Podcast in der Schule. Didaktische Einbettung und Reflexion des überarbeiteten Podcasts "Muss ich mich selbst optimieren?" - Sarah Ackermann - E-Book

Podcast in der Schule. Didaktische Einbettung und Reflexion des überarbeiteten Podcasts "Muss ich mich selbst optimieren?" E-Book

Sarah Ackermann

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch digitale Medien verändert sich der Alltag unserer Lebens-, Arbeits-, Lern- und Kommunikationsweise, weswegen die Medienkompetenz heutzutage nicht nur eine Kulturtechnik, sondern auch als eine Querschnittskompetenz in allen Berufen gilt und ist für die Integration von digitalen Medien in der Aus- und Weiterbildung erforderlich. Demnach sollten Lehrkräfte in der Lage sein, Kompetenzen im Bereich der Medienbildung zu vermitteln, um den SchülerInnen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dazu gehören sowohl die Integration als auch die kritische Auseinandersetzung mit Medien im Unterricht. Die Corona-Pandemie, die seit März 2020 in Deutschland sich entwickelte, prägt eine, bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt anhaltende Dynamik bei dem Einsatz von digitalen Tools in der Schule, aus. In dem Seminar: Über und mit Podcasts den Philosophie / Werte und Normen-Unterricht gestalten, haben wir uns mit dem Medium Podcast beschäftigt und einen eigenen Podcast in Gruppen aufgenommen, weswegen in dieser Ausarbeitung das Hauptaugenmerk darauf auch gelegt wird. Zunächst wird auf das Potential von digitalen Medien und im Genaueren auf die Begriffsdefinition des Mediums Podcast eingegangen, welche grundlegend für das Verständnis des weiteren Inhalts ist. Anschließend wird die didaktische Einbettung des Mediums erläutert, welche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht bestehen, wo die Stärken und Grenzen liegen, wie das Medium im niedersächsischen Kerncurriculum eingebracht werden kann und wie die Kompetenzen der SchülerInnen dadurch gefördert werden können. Anschließend wird auf den selbst aufgenommenen Podcasts eingegangen, wie dieser in den Werte und Normen Unterricht eingegliedert werden kann und eine Reflexion dessen. Zum Schluss wird konkludiert, inwiefern der Einsatz von Podcasts, meiner Meinung nach, sinnvoll ist.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.