Kreativ mit Bienenwachs - Anne Tietjen - E-Book

Kreativ mit Bienenwachs E-Book

Anne Tietjen

0,0
8,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Bienenwachs zu verarbeiten ist ein rundum gesundes und nachhaltiges Hobby. Die Verwendung eines so ursprünglichen Naturprodukts belastet die Umwelt nachweisbar geringer als der Konsum industriell hergestellter Produkte. Für dieses Buch haben der Imker Falco und seine Frau Anne Tietjen über 50 sorgfältig ausgesuchte Rezepte zusammengetragen und zeigen, was Sie selbst aus Bienenwachs herstellen können. Ganz gleich, ob Sie Ihren eigenen Insektenschutz, Schuhcreme, Holzpflege, Wachstücher, Dekoration, Naturkosmetik herstellen oder mit Kindern Kerzen gießen möchten – für jeden ist bei der Auswahl der Rezepte etwas Passendes dabei. Lassen Sie sich von den vielfältigen DIY-Ideen inspirieren!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 70

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALTSVERZEICHNIS

Cover

Titel

KERZEN UND DEKORATION

Die Grundkurs-Anleitung fürs Kerzen gießen

Kerzendocht selber machen

Schwimmkerzen aus Walnussschalen

Kerzen und Figuren selber gießen mit einer Kerzen-Silikonform

Kerzen machen aus Silikonformen

Kerze in Dosen

Kerzen gießen aus Saftkartons, Plastikflaschen & Dosen

Gefärbte Ostereier

Farbenfrohe Ostereierkerzen

Geschmückte Bienenwachslichter – perfekt als Bastelei mit Kindern

Zitronengras-Duftkerzen als Insektenschutz

Zitronen- & Orangen-Kerzen

Gedrehte Kerzen aus Bienenwachs

Eigene Kerzen aus Bienenwachs ziehen

Kerzen für die Geburtstagstorte

Gewachstes Laub aus der Natur

Amaryllisblüten & Hyazinthen im Wachsmantel

Kerzen im Farbverlauf färben

PRAKTISCHES FÜR ZU HAUSE

Imprägnierung für die Kleidung

Bienenwachstücher – Gewachster Stoff für Lebensmittel

Holzpflege aus Bienenwachs

Selbst gemachte Pflege für glatte Lederschuhe

Stoffservietten mit Batikmuster

Kaminanzünder aus Zapfen und Bienenwachs

Knete aus Bienenwachs

Pflegemittel für Holzschneidebretter

Fäden und Garn wachsen

Mit Wachsgießen an Silvester die Zukunft vorhersagen

KOSMETIK

Pflegender Lippenbalsam mit Vanille

Lippenpflegestift mit Vitamin E

Hautlotion gegen Insektenbisse in handlicher Form

Erkältungsbalsam – wohltuend und heilend

Feuchtigkeitsspendende und beruhigende Handcreme

Gesichtsmaske aus Honig und Wachs

Bodylotion – pflegend und wohltuend

Gesichtscreme aus Bienenwachs

Haarwachs aus Bienenwachs

Deodorant als Stick

Bartbalsam aus Bienenwachs

Ringelblumensalbe – Zutaten aus der Natur

Reinigungsmilch für die Gesichtspflege

Duftende Badeöle

Balsam für Massagen

Natürliches Peeling für glatte Haut

Pflege für Nägel und die Nagelhaut

Fußbalsam aus Bienenwachs

Glow Sticks – Schimmernde Akzente

Festes Parfüm mit ganz persönlicher Duftnote

Salbe gegen Verbrennungen und Schürfwunden

Spitzwegerich-Salbe aus Bienenwachs

Honigseife aus Bienenwachs

Salbe gegen kalte Hände und Füße

Honig-Wundsalbe

Honigshampoo aus Bienenwachs

DANKSAGUNG

IMPRESSUM

EINE KURZE EINFÜHRUNG

ZU BIENENWACHS

Wenn Sie mit Bienenwachs arbeiten, dann haben Sie es mit einem wertvollen Naturprodukt zu tun. Bienen bauen ihre Waben aus Wachs. Bienenwaben sind die „Einrichtung“ des Bienenstockes und der Lagerort für den aus Nektar gewonnenen Honig. Dabei stellen Bienen Wachs mit sehr hohem Energieaufwand her. Es wird geschätzt, dass sie die Produktion von einem Kilo Wachs sechs Kilo Honig kostet. Imker betrachten überschüssiges Bienenwachs als Abfallprodukt. Dabei ist natürlich nicht Abfall im herkömmlichen Sinne gemeint, denn selbstverständlich wird in der Natur alles wiederverwendet. Entnimmt der Imker den Honig aus dem Bienenstock, dann behält er oft auch das Wachs. Wachs und Honig werden beim Schleudern voneinander getrennt. Das Wachs wird aus hygienischen Gründen eingeschmolzen, Rückstände entfernt und daraus neue Mittelwände für die Bienenstöcke geformt. Übrig bleiben gesund-gelbe Waben, die wir für viele DIY-Projekte nutzen können. Außerdem werden aus dem Wachs Bienenwachs-Pastillen hergestellt. Diese kleinen oval-runden Stückchen Wachs lassen sich einfach dosieren und aufgrund ihrer geringen Größe schnell schmelzen.

Bienenwachs ist nicht nur praktisch und natürlich, es ist auch auf verschiedene Art und Weise nützlich. So wirkt es beispielsweise antibakteriell und hält damit in Form von Holzpolitur (Rezept siehe S. 36) Oberflächen sauber. Darüber hinaus ist es auch Pilzen gegenüber resistent und kann Oberflächen vor der Ansiedelung der kleinen Schmarotzer schützen. Diese Eigenschaften ergeben viel Sinn, wenn man sich überlegt, dass Tausende von Bienen auf engem Raum, umgeben von Wachs, leben und ihre Nahrung dort lagern.

Bienen spielen in den Ökosystemen auf der ganzen Welt eine enorm wichtige Rolle. Sie sind aufgrund der Umweltbedingungen vielerorts in ihrer Existenz bedroht. Unterstützen Sie daher die Haltung von Bienen in artgerechter Form, damit die fleißigen Helfer noch lange ihre wichtige Arbeit in der Natur ausführen werden. Kaufen Sie Bienenprodukte wie Wachs und Honig aus artgerechter Haltung und legen Sie Wert auf hohe Qualität, die Sie von engagierten Imkern, denen das Wohl der Völker am Herzen liegt, erwarten dürfen.

Das Wachs ist beim Basteln und Werkeln in der eigenen Küche oder Werkstatt ein dankbares Material, das sich leicht handhaben lässt. Bienenwachs ist bestens für das Basteln mit Kindern geeignet. Achten Sie beim Umgang mit Wachs darauf, dass seine Schmelztemperatur zwischen 61 und 65 °C liegt. Erwärmen Sie daher das Wachs immer langsam und vorsichtig, um seine Eigenschaften vollständig zu erhalten.

In vielen handelsüblichen Produkten wie Wachskerzen oder Wachstüchern kommt kein Bienenwachs, sondern aus Paraffinen bzw. Mineralöl künstlich hergestelltes Wachs vor. Achten Sie darauf, dass künstliches Wachs andere Eigenschaften hat als das hier vorgestellte Bienenwachs. Wenn Sie eigene Produkte aus natürlichen Zutaten herstellen wollen, sollten Sie Bienenwachs nicht mit anderen Wachsen mischen und darauf achten, wo Ihr Bienenwachs herkommt. Der Imker aus dem Ort, der Biomarkt oder der Online-Shop Ihres Vertrauens hilft Ihnen ganz sicher weiter.

KURZER HINTERGRUND ZU DEN HILFSMITTELN UND ZUTATEN

Zum Arbeiten mit Bienenwachs können Sie grundsätzlich Profiwerkzeug, aber auch eine Hobby-Ausrüstung verwenden. Der Profi nutzt hier einen doppelwandigen Schmelztopf, ein Wasserbad aus einem Kochtopf noch und eine Rührschüssel oder einem alten Marmeladenglas bringt aber das gleich gute Ergebnis. Selbstverständlich bringen spezielle Utensilien auch Annehmlichkeiten mit sich. Beim Arbeiten mit Bienenwachs in größerem Rahmen sind sie sicherlich sinnvoll und können Zeit sparen. Beim Probieren und Basteln kommen Sie aber mit im Haushalt vorhandenen Gegenständen genauso weit. Versuchen Sie doch einmal neue Rezepte, ohne sich allzu viel Ausrüstung anzuschaffen. Denn auf die Inhaltsstoffe kommt es an. Achten Sie vor allem darauf, Bienenwachs von hoher Qualität zu kaufen, und dass die Fette und ätherischen Öle rein natürlich sind. Damit haben Sie mit Ihren selbst hergestellten Produkten größere Freude. Vor allem, was auf die Haut aufgetragen wird oder täglich in Kontakt mit dem Körper kommt, sollte rein und hochwertig sein. Sollten Sie nach dem fertigen Ziehen noch eine Kerze übrig haben, dann lässt sich diese problemlos beim nächsten Mal verwenden. Lassen Sie die Kerze wieder fest werden und schmelzen Sie dieselbe für das nächste Projekt mit ein. Das funktioniert auch mit Kerzenresten oder anderen Produkten aus reinem Bienenwachs.

KERZEN & DEKO- AUS BIENENWACHS -

Wussten Sie, dass Bienenwachskerzen viel länger als normale Kerzen brennen? Mit Kerzen und Figuren aus Bienenwachs lässt sich jedes Heim optisch verschönern. Auch hat das Raumluftklima etwas von der Verwendung des natürlichen, wertvollen Rohstoffes. Bienenwachs verströmt einen herrlichen Duft und gibt beim Verdunsten keine künstlichen Stoffe an die Luft ab. Färben Sie weißes Bienenwachs mit Wachsmalstiften aus Bienenwachs in der gewünschten Farbe und erhalten Sie farbige Kerzen für Ihre Dekoration. Übrigens lassen sich für die Herstellung der verschiedenen Kerzen auch wunderbar Reste alter Bienenwachskerzen mit einschmelzen und damit bis zum letzten Tropfen verbrauchen.

DIE GRUNDKURS-ANLEITUNG

FÜRS KERZEN GIESSEN

Stellen Sie die Gießform bereit. Fixieren Sie anschließend den Docht, indem Sie ein Klebeband über die Gießform kleben und den Docht durch ein Loch in der Mitte stecken. Natürlich können Sie den Docht auch mit anderen Hilfsmitteln wie z. B. Wäscheklammern fixieren.

Dosieren Sie die Bienenwachsmenge, indem Sie die Gießform mit den ungeschmolzenen Pastillen befüllen. Fügen Sie ca. weitere ¼ Pastillen in der Größe der Gießform hinzu.

Schmelzen Sie das Bienenwachs in einem Glas oder einer Dose in einem Wasserbad auf dem Herd. Alternativ können Sie das Wachs bei ca. 70–80 °C in einem Glas im Opfen schmelzen.

Gießen Sie das flüssige Wachs vorsichtig mithilfe eines Topflappens in die bereitgestellte Gießform und lassen Sie das Wachs abkühlen. Entfernen Sie anschließend den Klebestreifen.

WENN SIEDIE KERZENIN EINER ANDEREN FARBE HABEN MÖCHTEN, MISCHEN SIE WACHSMALSTIFTE AUS BIENENWACHS IN DER GEWÜNSCHTEN FARBE HINZU UND ZAUBERN SIETOLLE FARBVERLÄUFE.

KERZENDOCHT

SELBER MACHEN

Dochte zum Kerzen gießen und ziehen gibt es in verschiedenen Dicken und Längen fertig zu kaufen. Sie selbst zu machen, ist allerdings auch sehr einfach. Alles, was Sie dazu brauchen, sind Bienenwachs und eine Baumwollschnur.

ZUTATENUND HILFSMITTEL

Bienenwachs-Pastillen

Baumwollschnur. Das kann eine Bratenschnur sein, alte Schnürsenkel, Geschenkband, Gartenschnur – Hauptsache, sie besteht aus reiner Baumwolle.

Topf und Dose/Glas für ein Wasserbad

VORGEHENSWEISE

Schmelzen Sie langsam das Wachs im Wasserbad.

Legen Sie die Baumwollschnur in das flüssige Wachs und lassen Sie diese sich vollständig vollsaugen.

Nehmen Sie die Schnur heraus, wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Hängen Sie den Docht ganz gerade zum Trocknen auf.

Verwenden Sie nun den Docht nach Anweisung der Kerzenherstellung.

KERZENDOCHTESCHNELL SELBST HERGESTELLT – SO KANN DAS DIY-PROJEKTMIT EINFACHEN VORRÄTENAUS DEM HAUSHALTDIREKT BEGINNEN!

SCHWIMMKERZEN AUS

WALNUSSSCHALEN

Schwimmkerzen aus Walnussschalen treiben wie kleine Boote in einer Schüssel mit Wasser. Diese kleinen Boten aus der Natur sind ganz einfach selbst herzustellen.

ZUTATENUND HILFSMITTEL

Bienenwachs

Ganze Walnüsse mit Schale

Docht mit Dochthalter. Dünne, kurze Dochte reichen aus

Topf und Dose/Glas für ein Wasserbad

VORGEHENSWEISE

Knacken Sie die Walnüsse und achten Sie darauf, dass die Schalenhälften ganz bleiben. Sie dienen als Gussform.

Reinigen Sie die Walnussschalen von möglichen Resten.