9,99 €
Narzissmus betrifft unsere gesamte Zivilisation, hat viele Facetten und ist in Wahrheit nur ein Wort. Doch irgendwie müssen wir das verletzte, umprogrammierte, verstörte kleine Kind im ausgewachsenen Körper beim Namen nennen. Das Wort ist viel umstritten und viel diskutiert. Die Meinungen driften auseinander. Während des Lesens kann es sein, dass du sogar narzisstische Anteile in Dir selbst erkennst. Das ist okay - wir haben sie alle. Es ist nicht schlimm, sie dürfen nur erkannt werden. Meine Absicht ist es, dir mit diesem Buch die Augen noch mehr zu öffnen, dich zu inspirieren und dir Werkzeuge in die Hand zu geben, um emotionale Klarheit und somit Freiheit zu erlangen Vor allem hochsensiblen Menschen machen jede Menge Erfahrungen mit narzisstischen Gegenüber. Umso wichtiger ist es, keine Angst vor deren Angst zu haben. Das wiederum ist nur mit emotionaler Klarheit möglich. Themen wie Respektlosigkeit, emotionale Erpressung, Harmoniesucht, Schuldzuweisung, Macht- und Kontrollsucht und Selbstwert ziehen sich wie ein Seelenkaugummi durchs Leben. Wir leben in einer Zeitqualität zum Übergang in die Luftepoche, der Technologie, dem Aufstieg in die Bewusstwerdung und Leichtigkeit – in die Freiheit. Es ist nicht die Rebellion, die Frieden bringt. Es ist auch nicht die Ideologie, die Frieden bringt. Es ist das Verstehen – den Kosmos, die Menschen und vorrangig sich selbst. Es sind die mutigen, wahren, emotional klaren Herzmenschen, die oft vom Leben gebeutelt wurden und beharrlich die Harmonie zwischen Licht und Dunkelheit meistern. All denen ist dieses Buch gewidmet, um ihnen ein Werkzeug und eine Erinnerung für Unsicherheiten, die manchmal aufkommen, in die Hand zu geben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 95
Veröffentlichungsjahr: 2024
Narzissmus den Stecker ziehen
Mit emotionaler Klarheit
Gabriele Pollanz
Copyright ©2024 Gabriele Pollanz
Alle Rechte vorbehalten
Druck und Distribution im Auftrag von Gabriele Pollanz:
tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Deutschland
Taschenbuch
ISBN 978-3-384-16197-0
Ebook
ISBN 978-3-384-16198-7
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist Gabriele Pollanz verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne ihre Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag von Gabriele Pollanz, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Deutschland.
Widmung
Wir leben in einer Zeitqualität zum Übergang in die Luftepoche, der Technologie, dem Aufstieg in die Bewusstwerdung und Leichtigkeit – in die Freiheit.
Dieses Buch widme ich all jenen Menschen, die diese einzigartige Zeitqualität mutig mit Herz und Hirn in Einklang bringen.
Es ist nicht die Rebellion, die Frieden bringt. Es ist auch nicht die Ideologie, die Frieden bringt. Es ist das Verstehen – den Kosmos, die Menschen und vorrangig sich selbst.
Es sind die mutigen, wahren, emotional klaren Herzmenschen, die oft vom Leben gebeutelt wurden und beharrlich die Harmonie zwischen Licht und Dunkelheit meistern. All denen ist dieses Buch gewidmet, um ihnen ein Werkzeug und eine Erinnerung für Unsicherheiten, die manchmal aufkommen, in die Hand zu geben.
Verständlich für Anfänger, Wiederholung für Fortgeschrittene, Erinnerung für Bewusste – Bewusstwerdung hat nichts mit Intellekt und Kompliziertheit zu tun. Es ist nicht schwer, bewusst zu werden. Allerdings ist Bewusstheit auch eine Bürde - nicht alle Menschen entscheiden sich dafür. Der Weg dorthin beinhaltet so manche Fallgruben und erfordert Mut und Gelassenheit.
Paulo Coelho schrieb in seinem Werk Brida:
Wer unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt, der werde ein Narr, sodass er weise wird. Denn die Weisheit dieser Welt ist die Torheit bei Gott. Die Weisen fängt er in ihrer Klugheit.
Danke an Friederike von der Marwitz, Melanie Ploch, Silvia Veereck, Andrea Schwegelhofer und Doris Nahle für die Probelesung und das Feedback
Cover
Titelblatt
Urheberrechte
Widmung
Vorwort
Die Anbindung an die Seele
Narzissmus hat viele Facetten
Emotionale Erpressung
Das Dramadreieck – der innere Terrorist
Kleinkinder in ausgewachsenen Körpern
Urwunde – Urwissen – Urvertrauen
Dein Inneres Kind
Die Ritterrüstung der hochsensiblen, wahren Menschen, wenn die Falle zuschnappt
Was ist mit dem Spiegelgesetz?
Ahnenheilung
Sandkastenspiel
Sandkastenspiel - Anleitung
In den Seelenplan eines anderen eingreifen wollen
Warum ziehen hochsensible Menschen Narzissten in ihr Feld?
Vergeben bedeutet nicht verzeihen
Destruktiven Emotionen ein Bild geben
Hochsensibilität und wahre Harmonie
Eigenbestimmung und Fremdbestimmung
Respektlosigkeit
Keine Angst vor der Angst der anderen
Erwartung ist die Brutstätte der Enttäuschung
Schuld ist ein Manipulationswerkzeug
Kontrollzwang und Machtsucht
Conarzissmus und im Außen sein
Narzissmus und Drogen
Heiliger Zorn darf sein
Mitleid und Mitgefühl
Metamorphose
Ängste aus dem Körper entlassen
Authentisch sein – Ende der Clownerei
Energieraub
Schizopoldi
Der Traum vom Ertrinken
Mut zum Systemausstieg
Schwere Energien nicht bewerten
Wie Du Dein Gedankenkarussell stoppst
Die Künstler und Träumer sind diejenigen, welche die Welt retten
Die einzigartige Muschel am Strand
Sei nicht zu streng mit Dir
Die Energieanhebung nimmt Fahrt auf
Selbstgespräche laut führen und dabei filmen
Ein paar Worte zur Astrologie und zum Tarot
Die Dunkelheit, die Wahrheit kommt ans Licht – also muss das Licht stark sein
Schmetterling – Guide
Zitate von Gabriele Pollanz
Cover
Titelblatt
Urheberrechte
Widmung
Die Anbindung an die Seele
Zitate von Gabriele Pollanz
Cover
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
Vorwort
Hallo Mensch, ich freu mich, dass dieses Buch zu dir finden durfte. Möglicherweise beschäftigt dich gerade das Thema Narzissmus. Es kann auch sein, dass du schon Dein Leben lang damit konfrontiert bist. Vielleicht hast du erst vor kurzem erkannt, was sich wahrlich auf dem Planeten Erde und unter seinen Bewohnern abspielt. Möglicherweise begegnet dir das Thema Narzissmus immer wieder, in den Medien und vor allem in Deinem Leben.
Narzissmus betrifft unsere gesamte Zivilisation, hat viele Facetten und ist in Wahrheit nur ein Wort. Doch irgendwie müssen wir das verletzte, umprogrammierte, verstörte kleine Kind im ausgewachsenen Körper beim Namen nennen. Das Wort ist viel umstritten und viel diskutiert. Die Meinungen driften auseinander.
Ist Narzissmus eine Diagnose? Dieses Wort kommt wiederum aus dem Griechischen und bedeutet Erkennung, Feststellung. Somit würde ich sagen – ja, es ist eine Diagnose – etwas wird erkannt.
Deshalb ist es wichtig, dieses facettenreiche Thema zu sezieren. Wir werden uns mit Narzisstologie beschäftigen. Ich dachte mir, es gibt die Infektiologie, also warum nicht Narzisstologie? – Ist ja ähnlich einem Infekt. Alles, was du in diesem Buch lesen wirst, ist meine Erfahrung – einerseits an mir selbst erlebt und praktiziert, andererseits Erfahrenes durch meine wundervolle Tätigkeit als Beraterin, Mentorin, Emotionstrainerin und Navigatorin in ein Leben in Leichtigkeit.
Während des Lesens kann es sein, dass du sogar narzisstische Anteile in Dir selbst erkennst. Das ist okay - wir haben sie alle. Es ist nicht schlimm, sie dürfen nur erkannt werden.
Wir werden nicht zu streng mit uns sein und auch nicht mit den narzisstischen Menschen. Der Einfachheit halber werde ich in dem Buch bei der männlichen Version, also der Narzisst bleiben – der narzisstische Mensch, egal ob Mann oder Frau.
Meine Absicht ist es, dir mit diesem Buch die Augen noch mehr zu öffnen, dich zu inspirieren und dir Werkzeuge in die Hand zu geben, um emotionale Klarheit und somit Freiheit zu erlangen. Wenn du das Buch gelesen hast, gib es bitte nicht weg. Wann immer du dich emotional getriggert oder unfrei fühlst, schlag einfach eine Seite auf. Vielleicht ist genau in diesem Moment ein Impuls für dich dabei.
Wir werden uns in dem Buch auch mit Hochsensibilität beschäftigen, dessen Spiegel der Narzissmus ist.
Lass dich zu einer spannenden Reise durch den Narzissmus und die Hochsensibilität entführen – unter meinem Motto:
humorvoll, knallhart, unperfekt und liebevoll die falsche Matrix rocken
–
Die Anbindung an die Seele
Viele Religionen vermitteln uns den Glauben, dass wir als Sünder zur Welt kommen. Als wir Kinder waren, wurden viele von uns genötigt, in den Beichtstuhl der Kirche zu gehen. Ich wusste damals nicht, was ich beichten sollte. Wozu das also? - Manipulation mit der Schuld und Angst.
Das Wort Sünde lässt sich durch das Wort Angst ersetzen. Durch Angst entstehen destruktive Emotionen bzw. Verhalten wie zum Beispiel:
Verlustangst, Existenzangst, tiefe Traurigkeit, Helfersyndrom, Harmoniesucht, schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, Eigenlüge, Angst vor der Angst der anderen, Macht- und Kontrollsucht, Ohnmacht, Anerkennungssucht, usw.
Diese emotionale Gefangenschaft verhindert die Anbindung an die Seele. Je mehr von diesen destruktiven Emotionen in uns wüten, umso mehr sind wir von unserer Seele und unserer Wahrheit entfernt und umso vernebelter, verdichteter sind wir. Nebel von hinten gelesen, heißt Leben – durch die Entnebelung ins Leben. Im englischen ist es ähnlich: Live von hinten gelesen, heißt evil (Teufel).
Angst macht dumm, böse und verursacht Energieraub. Unsere Energie ist allerdings unser höchstes Gut und viel wertvoller als jegliches Geld und Material. Durch Angst entsteht das Dramadreieck: Opfer – Täter- destruktiver Helfer.
Gelangt der Mensch erst einmal zu der Erkenntnis, seine Ängste und das daraus resultierende Verhalten zu erforschen, ist dies der erste Schritt zum heil werden. Dazu gehört Mut. Es ist ein Weg durch Schmerzen zur Vergebung und Selbstvergebung. Ist der Schmerz erst mal angenommen, tut er nicht mehr weh.
Die Seelenanteile beginnen sich, je nach mitgebrachter Lernaufgabe, schon im Mutterleib abzuspalten. Warum ist das so? Unsere Ahnen wussten es auch nicht besser und versuchten ihre Ängste und Leere mittels Energieraub bei ihren Nachkommen auszugleichen. So baute sich über Generationen das Chaos und die Massenpsychose auf unserem Planeten auf, kontrolliert von einer höheren, dunklen Macht.
Einstein sagte jedoch schon:
Die Welt ist nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Es erfordert wahrlich Mut und Kraft, die Dunkelheit bis hin zum Satanismus auf unserem Planeten und darüber hinaus zu erkennen. Es ist viel schlimmer, als es sich die meisten unbewussten Menschen vorstellen können und wollen. Stück für Stück muss sich der einzelne Mensch wieder seine verlorenen Seelenanteile zurückholen, um eigenmächtig zu werden. Erst dann hat weder Narzissmus noch Satanismus die Möglichkeit, die Menschheit zu zerstören. Wer seine eigenen Schatten annimmt und sich seine verlorenen Seelenanteile zurückholt, gelangt zum göttlichen Urvertrauen und Urwissen.
Das große Aufwachen hat begonnen. Die Wahrheit drängt von allen Seiten ans Licht. Das alte Wissen wird ausgegraben, die Lügen werden aufgedeckt. Viele werden den Mut zur Bewusstwerdung nicht aufbringen, viele jedoch schon. Aufwachen – Erwachen – Bewusst werden.
Mit Achtsamkeit, Urvertrauen und Verständnis des großen Ganzen werden wir den Übergang in die neue, wunderbare Zeit bewältigen.
Narzissmus hat viele Facetten
Das klassische Bild des Narzissten stammt aus dem griechischen Mythos des gutaussehenden, selbstverliebten Jünglings Narziss, der die Frauen am Rande des Wahnsinns trieb. Auf Grund eines Fluches war er so sehr in sein Spiegelbild verliebt, bis er schließlich an seinem Bild, das sich im Wasser spiegelte, ertrank.
Die Meinung der Mehrzahl der Planetenbewohner über Narzissmus ist schließlich folgende: Narzissten denken nur an sich selbst, sind Meister der Manipulation und können sich nicht in die Lage anderer versetzen.
Machen wir die Umkehr: Narzissten kennen sich nicht selbst und fühlen sich nicht selbst. Wie sollen sie sich in Gefühle der anderen versetzen? Ihre Manipulationswerkzeug ist in Wahrheit einfach zu durchschauen – allerdings erst dann, wenn wir den Irrsinn in der falschen Matrix und uns selbst durchschaut haben. Dann ist es ein Spiel in der Zirkusmanege.
Wir ändern die Sichtweise: Nicht der gutaussehende Jüngling, der Klassiker ist der gefährliche Narzisst. Er ist der Clown, um das Horrorclownspiel, das tatsächlich auf unserem Planeten herrscht, aufzuzeigen.
Gefährliche Narzissten sind diejenigen, die versteckt manipulieren und emotional erpressen.