Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Das Halten von Koi ist nicht mit dem Halten von anderen Fischen zu vergleichen. Auch wenn zum Beispiel größere Goldfische dem Koi ähnlich sein können und sogar der Koi als der große Bruder vom Goldfisch bezeichnet wird, so sind doch in der Haltung, Pflege und Fütterung sehr große Unterschiede vorhanden. Haben Sie nicht auch schon mal in einem Restaurant einen Innenteich mit diesen herrlichen Tieren gesehen und Sie haben sich gefragt: ,,Wo kommen eigentlich diese Tiere her? Und warum werden diese in einem Teich im Innenraum gehalten? Gehören sie nicht eigentlich in die freie Natur?'' Also ich muss zugeben, ich habe mir diese Fragen immer wieder in dem chinesischen Restaurant, in dem ich oft gegessen haben, gestellt. Und dann eines Tages habe ich mich über Koi informiert und möchte Ihnen dieses Wissen nun weitergeben.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 50
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Das erwartet Sie in diesem Buch
Der Koi-Karpfen – eine eigene Kultur
Was ist vor der Anschaffung zu überdenken
Wie soll das neue Zuhause aussehen und wo soll es sich befinden?
Größe und Tiefe des Teiches
Der richtige Filter
Warum eine Teichheizung?
Koiteich anlegen – Schritt für Schritt
Andere Bewohner im Koiteich
Woher bekomme ich den Koi?
Wie verhält sich ein Koi?
Die unterschiedlichen Arten des Koi und woher sie stammen
Fütterung
Die Anatomie des Koi
Welche Krankheiten gibt es und wie erkenne ich, dass mein Koi krank ist?
Die richtige Behandlung
Nachwuchs ist angesagt
Anleitung zur Anzucht
Was ist beim Kauf und Verkauf zu beachten?
Das Aussetzen von Teichfischen
Der Tod des Koi
Schlusswort
Das Halten von Koi ist nicht mit dem Halten von anderen Fischen zu vergleichen. Auch wenn zum Beispiel größere Goldfische dem Koi ähnlich sein können und sogar der Koi als der große Bruder vom Goldfisch bezeichnet wird, so sind doch in der Haltung, Pflege und Fütterung sehr große Unterschiede vorhanden. Haben Sie nicht auch schon mal in einem Restaurant einen Innenteich mit diesen herrlichen Tieren gesehen und Sie haben sich gefragt: „Wo kommen eigentlich diese Tiere her? Und warum werden diese in einem Teich im Innenraum gehalten? Gehören sie nicht eigentlich in die freie Natur?“ Also ich muss zugeben, ich habe mir diese Fragen immer wieder in dem chinesischen Restaurant, in dem ich oft gegessen haben, gestellt. Und dann eines Tages habe ich mich über Koi informiert und möchte Ihnen dieses Wissen nun weitergeben.
Es erfordert bei der Haltung von Koi einiges an Erfahrung, die richtige Umgebung und nicht zuletzt eine gesicherte finanzielle Existenz. Wenn man sich über den Preis eines Koi informiert, je nachdem, für welche Variante man sich entschieden hat, so kann einen diese Information erst einmal vom Sockel hauen. Aber keine Angst, es gibt auch erschwingliche Koi-Arten. Wenn man sich dann wieder beruhigt hat und diesen Preis bezahlen kann, dann kann man sich weitere Gedanken machen, welche Kosten als Nächstes bewerkstelligt werden müssten. Es muss der Teich gebaut werden und es müssen die Kosten für Futter und den Tierarzt einkalkuliert werden. Alles in allem begibt man sich beim Kauf eines Koi in eine jahrzehntelange finanzielle Verantwortung, dessen muss man sich bewusst sein.
In diesem Buch werde ich Sie, als eventuellen zukünftigen Besitzer dieser prachtvollen Tiere, über unterschiedliche Haltungsmöglichkeiten, die Pflege, die Fütterung etc., informieren. Freuen Sie sich über eine Fülle abwechslungsreicher und nützlicher Informationen.
In der japanischen Kultur sind Stärke, Ausdauer, Strebsamkeit tief verankert und der Koi-Karpfen visualisiert genau diese Werte. Auch Reichtum, Glück und Erfolg verbindet man mit dem Koi, und zwar wegen seines glitzernden Schuppenkleides und seiner vielen unterschiedlichen Farben. Auf vielen Alltagsgegenständen findet man den Koi, zum Beispiel auf Wandbehängen, auf Geschirr oder Kleidung.
Vielleicht haben Sie auch schon mal die „Windkoi“ gesehen. In Japan gibt es den traditionellen Kindertag, der am 5. Mai stattfindet. An diesem Tag hängen die Familien vor ihrem Haus „Windkois“ auf, die wie eine Fahne im Wind wehen und den Frühling willkommen heißen. Hier gibt es dann eine bestimmte Reihenfolge. Ganz oben hängen die Windkoi der Eltern, darunter folgen dann die der Töchter und Söhne. Früher war es so, dass nur die Jungen für das Kinderfest vorgesehen waren – als Stammhalter. Heute hat sich das aber glücklicherweise geändert und die Kinder werden gleichermaßen an dem Kindertag beachtet.
Auch als Glücksbringer ist der Koi bei den Japanern sehr beliebt. Die Koi sind in 16 Hauptarten und diese wiederum in unzählige Unterarten unterteilt. Der bekannteste ist der Tancho mit seinem unverwechselbaren roten Fleck auf dem Haupt, ihm folgt der Kohaku, ebenfalls ein weißes Exemplar mit einem roten Muster. Dahinter finden wir dann noch den Taisho-Sanke und den Asagi. Die Faszination des Koi galt aber schon lange Zeit vor der Züchtung. Einer Sage nach waren nämlich einst viele Karpfen flussaufwärts unterwegs. Von diesen vielen Tieren schaffte es aber tatsächlich nur ein kleiner Karpfen, den Fluss zu bezwingen. Daraufhin seien die Drachengötter so beeindruckt gewesen, dass sie den kleinen Fisch in einen mächtigen Drachen verwandelt hätten.
Aber natürlich ist die Haltung der Koi auch von großer Popularität und der Koi gilt als Statussymbol. Für sage und schreibe 1,5 Millionen Euro wurde weltweit der teuerste Koi verkauft. Was sind das für Menschen, die diese Summe für einen Fisch ausgeben? Es sind die „Koi Kichi“, die sogenannte Koi-Verrückten.
Nicht nur die Anschaffung selbst ist aufwendiger, als man zunächst denkt. Den richtigen Händler zu finden, kostet schon einiges an Ausdauer und Geduld. Möchten Sie nur im kleinen Stil Koi halten und nicht zur Zucht, dann können Sie den Kauf über privat an privat tätigen. Wenn Sie sich zur Zucht entscheiden, dann ist es von Vorteil, wenn Sie sich mit Händlern in Verbindung setzen oder Messen besuchen. Dann sollte man sich im Klaren sein, dass die Haltung eines Koi sehr anspruchsvoll ist.
Bei artgerechter Haltung, guter Pflege, abgestimmter Fütterung, können die Tiere ein stolzes Alter erreichen. Unter Umständen trifft man bei der Anschaffung von einem Koi eine Entscheidung fürs Leben. In Ausnahmefällen ist ein Koi schon 70 Jahre alt geworden. Zwar ist dieses Alter bei einer Haltung im Gartenteich wohl kaum zu erwarten, dennoch müssen Sie eine lange Zeit viel Verantwortung und Zeit aufbringen, um die anspruchsvolle Pflege zu gewährleisten und dem Tier gerecht zu werden. Bei guter Pflege kann ein Koi 20–30 Jahre alt werden.