Mein narzisstischer Vater: Wie Sie Narzissmus bei Vätern leicht verstehen und toxische Beziehungen Schritt für Schritt verbessern - Markus Hünsche - E-Book + Hörbuch

Mein narzisstischer Vater: Wie Sie Narzissmus bei Vätern leicht verstehen und toxische Beziehungen Schritt für Schritt verbessern E-Book und Hörbuch

Markus Hünsche

0,0

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

Haben Sie die Befürchtung, dass es sich bei Ihrem Vater oder bei jemandem, den Sie kennen, um einen Narzissten handelt? Leiden Sie unter der Beziehung zu ihm und wollen diese verändern? Dann sind Sie hier genau richtig. Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie die Gewissheit haben, ob Ihr Vater oder der Mann, aufgrund dessen Sie dieses Buch vermutlich gekauft haben, ein Narzisst ist. Es wird außerdem näher auf Methoden und Typen von männlichen Narzissten eingegangen. Neben der Rolle, die die Mutter in der Beziehung von Vater und Kind einnimmt, werden Sie über mögliche Ursachen für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung aufgeklärt und können somit verstehen, warum der Vater so ist, wie er ist.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 53

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:1 Std. 8 min

Sprecher:Kevin Schneider
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Narzissmus – gesund oder pathologisch?

Woran Sie einen negativen Narzissten erkennen

Methoden, die ein narzisstischer Vater anwendet

Diese Typen von narzisstischen Vätern gibt es

Die Rolle der Mutter

Test: Ist Ihr Vater ein Narzisst?

Ursachen für eine narzisstische Verhaltensstörung

Vernachlässigung und Verwöhnung

Schemamodell von Jeffrey Young

Auswirkungen auf das Kind und dieses als Erwachsener

Erkennen Sie Ihre eigenen Reaktionsmuster

So können Sie Ihre Muster durchbrechen

Verhaltenstipps im Umgang mit dem narzisstischen Vater

Distanzieren Sie sich von Ihrem Vater

Begegnungen mit Ihrem Vater meistern

So entkommen Sie gefährlichem Narzissmus

Zusammenfassung

Literatur

Das erwartet Sie in diesem Buch

Haben Sie die Befürchtung, dass es sich bei Ihrem Vater oder bei jemandem, den Sie kennen, um einen Narzissten handelt? Leiden Sie unter der Beziehung zu ihm und wollen diese verändern? Dann sind Sie hier genau richtig. Nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie die Gewissheit haben, ob Ihr Vater oder der Mann, aufgrund dessen Sie dieses Buch vermutlich gekauft haben, ein Narzisst ist. Es wird außerdem näher auf Methoden und Typen von männlichen Narzissten eingegangen.

Neben der Rolle, die die Mutter in der Beziehung von Vater und Kind einnimmt, werden Sie über mögliche Ursachen für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung aufgeklärt und können somit verstehen, warum der Vater so ist, wie er ist. Des Weiteren werden die Auswirkungen eines narzisstischen Vaters auf das Kind beschrieben und es wird gezeigt, wie diese noch bis in das Erwachsenenalter andauern können. Wenn man die Beziehung zu einem Narzissten verändern bzw. verbessern will, muss man auch seine eigenen Reaktionsmuster erkennen und auflösen. Aber keine Sorge, das kann man mit diesem Buch lernen. Am Ende dieses Buches finden Sie Ratschläge für die Bewältigung Ihrer Vergangenheit und den Umgang mit einem Narzissten. Außerdem wird Ihnen erklärt, was gefährlicher Narzissmus ist und wie man diesem entkommen kann. Im Folgenden wird sich stets auf männliche Narzissten bezogen, da narzisstische Persönlichkeitsstörungen hauptsächlich bei Männern vorkommen und der Fokus auf einer Vaterfigur liegt.

Narzissmus – gesund oder pathologisch?

Die Bezeichnung des Narzissmus stammt aus der griechischen Mythologie. Demnach verliebte sich ein schöner Jüngling in sein eigenes Spiegelbild. Vor Sehnsucht wurde er in eine Blume verwandelt, die nach ihm benannt wurde. Davon abgeleitet, bedeutet Narzissmus die übertriebene Selbstbezogenheit eines Menschen. Er interessiert sich nur für sich selbst, strebt stets nach Bewunderung von anderen, ist überempfindlich gegenüber Kritik und besitzt keine Empathie für seine Mitmenschen. In gewisser Weise ist es sogar gesund, narzisstisch zu sein, denn jeder Mensch sollte sich in einem gesunden Maß selbst lieben. Man spricht dabei von positiv narzisstischen Menschen.

Diese besitzen ein stabiles Selbstwertgefühl, welches auch durch Kritik und Rückschläge nicht verletzt wird. Sie treten selbstbewusst auf, ohne dabei überheblich zu wirken, und verhalten sich ihren Mitmenschen gegenüber tolerant und verständnisvoll. Es ist ihnen möglich, gleichzeitig zu geben und zu nehmen. Hier liegt auch der Unterschied zum krankhaften Narzissmus. Diese Menschen nehmen viel mehr, als sie geben. Aufgrund ihres geringen Selbstwertes streben sie stets nach Anerkennung und erniedrigen andere Menschen, um sich besser und größer zu fühlen.

Wie Sie sich jetzt denken können, ist das Zusammenleben mit einem Narzissten somit sehr schwer. Die Stimmung ist jederzeit angespannt, da man Angst hat, etwas Falsches zu sagen und somit einen Streit auszulösen. Narzissten sind darauf bezogen sehr nachtragend und feindselig. Problematisch wird es, wenn jemand akut unter einem Menschen mit krankhafter narzisstischer Persönlichkeitsstörung leidet. Vor allem Kinder haben es nicht leicht, da sie zuvor noch nicht die Chance hatten, zu einer starken Persönlichkeit heranzuwachsen, und somit nicht den Mut und die Kraft haben, der narzisstischen Person in ihrem Leben zu entkommen.

Sie wachsen unter dem Einfluss eines narzisstischen Elternteils auf und denken, dass dieses Verhalten normal sei. Erst später merken sie, dass das nicht der Fall ist. Doch da ist es meist schon zu spät und sie haben viel Mühe, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und den Kontakt mit dem narzisstischen Elternteil zu händeln. Natürlich gibt es auch Erwachsene, die einer narzisstischen Beziehungen nicht entkommen können, etwa auf der Arbeit oder in einer Partnerschaft. Oft sind die Beziehungen von Umständen betroffen, die einen Kontaktabbruch schwierig gestalten. Zum Beispiel, wenn der Chef der Narzisst ist und man seinen Job nicht verlieren möchte oder man gemeinsame Kinder mit einem Narzissten hat. In diesem Buch soll es jedoch vorrangig um Kinder und diese als Erwachsene und deren Beziehung zu einem narzisstischen Vater gehen. [1]

WORAN SIE EINEN NEGATIVEN NARZISSTEN ERKENNEN

Dass man einem Narzissten gegenübersteht, merkt man oft an seiner arroganten und selbstdarstellerischen Art. Doch sein Verhalten und seine charakterlichen Eigenschaften sind weitaus komplexer, als man denkt. Zwischen dem, was Narzissten nach außen zeigen, und dem, was sich eigentlich in ihrem Inneren abspielt, liegen Welten. Narzissten treten meist sehr kontaktfreudig und kommunikativ auf, weshalb sie zunächst einen positiven Eindruck hinterlassen und nicht selten sehr beliebt sind. Sie lieben es, wenn sie von Menschen für ihr selbstbewusstes und außergewöhnliches Verhalten bewundert werden, und wollen immer im Mittelpunkt jeder Party stehen. Für sie spielen materielle Dinge und ihr Status eine große Rolle, was sie auch offen zeigen, um andere zu beeindrucken.

All ihre Handlungen und Aussagen haben stets das Ziel der Bestätigung und Anerkennung von anderen, weshalb sie sich hauptsächlich mit Menschen abgeben, die gerne anderen schmeicheln. Selbst besitzen sie jedoch keine Empathie, sind neidisch und hören anderen nicht zu. Narzissten wirken trotz ihrer besonderen Art oft kühl, da sie eine gewisse Distanz zu anderen Menschen wahren, um sich vor seelischen Kränkungen zu schützen. Sie können jedoch Emotionen vortäuschen, um ihr gewünschtes Ziel zu erlangen. Wenn Narzissten einen Fehler machen, gestehen sie sich diesen nicht ein, sondern schreiben diesen jemand anderem zu. Sie wollen stets perfekt wirken und keine Schwäche zeigen. Falls einem Narzissten gegenüber doch einmal jemand Kritik äußern sollte, reagiert er beleidigt und wird wütend.