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Eine Analyse verschiedener Quellen im Internet und professioneller Performances zur berühmte Bagatelle "Für Elise" von Ludwig van Beethoven zur Übertragung der Erkenntnisse für den Klavierunterricht. Die vertiefte Auseinandersetzung wird unterstützt durch Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung der Methodik des Klavierunterrichts und der Klaviertechnik.
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Seitenzahl: 25
Ludwig van Beethoven - Für Elise: Analyse von unterschiedlichen Quellen unter Berücksichtigung professioneller Performances zur Übertragung der Erkenntnisse in den Klavierunterricht
von Klaus Langer
Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/beethoven-zeichnung-b%C3%BCste-musik-5217535/
Inhalt
Vorwort
Hintergrund Wikipedia
Didaktische und methodische Prinzipien
Analyse Teil A
Erster Übungsabschnitt Teil A: Takte 1 – 8
Zweiter Übungsabschnitt Teil A: Takte 9 – 11
Dritter Übungsabschnitt Teil A: Takte 12 und 13
Vierter Übungsabschnitt Teil A: Takte 13 und 14
Analyse Teil B
Erarbeitung des ersten Übungsabschnittes Teil B
Begründung des Charakterwechsels in Teil B
Mögliche Stolpersteine im ersten Übungsabschnitt Teil B
Melodie im ersten Übungsabschnitt Teil B
Kurzer Verweis: Verzierungen in der Musik
Erarbeitung des zweiten Übungsabschnittes Teil B
Erarbeitung der rechten Hand
Erarbeitung der linken Hand
Mögliche Stolpersteine im zweiten Übungsabschnitt Teil B
Stolperstein 1: Koordination und Timing
Stolperstein 2: Anbindung an Teil A
Erarbeitung der Artikulation
Analyse Teil C
Erarbeitung des ersten Übungsabschnittes Teil C
Analyse der Takte 60 – 64
Analyse der Takte 65 – 68
Analyse der Takte 68 – 77
Diskussion der linken Hand
Erarbeitung des zweiten Übungsabschnittes Teil C
Arpeggio Takte 78 - 80
Chromatik Takte 81 und 82
Interpretationshinweise und Pedaleinsatz für den Teil C
Schlussbetrachtung
Kreatives Klavierspiel im Klavierunterricht
„Für Elise“ oder die Bagatelle aller Bagatellen: Aufgrund meiner Kindheitserinnerung mit der Fernsehserie „Luzie der Schrecken der Straße“1, ist diese berühmte Werk von Ludwig van Beethoven verbunden mit dem Gefühl: "Wenn ich dieses Stück spielen kann, kann ich Klavier spielen."
Dieses Gefühl hat sich wohl über die Jahrtausendwende bei den Klavierbegeisterten erhalten. Sehr erfreulich war es für mich, dass diese Bagatelle zum 250sten Geburtstag im Coronajahr 2020 eine mediale Renaissance erfahren hat. Entsprechend wurde und wird das Erlernen der Bagatelle im Rahmen des Klavierunterrichts nachgefragt.
Betrachtet man sich gewisse Foreneinträge von Interessierten, welche ich bewusst nicht zitieren möchte, gewinnt man den Eindruck, es geht nur darum, wo kommt welcher Finger hin. Dies wird dem Stück nicht gerecht und spätestens mit den technischen Herausforderungen führt dies dazu, dass sich die Erarbeitung auf das Motiv der ersten Takte beschränkt.
Meine Ausarbeitung richtet sich an Fortgeschrittene zur Vertiefung und an Lehrende. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass die erste Erarbeitung eines Stückes mit einer Lehrerin oder einem Lehrer erfolgen muss. Es würde den Rahmen dieser Ausarbeitung sprengen, die notwendige Klaviertechnik zur Bewältigung der Herausforderungen in diesem Stück im Detail zu erläutern. Diese Kenntnisse über die Ausführungen hinaus werden entweder bei dem Fortgeschrittenen oder bei dem Lehrenden vorausgesetzt.
Klaus Langer, Frei-Laubersheim, 19.11.2023
Für Elise ist das Klavierstück a-Moll WoO (Werk ohne Opuszahl) 59 von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1810.
Das kurze rondoartige Stück gehört zu den bekanntesten Werken Beethovens. Es hat die Form A–B–A–C–A.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCr_Elise
„Für Elise isn't taken seriously enough among pianists, says Seymour Bernstein.” Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zhdN90a3JOw&t=148s