29,99 €
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,00, FH Krems (Unternehmensführung und E-Business), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Globalisierung in der Wirtschaft sowie die veränderten Rahmenbedingungen für Unternehmen seit Einsetzen der Wirtschafts- und Finanzkrise erfordern Anpassungen der Unternehmen an die neuen Erfordernisse um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können. Diese Arbeit untersucht den Mehrwert, den Unternehmen durch den Einsatz von Outsourcing für sich selbst generieren können. Es werden unterschiedliche Quellen in den Bereichen Strategie, Controlling, Finanzierung und Outsourcing gesichtet und deren Inhalte diskutiert, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die allgemeinen Faktoren um Outsourcing werden mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation für Unternehmen in Kontext gestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse der Arbeit beschreiben die Möglichkeit des Vorhaltens von Liquidität und deren Begünstigung oder Sicherstellung durch den Einsatz von Outsourcing als Mehrwert für die auslagernden Unternehmen. Weitere Vorteile sind Prozesseinsparungen und verringerte Kapitalbindungskosten. Aufgrund risikobehafteter Seiteneffekte ist eine fundierte Vorbereitung in Unternehmen durch das Vorhandensein einer bewerteten Strategie sowie dem Bewusstsein über die aktuelle Situation und deren Tragweite essenziell für den Unternehmenserfolg durch Zuhilfenahme von Outsourcing.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
The globalization of the economy and the changed environment for companies since the beginning of the economic and financial crisis require adjustments to meet the new requirements of the companies to remain competitive in the long term.
This paper examines the added value that the companies can generate for themselves by the use of outsourcing. Various sources in the areas of strategy, controlling, finance and outsources are investigated and discussed in order to gain new findings. The general factors of outsourcing are made in context with the current economic situation for businesses.
Die Globalisierung in der Wirtschaft sowie die veränderten Rahmenbedingungen für Unternehmen seit Einsetzen der Wirtschafts- und Finanzkrise erfordern Anpassungen der Unternehmen an die neuen Erfordernisse um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können.
Diese Arbeit untersucht den Mehrwert, den Unternehmen durch den Einsatz von Outsourcing für sich selbst generieren können. Es werden unterschiedliche Quellen in den Bereichen Strategie, Controlling, Finanzierung und Outsourcing gesichtet und deren Inhalte diskutiert, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die allgemeinen Faktoren um Outsourcing werden mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation für Unternehmen in Kontext gestellt.
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1Einleitung
1.1Ausgangssituation und Problemstellung
1.2Ziele der Arbeit
1.3Methodische Vorgehensweise
1.4Aufbau der Arbeit
2Grundlagen des Outsourcings
2.1Eingrenzung von Outsourcing für diese Arbeit
2.2Entstehung
2.3Ausprägungen von Outsourcing
2.4Effekte von Outsourcing
2.4.1Positive Effekte von Outsourcing
2.4.2Negative Effekte von Outsourcing
2.4.3Reflexion der Effekte von Outsourcing
3Outsourcing für Unternehmen im Fokus der letzten drei Jahre
3.1Die wirtschaftliche Prägung der letzten drei Jahre
3.1.1Entstehung der Krise
3.1.2Ursachen der Krise
3.1.3Reflexion der wirtschaftlichen Prägung
3.2Outsourcing-Motive für Unternehmen
3.2.1Strategische Motive für Outsourcing
3.2.2Wirtschaftliche Motive für Outsourcing
3.2.3Reflexion der Outsourcing-Motive
3.3Voraussetzungen für Outsourcing in Unternehmen
3.3.1Strategie als Enabler
3.3.2Betroffener Bereich als Enabler
3.3.3Reflexion der Outsourcing-Voraussetzungen
3.4Chancen und Risiken
3.5Kritische Erfolgsfaktoren
3.5.1Veränderung im Unternehmen
3.5.2Transparenz im Unternehmen
3.5.3Flexibilität im Unternehmen
3.5.4Bewusstsein über die aktuelle Situation
3.5.5Reflexion der kritischen Erfolgsfaktoren
4Abschließende Betrachtung
4.1Zusammenfassung der Erkenntnisse
4.2Fazit des Autors
4.3Empfehlung zur weiteren Forschung
Literaturverzeichnis
Anhang
Abbildung 1: Strukturierte Darstellung der Outsourcingbegriffe
Abbildung 2: Optionen der Funktionserbringung
Abbildung 3: Chancen- / Risiko-Portfolio
Abbildung 4: Outsourcing-Standardstrategien
Abbildung 5: Make or buy Matrix