranberrys getrocknet
verschiedene getrocknete Früchte je nach Geschmack
Mungobohnensprossen aus dem Glas
Currypaste
Tofu
Olivenöl
Kokosöl
Sesamöl
getrockneter Kartoffelbrei
Gemüsebrühe
Senf
Salzstangen
Hartkekse
Kakao
Schokolade
Marmelade
Erdnussbutter
Tomatenmark
Zitronensaft im Glas
Orangensaft
Pflanzliche Milch (Hafermilch, Mandelmilch, etc.)
Hafersahne ohne Kühlung haltbar
Kichererbsen in der Dose oder im Glas
Tomatenstücke in der Dose
Linsen in der Dose
Bohnen weiß in der Dose oder im Glas
Bohnen grün in der Dose oder im Glas
Möhrensalat im Glas
Erbsen und Möhren aus der Dose
Eingelegte Paprika aus dem Glas
Champignons im Glas
Bambussprossen aus dem Glas
Spargel aus dem Glas
Austernpilze aus dem Glas
Wildpreiselbeeren im Glas
Kokosmilch in der Dose
Erdbeeren aus dem Glas
Pesto rot und grün
Sojagranulat
Chilisauce süßsauer
eingelegte getrocknete Tomaten
Wein (weiß und rot)
2 Portionen
Zutaten
100 g feine Haferflocken
300 ml Wasser oder Milch (normale Milch oder pflanzliche Milch)
Optional Zimt
Getrocknete oder eingelegte Früchte
Als erstes die Haferflocken, das Wasser oder die Milch und den Zimt in eine verschließbare Schüssel geben und alles über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Morgen mit getrockneten oder eingelegten Früchten servieren.
Zutaten:
1/4 Tasse Chiasamen
1/2 Tasse Sojamilch
Getrocknete Früchte
Die Chiasamen mit der Sojamilch mischen und quellen lassen.
Die Früchte unter den Pudding mischen und servieren
Zutaten:
250 g getrocknete Aprikosen
75 g Cashewkerne
75 g feine Haferflocken
6 EL Orangensaft
40 Backoblaten
Als Erstes die Aprikosen und die Kerne mit einem scharfen Messer fein hacken und in eine Schüssel füllen.
Vorsichtig den O-Saft und die Haferflocken untermischen und eventuell noch Saft zugeben. Mit den Händen kleine Kugeln formen und diese zwischen die Backoblaten legen und festdrücken.
Für 2 Personen Zutaten:
1 Dose Kichererbsen (240 g abgetropft)
1 Gemüsezwiebel
1 Apfel
2 eingelegte Paprikaschoten aus dem Glas
etwas Zitronensaft
Pfeffer
Ursalz
4 EL Wasser
Abgetropfte Kichererbsen in eine Salatschüssel geben. Gemüsezwiebel schälen und würfeln. Apfel schälen und entkernen, achteln und dann in ca. 4 mm dicke kurze Streifen schneiden. Paprika in Rechtecke schneiden. Alles zusammen zu den Kichererbsen geben.
Zitronensaft, Pfeffer, Salz, 4 EL Wasser verrühren und zusammen über den Salat geben. Alles gut miteinander vermischen.
4 Portionen
Zutaten:
300 g Weißkraut
Ca. 320 g Möhrensalat aus dem Glas
250 ml Hafersahne
60 ml Apfelessig
20 g mittelscharfer Senf
1 EL Zitronensaft
30 g Zucker
Salz
Pfeffer
Zu Beginn den Weißkohl putzen, vierteln und den Strunk entfernen. Danach die Viertel in feine Streifen hobeln oder schneiden. Den Möhrensalat öffnen und mit dem Kohl in eine große Schüssel geben.