Little Black Book vom Tee - Mike Heneberry - E-Book

Little Black Book vom Tee E-Book

Mike Heneberry

4,4
3,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Teebeutel in die Kanne, heißes Wasser nachgießen, ziehen lassen, ausschenken: Das war gestern. Heute wird Tee fast schon zelebriert. Im "Little Black Book vom Tee" finden Sie allerlei Anregungen, wie Sie Tee zubereiten, welche Teesorten es gibt und welche Heiß- und Kaltgetränke Sie kredenzen können. Vom Grundlegenden hin zum Exotischen finden Sie hier, was das Herz eines leidenschaftlichen Teetrinkers begehrt. Die 2. Auflage enthält aktuelle Tee-Trends wie Matcha und Bubble Tea.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 79

Bewertungen
4,4 (18 Bewertungen)
13
0
5
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Einleitung

Tee-Traditionen

Das Tee-ABC

Blattgrade

Die Tees der Welt

Schwarztees

Schwarztee-Mischungen (Schwarztee-Blends)

Oolong-Tees

Grüntees

Weiße Tees

Aromatisierte Tees

Kräutertees

Rezepte

Eistee

Heißer Tee

Leckereien zur Teestunde

Sandwiches und mehr

Kochen mit Tee

Neue Tee-Trends

Matcha: Grünes Licht für das Getränk der Promis

Bubble Tea: supersüß, knallbunt und absolut trendy

Stichwortverzeichnis

Little Black Bookvom

TEE

Das Handbuch rund um den Tee

Mike Heneberry

Übersetzung aus dem Amerikanischen

von Katrin Krips-Schmidt

Illustriert von Kerren Barbas

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

2. Auflage 2013

© 2013 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Original English language edition Copyright © 2004 Peter Pauper Press, Inc.

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with Peter Pauper Press, Inc.

Copyright der englischsprachigen Originalausgabe © 2004 Peter Pauper Press, Inc.

Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von Peter Pauper Press, Inc. publiziert.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Korrektur: Geesche Kieckbusch, Hamburg

ISBN: 978-3-527-50742-9ePub ISBN: 978-3-527-67885-3Mobi ISBN: 978-3-527-67884-6

Little Black Bookvom

Tee

2. Auflage

Einleitung

Das Blatt, das die Welt erobert

Kaffee ist nur ein Getränk, Tee ist eine Lebenseinstellung.

Miriam Novalle, Teehändlerin

Tee ist einer der einfachsten und ältesten Kulturgenüsse. Tee als Getränk, als Stimulans sowie als Symbol von Gastfreundschaft und Feindseligkeit ist das wundervolle Geschenk Asiens an die Menschheit, das überall auf dem Globus genossen wird.

Tee ist – nach Wasser – das am zweithäufigsten konsumierte Getränk der Welt. Wie kam es dazu, dass Tee eine solch zentrale Rolle im Leben der Menschen einnehmen konnte? Einer der Gründe dafür ist seine Anpassungsfähigkeit. Tee wirkt als Muntermacher während eines aufreibenden Arbeitstages, aber auch als ruhige Begleitung in Zeiten der Entspannung. Ein weiterer Grund ist seine gesundheitsfördernde Wirkung. Vor dem 20. Jahrhundert war ein Heißgetränk wie Tee weitaus gefahrloser zu genießen als einfaches Wasser, schmeckte oftmals besser und wurde in Asien zudem für medizinisch nützlich gehalten. Schließlich ist noch seine simple Zubereitung zu erwähnen. Aufgebrühter Tee erfordert keine komplizierte Technologie. Man kann ihn ebenso gut in der Wildnis über einem offenen Feuer zubereiten wie in den Sälen eines kaiserlichen Palastes.

Seit einigen Jahren erlebt der Tee eine Renaissance. Die Verbreitung des Internet machte es Teeliebhabern – egal, wo sie wohnen – möglich, eine breite Palette an exotischen „Gourmet-Tees“ zu erwerben und auszuprobieren. Und die Umstellung hin zu gesünderen Lebensweisen, verbunden mit einem wachsenden Bewusstsein für den Wert der im Tee vorhandenen Antioxidantien (ganz zu schweigen von seiner Kalorienarmut im Vergleich zu Limonaden und alkoholischen Getränken) führten dem Tee Abertausende neuer Genießer zu. Kein Wunder also, dass Anzahl und Vielfalt an Teesorten im durchschnittlichen Supermarkt immens zugenommen haben, oder dass Starbucks, der ja der Kaffeeverkäufer par excellence ist, nun sogar einen „Earl Grey“ verkauft!

Ob Sie nun eher dazu neigen, mit den heutzutage leicht erhältlichen Gourmet-Tees zu experimentieren oder einfach nur heißes Wasser über einen Teebeutel in eine Kanne gießen, bevor Sie ins Büro hetzen: Sie können sicher sein, Teil einer stolzen Tradition zu sein, die Tausende Jahre zurückreicht. Wir hoffen, dass Sie Gefallen finden an dem nun folgenden bescheidenen Rückblick auf diese Tradition, bei dem wir erkunden wollen, wie diese antike und exotische Pflanze angebaut, hergestellt und konsumiert wird – und natürlich auf der ganzen Welt regelrecht zelebriert wird.

Tee-Traditionen

Von Memphis nach Mumbai

Es gibt nur wenige Stunden im Leben, die noch angenehmer sind als die Stunde, die man der Zeremonie des Nachmittagstees widmet.

Henry James

Tee in Deutschland

Die fleißigsten Teetrinker in Deutschland sind die Ostfriesen, wer hätte das gedacht. Dort trinkt man den Tee mit flüssiger Sahne und Kluntjes. Zur ostfriesischen Teekultur gehört auch die ostfriesische Teemischung, die aus verschiedenen Schwarzteesorten besteht. Mit ungefähr 2,5 Kilo Tee im Jahr konsumiert ein Ostfriese ungefähr die zehnfache Teemenge eines Durchschnittdeutschen. In Deutschland wird auch Grüner Tee in den letzten Jahren immer beliebter. Wenig bekannt ist, dass Deutschland auch Tee exportiert: Circa die Hälfte des importierten Tees wird in Deutschland veredelt und dann in die ganze Welt verschifft.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!