15,99 €
Dekoprojekte in Runden knüpfen. Die Projekte werden, im Gegensatz zu konventionellen Makramee-Projekten nicht linear, sondern aus der Mitte begonnen und dann werden kontinuierlich neue Knoten und Fäden aufgenommen und so der Durchmesser vergrößert, ähnlich, wie beim Häkeln in Runden. Ein Buch zu der Technik gibt es noch nicht auf dem Markt. Die reichweitenstarke Autorin Simone Groß (Insta: machsschoen 180 K) stellt ihren Followern regelmäßig Makramee-Kontent vor und ist neben ihrer Plotterexpertise auch dafür bekannt. Mögliche Projekte sind: Sitzpouf, Teppich, Untersetzer, Utensilo, Deko-Muschel, Blumenampel, Übertopf und Sitzkissen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 53
Inhalt
Impressum
Vorwort
Material
Tipps & Tricks
Technik
Start 1 mit Trägerfaden
Start 2ohne Trägerfaden
Projekte
Untersetzer
Hocker
Utensilo
Wanddeko
Tischdeckchen
Windlicht
Platzset
Blumenampel
Lampion
Yoga Kissen
Kissen
Sitzpouf
Katzen Hängematte
Blumentopf
Kleine Projekte für Garnreste
Über die Autorin
Danksagung
noch mehr tolle Bücher
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:
Design: © 2022 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Makramee super easy in Runden“.
Für die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte muss die Erlaubnis des Verlags vorliegen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN BUCH DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2022
© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Anna-Maria Köperl
Bilder: Simone Groß
Redaktion und Lektorat: Anja Brinkmann
Layout und Satz: Anna-Maria Köperl
Herstellung: Margaret Ogundipe
ISBN 978-3-7459-1427-6
www.emf-verlag.de
Vorwort
Seit einigen Jahren ist Makramee wieder im Trend. Selbst meine Mutter besitzt noch Bücher mit Makramee-Anleitungen aus den 70er-Jahren. Auch ich habe hin und wieder ein wenig geknüpft und mir nach und nach die aus dem Orient stammende Knüpftechnik beigebracht. Auf meinen Social-Media-Kanälen und auf meinem Blog habe ich des Öfteren einzigartige Projekte geknüpft und dafür viel Zuspruch erhalten und mir so immer mehr Wissen dazu angeeignet.
Makrameeknüpfen ist eine großartige Gelegenheit, sich mal wieder ein bisschen Zeit für sich selbst zu nehmen und zu entspannen. Das Erfolgserlebnis dabei bleibt nicht aus. Mit wenig Aufwand und ein paar Handgriffen kannst du in überschaubarer Zeit tolle Accessoires oder Dekoelemente gestalten.
In diesem Buch zeige ich dir, wie du Makramee easy in Runden knüpfen kannst. Unter anderem findest du in diesem Buch Anleitungen für ein Yoga-Kissen, ein Windlicht oder einen Hängesessel – alles in Runden geknüpft.
Eine detaillierte Anleitung für alle im Buch verwendeten Knoten findest du gleich im vorderen Teil des Buches. Sei bitte nicht so streng mit dir und nimm dir die Zeit, die du benötigst. Außerdem knüpft jede*r von uns unterschiedlich fest. Es kann also durchaus vorkommen, dass du am Ende mehr oder weniger Garn übrighast.
Ich wünsche dir viel Freude beim Knüpfen deiner Projekte.
Mone
Grundlagen
Material
Das richtige Garn!
Ich empfehle Anfänger*innen geflochtene Garne. Wenn man sich aber stärkeres Ausfransen der Enden wünscht, ist auch das mehrfach gezwirnte Garn eine tolle Alternative für den Anfang. Einfach gezwirntes Garn würde ich Anfänger*innen nicht empfehlen. Am Ende entscheidet aber natürlich auch die Vorliebe darüber, welches Garn am besten zu dir passt. Probiere verschiedene Garne und finde für dich heraus, mit welchem du gut zurechtkommst.
Mit der Zeit lernt man die Garne und ihre Besonderheiten kennen, und es fällt einem leichter, die passende Wahl für ein bestimmtes Projekt zu treffen.
Tipp
Miss dir geflochtenes Garn locker ab. Wenn du es straff ziehst beim Abmessen, erhältst du nicht die benötigte Menge an Garn.
Geflochtene Garne
Für Makramee in Runden eignen sich besonders gut geflochtene Garne, da die Fasern ineinandergeflochten sind und die Enden nicht ganz so stark ausfransen. Das geflochtene Garn kann zu Beginn etwas ungewohnt sein, wenn man zuvor nur mit gedrehtem oder gezwirntem Garn gearbeitet hat, da dies elastischer ist. Ich finde es bestens für den Start in die Knüpftechnik geeignet, auch wenn man es nicht ausfransen kann.
Gedrehtes und gezwirntes Garn
Sollte dein Makramee am Ende stark ausgefranst werden, dann greife bitte zu gedrehten oder gezwirnten Garnen. Diese lassen sich leicht ausdrehen und auskämmen. Dieses Garn besteht aus mehreren einzelnen Fäden, welche zu einem dicken Faden zusammengedreht wurden.
Damit die Stränge an den Enden nicht ausdrehen, kannst du dir während des Knüpfens einen kleinen Klebestreifen auf die Enden kleben
Tipps & Tricks
Garnlängen berechnen
Im Buch habe ich dir bereits alle nötigen Längen der Fäden berechnet. Wenn du dich aber mal an ein eigenes Projekt wagen möchtest oder dein Blumentopf größer ist als der aus meinem Buch, erhältst du hier von mir die Daumenregel.
Für dein Makramee-Projekt sollte das Garn mindestens 8x länger sein als die Länge, die dein Projekt am Ende hat. Dies gilt für die Projekte, die mit dem Ankerknoten beginnen, da du die einzelnen Fäden direkt mit dem Ankerknoten halbierst.
Allgemein gilt, je mehr Knoten du verwendest, umso mehr Garn benötigst du. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, wie locker oder fest du knotest. Wenn du eher etwas lockerer knüpfst, solltest du direkt mehr Garn einplanen. Diese Regel ist dennoch immer davon beeinflusst, wie du dein Makramee gestalten möchtest.
Am Ende ist es immer besser, ein wenig mehr Garn verwendet zu haben, als sich anschließend zu ärgern, wenn es doch nicht reicht.
Die Befestigung
Für Makramee in Runden eignet sich besonders gut eine Unterlage aus Holz oder Kork. In eine Unterlage aus Holz kann mittig ein Nagel hineingehauen werden. Für die Variante aus Kork reichen Stecknadeln. Noch einfacher ist es, die Arbeiten direkt am Projekt auszuführen. So kannst du dein Makramee direkt mittig platzieren und mit Stecknadeln fixieren.
Für einige Projekte kannst du auch eine Kleiderstange verwenden oder einen Haken, den du an eine Tür hängen kannst. Dies ist besonders nützlich, wenn du z. B. eine Blumenampel knüpfst.
Nützliche Helferchen
Was bei deinem Makramee-in-Runden-Projekt auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Maßband und eine scharfe Schere. Zusätzlich ist es immer gut, Stecknadeln zum Fixieren, Häkelnadeln zum Durchfädeln und Klebeband zum Abkleben da zu haben.
Manchmal ist es außerdem vonnöten, Sekundenkleber oder Textilkleber griffbereit zu haben. Manche Enden werden im Inneren verklebt, manchmal dient der Kleber auch dazu, dass sich die Knoten nicht wieder lösen.
Um Fransen auszukämmen, eignen sich hervorragend Hundebürsten oder Flohkämme.
Zum Verstärken der Fransen kannst du Textilverstärker nach Angaben des jeweiligen Herstellers verwenden. So bleiben die Fransen in Form.
Technik