Microgurumi – Super-mini, super-süß - Linda Urbanneck - E-Book

Microgurumi – Super-mini, super-süß E-Book

Linda Urbanneck

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Diese winzigen Figürchen werden nämlich mit einer 0,75er-1,0er Nadel gehäkelt ("normale" Amigurumis mit einer 3,5er Nadel …). 32 entzückenden Designs mit einer putzigen Größe von 2–4,5 cm warten auf Dich, darunter Tiere , Pflanzen und saisonale Symbole . Herrliche Vielfalt: Von niedlichen Tieren wie Wal , Pinguin und Dackel über Saisonales wie Wichtel , Weihnachtsbaum , Osterhase oder Gespenst bis hin zu charmanten Pflanzen wie Kaktus , Melone und Avocado bietet dieses Buch eine vielfältige Auswahl an Miniaturfiguren, die dein Herz höher schlagen lassen. Passen immer: Egal, ob du ein Geschenk für einen Geburtstag , Weihnachten oder einfach nur eine süße Überraschung brauchst, in den Themenwelten Wald & Wiese, Meer & Wasser sowie Saisonales findest du für jeden Anlass das passende Figürchen. Wenig Zeitaufwand : Dank ihrer kleinen Größe lassen sich diese Micro-Amigurumis flink häkeln, perfekt für dich, wenn du schnelle und übersichtliche Häkel-Projekte suchst. Vielfältige Verwendungsmöglichkeiten : Ob als Charms , Taschenanhänger , Schlüsselanhänger oder Haarspangen-Deko - diese Miniaturen verleihen deinen Accessoires eine besondere Note und bringen Freude in deinen Alltag. Anschauliche Anleitungen : Ein bebilderter Grundlagenteil führt dich Schritt für Schritt durch die Häkel-Basics und die einzelnen Projekte, so dass auch Anfänger*innen mühelos ihre eigenen Microgurumis zum Leben erwecken können. Tauche ein in die zauberhafte Welt der Miniaturhäkelei und häkle entzückende Winzlinge , die nicht nur dich erfreuen werden. Perfekt für dich, wenn Amigurumi-Häkeln deine Leidenschaft ist und du dich nach neuen, niedlichen Herausforderungen sehnst.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 60

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:

Design: © 2024 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Microgurumi“.

Die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht erlaubt.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt.

EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2024

© 2024 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Cover, Layout & Satz: Carolin Mayer

Bilder: SHOT Stills, Katja Schubert, München

Redaktion und Lektorat: Anja Brinkmann

Herstellung: Elina Ovcharenko

ISBN 978-3-7459-2681-1

www.emf-verlag.de

Inhalt

Vorwort

Grundlagen

Projekte

Wald & Wiese

Affe

Bär

Marienkäfer

Biene

Eule

Faultier

Frosch

Schwein

Meerschweinchen

Erdbeere

Fliegenpilz

Gänseblümchen

Dackel

Wasser & Meer

Oktopus

Schildkröte

Schnecke

Wal

Sushi

Papierboot

Pinguin

Saisonales

Camper

Kaktus

Avocado

Melone

Einhorn

Geist

Osterhase

Herz

Weihnachtsbaum

Wichtel

Schneemann

Über die Autorin

Danksagung

Vorwort

Ein ganz besonderer Zauber liegt oft darin, neue Dinge auszupro­bieren. Nun habt ihr euch vielleicht genau aus diesem Grund dafür entschieden, das Buch der Microgurumis nach Hause zu holen. Vielleicht sind es aber auch die winzigen Dinge, die euch in den Bann ziehen. Was auch der Grund ist, die Magie im Neuen und deren Faszination steckt bekanntlich in uns allen. So erging es auch mir, als die Frage aufkam, ob ich mich für das Microgurumi-Buch entscheiden und dieses für euch kreieren würde.

Zugegeben, lange überlegen musste ich nicht. Denn auch ich durfte schon die Erfahrung machen, dass es unheimlich erfrischend ist, einmal über den Tellerrand zu blicken. So las ich mich in meiner Recherche zu all den Möglichkeiten ein, Micro-Amigurumis Leben einzuhauchen und die Winzlinge auf die Nadel zu bringen. Entstanden ist ein Buch für alle, die Neues ausprobieren möchten, aber auch für Profis, für die das Wort micro in der Häkelwelt nichts Neues ist.

Die Projekte kannst du sowohl als Schlüsselanhänger, Taschenbaumler, Dekoration, Glücksbringer und sogar als Schmuck verwenden. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Und nun möchte ich dir noch etwas mit auf den Weg geben: Wichtig für die Micro-Häkelei ist vor allem das Ausprobieren. Wenn du das Gefühl hast, die ersten Maschen werden nicht so richtig, wie du möchtest: Mach weiter! Schon nach wenigen Maschen mehr wirst du feststellen, dass man sich schnell an das neue Material gewöhnt und fix die ersten kleinen Freunde entstanden sind. Genaue Infos zu den Materialien findest du im Buch.

Viel Freude beim Häkeln der kleinen Winzlinge,

Deine Linda

Grundlagen

Luftmaschen anschlagen

Lege den Faden zu einer Schlinge und fixiere ihn mithilfe deines Daumens und Zeigefingers. Der Arbeitsfaden befindet sich unten hinten.Stich nun mit der Nadel durch die Schlaufe und hole den Faden durch die Öffnung.Ziehe die so entstandene Schlaufe leicht fest, indem du an beiden Fäden, dem Fadenende und dem Arbeitsfaden, ziehst. So entsteht die Anfangsschlinge, in die du nun weitere Luftmaschen häkeln kannst.Um weitere Luftmaschen anzuschlagen, die Anfangsschlinge gut festhalten, den Faden holen und wieder durch die Schlinge ziehen. So oft wie nötig wiederholen.

Fadenring

Bilde mit dem Garn eine Schlaufe, wobei das Ende des Fadens nach unten zeigt. Lege den Rest des Garns nach hinten über den Zeigefinger und fixiere das Garn zwischen Ring- und Mittelfinger.Halte die Schlaufe mit dem Daumen und dem Zeigefinger fest, führe die Nadel durch die Schlaufe, hole den Faden und ziehe diesen durch die Schlaufe.Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch die Schlinge. So wird der Ring fixiert.Ab jetzt können die Maschen wie gewohnt gehäkelt werden. Stich dabei immer um den Ring herum, nicht in die Schlaufen des Ringes hinein. Sind alle Maschen gehäkelt, kann der Ring durch Ziehen am Fadenende zusammengezogen werden.

Maschenglieder

Bei manchen Anleitungen wird angegeben, dass man nur in ein Maschenglied häkeln soll. Diese Illus­tration verdeutlicht, wo sich das vordere bzw. das hintere Maschenglied befindet.

Kettmasche

Kettmaschen sind sehr vielfältig. Sie werden nicht nur verwendet, um Kanten zu verzieren, mit ihnen schließt man auch Runden.

Um eine Kante zu verzieren, schlinge den Faden an einer Kante des Häkelstücks an. Stich unterhalb der Wendeluftmasche in die folgende Reihe ein, hole den Faden zur Schlinge und ziehe ihn durch die Schlaufe.So sieht eine mit Kettmaschen verzierte Abschlusskante aus.

Feste Masche

Stich mit der Nadel durch die folgende Masche und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich nun zwei Schlingen auf der Nadel.Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch beide Schlingen auf der Nadel. Nun ist die erste feste Masche entstanden.In die nächste Einstichstelle stechen und den Vorgang wiederholen.

Halbes Stäbchen

Lege den Arbeitsfaden einmal um die Nadel (Umschlag). Stich dann in die übernächste Masche (also die dritte ab der Nadel) ein …… und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich dann drei Schlingen auf der Nadel.Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch alle drei auf der Nadel befindlichen Schlingen.So sieht das fertige halbe Stäbchen aus.

Stäbchen

Lege den Arbteitsfaden einmal um die Nadel (Umschlag). Stich dann in die folgende vierte Luftmasche ab der Nadel ein …… und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich nun drei Schlingen auf der Nadel. Hole den Faden erneut.Ziehe ihn durch die ersten beiden Schlingen auf der Nadel. Es liegen nun noch zwei Schlingen auf der Nadel.Den Arbeitsfaden wieder holen und durch die letzten beiden Schlingen ziehen. Nun ist das erste Stäbchen entstanden.

Spiralrunden

Wird in Spiralrunden gehäkelt, so wird am Ende der Runde keine Kettmasche und am Anfang der Runde keine Luftmasche gehäkelt. Die Runde läuft also einfach schneckenförmig weiter. Du kannst dir den Anfang der Runde mit einem Faden, einem Maschenmarkierer oder einer Sicherheitsnadel markieren. Das erleichtert das Zählen der Maschen.

Häkeln in Reihen

Beim Häkeln in Reihen ist es wichtig, dass du genau zählst, wie viele Maschen deine Reihe hat. Am Ende einer Reihe häkelst du noch eine gewisse Anzahl an Luftmaschen. Bei festen Maschen ist das eine Wendeluftmasche; bei halben Stäbchen sind es zwei Luftmaschen und bei ganzen Stäbchen drei Luftmaschen, um auf die richtige Höhe für die nächste Reihe zu kommen. Dann wendest du das Häkelstück.

Maschen zunehmen/ verdoppeln

Um Maschen jeglicher Art zu verdoppeln, wird einfach in eine Einstichstelle zweimal eingestochen. Die Masche dann wie gewohnt häkeln.

Unsichtbare Abnahme