Landschildkröten - Svenja Wilms - E-Book

Landschildkröten E-Book

Svenja Wilms

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Kompakt und übersichtlich und mit den wichtigsten Dos & Don'ts zeigt Svenja Wilms, wie man ein Freigehege für Griechische Landschildkröten einrichtet, welche Technik erforderlich ist und wie man sie artgerecht ernährt. Neben unverzichtbaren Infos zur Überwinterung findet der Leser spannende DIY-Ideen zum Selbermachen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 93

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dieses E-Book ist die digitale Umsetzung der Printausgabe, die unter demselben Titel bei KOSMOS erschienen ist. Da es bei E-Books aufgrund der variablen Leseeinstellungen keine Seitenzahlen gibt, können Seitenverweise der Printausgabe hier nicht verwendet werden. Stattdessen können Sie über die integrierte Volltextsuche alle Querverweise und inhaltlichen Bezüge schnell komfortabel herstellen.

Die Reihe mit den Dos & Don’ts

Auf einen Blick Die Dos & Don’ts geben dir einen schnellen Überblick, um das Wesentliche auf den jeweiligen Seiten zu erfassen. Auch in den Umschlagklappen findest Du vorne alle wichtigen Dos und hinten alle Don’ts für deine Hamsterhaltung.

Das KOSMOS-Versprechen

Welches Thema dich auch begeistert – auf unsere Expertise kannst du dich verlassen. Und das schon seit über 200 Jahren.

Unser Anspruch ist es, dich mit wertvollem Rat zu begleiten, dich zu inspirieren und deinen Horizont zu erweitern.

BEGEISTERUNG DURCH KOMPETENZ

Unsere Autorinnen und Autoren vereinen professionelles Know-how mit großer Leidenschaft für ihre Themen.

WISSEN, DAS DICH WEITERBRINGT

Leicht verständlich, lebensnah und informativ für dich auf den Punkt gebracht.

SACHVERSTAND, DEN MAN SEHEN KANN

Mit aussagestarken Fotos, Zeichnungen und Grafiken werden Inhalte besonders anschaulich aufbereitet.

QUALITÄT FÜR HEUTE UND MORGEN

Dafür sorgen langlebige Verarbeitung und ressourcenschonende Produktion.

Du hast noch Fragen oder Anregungen? Dann kontaktiere unsere Service-Hotline: 0771 25 29 58 70 Oder schreibe uns: kosmos.de/servicecenter

Schildkröten

auswählen und ein Freigehege bauen

© Anna Auerbach/Kosmos

Überlegungen vor dem Kauf

Verantwortung

Bevor du dich entscheidest, eine Landschildkröte bei dir aufzunehmen, solltest du dir einige Gedanken machen. Dieses Buch hilft dir hoffentlich dabei, die Überlegungen vor dem Kauf durchzuspielen und dich auf eine artgerechte Haltung vorzubereiten. Es wird dich bei deiner Planung und Ausführung begleiten.

Der wichtigste Punkt beim Einzug eines jeden Tieres ist die Verpflichtung diesem gegenüber. Bist du bereit, diese einzugehen und dir der großen Verantwortung bewusst, ist es meiner Meinung nach eines der schönsten Hobbys und wird dir, als neuer Schildkrötenbesitzer, viel Freude bereiten. Eine Landschildkröte begleitet einen Menschen in der Regel sein Leben lang, da sie 100 Jahre alt werden kann. Deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du einem Tier über so einen langen Zeitraum ein Zuhause bieten kannst und möchtest. Auch für Urlaubszeiten, in denen du verreist, solltest du dich am besten schon vor dem Kauf um eine Betreuung kümmern.

Mein Tipp

Suche dir frühzeitig jemanden, der deine Schildkröten versorgt, wenn du im Urlaub bist.

© Hanna Wenzel/Kosmos

Platz für ein Freigehege

Eine Voraussetzung für eine artgerechte Schildkrötenhaltung ist ein Garten. Europäische Landschildkröten brauchen ein Freigehege, in dem sie ihr Leben verbringen können. Von einer Terrarienhaltung ist unbedingt abzusehen. Landschildkröten brauchen das UV-Licht der Sonne, um gesund wachsen zu können. Außerdem sind die wechselnden Tag- und Nachttemperaturen sehr wichtig für einen natürlichen Aktivitätszyklus.

Morgensonne

Wenn du ein Gehege in deinen Garten integrieren möchtest, richtest du es möglichst nach Südosten aus, sodass es bereits nach Sonnenaufgang beschienen wird und über den ganzen Tag in der Sonne liegt. Vor allem die Morgensonne ist für die wechselwarmen Tiere wichtig, um ihre Vorzugstemperatur schnell erreichen zu können. Diese liegt zwischen 26 und 30 °C. Je mehr Sonne sie am Tag genießen, umso aktiver werden die Landschildkröten in ihrem Freigehege.

Da in Deutschland im Frühjahr und Herbst die Sonne zu wenig scheint und es oft zu nass ist, solltest du ein passendes Frühbeet oder Gewächshaus mit Technik einrichten, damit die Landschildkröten in diesen Zeiten optimal gehalten werden können. Um die Technik zu installieren, benötigst du einen Stromanschluss im Garten. Da dies alles mit Kosten verbunden ist, sollte man sich eine Einkaufsliste mit Zubehör und Materialien anlegen.

© Anna Auerbach/Kosmos

Eine Landschildkröte begleitet dich dein ganzes Leben.

Was sonst noch zu beachten ist

Kosten

Diese Anschaffungskosten sind neben den Kosten für die Landschildkröte selbst nicht zu unterschätzen. Der untenstehenden Tabelle kannst du entnehmen, welche Kosten ungefähr auf dich zukommen werden.

Insgesamt musst du also damit rechnen, dass du zu Beginn circa 600 Euro investierst, um eine Landschildkröte artgerecht in einem Freigehege mit Frühbeet und Technik halten zu können. Wer handwerklich geschickt ist, kann ein Frühbeet oder ein Schlafhaus sicher auch kostengünstig selbst bauen. Dazu gibt es sehr schöne Anleitungen im Internet.

Kosten im Überblick

Anschaffung

Kosten

Landschildkröte

80 – 100 Euro

Frühbeet/Gewächshaus

ab 200 Euro

Umrandung Gehege

ab 100 Euro

Technik

ca. 100 Euro

Schlafhaus

ca. 50 Euro

Wasserschalen

ca. 20 Euro

Versteck- und Futterpflanzen

ca. 50 Euro

Tierarzt

Vor dem eigentlichen Kauf der Landschildkröte ist es ratsam, sich einen reptilienerfahrenen Tierarzt zu suchen, der Landschildkröten behandelt. Im besten Fall praktiziert dieser in deiner Nähe und steht dir im Ernstfall mit Rat und Tat zur Seite. Auch für die jährliche Kotuntersuchung auf Parasiten benötigst du einen erfahrenen Tierarzt, falls entwurmt werden muss. Wenn du keinen passenden Ansprechpartner findest, gibt es auch die Möglichkeit, auf der Seite des DGHT e. V. nachzusehen oder Schildkrötenforen zu besuchen und dort nachzufragen.

Beobachten statt Kuscheln

Landschildkröten sind keine Kuscheltiere und sollten auch nicht als solche behandelt werden. Sie mögen es nicht, ständig hochgenommen zu werden. Nur zur wöchentlichen Gesundheitskontrolle untersuchst du die Schildkröte gründlich. Wie diese aussehen kann, wird hier erklärt.

Wenn du ein naturnahes Gehege gestaltest, wirst du auch ohne Kuscheleinheiten viel Freude an den Tieren haben, da du sie wunderbar beobachten kannst. Ihre ruhige Art, durch das Gehege zu streifen, Futter zu suchen oder in der Sonne zu liegen, werden dich faszinieren und dir so manche Gelegenheit geben, selbst zur Ruhe zu kommen.

Da auch Schildkröten ganz unterschiedliche Charaktere aufweisen, weiß man vorher nicht, wie sich die Bindung zwischen Tier und Mensch entwickeln wird. Auf der einen Seite kann es gut sein, dass eine Landschildkröte den Menschen nur im Gehege aufsucht, um an Futter zu gelangen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Landschildkröten, die sich von dir am Hals kraulen lassen möchten.

© Anna Auerbach/Kosmos

Landschildkröten im Gehege zu beobachten, macht Spaß und entspannt.

© Anna Auerbach/Kosmos

Manche Landschildkröten genießen ihre Krauleinheiten.

Beobachte die Tiere.

Halte sie im Garten.

Verwende die notwendige Technik.

Wo bekomme ich Landschildkröten?

Einen Züchter finden

Der beste Weg, eine europäische Landschildkröte zu erwerben, ist, wenn du dir einen seriösen Züchter suchst, bei dem du dir die Herkunft der Tiere auch persönlich ansehen kannst. Um diesen zu finden, benötigst du Zeit und musst auch eventuell eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Im Internet kann man in vielen Schildkrötenforen nach Züchtern fragen. Wenn du einen Züchter ausgewählt hast, vereinbarst du ein Treffen mit diesem. Bei einem persönlichen Gespräch wird der Züchter dir sein Gehege und seinen Bestand an Schildkröten zeigen, viele Tipps zur Haltung und Gehegegestaltung geben und die zu verkaufenden Tiere vorstellen. Dabei solltest du darauf achten, dass du Nachzuchten kaufst, die artgerecht leben und bereits einmal gestarrt haben. Tiere, die auch nur zeitweise im Terrarium gelebt haben, wachsen zu schnell und werden schneller krank. Der Erwerb der Schildkröten sollte am besten zwischen April und August liegen, da dann alle Tiere aktiv sind, fressen und die (erste) Winterstarre gut überstanden haben. Toll wäre es, wenn der Züchter auch nach dem Erwerb der Landschildkröten für dich erreichbar ist.

Vom Kauf einer europäischen Landschildkröte im Herbst oder Winter rate ich ab, da die Tiere durch die fallenden Umgebungstemperaturen weniger aktiv sind oder sich sogar schon in der Winterstarre befinden.

Mein Tipp

Wer keine jungen Schildkröten halten möchte, hat die Möglichkeit, sich an eine der vielen Auffangstationen oder an ein Tierheim zu wenden. Dort warten viele Landschildkröten auf ein neues artgerechtes Zuhause!

© Hanna Wenzel/Kosmos

© Anna Auerbach/Kosmos

Finde einen Züchter, der die Landschildkröten artgerecht hält und dir zur Seite steht.

Lieber alleine oder zusammen?

Ob du dir eine oder mehrere Landschildkröten kaufen möchtest, bleibt dir überlassen. Damit du eine sinnvolle Entscheidung fällen kannst, helfen dir diese Hintergründe: Im natürlichen Habitat begegnen sich die ausgewachsenen Tiere eher selten. Oft sind dies zufällige Begegnungen, oder sie treffen aufeinander, um sich zu paaren. Dennoch haben sie immer wieder Kontakte untereinander und kennen sich.

Die Nachzuchten hingegen leben in der Anfangszeit auch im natürlichen Habitat zusammen, indem sie versteckt und geschützt vor Feinden im Dickicht, in der Nähe der Eigrube, Unterschlupf suchen.

Gruppenzusammensetzung

Viele Züchter raten dem Schildkrötenhalter beim Kauf der Nachzuchten dazu, diese zu zweit zu halten. Sei dir bewusst, dass es auch ein Männchen und ein Weibchen sein kann, da man das Geschlecht erst ab ca. 300 g mit dem bloßen Auge erkennen kann. Bei einem Männchen und einem Weibchen ist das Geschlechterverhältnis ungünstig, sodass du entweder weitere Weibchen dazukaufen oder das Gehege in zwei getrennte Bereiche unterteilen müsstest. Wenn du mehrere Tiere halten möchtest, ist es sinnvoll, die Landschildkröten von verschiedenen Elterntieren zu kaufen, um Inzucht zu vermeiden.

Die Schlüpflinge und adulten Tiere leben jeweils eigenständig harmonisch in Gruppen zusammen, so lange das Geschlechterverhältnis und der Platz stimmen. Das Verhältnis sollte 1 : 2 oder 1 : 3 sein, sodass auf ein Männchen zwei bis drei Weibchen kommen. Wenn du den Landschildkröten dann noch ein großes Gehege bieten kannst, in dem sie sich aus dem Weg gehen können, klappt die Gruppenhaltung meistens sehr gut.

Suche dir einen seriösen Züchter.

Kaufe die Tiere nach der ersten Winterstarre.

Übernimm die Tiere zwischen April und August.

© Anna Auerbach/Kosmos

Die Nachzuchten leben die erste Zeit gemeinsam im Dickicht in der Nähe ihrer Eigrube.

© Anna Auerbach/Kosmos

Sie unternehmen kurze Ausflüge, um Nahrung zu suchen, leben aber ansonsten sehr versteckt.

Aus dem Tierheim

Möchtest du einer adulten Schildkröte aus einer der zahlreichen Tierauffangstationen oder aus einem Tierheim ein Zuhause schenken, ist das Geschlecht ausschlaggebend. Je nach Tier musst du dir überlegen, ob du es besser allein, zu zweit oder in einer Gruppe halten möchtest.

Männchen, die jahrelang alleine gehalten wurden, sind oft sehr schwer zu sozialisieren, und eine Zusammenführung mit einem anderen Männchen funktioniert in der Regel nicht. Da das Männchen auch alleine ein glückliches Leben führen kann, sollte man dieses lieber weiter einzeln halten.

Weibchen Wenn du ein Weibchen übernimmst, kann es auch mit mehreren Weibchen zusammenleben, da sich diese gut miteinander vergesellschaften lassen. Sie ignorieren sich weitgehend, anstatt sich zu bekämpfen.

Gruppe Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Gruppe zu übernehmen, wobei ein Verhältnis von einem Männchen und mindestens zwei, besser drei Weibchen ratsam ist. Ansonsten werden die Weibchen zu sehr vom Männchen bedrängt und im schlimmsten Fall verletzt. Für eine Gruppe muss ausreichend Platz vorhanden sein, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können und nicht ständig aufeinandertreffen. Außerdem kann es passieren, dass ein Männchen nur an einem Weibchen interessiert ist und sie trotzdem getrennt werden müssen, da das Weibchen sonst sehr leidet.

Achte in einer Gruppe auf ein Geschlechterverhältnis von 1:2 oder besser 1:3 (m:w).

© Anna Auerbach/Kosmos

Eine Gruppe von Weibchen lebt harmonisch in einem Gehege zusammen.

© Anna Auerbach/Kosmos

Gemischte Gruppen müssen viel Platz haben, um sich aus dem Weg gehen zu können.

© Anna Auerbach/Kosmos

Auch die Gruppenkonstellation von einem Männchen mit mehreren Weibchen kann eine gute Lösung sein.

Tierarzt-Check für Neulinge

Die neue Landschildkröte sollte auf keinen Fall zu bereits vorhandenen Tieren gesetzt werden, denn das kann böse enden. Da es tödliche Schildkrötenkrankheiten gibt, ist es sinnvoll, den Tierarzt nach geeigneten Methoden zu fragen, um das neue Tier auf Krankheiten zu testen. Bis dahin werden die Schildkröten strikt getrennt gehalten. Die bekanntesten Krankheiten sind Herpes und Mykoplasmen, die jeder Halter fürchtet.

Mein Tipp