Kürbis - Maria Wurzer - E-Book

Kürbis E-Book

Maria Wurzer

4,9

Beschreibung

KREATIVE KÜRBISKÜCHE UNSCHLAGBAR VIELSEITIG; KÖSTLICH UND GESUND! -120 köstliche Kürbisrezepte mit den beliebtesten Kürbissorten- Ob gedünstet, gegrillt, gekocht, gebacken, frisch oder eingelegt, pikant oder süß zubereitet: Kürbis zählt zu den wahren Alleskönnern in der Küche. Wie abwechslungsreich und einfach sich das beliebte Gemüse zu Hause zubereiten lässt, verrät uns die Kürbisexpertin Maria Wurzer in ihren erprobten Lieblingsrezepten. Die Kürbisvielfalt inspiriert zu herzhafter Hokkaidoquiche, gebackenen Kürbiskernpalatschinken, Festtagsbraten mit Kürbisfülle, süßen Muskatkürbiswaffeln und Topfen-Kürbis-Strudel, Kürbis-Zwetschken-Chutney oder Kürbiskern-Blitzbrot. Regional angebaut und frisch geerntet bringt der Kürbis nicht nur Geschmack und Farbe in den Speiseplan, sondern ist mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen ein rundum gesunder Genuss! - über 120 köstliche Kürbisgerichte - Klassiker der regionalen Küche und viele neue Rezeptideen - Wissenswertes zu Sortenvielfalt, Lagerung und Verarbeitung - zahlreiche praktische Tipps von der Kürbisbäuerin - von raffinierten Vorspeisen bis zu unwiderstehlichen Desserts - wunderschön in Szene gesetzt von Rita Newman ************************************************************************************************ Leserstimme: >>Endlich ein Kürbis-Kochbuch mit alltagstauglichen und erprobten Rezepten und noch dazu in so einer Vielfalt. Kürbissuppe in vielen Varianten, Kürbis-Topfen-Laibchen, Kürbisrisotto mit Curry, Kürbiskernkipferl - alle Gerichte lassen sich ganz einfach nachkochen. Wer gerne Kürbis isst, der braucht dieses Kochbuch von Maria Wurzer!<<

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 162

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,9 (18 Bewertungen)
16
2
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

 

Maria Wurzer • KÜRBIS •120 geniale Rezeptideen

Die Rezepte sind, wenn nicht anders angegeben, für 4 Personen berechnet.

HERZHAFTE KÜRBISQUICHE Das Rezept dazu finden Sie auf S. 132.

Inhalt

Kürbisgenuss im Trend

Kleine Kürbiskunde

KLEINE GERICHTE,SALATE UNDEINGELEGTES

SUPPEN

HAUPTSPEISEN MITFLEISCH, GEFLÜGELUND FISCH

HAUPTSPEISENVEGETARISCH

BEILAGEN

DESSERTS, KUCHENUND GEBÄCK

Glossar

Abkürzungen

Grundregeln und Tipps zumFlambieren von Speisen

Rezeptverzeichnis

Danksagung

 

Eingebettet in die sanften Hügel des Mostviertels liegt unser landwirtschaftlicher Betrieb, den ich gemeinsam mit meinem Mann Leo nahe der Braustadt Wieselburg bewirtschafte. Seit über 25 Jahren bestimmen Kürbisse und Erdbeeren dabei den Arbeitsrhythmus. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Anbau und der Veredelung von Kürbissen, um den Variantenreichtum an Geschmacksrichtungen zu erweitern. Innovation und Tradition zählen schon immer bei uns am Hof. Wir legen Wert auf Frische und Qualität, damit Geschmack und Genuss sich beim Kochen und Essen voll entfalten können. Unsere drei Kinder Karin, Markus und Dominik unterstützen uns bei der Ernte und im Ab-Hof-Verkauf, damit wir hervorragende Produkte anbieten können. Als Seminarbäuerin ist es mir auch ein besonderes Anliegen, die Verbindungen zwischen Landwirtschaft und der Gesellschaft zu stärken.

KÜRBIS – GESUNDHEIT, DIE KÖSTLICH SCHMECKT!

Das Potenzial von Kürbissen wurde lange Zeit verkannt: Unwiderstehlich gut und auch noch sehr gesund! Durch die Rückbesinnung auf heimisches Gemüse sind Kürbisse wieder absolut im Trend. In der Gastronomie zählt der Kürbis längst zu den Feinschmeckerspezialitäten: Von der g’schmackigen Suppe über die Beilage bis zum raffinierten Hauptgericht schafft er es zum Renner auf den Speisekarten. Der Kürbis ist eine kaum zu übertreffende Universalfrucht – sowohl in der Ernährung als auch im Dekorationsbereich. Er ist ein echter Allrounder in der Küche mit seinem leichten, feinen Eigengeschmack. Für köstliche Kompositionen und Kreationen bietet er sich geradezu an. Neben dem Kürbisfruchtfleisch können auch die Kürbisblüten und die wertvollen Kürbiskerne zum Kochen und Backen verwendet werden. Wichtig für ernährungsbewusste Genießer: Kürbis ist leicht verdaulich und hält fit und jung. Er beinhaltet wenig Fett, dafür aber jede Menge wichtige Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Kurz gesagt: Er wird auch Ihr Leben bereichern!

Foto: Markus Wurzer

FREUDE AM KOCHEN MIT KÜRBIS

Mein Motto lautet: ›Mit Freude und Liebe zubereitete Speisen geben uns mehr Kraft und Lebensfreude.‹ Selbstgekochtes, natürliches Essen hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Kochen und Backen zählen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und so verwöhne ich meine Familie und Freunde mit den verschiedensten Kreationen und Köstlichkeiten. Meine Liebe dazu hat ihren Anfang in der Küche meiner Mutter genommen, die eine ausgezeichnete Köchin, wunderbare Mutter und Lehrerin für mich war. So lernte ich sehr jung, Brot zu backen, Striezel zu flechten und Produkte aus dem eigenen Garten zu verarbeiten. Kochen und Backen sind für mich umfassend und ganzheitlich. Die Fantasie regt mich immer wieder dazu an, Speisen und Produkte zu erneuern und zu verbessern. Diese Kreativität kann ich in der Kürbisküche komplett frei entfalten. Ich widme mich dieser Liebe und Freude mit ganzem Herzen und möchte Ihnen die Freude daran ein Stück weit mitgeben. Dieses Buch beinhaltet eine sorgfältige Auswahl von bewährten Rezepten, die ich in all den Jahren entwickelt und erprobt habe. Überzeugen auch Sie sich von den Vorzügen der größten Beere der Welt und lernen Sie den Kürbis lieben! Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Nachkochen und gutes Gelingen.

Mit lieben GrüßenMaria Wurzer

Der Kürbis gilt als die älteste Kultur- und Nutzpflanze der Menschheit und wird in Größe, Farb- und Formenvielfalt seiner Früchte von keiner anderen Pflanze übertroffen. Schon die alten Ägypter, Griechen und Römer verwendeten den Kürbis, allerdings nur den aus Afrika stammenden Flaschenkürbis, der auch Kalebasse genannt wird. Ihren Hauptnutzen erbringen Flaschenkürbisse nach ihrer vollständigen Trocknung. Übrig bleibt nur die verholzte Schale, die zu Schüsseln, Tellern, Vorratsbehälter, Musikinstrumenten, Werkzeugen aller Art oder verzierten Kunstwerken verarbeitet werden kann.

Ursprung der uns heute bekannten Speisekürbissorten liegt in Mittel- und Südamerika. Dort wurden sie schon vor über 12.000 Jahren von der indigenen Bevölkerung kultiviert. Christoph Kolumbus entdeckte bei seiner Entdeckungsfahrt im Jahr 1492 einige Sorten auf der Insel Kuba und nahm Samen mit nach Europa. Aufgrund des warmen Klimas breitete sich der Kürbis speziell im Mittelmeerraum schnell aus und sorgte für eine willkommene Ergänzung auf den oft kargen Speiseplänen. Durch Seefahrer gelangte das Saatgut daraufhin in die ganze Welt. Speziell in wärmeren und feuchten Gebieten sind Kürbisse heute wie gestern eines der wichtigsten Lebensmittel. Spitzenreiter bezüglich Anbau und Verbrauch sind China und Indien. Im deutschsprachigen Raum fristete der Kürbis lange Zeit ein Nischendasein. Wegen der kühleren Bedingungen wurde vor allem der Gelbe Zentner angebaut – eine sehr widerstandsfähige und ertragreiche, jedoch wässrige und geschmacklose Sorte. Diese Früchte landeten daher meistens im Schweinetrog. Durch robustere Züchtungen und bessere Vertriebswege gelangte aromatischeres Saatgut Ende des 20. Jahrhunderts zu uns. Beispiel dafür ist der Hokkaidokürbis aus Japan. Mit diesen neuen Sorten und der damit sprunghaft gestiegenen Anzahl an abwechslungsreichen Rezepten und Verarbeitungsmöglichkeiten konnte der Kürbis auch in unseren Küchen seinen Siegeszug antreten.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!