Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sie suchen nach krisenfesten EINKOMMEN und lusterfüllten LEBENSAUFGABEN, die sich privat wie auch beruflich so gut wie SELBSTTÄTIG und BELOHNEND verwirklichen lassen? Dann wird es endlich Zeit für Sie ein neues Leben zu beginnen! Wollen Sie KRISENSICHER erfolgreich sein und REICHLICH Geld verdienen? Die MODERNE ERFOLGS-STRATEGIE ist eine genial einfache und wirksame Erfolgsmethode. Mit ihr können Sie persönliche Erfolgs-Chancen, neue Verdienstmöglichkeiten, Geld und Gewinn bringende Geschäfts-Ideen und erfolgsträchtige Unternehmens-Ziele systematisch suchen, methodisch finden und planmäßig verwirklichen. Eine wirksame ERFOLGS-STRATEGIE ist aber auch eine der wertvollsten und krisensichersten Investitionen in Ihre eigene Zukunft. Wir leben ja gegenwärtig weltweit in einer Zeit voller finanzieller, wirtschaftlicher und politischer Spannungen und Krisen. Und gerade in solchen Zeiten mit unsicheren Zukunftsaussichten ist eine wirksame ERFOLG-STRATEGIE die denkbar beste und sicherste ÜBERLEBENS-VERSICHERUNG. Die MODERNE ERFOLGS-STRATEGIE ist auch dann voll wirksam, wenn schwierige Krisenzeiten überwunden werden müssen. Daher kann ich die Methode darüber hinaus auch jedem empfehlen, der die Absicht hat auszuwandern und in einem fernen Land ganz auf sich selber gestellt, neu von vorne anfangen will. Wann und wo Sie auch immer die Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden, die Sie durch das Studium der MODERNEN ERFOLGS-STRATEGIE gewinnen, werden Sie immer und überall Ideen, Möglichkeiten, Gelegenheiten und Chancen finden, um sich in jeder Lebenslage erfolgreich zu entfalten und reichlich Geld zu verdienen. Daher ist diese Methode auch für Personen sehr gut geeignet, die sich unabhängig und SELBSTÄNDIG MACHEN wollen. LIEFERUMFANG (Ebook): Einführung --- 11 x Selbstunterrichts-Einheiten zu je vier Lektionen --- Anleitung ---Interaktive Aktionsformulare (kostenloser Download siehe Ebook)
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 287
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Tony Gaschler
(Tony Gaschler Methode)
Wie man:Persönliche Erfolgs-Chancen, geldbringende Geschäftsideen und erfolgsträchtige Ziele
systematischSUCHEN
methodischFINDENund
planmäßigVERWIRKLICHENkann
www.verlag4you.de
© 2019 by verlag4you – Germany
www.verlag4you.de
2. Auflage
ISBN 978-3-936612-28-8 (PRINT)
ISBN 978-3-936612-75-2 (EBOOK)
Titelbild- und Formulargestaltung: Frank Stange
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Das einzige Ziel der vorliegenden Selbstunterrichts-Methode ist es, Ihnen jene speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die es Ihnen ermöglichen, ein ganzes Leben lang überdurchschnittlich und außergewöhnlich erfolgreich zu sein. Wenn Sie sich dieses Ziel ganz klar und deutlich vor Augen führen, dann werden Sie sicher erkennen, dass es für Sie persönlich sehr viel bedeutet, dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen.
Sie gewinnen durch diese Methode Kenntnisse und Fähigkeiten, die ganz speziell auf eine hochwirksame Steigerung Ihrer persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Entfaltung ausgerichtet sind und die daher in der hier vorliegenden Art und Weise an den Schulen nicht gelehrt, ja oft gar nicht einmal erwähnt werden. Und das ist auch verständlich, denn in den Schulen geht es ja darum, allen Schülern in jeder Hinsicht die gleichen Chancen zu bieten und keinen zu bevorzugen. Beim Studium der vorliegenden Erfolgs-Methode aber geht es einzig und allein darum, Ihnen persönlich weit mehr zu bieten. Es geht nämlich darum, Ihnen überdurchschnittliche und außergewöhnliche Erfolgs- und Entfaltungschancen zu vermitteln, denn aus diesem Grunde haben Sie ja die Methode bestellt und aus eben demselben Grunde wollen Sie jetzt die Methode auch systematisch studieren und die sich daraus ergebenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anwenden.
Wenn Sie nun beginnen, die Methode systematisch zu studieren, um sich die für eine überdurchschnittlich und außergewöhnlich erfolgreiche Lebensgestaltung erforderlichen speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, dann werden Sie schon in wenigen Wochen erleben, wie sich Ihre innere Einstellung wie auch Ihr äußeres Verhalten immer mehr in Richtung auf das Ziel der Methode einstellen werden. Und Sie werden von Woche zu Woche immer mehr erleben, wie alle Ihre Entfaltungsaktivitäten, also Ihr ganzes Denken, Entscheiden, Planen und Handeln, immer erfolgreicher werden. Und dann werden Sie feststellen, dass Ihr Schicksal endlich diejenige Richtung einschlägt, die Sie sich schon so lange gewünscht haben.
Damit Sie gleich von Anfang an einen möglichst klaren Überblick über die in dieser Erfolgs-Methode behandelten und von Ihnen zu studierenden Themen bekommen, wollen wir nun gleich die einzelnen Selbstunterrichts-Einheiten im Hinblick auf die Kenntnisse und Fähigkeiten besprechen, die sie Ihnen vermitteln werden.
Ganz gleich, welchen Erfolg Sie auch anstreben, immer hat dieser Erfolg etwas mit drei Dingen zu tun: mit LEISTUNG, mit GELD und mit dem GESETZ DER ENERGIE. Wenn Sie verstehen, wie diese Dinge wirklich funktionieren, dann haben Sie die Möglichkeit, „hinter die Dinge zu schauen“, und Sie können die wahren Ursachen aller finanziellen Erfolge erkennen. Schon allein diese Fähigkeit gibt Ihnen eine sehr weitreichende geistige Überlegenheit.
Wenn Sie einmal erkannt haben, dass das Erfolgreich sein und auch das Geldverdienen immer nach energetischen Gesetzen funktionieren, dann sind Sie in der Lage, durch Anwendung dieser Gesetze - also durch ein energetisches Denken planmäßig wertvolle Erfolgschancen (erfolgsträchtige wirtschaftliche Kraftfelder) aufzuspüren und sie für Ihren persönlichen Erfolg zu nutzen. Wenn Sie bei der Suche nach lohnenden Erfolgschancen und beruflichen Zielen energetisch vorgehen, dann sind Sie jedem überlegen, der solche Erfolgsfaktoren noch nach den alten Regeln eines längst überholten Gewinndenkens sucht, denn Sie werden durch Ihr energetisches Erfolgsdenken nicht nur viel mehr, sondern auch viel erfolgsträchtigere berufliche Entfaltungsmöglichkeiten finden.
Eine grundlegende Einführung in das energetische Denken bringen Ihnen die beiden ersten Selbstunterrichts-Einheiten A und B in acht Lektionen. Damit die energetische Betrachtungsweise und das energetische Denken auch von Nichtfachleuten einwandfrei verstanden werden kann, sind diese acht Lektionen ganz besonders einfach und leicht verständlich geschrieben.
Wenn einer mehr arbeitet als andere und trotzdem nichts erreicht, dann können Sie mit Sicherheit annehmen, dass er das falsche Ziel hat. Denn wenn einer das richtige Ziel hat, dann braucht er sich nicht übermäßig anzustrengen, um erfolgreich zu sein, da ihm die Arbeit an der Verwirklichung seines Zieles ja so viel Lust macht, dass er sie überhaupt nicht als Arbeit, sondern vielmehr als ein mit Lust und Liebe betriebenes Hobby betrachtet.
Da sich die Dinge in der heutigen Zeit so schnell ändern, ist es kaum noch möglich, sich gleich ein Lebensziel zu suchen. Daher gehen wir davon aus, dass Sie als erfolgreiche Persönlichkeit so fähig sein müssen, sich im Laufe Ihres Lebens immer wieder neue erfolgsträchtige Ziele zu suchen. Daher bekommen Sie in der vorliegenden Erfolgsmethode genaue Anleitungen und Planunterlagen, wie Sie jederzeit Ihr GEGENWÄRTIG OPTIMALES ZIEL suchen und auch sicher finden können. Diese außerordentlich erfolgs- und entfaltungsfördernde Fähigkeit gibt Ihnen zu allen Zeiten - und selbst in Krisenzeiten! - das Gefühl der Überlegenheit, da Sie immer in der glücklichen Lage sind, neue, gegenwärtig reale Erfolgschancen klar zu erkennen und die erfolgsträchtigste davon dann planmäßig in Ihr GEGENWÄRTIG OPTIMALES ZIEL zu verwandeln.
Ferner wenden wir in dieser Methode ein völlig neuartiges System zur Suche von erfolgsträchtigen Entfaltungsmöglichkeiten an, das Ihnen die Fähigkeit gibt, bei der Suche nach neuen Erfolgschancen und Zielen systematisch, planmäßig und nach energetischen Prinzipien vorzugehen. Dazu erhalten Sie -neben genauen Anleitungen - auch die fix und fertig vorbereiteten Formblätter E-1 bis E-21, die es Ihnen nicht nur ermöglichen, mit Sicherheit Ihre realen Erfolgschancen zu erkennen, sondern Ihnen die Möglichkeit geben, spielend leicht eine viel größere Anzahl von erfolgsträchtigen Zielen zu finden, als Sie überhaupt jemals verwirklichen können.
In den Selbstunterrichts-Einheiten C, D und E erhalten Sie in 12 Lektionen die Anleitungen zur methodischen Zielfindung. Die dazu nötigen Planunterlagen (Formblätter) erhalten Sie kostenlos per Download (siehe Kapitel „Formblätter Download“).
Unter Erfolgs-Strategie verstehen wir die Art des planmäßigen Vorgehens und Einsatzes der vorhandenen Mittel und Kräfte bei der Verwirklichung unseres gegenwärtig optimalen Zieles. Wenn Sie einmal Ihr gegenwärtig optimales Ziel gefunden haben, dann geht es darum, es nach dem Energieprinzip des Lebens mit einem nur minimalen Einsatz von Energie auch tatsächlich maximal zu erreichen. Die meisten Menschen machen bei der Zielverwirklichung einen großen Fehler: Sie lassen sich von ihren gegenwärtigen Stimmungen und nicht von einem sorgfältig ausgearbeiteten Plan leiten. Das Ergebnis ist, dass es ihnen selbst bei hochgradig erfolgsträchtigen Zielen nicht gelingt, sie auch nur einigermaßen erfolgreich und finanziell lohnend zu verwirklichen.
Bei der Zielverwirklichung gibt es eine Faustregel, die lautet: „Durch ein strategisch und planmäßig richtiges Vorgehen kann mit der halben Anstrengung in der halben Zeit mehr als der doppelte Erfolg erreicht werden!“ Wer aber strategisch und planmäßig nicht richtig vorgeht, der wird mit Sicherheit auch mit der doppelten Anstrengung und mit dem doppelten Zeitaufwand nicht einmal einen Durchschnittserfolg erreichen können. Und das ist dann uninteressant und hat mit Erfolgreich sein nicht mehr viel zu tun.
Damit Sie bei Ihrer persönlichen Zielverwirklichung optimal vorgehen, lernen Sie in der Selbstunterrichts-Einheit F in 4 Lektionen die Grundlagen der Erfolgs-Strategie kennen. Anschließend bringen Ihnen dann die Selbstunterrichts-Einheiten G, H und I in 12 Lektionen die theoretischen und praktischen Grundlagen einer erfolgreichen Plantechnik, die es Ihnen ermöglicht, ein auf die optimale Verwirklichung Ihres persönlichen Zieles abgestimmtes Plansystem anzuwenden. Damit Sie sich, auch wenn Sie bisher noch kein Plansystem benutzt haben, auf eine einfache und leichte Art und Weise in das systematische Arbeiten mit Plänen einarbeiten können, erhalten Sie als eine hochwirksame, arbeitserleichternde und zeitsparende Hilfe das UNIVERSAL-3A-PLANSYSTEM mit den dazugehörenden Planformularen, von denen Sie für Ihren persönlichen Gebrauch einen kompletten Satz als Kopiervorlage per Download erhalten (siehe Kapitel „Formblätter Download“). .
Es gibt heute wohl kaum noch eine erfolgreiche Persönlichkeit, die nicht irgendeine Form von Zeit-Planung anwendet, und sei es auch nur ein einfacher Terminkalender oder zumindest ein Zettel mit der Aufzählung der innerhalb einer bestimmten Zeit durchzuführenden Aufgaben. Ganz und gar ohne jede Zeit-Planung kommen heute nur noch solche Personen aus, deren Zeit von anderen geplant und oft auch „verplant“ wird. Überdurchschnittliche und außergewöhnliche Erfolge aber, ganz gleich auf welchem Gebiet, können wir nur dann wirklich optimal erreichen, wenn wir unsere Aufgaben zeitlich ordnen und ihre Durchführung vorausplanen.
Nun gibt es aber zweckmäßige und den Erfolg steigernde wie auch unzweckmäßige und den Erfolg hemmende Zeitplan-Systeme. Ferner gibt es auch starre Zeitplan-Systeme, die es dann der betreffenden Persönlichkeit unmöglich machen, sich innerhalb ihrer fest geplanten oder „verplanten“ Zeit auch noch individuell oder gar in einer schöpferischen Art und Weise frei zu entfalten.
Grundsätzlich muss ein erfolgreiches Zeitplan-System zwei Kennzeichen aufweisen:
1. Es muss ermöglichen, in einer bestimmten Zeit mit weniger Anstrengung mehr zu erreichen als ohne seine Anwendung.
2. Es muss das Leben erleichtern und darf daher keinen zusätzlichen gesundheitsschädlichen Zeitstress erzeugen.
Diese zwei Kennzeichen finden wir nur bei einem Zeitplan-System, das individuell auf die betreffende Persönlichkeit, auf ihre persönlichen Eigenarten und auf ihre realen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Aus diesem Grunde vertreten wir kein starres und festes Zeitplan-System, das nicht an die einzelne Persönlichkeit und ihre persönlichen Eigenarten angepasst werden kann, sondern bieten Ihnen in den Selbstunterrichts-Einheiten K und L in 8 Lektionen eine theoretische und praktische Einführung in das Gesamtgebiet der Zeit-Planung unter dem Motto: “Mit weniger Anstrengung mehr erreichen durch Zeit-Planung!“Darin finden Sie praktisch nutzbare und verwertbare Anleitungen, die Sie Ihren persönlichen Eigenarten und tatsächlich gegebenen Bedürfnissen selber anpassen können.
Damit Sie aus der vorliegenden Selbstunterrichts-Methode tatsächlich den größtmöglichen Nutzen für sich selber und für Ihre zukünftige erfolgreiche Lebensgestaltung herausholen, sollten Sie die nun folgenden - und aus einer über dreißigjährigen praktischen Erfahrung als Autor von Selbstunterrichts- und Selbsttrainings-Methoden stammenden - Anregungen, Hinweise und Anleitungen für ein erfolgreiches Selbst-Studium berücksichtigen:
1. Eine Methode hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Buch zu tun. Bücher liest man normalerweise einfach durch und stellt sie dann in den Bücherschrank, um sie vielleicht später einmal, wenn das betreffende Thema irgendwie wieder akut wird, nochmal durchzulesen. Selbstunterrichts-Methoden aber studiert man. Und das bedeutet: Man arbeitet sie so lange und so intensiv durch, bis man den ganzen Lehrstoff auch tatsächlich restlos versteht und ihn voll und ganz in sich aufgenommen hat, um ihn dann auch wirklich anzuwenden, zu nutzen und zu verwerten.
2. Diese Selbstunterrichts-Methode sollten Sie zunächst einmal – auf mehrere Tage verteilt - einfach ganz aufmerksam durchlesen, damit Sie einen möglichst klaren Überblick über den ganzen Lehrstoff und über den sich aus seiner Aneignung ergebenden praktischen Nutzen in der Form von verwertbaren Fähigkeiten gewinnen. Schon bei diesem ersten Durchlesen sollten Sie anders vorgehen als beim Lesen eines Buches. Sie sollten sich nämlich jeweils nur mit einem einzigen Thema beschäftigen und nicht gleich bestrebt sein, auf einen Sitz so viel wie möglich zu verschlingen.
Dazu als Vorschlag ein Leseplan:
1. Tag:
Selbstunterrichts-Einheiten A + B
2. Tag:
C + D + E und Formblätter E-1 bis E-21
3. Tag:
nur F
4. Tag:
G + H + I
5. Tag:
K + L
6. Tag:
Das Anleitungsheft zur Anwendung der Formblätter
Betrachten Sie diesen Leseplan bitte nur als einen Vorschlag. Sie sollten sich nur dann an ihn halten, wenn Ihnen eine andere Reihenfolge nicht noch mehr Lust macht.
3. Ein Selbststudium bringt Ihnen nur dann optimale Ergebnisse, wenn es Ihnen LUST macht. Wer versucht, ein Selbststudium zu betreiben, obwohl er dabei Unlust verspürt, wird damit immer nur minimale und magere Ergebnisse erreichen. Aus diesem Grunde sollten Sie beim eigentlichen Studium der vorliegenden Methode, das ja erst nach dem erstmaligen Durchlesen beginnt, immer nur jene Selbstunterrichts-Einheiten studieren, die Sie am meisten interessieren und deren aufmerksames Studium Ihnen daher ganz automatisch die größte Lust macht. Ein Selbststudium bringt nämlich die besten Ergebnisse, wenn man sich „nicht zwingt“, sondern sich DIE FREIHEIT NIMMT, SELBER ZU BESTIMMEN, WAS MAN in welcher Reihenfolge WIRKLICH lernen WILL.
4. Beim eigentlichen Studium der Methode - das, wie schon gesagt, erst nach dem ersten Durchlesen beginnt - sollten Sie streng darauf achten, dass Sie nicht zu viel auf einmal studieren. Aus diesem Grunde besteht die Methode aus einzelnen Selbstunterrichts-Einheiten. Zum wirklich aufmerksamen Studieren jeder dieser Einheiten brauchen Sie so zwischen 25 und 30 Minuten. Wenn Sie aber etwa in der Art eines Schnell-Lesens zu einer Einheit weniger als 20 Minuten brauchen, dann ist das ein Lesen, aber kein ernsthaftes Studieren mehr. Wenn Sie nämlich eine Selbstunterrichts-Einheit nur „überfliegen“, dann bleibt wenig davon in Ihrem Gedächtnis haften. Wenn Sie einmal mehrere Einheiten mit der vollen und ganzen Aufmerksamkeit studieren und über die wichtigsten Gedankengänge ernsthaft nachgedacht haben, dann werden Sie wissen, dass eine halbe Stunde je Einheit oft gar nicht einmal ausreicht, sondern Sie vielleicht 40 Minuten oder noch länger dazu brauchen.
5. Wenn Sie beim ernsthaften und aufmerksamen Studium etwas nicht auf Anhieb restlos verstehen, dann sollten Sie es - möglichst zu einem späteren Zeitpunkt - nochmals aufmerksam studieren. Zu diesem Zweck sind die Selbstunterrichts-Einheiten in einzelne Lektionen und Kapitel aufgeteilt. Wo Sie meinen, etwas wiederholt durchstudieren zu müssen, dort notieren Sie sich die betreffende Lektion oder das betreffende Kapitel, die Sie dann später nochmal - und wenn nötig, wiederholt - aufmerksam durchstudieren, bis Sie wirklich alles verstanden haben. Und das ist erst dann der Fall, wenn Sie auch anderen darüber einen Vortrag halten könnten.
6. Bei Ihrem Selbststudium werden Sie immer wieder die Erfahrung machen, dass Sie glauben, diesen oder jenen Gedankengang tatsächlich schon restlos verstanden zu haben, dann im weiteren Verlauf Ihres Studiums aber - durch Kombination mit anderen Gedankengängen - verblüfft bemerken, dass der vorher als restlos verstanden geglaubte Gedankengang auf einmal zu einer ganz neuen und noch viel tiefergehenden Erkenntnis führt. Sie werden auch immer wieder erleben, dass ein auf den ersten Blick für nebensächlich und unwichtig gehaltener Gedankengang, ebenfalls im Zusammenhang mit anderen Gedankengängen, auf einmal ganz klar und hell bewusstwerdend, sich als für die Praxis viel wichtiger, wertvoller und bedeutsamer erweist, als es zuerst den Anschein hatte. Aus diesem Grunde werden in guten Selbstunterrichts-Methoden die bedeutendsten und für die Praxis wertvollsten Gedankengänge und Erkenntnisse in späteren Lektionen und in anderem Zusammenhang wiederholt, damit sich solche - sich aus der Kombination verschiedener Gedankengänge einstellende -neue Erkenntnisse leichter bilden können. So wird das Selbststudium zum Gegenteil eines langweiligen Aneignens von Wissen, nämlich zu einer wahrhaft schöpferischen Tätigkeit, die - je länger man sie betreibt - laufend zu überraschend neuen, wertvollen und für die Praxis überaus erfolgreich verwertbaren Erkenntnissen führt.
7.
Lernen bedeutet bei Selbstunterrichts-Methoden nicht etwa nur die Übermittlung von Daten, Gedankengängen oder Wissen, sondern viel mehr. Lernen bedeutet hier nämlich: POSITIVE EINSTELLUNGS- UND VERHALTENSÄNDERUNGEN durch selbstgewonnene Erkenntnisse und selbsterworbene Fähigkeiten. Allein durch das bloße Übermitteln von Daten, Gedankengängen, Wissen und Meinungen, wie das in den meisten Büchern geschieht, lassen sich kaum jemals echte, lebendige und aus selber erarbeiteten Erkenntnissen und Fähigkeiten entstehende Persönlichkeits-Wandlungen erreichen. Dazu bedarf es nicht nur eines Lesens, sondern eines tatsächlich ernsthaften und intensiven Studiums. Wenn Sie die vorliegende Methode mit allen ihren Selbstunterrichts-Einheiten, Lektionen und Anleitungen intensiv studieren und anwenden, dann werden Sie Ihr Ziel sicher erreichen:
Eine überdurchschnittlich und außergewöhnlich erfolgreiche Persönlichkeit zu werden, zu sein und auch zu bleiben!
Energetik ist die Lehre von der Energie, die Lehre von den Wirkungen. Physikalisch betrachtet ist Energetik die Lehre von den Wirkungen, die bei der Energie-Umwandlung auftreten. Und philosophisch betrachtet ist Energetik die Auffassung, dass Energie die Grundlage und das Wesen alles Seins überhaupt ist.
Die Energetik ist eine universale Lehre, denn tatsächlich: Alles im ganzen Universum ist auf energetische Wirkungen zurückzuführen. Es gibt tatsächlich nichts im ganzen Universum, vom Atomteilchen bis zur Galaxis, von den Wirkungen der einzelnen Zelle bis hin zur Weltpolitik und Weltwirtschaft, was nicht irgendwie auf die Wirkungen energetischer Funktionen zurückgeführt werden könnte. So dürfen wir die Energetik als die universale Lehre aller Wirkungen im Weltall und auch in der menschlichen Gesellschaft betrachten.
Die großen Fortschritte, die von Wissenschaft und Technik in den letzten hundert Jahren gemacht wurden und die unser heutiges Leben geprägt haben, sind letzten Endes der Erfolg eines angewandten energetischen Denkens. Und wenn es einem fähigen Menschen gelingt, sein Denken energetisch auszurichten und die Welt, die Dinge und die menschliche Gesellschaft energetisch zu betrachten, dann kann er damit seine Entfaltungsfähigkeit und damit seine persönlichen Erfolgschancen mit Leichtigkeit um ein Vielfaches steigern. Und da die Energetik eine universale und alles umfassende Lehre ist - sie umfasst ja praktisch alles, was es überhaupt innerhalb des Weltalls und innerhalb der menschlichen Gesellschaft an Wirkungen und Wirkmöglichkeiten überhaupt gibt - kann das Annehmen eines energetischen Denkens für einen fähigen Menschen der denkbar beste Start zu überdurchschnittlichen und außergewöhnlichen Erfolgen sein. Und damit kann die Energetik für Sie persönlich zur Grundlage einer optimal erfolgreichen Lebens- und Zukunftsgestaltung werden.
Damit Sie zur Steigerung Ihrer persönlichen Entfaltungsfähigkeit und Ihrer Erfolgschancen nicht gleich das ganze umfangreiche Gesamtgebiet der physikalischen Energielehre zu studieren brauchen, wurde die BASIS-ENERGETIK geschaffen. Sie bringt nur die Basis, also das Fundament und die Grundlagen der Energetik und zwar soweit wie es nötig ist, um die tatsächlichen Ursachen hinter energetischen Wirkungen auf allen Lebensgebieten erkennen und auch gleich praktisch anwenden und nutzen zu können.
Die BASIS-ENERGETIK behandelt alle jene Grundbegriffe und Grundfunktionen der Energetik, die auf alle Lebensgebiete angewendet werden können und nicht nur das, was physikalisch als energetisch betrachtet wird. Das gibt Ihnen gleich von Anfang an den großen Vorteil, die energetischen Grundbegriffe und Grundfunktionen auf alle jene Gebiete des Lebens anwenden zu können, die zum Erreichen überdurchschnittlicher und außergewöhnlicher Erfolge für Sie von praktischer Bedeutung sind. Sie vermeiden dadurch auch, dass Sie unnötige Theorie oder gar schwierige mathematische Formeln und abstrakte Daten lernen müssen.
Da bereits viele energetische Grundbegriffe laufend im alltäglichen Sprachgebrauch in Anwendung sind - besonders in Presse, Literatur, Funk und Fernsehen - wird Ihnen das Selbststudium der BASIS-ENERGETIK sehr leicht fallen. Besonders aber wird dieses Selbststudium auch dadurch erleichtert, weil Sie schon vom Anfang an alle energetischen Grundbegriffe und Grundfunktionen auf alltägliche, wirtschaftliche, finanzielle und politische Dinge frei übertragen können und dadurch schnell lernen, hinter die vordergründigen Wirkungen und dadurch auf die dahinter liegenden Ursachen zu schauen.
Für Personen mit energetischen Vorkenntnissen wird die BASIS-ENERGETIK geradezu wie ein Kinderspiel aussehen. Sie sollten aber dabei nicht vergessen, dass diese Selbstunterrichtsmethode auch für solche Personen bestimmt ist, denen energetische Grundbegriffe und Grundfunktionen bisher nur sehr wenig sagten.
Wenn wir die Dinge und Geschehnisse unserer Welt so betrachten, wie sie wirklich sind, dann stoßen wir immer und überall auf den gemeinsamen Nenner: ENERGIE. Nichts auf dieser Welt - und auch nichts im ganzen Universum - könnte jemals geschehen, wenn nicht Energie es bewirken würde. Dieses geheimnisvolle „Etwas“, das wir Energie nennen, ist die allmächtige und alles bewirkende Triebfeder, die das ganze Universum antreibt und in Gang hält.
Kein auch noch so winziges Stäubchen könnte sich auch nur einen Millimeter weit bewegen, würde es nicht durch Energie bewegt. Und kein einziges Lebewesen könnte auch nur eine Sekunde lang leben, würde ihm nicht Energieumwandlungen das Leben ermöglichen. Ohne Energie könnten wir die Welt nicht einmal wahrnehmen, denn jede Wahrnehmung ist nur durch Energie möglich. Was wir mit den Augen sehen, ist die Energieform: LICHT. Was wir mit den Ohren hören, ist die Energieform: SCHALL. Was wir riechen oder schmecken, sind CHEMISCHE ENERGIEFORMEN. Was wir tasten, ist Materie: GEBUNDENE ENERGIE. Und wenn wir Wärme spüren, dann spüren wir WÄRMEENERGIE.
Aber auch unsere mentalen (seelisch-geistigen) Erlebnisse, unsere Gedanken, Vorstellungen, Erinnerungen und Absichten sind nur möglich, weil in unserem Gehirn und Nervensystem Energieprozesse ablaufen. Und Energie ist es auch, die unseren Körper bewegt, das Blut durch die Adern pumpt, den Stoffwechsel funktionieren lässt und die Lebensfunktionen bewirkt, die uns am Leben erhalten. In der Form von Nahrungsmitteln nehmen wir die von den Pflanzen gespeicherte SONNENENERGIE in uns auf, entweder direkt als pflanzliche oder indirekt als tierische Nahrung. Und erst die Nutzung dieser Sonnenenergie durch Umwandlung in andere Energieformen in unseren Zellen bewirkt das, was wir als Lebensprozess bezeichnen.
Wenn es keine Energie gäbe, würde das Universum wahrscheinlich überhaupt nicht existieren, denn wenn wir der Sache ganz auf den Grund gehen, müssen wir feststellen, dass Energie nicht nur an allen Dingen, Ereignissen und Geschehnissen des ganzen Universums in irgendeiner Art und Weise beteiligt ist, sondern dass alle existierenden Dinge und Geschehnisse selber Energie sind.
Jede Bewegung irgendeines Körpers oder Systems, vom kleinsten Atomteilchen bis zum unvorstellbar großen Sternensystem, ist Energie: BEWEGUNGS-ENERGIE. Und alles das, was wir als Stoffe, Materie und Masse bezeichnen, ganz gleich ob es sich dabei um ein Staubkörnchen, um einen Kugelschreiber, um ein Haus oder um einen ganzen Planeten handelt, ist Energie: GEBUNDENE ENERGIE. Da aber die Energie der Masse durch Kernkräfte gebunden ist, steht sie uns zur Nutzung nicht frei zur Verfügung. Wie ungeheuer groß aber diese ENERGIE DER MASSE ist, zeigt das folgende Beispiel: Könnten wir auch nur ein einziges Kilogramm Masse irgendeines Stoffes restlos in elektrische Energie umformen, dann würde das einer Energiemenge von etwa 25.000 Millionen Kilowattstunden entsprechen. Wenn wir diese Energiemenge als elektrischen Haushaltsstrom zu einem Preis von EUR 0,20 pro Kilowattstunde kaufen wollten, dann hätten wir dafür einen Gesamtpreis von EUR 5.000.000.000,-- zu bezahlen.
Die ungeheuer großen Fortschritte, die auf den Gebieten der Technik, der Industrie, des Verkehrs und der Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten erreicht wurden, sind im Grunde genommen einzig und allein darauf zurückzuführen, dass es energetisch denkenden Menschen gelungen ist, eine Anzahl natürlicher Energiequellen anzuzapfen und die daraus entnommene Energie für die Menschheit arbeiten zu lassen. Was noch vor wenigen Jahrzehnten der einzelne Mensch durch mühsamen persönlichen Einsatz an körperlicher und geistiger Arbeit selber leisten musste, das leisten heute für ihn die durch Energie angetriebenen Maschinen, Geräte und Systeme.
Wenn wir über diese Tatsache ernsthaft nachdenken, dann wird es uns ganz klar bewusst, wie ungeheuer wichtig es für jeden nach überdurchschnittlichen und außergewöhnlichen Erfolgen strebenden Menschen ist, wenn er lernt, ENERGETISCH zu denken. Nur durch ein energetisches Denken ist es uns möglich, die wirksamen Ursachen allen natürlichen, menschlichen, wirtschaftlichen und politischen Geschehens in unserer Welt klar zu erkennen und zu nutzen.
Obwohl der Mensch - wie es uns die Technik jeden Tag beweist - die Energie in ihren vielen verschiedenen Erscheinungsformen anwenden und nutzen kann, ist bis heute kein einziger Mensch in der Lage, ganz genau, eindeutig und für jedermann klar verständlich zu sagen, was Energie wirklich ist.
Genau so ergeht es uns mit jener Energieform, die wir allbekannt als „Elektrizität“ bezeichnen und mit der heute schon jedes Kind umgehen kann. Obwohl wir die Elektrizität in unzähligen Maschinen und Geräten tagtäglich zu unserem Vorteil benutzen, anwenden und gebrauchen können, weiß bis heute niemand - auch nicht einmal der bedeutendste Wissenschaftler auf diesem Gebiet - was Elektrizität wirklich ist und woraus sie eventuell besteht.
Was wir über Energie an sich und Elektrizität im speziellen wirklich wissen, haben wir einzig und allein auf dem Umweg über genaue Beobachtungen und Messungen von Energie-Wirkungen erfahren. Zwar nimmt die Wissenschaft an, dass der elektrische Strom aus bewegten Elektronen besteht, die durch einen Leiter fließen, aber noch niemand hat jemals ein einziges Elektron gesehen. In Anbetracht dieser Tatsache ist es wirklich bewundernswert, welches Wissensgut an brauchbaren und verwertbaren Daten sich die Wissenschaftler bis heute auf diesem Gebiet zusammengetragen haben, einzig und allein aus Rückschlüssen und Messungen von energetischen Wirkungen.
Da wir Energie einzig und allein an ihren Wirkungen erkennen können und es uns unmöglich ist, ohne eine durch unsere Sinne direkt oder durch Messinstrumente indirekt wahrnehmbare Wirkung irgendeine Form von Energie wahrzunehmen, könnten wir auch sagen, dass alles das, was Wirkungen auslöst und überhaupt in irgendeiner Art und Weise wirkt, als Energie bezeichnet werden kann.
Das Wort ENERGIE kommt vom griechischen Wort: „energeia“, was etwa so viel bedeutet wie: WIRKSAMKEIT, TATKRAFT. Es handelt sich dabei um jenen für die meisten Menschen unverständlichen und daher „geheimnisvollen“ WIRKUNGSTRÄGER, der fähig ist und der das Vermögen besitzt, etwas zu BEWIRKEN, etwas zu TUN und etwas TATSÄCHLICH GESCHEHEN ZU LASSEN. Physikalisch können wir Energie so definieren:
ENERGIE IST DIE FÄHIGKEIT UND DAS VERMÖGEN EINES KÖRPERS ODER EINES SYSTEMS, ARBEIT ZU LEISTEN UND EINE TATSÄCHLICHE WIRKUNG AUSZUÜBEN.
Energie ist also das, was in einem Körper (in seiner Masse oder seiner Bewegung) oder in einem System (z.B. in einem elektrischen Feld oder einem anderen Energieträger) als Arbeits- und Wirkungsvermögen in der Form von darin gespeicherter Arbeit steckt. Da wir uns aber ein Arbeitsvermögen oder eine gespeicherte Arbeit an sich nicht bildhaft vorstellen können, ist für die meisten Menschen der Energiebegriff nur sehr schwer zu verstehen. Energie an sich - als Arbeitsvermögen und gespeicherte Arbeitsleistung - können wir nicht direkt wahrnehmen. Das einzige was wir von der Energie tatsächlich wahrnehmen können, sind ihre WIRKUNGEN wie Licht, Schall, Wind, die Bewegung von Gegenständen und Flüssigkeiten, das Funktionieren von Maschinen und Geräten usw. Ferner ist es uns möglich, verschiedene Energieträger sinnlich wahrzunehmen, wie etwa feste und flüssige Kraftstoffe, elektrische Batterien, Speicher- und Stauseen, laufende Schwungräder oder lebende Wesen.
Über die physikalische Definition hinaus dürfen wir grundsätzlich alles als Energie bezeichnen, was in irgendeiner Art und Weise die FÄHIGKEIT und das VERMÖGEN besitzt, Arbeit zu leisten und Wirkungen auszuüben, sofern diese Fähigkeit und dieses Vermögen im betrachteten Objekt, Kraftfeld oder System als gespeicherte Arbeit auch tatsächlich enthalten ist. Wir können also den Energiebegriff auf alles übertragen, was irgendwie echte und tatsächliche Wirkungen auslösen kann, ganz gleich auf welchem Gebiet das auch sei.
Das, was wir einheitlich ENERGIE nennen, tritt uns in der Natur als eine Vielzahl verschiedener ENERGIE-FORMEN entgegen. So z.B. als Bewegungsenergie, Lageenergie, Wärmeenergie, chemische Energie, Rotationsenergie, Kompressionsenergie, elektrische Energie, magnetische Energie, Strahlungsenergie, Gravitationsenergie, Kernenergie (Atomenergie), Energie lebender Wesen usw.
Alle diese Energieformen können unter bestimmten Bedingungen in andere Energieformen umgewandelt werden. Energie kann nach dem GESETZ VON DER ERHALTUNG DER ENERGIE weder erzeugt noch zerstört werden. Energie kann also nicht einfach aus dem Nichts entstehen oder im Nichts verschwinden. Sie kann aber von einer Energieform in jede andere Energieform umgeformt werden. Dabei bleibt der gesamte Energiebetrag immer genau der gleiche. Es ist also nach der Umformung von einer Energieform in eine andere nicht weniger und auch nicht mehr Energie vorhanden als vor der Umformung.
Hier stellt sich nun die Frage: „Ist Energie ein geheimnisvolles und unendlich verwandelbares ewiges ETWAS? Oder ist Energie nur eine FUNKTION, also nur eine TÄTIGKEIT und WIRKSAMKEIT, die wir - wenn wir ihr Wesen erkannt und ihre Gesetze verstanden haben -jederzeit zu unserem Nutzen anwenden und gebrauchen können?“
Und es stellt sich hier noch eine viel wichtigere Frage: „Gelten die Grundbegriffe, Grundfunktionen und Gesetze der Energie nur auf dem Gebiet der Physik und der Naturwissenschaften? Oder können energetische Grundbegriffe, Grundfunktionen und Grundgesetze auch beliebig auf andere Gebiete übertragen werden?“
Da es sich bei den Grundbegriffen, Grundfunktionen und Grundgesetzen der Energetik um UNIVERSAL WIRKSAME PRINZIPIEN handelt, können wir sie grundsätzlich auf alle Gebiete des menschlichen Lebens und der Zivilisation übertragen. In unserer Alltagssprache geschieht das schon lange. Wir sprechen z.B. von: politischen und wirtschaftlichen SPANNUNGEN, von ökonomischen KRAFTFELDERN, von emotionalen LADUNGEN, von sozialen POLARISIERUNGEN, von weltpolitischen SPANNUNGSFELDERN, von finanziellen ENERGIEFLÜSSEN u. dgl.
Die BASIS-ENERGETIK stellt ein neues, modernes und hochwirksames Denkmodell dar, bei dem wir die Möglichkeit haben, energetische Grundbegriffe und Grundfunktionen auf alle Gebiete des Lebens und der Wirtschaft zu übertragen. Dadurch gewinnen wir die Möglichkeit - ähnlich wie das heute auf dem Gebiet der Technik der Fall ist - die Dinge und Geschehnisse dieser Welt von ihrer wirksamen Seite, von Ihrer energetischen Seite aus zu betrachten, zu untersuchen, zu erkennen und auch handhaben zu können.
Wir gewinnen dadurch die Fähigkeit, hinter die Dinge zu schauen und zu erkennen, wie und warum sie wirken und funktionieren. Die BASIS-ENERGETIK gibt uns ferner die Möglichkeit, einen ganz neuen mentalen Standpunkt einzunehmen, von dem aus wir die Dinge und Geschehnisse dieser Welt anders betrachten können, als wir das bisher überhaupt konnten und dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen, die wir mit dem bisher eingenommenen Standpunkt und der bisher praktizierten Denk- und Betrachtungsweise nicht hätten gewinnen können.
Die neue basis-energetische Betrachtungsweise gibt uns auch die Möglichkeit, ganz neue Entfaltungsmöglichkeiten und Erfolgschancen zu erkennen und sie planmäßig nach energetischen Gesichtspunkten für uns zu nutzen. Und das ist der einzige Zweck und das einzige Ziel der BASIS-ENERGETIK: Neue Entfaltungsmöglichkeiten und Erfolgschancen zu erkennen und dadurch Wege zu tatsächlich überdurchschnittlichen und außergewöhnlichen Erfolgen zu finden.
Bei der BASIS-ENERGETIK kommt es uns nicht etwa darauf an, die energetischen Grundbegriffe und Grundfunktionen theoretisch-wissenschaftlich oder gar mathematisch auf das Leben und die Wirtschaft zu übertragen. Damit könnte wohl kaum einer etwas anfangen, ganz abgesehen davon, dass sich der sog. „heutige Stand der Wissenschaft“ im Laufe der Zeit dauernd verändert und erweitert. Das einzige praktische Ziel der BASIS-ENERGETIK ist, die persönliche und berufliche Entfaltungsfähigkeit zu steigern, neue Erfolgsmöglichkeiten und Erfolgschancen zu erkennen und dadurch erfolgreicher zu werden, als es uns ohne die BASISENERGETIK möglich gewesen wäre.
Wenn wir die Dinge und Geschehnisse unserer Zivilisation betrachten, wie sie wirklich sind, dann stoßen wir immer und überall auf einen gemeinsamen Nenner: GELD. Nichts innerhalb unserer Zivilisation geschieht, ohne dass dabei nicht in irgendeiner Art und Weise - direkt oder indirekt - Geld beteiligt wäre.
Jeder einzelne Mensch braucht laufend Nahrung, Kleidung, Wohnung, Energie und noch eine ganze Menge anderer Dinge, um leben und sich entfalten zu können. Darüber hinaus hat jeder Mensch auch noch den Wunsch und das Bedürfnis, möglichst viele lustvolle, freudemachende und beglückende Zeiten und Geschehnisse zu erleben. Und das alles kostet nun einmal - direkt oder indirekt - Geld.