Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Frische Gerichte mit heimischen Kräutern Yvonne Schwarzinger zeigt Ihnen gekonnt, wie Sie mit verschiedenen Kräutern aus Garten, Topf und Wiese aromatische Speisen zaubern können. Das Kochbuch vereint über 50 Genuss-Rezepte mit Schnittlauch, Minze, Basilikum und Co, die sich gut und einfach im Alltag umsetzen lassen. Leicht verständlich erklärt die Autorin, wie Sie einfache und raffinierte Gerichte mit Kräutern zubereiten können: - Vorspeisen: Wildkräutersalat mit Frischkäse-Krapfen oder Kresserahmsuppe mit Forellen-Knuspertascherln - Hauptspeisen: Lammkeule aus dem Kräuterheu oder Riesengarnelen in grüner Kräutersauce - Brot & Desserts: Schoko-Minz-Tarte oder Rosmarinbrot - Einkoch-Rezepte: Bärlauchpesto oder Marillenmarmelade mit Lavendel In 31 kurzen Steckbriefen führt Sie die erfahrene Köchin in die bunte Welt der Kräuter ein. Sie erfahren, wo Sie Wildkräuter sammeln und wie Sie die Pflanzen verarbeiten können. Beim Spazieren werden Sie von nun an die Augen nach Löwenzahn, Schafgarbe, Vogelmiere und Spitzwegerich offen halten. Mit diesem vielseitigen Kräuter-Kochbuch wird das Sammeln, Verarbeiten und Verfeinern zum wahren Genuss! Kräuter sind die besten und gesündesten Geschmacksverstärker und verströmen einen aromatischen Duft in Ihrer Küche. Herbert Lehmann setzt die Speisen wunderbar in Szene und macht das Buch zu einem appetitlichen Augenschmaus. - über 50 kreative Kräuter-Rezepte - große Sortenvielfalt von bekannten und wiederentdeckten Wild- und Gartenkräutern - einfache Alltagsgerichte, praktische Vorratstipps und festliche Kreationen - bunt und abwechslungsreich: Vorspeisen, Hauptgerichte, Brot und Gebäck, Desserts - wertvolle Tipps zum Sammeln und Verarbeiten von Kräutern - die Zubereitung wird
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 90
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Yvonne Schwarzinger
KRÄUTER
Vielfalt, die glücklich macht
© 2014 by Löwenzahn in der Studienverlag Ges.m.b.H., Erlerstraße 10, A-6020 InnsbruckE-Mail: [email protected]: www.loewenzahn.at
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
978-3-7066-2755-7
Umschlag- und Buchgestaltung sowie grafische Umsetzung und Illustrationen:Johanna und Stefan Rasberger, www.labsal.at
Fotografien: Herbert Lehmann, www.herbertlehmann.com
„Rosmarin“ S. 11: © www.fotowerk-aichner.at • „Kerbel“ S. 13: © istock/eye-blink
„Sauerklee“ S. 15: © istock/Lilyz • „Borretsch“ S. 17: © istock/PicturePartners
Dieses Buch erhalten Sie auch in gedruckter Form mit hochwertiger Ausstattung in Ihrer Buchhandlung oder direkt unter www.loewenzahn.at.
Kräuter machen glücklich
Sortenvielfalt
9 Mal kluge Kräuter-Tipps
Tina Wurzinger:
Späte Liebe zu den Kräutern
Kräuterkraftquette Hirschbach:
Mühlviertler Kräuterduft
Es geht ans Eingemachte
Herzhafter und süßer Vorrat
Aromatische Appetitanreger
Vorspeisen, Suppen und Snacks
Dorfe’s ein bisschen grüner sein?
Hauptgerichte
Der duftende Abschluss
Desserts, Käse und Brot
Glossar
Die Rezepte sind, wenn nicht anders angegeben, für 4 Portionen berechnet.
„Allein der Anblick und Duft von frischen Kräutern hebt meine Stimmung.“
Das Schönste am Kochen sind für mich die Gerüche, die dabei entstehen. Kochen ist Genuss für alle Sinne. Haben Sie schon einmal – vielleicht an einem heißen Sommertag – ganz bewusst den Duft einer Gurke wahrgenommen, während Sie sie schälten? Er ist erfrischend, einfach strukturiert und doch in sich harmonisch – schlicht perfekt!
Ich behaupte: Eine Küche, in der gut gekocht wird, auch in einem Gasthaus oder Restaurant, erkennt man an den Aromen, wenn man sie betritt. Und die Wohlgerüche in einer Küche stammen nicht zuletzt von den Kräutern, die darin verarbeitet werden. Kein noch so aufwändig kreiertes Produkt der Lebensmittelindustrie kann den Duft und die Aromenkraft frischer Kräuter in der Küche ersetzen. Kräuter veredeln einfache Produkte – denken Sie nur an eine Tomate mit Basilikum oder einen Erdapfel mit Petersilienbutter. Und sie geben raffinierten Kreationen den letzten Schliff. Kräuter sind die besten Geschmacksverstärker, die man in einer Küche verwenden kann. Und zweifellos auch die gesündesten!
In meiner Zeit als Köchin und Wirtin gab es hinter meinem Restaurant immer einen großen Kräutergarten, in dem von Bohnenkraut und Borretsch über Estragon und Kapuzinerkresse bis Zitronenthymian alles wuchs, was das KöchInnenherz begehrte. Und oftmals täglich ertönte von einem der Köchinnen oder Köche der Ruf „Ich bin kurz im Kräutergarten“. Aber wir verwendeten nicht nur die kultivierten Kräuter aus dem Garten. Wir pflückten auch vom beginnenden Frühling bis zum Spätherbst unseren Salat in der Wiese! Gundelrebe und Vogelmiere, Schafgarbe und Spitzwegerich, Taubnessel, Giersch und vieles mehr – alles mischte sich zu einem herrlich aromatischen Kräutersalat.
Das Kochen ist für mich ohne Kräuter nicht vorstellbar. Kleine Blumentöpfe mit frischem Rosmarin, Thymian, Basilikum, Schnittlauch, Estragon, Salbei und so manchem mehr haben deshalb in meiner Küche einen fixen Platz.
Und manchmal zupfe ich ein Blatt ab, nur um zwischendurch daran zu riechen. Allein der Anblick und Duft von frischen Kräutern hebt meine Stimmung. So wie die Aromen von frischen Kräutern Geschmack und Qualität eines jeden Gerichts heben. Kräuter machen glücklich. Probieren Sie es aus!
Als wir dieses Kräuterbuch planten, hatten wir alle sofort ein klares Bild vor Augen, wie die Fotos dazu ausschauen sollten. Hell und frisch, luftig, fast schwerelos und durchscheinend sollten sie wirken! Dazu brauchten wir natürlich auch ein Geschirr, das genau diese Attribute vereint. Wir fanden es in den wunderbaren, zarten Porzellankreationen von Christine Mittermayr (www.textpoterie.at). Die Mühlviertler Porzellankünstlerin stellt in aufwändiger Handarbeit feinstes Porzellan her. Sie formt das edle Material zu organisch wirkenden Tellern, Schalen und Schüsseln, die oft so zart sind, dass sie fast durchscheinend wirken. „Transluzent“ – also lichtdurchlässig – heißt deshalb auch eine ihrer Porzellanserien, die wir für dieses Kräuterkochbuch verwenden durften. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Geschirr, das auch glücklich macht!
Der Schnittlauch ist eine der beliebtesten Würzpflanzen bei uns. Und nicht zu unrecht. Sein feines, lauchartiges Aroma passt mit seiner Frische und zarten Schärfe ideal zu Suppen, Salaten und Gemüsegerichten. Am besten verwendet man Schnittlauch ganz frisch, da sich sein Aroma beim Frieren negativ verändert und beim Trocknen fast vollständig verloren geht.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!