6,99 €
Wollen Sie Ihre Träume leben, anstatt Sie zu träumen? Möchten Sie sich und Ihr Leben auf Erfolg „programmieren“? Wollen Sie Einfluss auf Ihre Mitmenschen nehmen?
Dann ist dieses Buch der Schlüssel, um sich selbst mithilfe von NLP auf Erfolg zu programmieren – und das fast mühelos!
In diesem Buch erfahren Sie:
Zusammengefasst bekommen Sie alles Wichtige, um durch das Neuro-Linguistische Programmieren Ihr Leben zu meistern und Ihr Potenzial zu entfalten.
Neuro-Linguistisches Programmieren…
…ist zu kompliziert? Nicht mit diesem Buch! In diesem Buch wird das Thema NLP zunächst grundlegend und allumfassend behandelt. Dabei wird unter anderem auf den Einfluss unserer Emotionen auf unser Leben eingegangen und was unseren menschlichen Charakter ausmacht. Dadurch wird deutlich, welchen Einflüssen wir unterliegen. Anschließend bekommen Sie einen Einblick in NLP-Techniken und Strategien, die Sie einfach erklärt, sofort umsetzen können.
Nach dem Lesen dieses Buchs wird es Ihnen gelingen:
Durch NLP werden Sie eine Persönlichkeitsentwicklung machen, die Sie zu der Erfüllung Ihrer Träume bringt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
NLP
FÜR ANFÄNGER
DasrichtigeMindset
fürIhre Persönlichkeitsentwicklung
Wie Sie Ihre Gedanken kontrollieren
und das eigene Unterbewusstsein programmieren
um erfolgreicher im Leben zu werden.
1. Auflage
Copyright © 2021 – Anna-Lena Kuehl
Alle Rechte vorbehalten
Inhaltsverzeichnis
Titelseite
Ein glückliches Leben mit NLP
Ziele des NLP
Für wen eignet sich NLP?
Wissenschaftlicher Hintergrund – die Entstehung des NLP
Kritik an NLP – Ist NLP gefährlich?
Die 14 Grundannahmen des NLP
Die Wichtigkeit von Emotionen
Mit Selbstdisziplin zum Optimisten
Ein Filter für die Gefühle
Tilgung, Generalisierung und Verzerrung
Die Tilgung
Die Generalisierung
Die Verzerrung
Was macht den menschlichen Charakter aus?
Kommunikation – mehr als nur Worte
Der Mensch ist ein Herdentier
Die Repräsentationssysteme beim NLP
Sprachmuster erkennen und verstehen
Das Sprachmuster der Generalisierung
Das Sprachmuster der Tilgung
Das Sprachmuster der Verzerrung
NLP-Techniken
Die Wahrnehmung – das B.A.G.E.L.-Modell
Das Kalibrieren
Der Rapport
Das Pacing
Das Leading
Das Ankern
Intonationsanker
Visuelle Anker
Schlüsselworte
Darauf müssen Sie beim Ankern achten
Six-Step-Reframing
Die Swish-Technik
Fast-Phobia-Technik
NLP-Strategien
Makro- und Mikrostrategien
Submodalitäten beim NLP
Die wichtigsten Submodalitäten beim NLP
Übungen zu den Submodalitäten
Übung 1: Herausarbeiten von Submodalitäten
Übung 2: Präzedieren und intensivieren
Übung 3: Präzedieren und abmildern
Erfolgreiche Strategien durch vier Bedingungen
Das Installieren von Strategien
Die Utilisation – Anwendung von Strategien
Das Recycling von Strategien durch Entscheidungspunkte
Das Streamlining
NLP-Strategien und wie sie angewendet werden
Die Grundstruktur – das TOTE-Modell
Entscheidungsstrategie
Das Problem der zu großen Auswahl
Das Problem der Wahrnehmung
Das Problem mit der Analyse und Bewertung
Die SMART-Strategie
Die Flexibilitätsstrategie
Die Liebesstrategie
Die Rechtschreibstrategie
Die Pralinenstrategie
Die Walt-Disney-Strategie
Manipulationstechniken im NLP
Die Wiederholung
Die Fuß-in-der-Tür-Technik
Die Freundschaftsmanipulation
Die Angstmanipulation
Die Herdentriebmanipulation
Mit NLP das Leben meistern und verantwortungsvoll leben
Quellenangaben
Impressum
Ein glückliches Leben mit NLP
Sie möchten ungeliebte Verhaltensweisen verändern, bestimmte Einschränkungen überwinden und Ihr Denken von Ängsten und Sorgen befreien? Hierbei kann Ihnen die Methode des NLP helfen und dafür sorgen, dass Sie sich ein glücklicheres Leben erschaffen und zu einer hohen Lebensqualität gelangen.
NLP – hinter dieser Abkürzung versteckt sich weder ein Paketlieferdienst noch eine Partei. Stattdessen stehen die drei Buchstaben für den Begriff »Neurolinguistisches Programmieren«. Der Wortteil »Neuro-« bezeichnet dabei das Gehirn- und Nervensystem des Menschen, mit welchen er die Informationen seiner Umwelt über die fünf Sinne wahrnimmt und im Gehirn weiterverarbeitet. Der mittlere Teil dieses Begriffes, die »Linguistik«, steht für die Sprache und Kommunikation des Menschen. So findet jeden Tag eine innere Kommunikation des Menschen mit sich selbst statt. Aber auch eine äußere Kommunikation mit der Umwelt und den Mitmenschen erfolgt regelmäßig. Dabei bezieht sich die Linguistik nicht nur auf die verbale Kommunikation, also die gesprochenen Laute, sondern auch auf die nonverbale Kommunikation, welche auf anderen Ebenen, zum Beispiel die der Mimik oder der Gestik, vonstattengehen kann. Schlussendlich fehlt noch das »Programmieren«: Dies steht für das Erlernen neuer Dinge sowie das »Umlernen« von bereits Gelerntem. Wer sich selbst programmiert, der verändert und optimiert zielgerichtet und systematisch seine Wünsche und Werte und kann diese nachhaltig in sein Leben integrieren.
Beim NLP handelt es sich demnach um ein psychotherapeutisches Verfahren zur Veränderung menschlichen Verhaltens mit dem Ziel, positives Empfinden und bestimmte Fähigkeiten zu mobilisieren und negative Gefühle durch positive Erfahrungen zu ersetzen. Diese eignen sich zur Optimierung und positiven Beeinflussung bestimmter Abläufe im Gehirn. Hierbei wurde das Rad nicht neu erfunden, denn NLP ist keine neue Idee oder Methode – stattdessen besteht das Neurolinguistische Programmieren aus einer großen Fülle mehrerer Techniken, die in den verschiedensten Lebensbereichen greifen und das Potenzial besitzen, diese zu optimieren. Die Nutzer des NLP lernen, bereits vorhandene Denkweisen und Verhaltensmuster zu erkennen und, bei Bedarf, zu verändern. Außerdem lernen die Personen, die sich mit NLP beschäftigen, ihre persönliche Umgebung bewusst beziehungsweise bewusster als zuvor wahrzunehmen. Dies ermöglicht es ihnen, eine enorme Freiheit im Denken, Fühlen und Handeln zu erleben, was sich wiederum in einer hohen Lebensqualität widerspiegelt.
Ziele des NLP
Beim NLP handelt es sich um ein Verfahren, das Ihr Leben nachhaltig verändern kann, denn es ist quasi wie eine Bedienungsanleitung für die eigenen Gedanken und somit für das alltägliche Leben. Wer sich mit NLP beschäftigt, der wird lernen, mit sich selbst sowie mit seinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen und das eigene Leben mit Sinn und entsprechend den eigenen Werten zu gestalten. Somit beinhaltet das NLP äußerst nützliche Techniken, die Ihnen zu einem positiven und sinnvollen Leben verhelfen können. Insbesondere bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und bei der Kommunikation (mit einem selbst und mit anderen Menschen) kann dieser Pool an unterschiedlichen Methoden wahre Wunder bewirken. NLP kann Ihnen dabei helfen, unerwünschte Verhaltensweisen zu verändern, die eigene Kommunikation zu verbessern sowie zu erreichen, dass Sie andere besser verstehen und ebenso von diesen verstanden werden. Außerdem dient das NLP Ihnen als Unterstützung bei der Erziehung Ihrer Kinder und hilft Ihnen dabei, berufliche und private Beziehungen intensiver zu gestalten und somit in vielen Bereichen erfolgreicher zu werden.
Das Neurolinguistische Programmieren hilft Ihnen zudem dabei, die eigenen Träume und Lebensziele zu erkennen und zu realisieren. Beim NLP handelt es sich um ein Verfahren, das Ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, eine enorme Steigerung Ihrer Selbstwirksamkeit erzeugt und Ihnen dabei hilft, Ihre Kommunikation kontinuierlich zu verbessern. Es versetzt Sie in die Lage, sich selbst besser kennenzulernen, was viele positive Nebeneffekte zur Folge hat:
– Sie steigern Ihr Selbstvertrauen und Ihre Selbstwirksamkeit.
– Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen gewinnen an Wert.
– Sie verbessern Ihre Kommunikation (nach innen und außen).
– Sie lernen, die eigenen Gefühle und Handlungen – und somit sich selbst – besser zu verstehen.
– Sie beginnen, negative Glaubenssätze aufzulösen.
– Sie erkennen und realisieren die eigenen Ziele.
– Sie entwickeln Kreativität und Handlungsalternativen.
– Sie verbessern Ihre Konfliktfähigkeit und können somit gut mit Auseinandersetzungen umgehen.
– Sie erkennen Ihre persönlichen Stärken und leben diese aus.
– Sie finden berufliche und private Erfüllung.
Für wen eignet sich NLP?
Das Neurolinguistische Programmieren eignet sich für jeden, der etwas in seinem Leben verändern möchte. Dieser Veränderungswunsch kann sich dabei auf verschiedene Bereiche im Leben beziehen. So können berufliche Themen wie der Wunsch nach Führungsverantwortung, aber auch Unzufriedenheit am Arbeitsplatz oder Konflikte mit Kollegen dazu führen, dass man beginnt, sich mit NLP zu beschäftigen. Auch Veränderungswünsche im privaten Bereich lassen sich mit NLP angehen und realisieren, denn die NLP-Techniken können Sinnfragen im Leben, Partnerschaftsprobleme, ein niedriges Selbstwertgefühl, emotional belastende Themen und häufig auftretende Konflikte mit Mitmenschen positiv beeinflussen beziehungsweise auflösen.
Die Wirkung des NLP ist demnach im eigenen Erleben am intensivsten spürbar, denn Sie treiben den eigenen Entwicklungsprozess immer weiter voran, während Sie sich in der Selbstreflexion besser kennenlernen und eine Analyse der eigenen Gedanken- und Verhaltensmuster betreiben. Das Neurolinguistische Programmieren eignet sich somit für jeden Menschen, unabhängig davon, aus welchem Lebensumfeld er stammt und was er in seinem Leben erreichen möchte. Eines muss jedoch zwingend vorhanden sein, um Ergebnisse zu erreichen: Wer das NLP erlernen möchte, muss ein gewisses Maß an Offenheit für eine Veränderung in seinem Leben mitbringen und bereit sein, neue Muster und Modelle in sein Handeln und Denken zu integrieren, die den eigenen Wachstumsprozess unterstützen. Das Neurolinguistische Programmieren lässt sich in vielen verschiedenen Lebensbereichen anwenden:
– In der Persönlichkeitsentwicklung: Der Mensch entfaltet sein Selbst.
– In Partnerschaften: Beziehungen werden intensiviert.
– In Konflikten: Eine zielführende Kommunikation wird erlernt, um Konflikte schnell und einfach zu lösen.
– Im beruflichen Bereich: Die eigenen Kompetenzen werden gestärkt.
– In der Erziehung: Ein wertschätzender Umgang mit der Familie wird gefördert.
– Im Coaching-, Beratungs- und Therapiebereich
– In der Steigerung der Motivation
– In Verkaufspositionen: Die Bedürfnisse des Kunden werden erfüllt.
– In Schulen und Kindertagesstätten: Kinder werden individuell gefördert.
– In der Verwirklichung von Lebensträumen
Wissenschaftlicher Hintergrund – die Entstehung des NLP
Das Konzept des Neurolinguistischen Programmierens wurde zu Beginn der 1970er Jahre von Richard Bandler, John Grinder und Frank Pucelik begründet. Zunächst war das Ziel der akademischen Forschung nicht, das NLP zu entwickeln, sondern es entstand quasi als Nebenprodukt. Das hauptsächliche Augenmerk wurde auf eine bestimmte Fragestellung gelegt: Wieso erzielen einige Psychotherapeuten, Psychologen und Psychiater überragende Ergebnisse in ihren Therapien, während wieder andere (mit einer ebenso hochwertigen Fachausbildung und Können) es nicht schaffen, gleichwertige Ergebnisse zu erzielen? Schließlich betrachteten Bandler, Grinder und Pucelik die Therapieansätze erfolgreicher Therapeuten und trugen diese zu einer Sammlung zusammen, welche uns heutzutage als Neurolinguistisches Programmieren bekannt ist. Beim NLP handelt es sich also im Endeffekt um nichts anderes als eine Sammlung von Therapiemethoden und Kommunikationstechniken, die eine hohe Erfolgsquote haben und überaus einfach anzuwenden sind. Dadurch, dass die drei Akademiker jeden einzelnen Therapieansatz sehr detailliert aufgearbeitet haben, ist es selbst für Laien ein Leichtes, sich die Methoden anzueignen und somit die eigenen Fähigkeiten auszubauen und zu verbessern. Integriert in die einzelnen NLP-Methoden sind dabei Konzepte aus der Gestalttherapie, der klientenzentrierten Therapie, der Hypnotherapie sowie den Kognitionswissenschaften und des Konstruktivismus.
Dabei grenzt sich das Neurolinguistische Programmieren von der Neurolinguistik und auch der Linguistik im Allgemeinen ab, obwohl die Verwandtschaft deutlich zu erkennen ist. Letztlich bewirkt NLP, dass Vorgänge im Gehirn (»Neuro-«) mithilfe von Sprache (»Linguistik«) systematisch veränderbar sind (»Programmieren«), was sich in den Handlungsweisen und in der Kommunikation des Menschen widerspiegelt. Das NLP ist jedoch keine eigenständige Wissenschaft und konnte seine Wirksamkeit im wissenschaftlichen Rahmen bisher noch nicht nachweisen. Das Neurolinguistische Programmieren basiert aber auf verschiedenen wissenschaftlichen Fachbereichen, wie der Psychologie und der Linguistik, und nutzt die Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Wissenschaften. Selbst wenn die Erfolge des NLP nicht wissenschaftlich nachweisbar sind, hat es bereits vielen Menschen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen geholfen und besitzt das Potenzial, auch Ihnen zu einem hochwertigeren und erfüllteren Alltag zu verhelfen.
Kritik an NLP – Ist NLP gefährlich?
Neben der Kritik, dass NLP nicht wissenschaftlich sei, gibt es zusätzlich eine Vielzahl anderer Punkte, die Kritiker als negativ oder gar gefährlich betrachten. So ist NLP in den Augen vieler Menschen eher eine Manipulationstechnik als ein hilfreiches Verfahren zur Verbesserung der Kommunikation. Sogar eine Verwandtschaft zu sektenähnlichen Gruppierungen oder Ähnlichem wird dem Neurolinguistischen Programmieren immer wieder nachgesagt. Im Folgenden finden Sie eine kleine Übersicht über die unterschiedlichen Kritikpunkte und nähere Erläuterungen dazu:
Kritikpunkt Nummer 1: NLP ist eine Art Sekte
Das NLP verfolgt ein hauptsächliches Ziel, nämlich das versteckte Potenzial eines Menschen ans Tageslicht zu bringen und zu fördern, damit dieser ein hochwertigeres Leben führen kann. Das Neurolinguistische Programmieren kann durch das Lesen eines Buches, zum Beispiel des Ratgebers in Ihrer Hand, erlernt werden. Es ist jedoch häufiger der Fall, dass Interessierte eine Ausbildung im NLP absolvieren und sich dafür mit anderen in einer Gruppe treffen. Außerdem treten die Erfolgserlebnisse durch das NLP im Regelfall sehr schnell ein, weswegen Anhänger dieser Methode eine große Begeisterung verspüren und ihren Mitmenschen, aus der eigenen persönlichen Motivation heraus, von den erlernten Techniken berichten möchten.
Tatsächlich wird das Neurolinguistische Programmieren teilweise jedoch bewusst zur Manipulation in modernen Sekten eingesetzt. Das bedeutet jedoch nicht, dass das NLP an sich eine Sekte ist. Genau genommen grenzt sich das Konzept des NLP stark von Sekten ab, denn es basiert auf rein wissenschaftlichen Erkenntnissen und lehrt den Menschen wissenschaftliche Methoden und Techniken. Wie genau eine Person ebendiese Werkzeuge einsetzt, ist natürlich ihr selbst überlassen.
Zudem lässt sich NLP bei weitem nicht mit einer Religion vergleichen. Es bezieht sich auf das Hier und Jetzt, auf das Leben im Moment, welches der Mensch eigenständig verbessern kann, und nicht auf ein Leben nach dem Tod oder übernatürliche Mächte, die von außen Einfluss auf das Leben nehmen könnten.