Weihnachtskugeln häkeln - Linda Urbanneck - E-Book

Weihnachtskugeln häkeln E-Book

Linda Urbanneck

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Häkel dir mit festlich funkelnden oder weihnachtlich bunten Garnen unkaputtbaren Weihnachtsbaumschmuck . Von niedlichen Kugel-Figuren wie Weihnachtsmann , Schneemann und Eisbär bis hin zu traditionellen Mustern wie Weihnachtsstern und Christrose warten 20 stimmungsvolle Projekte auf dich und deine Häkelnadel, die jeden Weihnachtsbaum zum Strahlen bringen. Große Auswahl : Von figürlichen Weihnachtskugeln wie Pinguin und Rentier , wunderschönen Strukturmustern bis hin zu farbenfrohen Granny-Squares-Mustern bietet dieses Buch eine vielseitige Auswahl an Designs, die musterabhängig in Runden oder Reihen gehäkelt werden. Einfach umzusetzen : Die Anleitungen sind für Anfänger*innen geeignet und führen dich Schritt für Schritt durch das Häkelprojekt, sodass du ohne Probleme wunderschöne Weihnachtskugeln häkeln kannst. Individualisierbar : Die Farbstellungen können angepasst werden, sodass du genau deine perfekten Christbaumkugeln bekommst. Anschauliche Grundlagen : Bebilderte Häkel-Basics bereiten dich optimal auf alle folgenden Muster-Kugeln vor. Festliche Atmosphäre : Funkelnde Garne verleihen deinem Weihnachtsbaum einen ganz besonderen Charme . Verschönere deine Feiertage mit selbst gemachtem Weihnachtsbaumschmuck und schaffe so deine ganz eigene stimmungsvolle Dekoration zum Fest der Liebe. Perfekt für alle, die nach kreativen und unterhaltsamen Projekten für die Weihnachtszeit suchen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 59

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:

Design: © 2024 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Weihnachtskugeln häkeln“.

Die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht erlaubt.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt.

EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2024

© 2024 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Cover, Layout & Satz: Anna Obermüller

Bilder: SHOT Stills, Katja Schubert, München

Redaktion und Lektorat: Anja Brinkmann

Illustrationen: @ Kite-Kit/Shutterstock, @ WindLaugh/Shutterstock, @ Amovitania/Shutterstock

Herstellung: Elina Ovcharenko

ISBN 978-3-7459-2603-3

www.emf-verlag.de

Inhalt

Vorwort

Grundlagen

Luftmaschen anschlagen

Wendeluftmasche

Fadenring

Maschenglieder

Kettmasche

Feste Masche

Halbes Stäbchen

Stäbchen

Reliefmaschen

Noppe

Büschelmasche

Popcornmasche

Tiefer gestochene Maschen

Spiralrunden

Häkeln in Reihen

Maschen zunehmen/ verdoppeln

Unsichtbare Abnahme

Runde unsichtbar schließen

Maschen zusammen abmaschen

Farbwechsel

Knötchenstich

Spannstich

Rückstich

Augen aufsticken

Schwierigkeitsgrade

Abkürzungen

Kugeln in Reihen

Tief­gestochene Kugel

Kachel­muster-Kugel

Streifen­muster-Kugel

Glamour-Muster-Kugel

Granny-Square-Kugeln

Classic-Granny-Kugel

Mandala-Muster-Kugel

Icy-Mandala-Kugel

Weihnachtsstern-Kugel

Kugeln in Runden

Popcorn-Kugel

Pfefferminzbonbon-Kugel

Mosaik-Muster-Kugel

Karo-Muster-Kugel

Figürliche Kugeln

Weihnachtsmann-Kugel

Schneemann-Kugel

Pinguin-Kugel

Eisbär-Kugel

Rentier-Kugel

Über die Autorin

Danksagung

Vorwort

Wir alle genießen die vorweihnachtliche Zeit besonders. Die Welt um uns beginnt sich zaghaft zu verändern. Es kehren andere Düfte ein, es wird kühler und stetig früher dunkel. Die gemütliche Zeit des Jahres beginnt, auch wenn nicht jeder unter uns den kühleren Tagen etwas abgewinnen kann. Doch eins haben alle Häkler*innen sicherlich gemeinsam. Wenn die gemütliche Zeit des Jahres näher rückt, beginnt jene Zeit, in der wir uns unseren liebsten Handarbeiten widmen können. So ist auch dieses Buch ganz besonders dafür da, euch auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen. Abwechslungsreich könnt ihr bereits jetzt damit beginnen, euch die schönsten Kugeln selbst zu häkeln! Im Buch findest du bei jeder Kugel zwei verschiedene Farbvarianten, hier kannst du deiner Kreatvität freien Lauf lassen. Sicherlich wird euer Baum am Weihnachtsabend und in der Adventszeit so in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen.

Ob Granny-Kugel, liebevolle Muster, Rentier oder Weihnachtsmann,

hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich wünsche dir jede Menge Freude und gemütliche Momente beim Nacharbeiten und Entdecken der Projekte.

Deine Linda

Grundlagen

Luftmaschen anschlagen

Lege den Faden zu einer Schlinge und fixiere ihn mithilfe deines Daumens und Zeigefingers. Der Arbeitsfaden befindet sich unten hinten.Stich nun mit der Nadel durch die Schlaufe und hole den Faden durch die Öffnung.Ziehe die so entstandene Schlaufe leicht fest, indem du an beiden Fäden, dem Fadenende und dem Arbeitsfaden, ziehst. So entsteht die Anfangsschlinge, in die du nun weitere Luftmaschen häkeln kannst.Um weitere Luftmaschen anzuschlagen, die Anfangsschlinge gut festhalten, den Faden holen und wieder durch die Schlinge ziehen. So oft wie nötig wiederholen.

Wendeluftmasche

Am Ende einer Reihe häkelst du eine Luftmasche, die sogenannte Wendeluftmasche, und wendest die Arbeit.

Fadenring

Bilde mit dem Garn eine Schlaufe, wobei das Ende des Fadens nach unten zeigt. Lege den Rest des Garns nach hinten über den Zeigefinger und fixiere das Garn zwischen Ring- und Mittelfinger.Halte die Schlaufe mit dem Daumen und dem Zeigefinger fest, führe die Nadel durch die Schlaufe, hole den Faden und ziehe diesen durch die Schlaufe.Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch die Schlinge. So wird der Ring fixiert.Ab jetzt können die Maschen wie gewohnt gehäkelt werden. Stich dabei immer um den Ring herum, nicht in die Schlaufen des Ringes hinein. Sind alle Maschen gehäkelt, kann der Ring durch Ziehen am Fadenende zusammengezogen werden.

Maschenglieder

Bei manchen Anleitungen wird angegeben, dass man nur in ein Maschenglied häkeln soll. Diese Illus­tration verdeutlicht, wo sich das vordere bzw. das hintere Maschenglied befindet.

Kettmasche

Kettmaschen sind sehr vielfältig. Sie werden nicht nur verwendet, um Kanten zu verzieren, mit ihnen schließt man auch Runden.

Um eine Kante zu verzieren, schlinge den Faden an einer Kante des Häkelstücks an. Stich unterhalb der Wendeluftmasche in die folgende Reihe ein, hole den Faden zur Schlinge und ziehe ihn durch die Schlaufe.So sieht eine mit Kettmaschen verzierte Abschlusskante aus.

Feste Masche

Stich mit der Nadel durch die folgende Masche und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich nun zwei Schlingen auf der Nadel.Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch beide Schlingen auf der Nadel. Nun ist die erste feste Masche entstanden.In die nächste Einstichstelle stechen und den Vorgang wiederholen.

Halbes Stäbchen

Lege den Arbeitsfaden einmal um die Nadel (Umschlag). Stich dann in die übernächste Masche (also die dritte ab der Nadel) ein …… und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich dann drei Schlingen auf der Nadel.Hole den Arbeitsfaden erneut und ziehe ihn durch alle drei auf der Nadel befindlichen Schlingen.So sieht das fertige halbe Stäbchen aus.

Stäbchen

Lege den Arbteitsfaden einmal um die Nadel (Umschlag). Stich dann in die folgende vierte Luftmasche ab der Nadel ein …… und hole den Arbeitsfaden. Es befinden sich nun drei Schlingen auf der Nadel. Hole den Faden erneut.Ziehe ihn durch die ersten beiden Schlingen auf der Nadel. Es liegen nun noch zwei Schlingen auf der Nadel.Den Arbeitsfaden wieder holen und durch die letzten beiden Schlingen ziehen. Nun ist das erste Stäbchen entstanden.

Reliefmaschen

Hier wird ein Reliefstäbchen von hinten gezeigt. Arbeite die Umschläge wie gewohnt und stich dann statt in beide Maschenglieder von hinten nach vorne um den Maschenkörper der Vorreihe herum. ­Hole den Faden und masche das Stäbchen ­wie gewohnt ab.

Hier wird ein Reliefstäbchen von vorne gezeigt. Arbeite die Umschläge wie gewohnt und stich dann statt in beide Maschenglieder von vorne nach hinten um den Maschenkörper der Vorreihe herum. Hole den Faden und masche das Stäbchen wie gewohnt ab.

Noppe

Häkle 1 Stäbchen bis vor das Abmaschen: 1 Umschlag, in die nächste Masche der Vorreihe/Vorrunde einstechen, den Faden holen, den Faden erneut holen und durch die ersten beiden Schlingen auf der Nadel ziehen. Nun liegen noch 2 Schlingen auf der Nadel.In dieselbe Masche der Vorreihe/Vorrunde noch so viele weitere Stäbchen bis vors Abmaschen häkeln, wie in der Anleitung angegeben.Dann holst du den Faden erneut und ziehst ihn durch alle Schlingen auf der Nadel (alle Stäbchen), gemeinsam abmaschen.

Büschelmasche

Es gibt zwei Arten von Büschelmaschen. Bei der ersten werden 3 Stäbchen in eine Einstichstelle gehäkelt und oben zusammen abgemascht (auch Noppe genannt).

Bei dieser illustrierten Variante werden drei Stäbchen wie gewohnt nacheinander in eigene Einstichstellen gehäkelt, jedoch noch nicht abgemascht.