Ludwig van Beethoven  - Für Elise:  Analyse von unterschiedlichen Quellen unter Berücksichtigung professioneller Performances zur Übertragung der Erkenntnisse in den Klavierunterricht - Klaus Langer - E-Book
SONDERANGEBOT

Ludwig van Beethoven - Für Elise: Analyse von unterschiedlichen Quellen unter Berücksichtigung professioneller Performances zur Übertragung der Erkenntnisse in den Klavierunterricht E-Book

Klaus Langer

0,0
4,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Analyse verschiedener Quellen im Internet und professioneller Performances zur berühmte Bagatelle "Für Elise" von Ludwig van Beethoven zur Übertragung der Erkenntnisse für den Klavierunterricht. Die vertiefte Auseinandersetzung wird unterstützt durch Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung der Methodik des Klavierunterrichts und der Klaviertechnik.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 25

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ludwig van Beethoven - Für Elise: Analyse von unterschiedlichen Quellen unter Berücksichtigung professioneller Performances zur Übertragung der Erkenntnisse in den Klavierunterricht

von Klaus Langer

Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/beethoven-zeichnung-b%C3%BCste-musik-5217535/

Inhalt

Vorwort

Hintergrund Wikipedia

Didaktische und methodische Prinzipien

Analyse Teil A

Erster Übungsabschnitt Teil A: Takte 1 – 8

Zweiter Übungsabschnitt Teil A: Takte 9 – 11

Dritter Übungsabschnitt Teil A: Takte 12 und 13

Vierter Übungsabschnitt Teil A: Takte 13 und 14

Analyse Teil B

Erarbeitung des ersten Übungsabschnittes Teil B

Begründung des Charakterwechsels in Teil B

Mögliche Stolpersteine im ersten Übungsabschnitt Teil B

Melodie im ersten Übungsabschnitt Teil B

Kurzer Verweis: Verzierungen in der Musik

Erarbeitung des zweiten Übungsabschnittes Teil B

Erarbeitung der rechten Hand

Erarbeitung der linken Hand

Mögliche Stolpersteine im zweiten Übungsabschnitt Teil B

Stolperstein 1: Koordination und Timing

Stolperstein 2: Anbindung an Teil A

Erarbeitung der Artikulation

Analyse Teil C

Erarbeitung des ersten Übungsabschnittes Teil C

Analyse der Takte 60 – 64

Analyse der Takte 65 – 68

Analyse der Takte 68 – 77

Diskussion der linken Hand

Erarbeitung des zweiten Übungsabschnittes Teil C

Arpeggio Takte 78 - 80

Chromatik Takte 81 und 82

Interpretationshinweise und Pedaleinsatz für den Teil C

Schlussbetrachtung

Kreatives Klavierspiel im Klavierunterricht

Vorwort

„Für Elise“ oder die Bagatelle aller Bagatellen: Aufgrund meiner Kindheitserinnerung mit der Fernsehserie „Luzie der Schrecken der Straße“1, ist diese berühmte Werk von Ludwig van Beethoven verbunden mit dem Gefühl: "Wenn ich dieses Stück spielen kann, kann ich Klavier spielen."

Dieses Gefühl hat sich wohl über die Jahrtausendwende bei den Klavierbegeisterten erhalten. Sehr erfreulich war es für mich, dass diese Bagatelle zum 250sten Geburtstag im Coronajahr 2020 eine mediale Renaissance erfahren hat. Entsprechend wurde und wird das Erlernen der Bagatelle im Rahmen des Klavierunterrichts nachgefragt.

Betrachtet man sich gewisse Foreneinträge von Interessierten, welche ich bewusst nicht zitieren möchte, gewinnt man den Eindruck, es geht nur darum, wo kommt welcher Finger hin. Dies wird dem Stück nicht gerecht und spätestens mit den technischen Herausforderungen führt dies dazu, dass sich die Erarbeitung auf das Motiv der ersten Takte beschränkt.

Meine Ausarbeitung richtet sich an Fortgeschrittene zur Vertiefung und an Lehrende. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass die erste Erarbeitung eines Stückes mit einer Lehrerin oder einem Lehrer erfolgen muss. Es würde den Rahmen dieser Ausarbeitung sprengen, die notwendige Klaviertechnik zur Bewältigung der Herausforderungen in diesem Stück im Detail zu erläutern. Diese Kenntnisse über die Ausführungen hinaus werden entweder bei dem Fortgeschrittenen oder bei dem Lehrenden vorausgesetzt.

Klaus Langer, Frei-Laubersheim, 19.11.2023

Hintergrund Wikipedia

Für Elise ist das Klavierstück a-Moll WoO (Werk ohne Opuszahl) 59 von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1810.

Das kurze rondoartige Stück gehört zu den bekanntesten Werken Beethovens. Es hat die Form A–B–A–C–A.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCr_Elise

Didaktische und methodische Prinzipien

„Für Elise isn't taken seriously enough among pianists, says Seymour Bernstein.” Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zhdN90a3JOw&t=148s