9,99 €
Ma'anshan ist eine Kleinstadt im Reich der Mitte und für viele unbekannt. Ich möchte Ihnen in diesem Reiseführer die Stadt und Ihre Vorzüge vorstellen. Die Stadt ist das Zentrum der Stahlindustrie und einer der wichtigsten Wirtschaftsstädte der Volksrepublik China.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Rene Schreiber
Ma'anshan
Die Stadt des Stahls
Band 1 der Reihe „Einblicke ins urbane China“
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Autors nicht vervielfältigt, kopiert, vertont, gedruckt oder zum Download bereitgestellt werden.
Veröffentlicht über Tolino Media
© 2019 Rene Schreiber
Kontakt: [email protected]
Vorwort
Die Idee ein Buch über die chinesische Stadt Ma'anshan zu schreiben, ergab sich durch meine einmonatige Aufenthalte im Jahr 2014, 2018 und 2019. Auch 2020 und in späterer Zukunft werde ich wieder nach Ma‘anshan und in andere Städte Chinas Reisen.
Die Stadt selbst ist in Europa kaum bis gar nicht bekannt, obwohl es eine wichtige Stadt in der Stahlindustrie ist. Das vorliegende Buch soll einen Einblick bieten und kann somit als Reiseführer genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Angaben sich alle bis Februar 2019 beziehen und sich ändern können.
Weitere Bände sind Shanghai (ISBN 978-1-7987-0429-5), Nanjing (ISBN 978-1-7987-0509-4) und Beijing/Peking (ISBN 978-1-7987-0770-8)
Kapitel 1: Kurze Einleitung zur Volksrepublik China
Die Volksrepublik China ist 9,5 Millionen Quadratkilometer und hat eine Größe wie Europa. Dabei erstreckt sich das Land von Ost nach West auf 4200 km und vom Norden nach Süden auf 4500 km. Der längste Fluss ist der Jangtsekiang mit 6400 km. Dieser durchfließt auch die Stadt Ma'anshan in der Provinz Anhui.
China hat 1,3 Mrd. Einwohnern und hat die größte Bevölkerung der Erde. Die Hauptgruppe der 56 Nationalitäten bilden die Han-Chinesen. Die größten Minderheiten sind die Zhuang, Hui, Manju (Mandschu) und die turkstämmigen Uiguren.
Das Land wird in 22 Provinzen, fünf Autonome Regionen und vier regierungsunmittelbare Städte gegliedert. Die zwei Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau werden ebenfalls als Provinzen geführt. Diese beiden Zonen stehen außerhalb des Verwaltungssystems. Des Weiteren haben fünfzehn Städte und Sonderwirtschaftszonen Sonderrechte, die sie als Unterprovinzstadt praktisch auf das Niveau einer Provinz heben.
Die Volksrepublik wurde am 1. Oktober 1949 gegründet. Jedoch wurden die restliche Guomingdang Armee erst im Jahre 1950 besiegt und das ganze Land unter die Kontrolle der Kommunistischen Partei gebracht. Mit Fünfjahrespläne versuchte man die Wirtschaft zu regulieren und auch die alten Strukturen der Gesellschaft zu verändern. Durch diverse Kampagnen geriet das Land ins Chaos. Nach dem Tod Maos wurde nach der Ausrichtung des Landes gerungen.
Mit dem Machtsieg von Deng Xiaoping öffnete sich China der Welt und konnte so zu einen Hybriden werden. Zum einen weiterhin eine kommunistische Diktatur mit marktwirtschaftlicher Wirtschaft. Also ein Land mit zwei Systemen.
Kapitel 2: Die Geschichte von Ma'anshan
Das Südufer des Jangtsekiang (chinesisch: Chang Jiang) bei Ma‘anshan war bereits lange Zeit ein Bergbaugebiet. Durch die Eisenbahnlinie und das neue Huainan-Kohlefeld, welches in den 1930er eröffnet wurde, konnten die Japaner im Jahr 1938 eine Eisen- und Stahlwerk zu eröffnen. Die Industrie wurde am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört und von den Kommunisten rasch wieder hergestellt. Durch den ersten und zweiten Fünfjahrespläne konnte Ma‘anshan sehr rasch wachsen. Dieser Ort besitzt hat auch Schwefel-, Kalksteinminen, Chemie- und Zementfabriken.
Schon im Jahr 1954 erhielt Ma‘anshan den Status einer Stadt und bis zum Jahr 2011 bestand die Stadt aus den östlichen Chang Jiang gelegenen Bezirk Yushan, Huashan und Jinjiazhuang und dem Kreis Dangtu. Mit der Auflösung der Stadt Chaohu im August 2011 wurden die westlich des Chang Jiang gelegenen Kreise Hanshan und He eingegliedert.
Ma'anshan hat auch Schwefel- und Kalksteinminen sowie Chemie- und Zementfabriken. Im Jahr 1954 wurde Ma'anshan zur Stadt erhoben und am 12. Oktober 1956 wurde die Stadt Ma'anshan zur Gründung erklärt. Der Distrikt Jinjiazhuang wurde im September 2012 aufgelöst und in den Bezirk Huanshan eingegliedert. Danach wurde ein Teil des Kreises Dangtu abgespalten und zum neuen Bezirk Bowang umgewandelt.
Kapitel 3: Wie komme ich nach Ma'anshan
Bevor Sie überhaupt nach China einreisen können, müssen Sie im Visumzentrum oder der chinesischen Botschaft ein Visum beantragen. Sie füllen hierfür einen vierseitigen Antrag aus und geben ein Foto und Ihren Reisepass ab. Zirka eine Woche später erhalten Sie nach Genehmigung das Visum. Man holt seinen Pass ab und zahlt 60€ Bearbeitungsgebühr (Stand Dezember 2018)
Nach der administrativen Arbeit geht es für Sie per Flugzeug nach China. Dort können Sie um nach Ma'anshan zu gelangen über Nanjing oder Shanghai einreisen. Im Flieger oder am Flughafen füllen Sie den kleinen Einreise-Visa-Zettel aus. Dieser wird am Flughafen einbehalten.
Von Nanjing nach Ma'anshan
Wenn Sie über Nanjing einreisen, wird ihr Gepäck nach der Abholung mit ihrem Handgepäck gescannt. Danach wandern Sie bis zum Inter-City-Bus Terminal. Dort wird ihr gesamtes Gepäck erneut gescannt. Nach der Kontrolle müssen Sie sich mit dem Reisepass das Busticket für 40¥ holen um dann endlich nach Ma'anshan fahren zu können.
Die Fahrt mit dem Flughafenbus dauert mindestens 1 Stunde. Meist reisen Sie mit einen innerstädtischen Bus oder dem Taxi weiter.
Kleiner Tipp: Der Inter-City-Bus vom Nanjinger Flughafen nach Ma'anshan ist billiger als das Taxi.
Von Shanghai nach Ma'anshan
Landen Sie am Flughafen Shanghai Pu Dong dann können Sie nach den Kontrollen mit der Metro (U-Bahn) oder mit dem Flughafenbus zum Bahnhof fahren. In der U-Bahn und im Bus erhalten Sie Tickets vor Ort ohne Pass.
Am Shanghaier Bahnhof müssen Sie Ihren Pass zücken. Je nach Zug-Kategorie steigt der Preis jedoch sinkt die Fahrzeit. Sie entscheiden welchen Zug Sie bevorzugen.
Kleiner Tipp: Der bequemere Weg zum Bahnhof bzw. Flughafen ist der Flughafenbus. Kein Umsteigen und keine Wanderung. Fahrt geht von A nach B.
Kapitel 4: Der Straßenverkehr und die öffentlichen Transportmittel
Öffentlicher und normaler Verkehr müssen sich die Straße teilen.