Panegyrikus auf Rabulas von einem gleichzeitigen Edessener - Anonym - E-Book

Panegyrikus auf Rabulas von einem gleichzeitigen Edessener E-Book

Anonym

0,0
1,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das Werk "Panegyrikus auf Rabulas von einem gleichzeitigen Edessener" präsentiert sich als bedeutende hagiographische Schrift, die das Leben und die Taten des Heiligen Rabulas von Edessa würdigt. In kunstvoller Prosa und teils lyrischen Elementen thematisiert der Autor die religiösen und sozialen Umstände der spätantiken Zeit, während er gleichzeitig die Verehrung des Heiligen in den Mittelpunkt rückt. Der literarische Stil ist geprägt von rhetorischen Figuren und einer tiefen Spiritualität, die den Leser in die Welt des frühen Christentums eintauchen lässt und dabei die kulturellen Spannungen und religiösen Auseinandersetzungen der damaligen Zeit beleuchtet. Der Anonymus, als Autor dieses Werkes, spiegelt mit seiner Perspektive die lokalen Gegebenheiten und das dichte Geflecht aus Tradition und Glauben wider, welches das Leben in Edessa prägte. Möglicherweise selbst ein Zeuge der Geschehnisse oder ein tief in der religiösen Gemeinschaft verwurzelter Schriftsteller, wird deutlich, dass er von einer tiefen Faszination für die Figur des Rabulas und dessen Einfluss auf die Gemeinschaft erfüllt ist. Dieser Kontext bereichert das Verständnis des Werkes und gibt Einblick in die spirituellen Beweggründe des Verfassers. Für Leser, die sich für die frühchristliche Literatur sowie die Verbindung zwischen Heiligenverehrung und sozialen Dynamiken interessieren, ist das "Panegyrikus auf Rabulas" eine unverzichtbare Lektüre. Es lädt dazu ein, über die Rolle von Heiligen in der Gesellschaft nachzudenken und eröffnet neue Perspektiven auf die religiöse Identität der damaligen Zeit. Zudem bietet es wertvolle Anregungen für die Auseinandersetzung mit dem Erbe des frühen Christentums und dessen fortdauernden Einfluss auf das kulturelle Gedächtnis.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Anonym

Panegyrikus auf Rabulas von einem gleichzeitigen Edessener

Lobgedicht und literarische Virtuosität im 5. Jahrhundert: Ein Einblick in die christliche Tradition und das Wirken von Bischof Rabulas
Veröffentlicht im Good Press Verlag, 2024
EAN 8596547847342

Inhaltsverzeichnis

Cover
Titelblatt
Text

In dem Eifer der Liebe Christi wollen wir euerer Liebe, o Brüder, das Bild des herrlichen Wandels des heiligen Bischofs Rabulas, der Zierde unserer Stadt, schriftlich vormalen, damit es für uns und für alle Generationen ein mahnendes, zur Nachahmung seiner Tugenden aneiferndes Vorbild werde. Ihn, welcher sich in der Ringbahn der Gerechtigkeit kampfbereit zeigte und in den schweren Kriegen mit den Höllenmächten siegreich erfunden wurde, der die List des Teufels durch seine Weisheit überwand, die Welt mit ihrer Lust einsichtsvoll verachtete, die Macht des Widersachers durch seinen Kampfesmuth niedertrat, die Versuchungen des Fleisches durch seine Standhaftigkeit unterdrückte, seinen Feind Satan im Kampfe besiegte und die von ihm Verführten zur Wahrheit zurückbrachte, der die schlauen Lockungen verführerischer sündiger Begierden durch seine entschlossene Ausdauer niederhielt, welcher den Menschen durch seine Worte nützte und durch seine Werke Vielen Heil brachte, der die Engel durch seine Abtödtung in freudiges Erstaunen versetzte und seinen Herrn durch seinen Glauben lobpreisend verherrlichte, der seine Seele gefunden und sein Leben erworben hat, auf welchem sein ganzes Leben hindurch der Geist Gottes geruht hat, bis daß er, geziert mit dem guten, Gottes würdigen Ende, sich aus allen Kämpfen der Verachtung die Krone der Gerechtigkeit errungen hat, diesen ruhmvollen Heiligen also sind wir schuldig und verpflichtet zu verherrlichen, indem wir das theuere Andenken seines göttlichen Wandels aufzeichnen, damit es uns und allen Generationen zum Vorbilde seiner Tugenden, zum antreibenden Muster der Nachahmung diene, gleich dem der vortrefflichen, ruhmvollen Väter, deren Tugendbild im alten und neuen Testament mit geschriebenen, den heiligen Büchern einverleibten Farben dargestellt ist.