Nathan und seine Kinder von Mirjam Pressler - Textanalyse und Interpretation - Mirjam Pressler - E-Book

Nathan und seine Kinder von Mirjam Pressler - Textanalyse und Interpretation E-Book

Mirjam Pressler

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Beschreibung

Spare Zeit und verzichte auf lästige Recherche!

In diesem Band findest du alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst – ohne das Werk komplett gelesen zu haben.

 

Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert.

 

Inhalt:

- Schnellübersicht

- Autor: Leben und Werk

- ausführliche Inhaltsangabe

- Aufbau

- Personenkonstellationen

- Sachliche und sprachliche Erläuterungen

- Stil und Sprache

- Interpretationsansätze

- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen

NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen

NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung

 

Layout:

- Randspalten mit Schlüsselbegriffen

- übersichtliche Schaubilder

NEU: vierfarbiges Layout

 

 

Nathan und seine Kinder ist eine moderne Adaption des Ideendramas Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing.

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KÖNIGS ERLÄUTERUNGEN

Band 3150

Textanalyse und Interpretation zu

Mirjam Pressler

Nathan und seine Kinder

Thomas Möbius

Alle erforderlichen Infos zur Analyse

Zitierte Ausgabe: Pressler, Mirjam: Nathan und seine Kinder. Roman. Taschenbuchausgabe. Weinheim, Basel: Beltz & Gelberg, 18. Auflage 2023 (unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 2011).

Über den Autor dieser Erläuterung:

Prof. Dr. phil. habil. Thomas Möbius, Studium der Germanistik/ev. Theologie/Philosophie, Studienrat an einem Gymnasium in Mannheim und an der German European School in Singapur, Akademischer Oberrat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, nach Professuren in Freiburg, Osnabrück, Greifswald und Aachen Professor für Germanistische Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Für Philipp

1. Auflage 2023

978-3-8044-4150-7

© 2023 by C. Bange Verlag, 96142 Hollfeld Alle Rechte vorbehalten! Titelbild: Felsendom in Jerusalem © picture alliance / Christian Offenberg/Shotshop

Hinweise zur Bedienung

Inhaltsverzeichnis Das Inhaltsverzeichnis ist vollständig mit dem Inhalt dieses Buches verknüpft. Tippen Sie auf einen Eintrag und Sie gelangen zum entsprechenden Inhalt.

 

Fußnoten Fußnoten sind im Text in eckigen Klammern mit fortlaufender Nummerierung angegeben. Tippen Sie auf eine Fußnote und Sie gelangen zum entsprechenden Fußnotentext. Tippen Sie im aufgerufenen Fußnotentext auf die Ziffer zu Beginn der Zeile, und Sie gelangen wieder zum Ursprung. Sie können auch die Rücksprungfunktion Ihres ePub-Readers verwenden (sofern verfügbar).

 

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Inhaltsverzeichnis

1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht

2. Mirjam Pressler: Leben und Werk

2.1 Biografie

2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund

2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

3. Textanalyse und -Interpretation

3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund der Romanhandlung

3.2 Entstehung und Quellen

3.3 Inhaltsangabe

3.4 Aufbau

Formaler Aufbau

Die Grundstruktur der Handlung

Thematische Struktur der figurenbezogenen Kapitel

3.5 Personenkonstellation und Charakteristiken

Personenkonstellation

Verwandtschaftsverhältnisse

Nathan

Saladin

Tempelritter/Leu von Filnek

Patriarch

Al-Hafi

Recha

Daja

Sittah

Geschem

Elijahu

Abu Hassan

3.6 Stil und Sprache

3.7 Interpretationsansätze

Nathan und seine Kinder als Aktualisierung der aufklärerischen Ideale „Toleranz“ und „Humanität“

Nathan und seine Kinder als Adoleszenzroman

4. Rezeptionsgeschichte

5. Materialien

5.1 Giovanni Boccaccio: Aus dem Decamerone

5.2 Definition der Parabel

5.3 Definition „Adoleszenzroman“

5.4 Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?

5.5 Gotthold Ephraim Lessing: Die Erziehung des Menschengeschlechts

5.6 Martin Luther King: I have a dream

5.7 Über Mirjam Presslers Erzählweise und Intention

5.8 Mirjam Pressler: Nimm deine Kindheit und lauf, eine andere kriegst du nicht

5.9 „Ich wehre mich gegen ein zwangsläufiges Happy End“ – Interview mit Mirjam Pressler (in Auszügen)

5.10 Antrittsrede des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck am 23.3.2012 (in Auszügen)

6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Lernskizzen und Schaubilder

Literatur

Zitierte Ausgabe

Weitere Quellen

Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

Sekundärliteratur

Anmerkung: Sachliche und sprachliche Erläuterungen werden bereits im Anhang des Romans gegeben, daher wird an dieser Stelle auf die zitierte Romanausgabe, S. 252–258, verwiesen, wo auch eine Zeittafel zu finden ist.

1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht

Damit sich alle Leserinnen und Leser in diesem Band schnell zurechtfinden und das für sie Interessante gleich entdecken, hier eine Übersicht.

 

Im zweiten Kapitel beschreiben wir das Leben Mirjam Presslers und stellen ihren zeitgeschichtlichen Hintergrund dar:

Mirjam Pressler wurde 1940 in Darmstadt geboren und lebte zuletzt in Landshut, wo sie 2019 verstarb. Sie verbrachte mehrere Jahre ihres Lebens in Israel, war verheiratet und hatte drei Töchter. Erst 1979 begann sie mit dem Schreiben.

Die Zeit war politisch geprägt durch den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, durch die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte seit den 1960er-Jahren und der Politisierung aller Lebensbereiche in den 1970er-Jahren.

Der Roman Nathan und sein Kinder wurde 2009 veröffentlicht. In dem Roman, der stoffgeschichtlich auf Lessings Drama Nathan der Weise (1779) beruht, lassen sich Parallelen zu anderen Werken Presslers nachweisen.

Im dritten Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation.

Entstehung und Quellen:

Mirjam Pressler nennt im Nachwort zu dem Roman explizit das Drama Gotthold Ephraim Lessings als Vorlage. Ihr Ziel ist es, die Figuren lebendiger darzustellen, als Lessing es unternimmt, dazu erfindet sie neue Sachverhalte und Figuren, weil sie den heutigen Leserinnen und Lesern einen Eindruck von der damaligen Lebenswelt vermitteln will.

Inhalt:

Der wohlhabende Jude Nathan erzieht seine getaufte Pflegetochter Recha im dem Glauben, er sei ihr leiblicher Vater und sie sei Jüdin. Ein junger Tempelritter, der zuvor von Sultan Saladin begnadigt worden war, rettet sie später aus einem brennenden Haus und verliebt sich in sie. Saladins Geldnot zwingt den Sultan dazu, sich bei Nathan Geld zu leihen; gleichzeitig möchte er Nathans vielgerühmte „Weisheit“ prüfen, indem er ihm die Frage nach der wahren Religion stellt, die Nathan mit der Parabel von den drei Ringen beantwortet. Wenig später wird Nathan ermordet, Recha tritt das geistige Erbe ihres Ziehvaters an und verzichtet auf Rache. Der Roman orientiert sich in wesentlichen Punkten an der Vorlage Nathan der Weise von Lessing, motivisches Zentrum ist die Auseinandersetzung um die Frage nach der wahren Religion mit Hilfe der „Ringparabel“.

Chronologie und Schauplätze:

Handlungszeit ist die Zeit der Kreuzzüge, genauer das Jahr 1192, es ist die Zeit nach dem Waffenstillstand, der am 2. 9. 1192 zustande gekommen ist. Der Handlungszeitraum erstreckt sich über mehrere Tage, durch Rückblenden wird auch lange Vergangenes geschildert. Ort der Handlung ist Jerusalem. Der Roman ist in 18 Kapitel unterteilt, die jeweils die Namen der acht Figuren tragen, aus deren Perspektive das Kapitel erzählt wird.

Personen:

Die Hauptpersonen sind:

Nathan:

reicher Kaufmann und Menschenfreund

Glaube an Humanität, die Kraft des Verstandes und der Toleranz

Saladin:

widersprüchliches Charakterbild

brutaler Herrscher, aber auch einsichtig und bereit, Nathans Lehre anzunehmen

Tempelritter:

zunächst religiös bedingte Vorurteile

Bekenntnis zu Humanität und Toleranz

Recha:

zunächst schwärmerisch, gefühlsorientiert

entwickelt sich im Sinne Nathans zu einem humanen Charakter

Stil und Sprache:

Im Gegensatz zum feierlichen Blankvers (5-hebiger, reimloser Jambus) von Lessings Drama sind Stil und Sprache des Romans umgangssprachlich geprägt. Alle Figuren weisen die gleiche Sprachkompetenz auf. Zahlreiche Zitate aus dem Koran und der Bibel werden verwendet. Der Schauplatz der Handlung, Jerusalem, wird durch Hinweise auf Geografie und Lebensformen Kleinasiens während der Zeit der Kreuzzüge lebendig gemacht.

Interpretationsansätze:

Zwei Interpretationsansätze bieten sich an:

Nathan und seine Kinder ist

ein Werk, das die Vorlage Lessings aktualisiert und die aufklärerischen Ideale „Toleranz“ und „Humanität“ für die multireligiöse Gesellschaft des 21. Jahrhunderts fordert;

ein Werk, das im weiten Sinne als Adoleszenzroman zu verstehen ist, da es in ihm um die Identitätsfindung von Jugendlichen geht.

2. Mirjam Pressler: Leben und Werk

2.1 Biografie

Mirjam Pressler

(1940–2019) © picture-alliance / ZB | Jan Woitas

Jahr

Ort

Ereignis

Alter

18. 6. 1940

Darmstadt Bensheim Frankfurt a. M. München

Geburt als Mirjam Gunkel. Uneheliches Kind einer Jüdin, wächst bei Pflegeeltern auf, besucht das Gymnasium in Darmstadt und Bensheim, dann Studium an der Akademie für Bildende Künste in Frankfurt/Main (3 Jahre) und Studium der Sprachen in München.

 

1962

Israel

Aufenthalt in einem israelischen Kibbuz

22

1964

Israel

Heirat

24

1966–1969

Israel

Geburt dreier Töchter

26–29

1970

München

Scheidung, kehrt mit ihren drei Töchtern nach München zurück. Betreiberin eines Jeansladens

30

1979

München

Halbtagsstelle als Bürokraft Beginn des literarischen Schaffens

39

1980

 

Erster Roman Bitterschokolade

40

Titelbild

Titelseite

Impressum

Inhaltsverzeichnis

1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht

2. Mirjam Pressler: Leben und Werk

2.1 Biografie

2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund

2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

3. Textanalyse und -Interpretation

3.1 Entstehung und Quellen

3.2 Inhaltsangabe

3.3 Aufbau

3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken

Formaler Aufbau

Die Grundstruktur der Handlung

Thematische Struktur der figurenbezogenen Kapitel

3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen

Personenkonstellation

Verwandtschaftsverhältnisse

Nathan

Saladin

Tempelritter/Leu von Filnek

Patriarch

Al-Hafi

Recha

Daja

Sittah

Geschem

Elijahu

Abu Hassan

3.6 Stil und Sprache

3.7 Interpretationsansätze

Nathan und seine Kinder

als Aktualisierung der aufklärerischen Ideale „Toleranz“ und „Humanität“

Nathan und seine Kinder

als Adoleszenzroman

4. Rezeptionsgeschichte

5. Materialien

5.1 Giovanni Boccaccio: Aus dem

Decamerone

5.2 Definition der Parabel

5.3 Definition „Adoleszenzroman“

5.4 Immanuel Kant:

Was ist Aufklärung?

5.5 Gotthold Ephraim Lessing:

Die Erziehung des Menschengeschlechts

5.6 Martin Luther King:

I have a dream

5.7 Über Mirjam Presslers Erzählweise und Intention

5.8 Mirjam Pressler:

Nimm deine Kindheit und lauf, eine andere kriegst du nicht

5.9

„Ich wehre mich gegen ein zwangsläufiges Happy End“

 – Interview mit Mirjam Pressler (in Auszügen)

5.10 Antrittsrede des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck am 23.3.2012 (in Auszügen)

6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Lernskizzen und Schaubilder

Literatur

Zitierte Ausgabe

Weitere Quellen

Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

Sekundärliteratur

Orientierungsmarken

Inhaltsverzeichnis