Lehrererwartungen als selbsterfüllende Prophezeiungen. Ist Schule ohne Pygmalion-Effekt möglich? - Katharina Schröders - E-Book

Lehrererwartungen als selbsterfüllende Prophezeiungen. Ist Schule ohne Pygmalion-Effekt möglich? E-Book

Katharina Schröders

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät – Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungsungleichheit stellt in Deutschland, insbesondere angesichts hoher Einwanderungszahlen geflüchteter Menschen, ein erhebliches Problem dar. Diese Arbeit untersucht die Ursachen dieser Disparität und fokussiert sich dabei auf die Rolle von Lehrererwartungen und den Pygmalion-Effekt, basierend auf der Theorie von Rosenthal und Jacobsen. Es wird analysiert, warum und wie Lehrererwartungen im Schulalltag entstehen, wie diese zu selbsterfüllenden Prophezeiungen führen können und welche praktischen Maßnahmen zur Minderung des Pygmalion-Effekts ergriffen werden können. Der kritische Blick auf die Lehrer-Schüler-Interaktionen soll dazu beitragen, Lösungsansätze für eine gerechtere Bildungspolitik zu entwickeln.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche