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Praktische selbsthypnose (übersetzt) E-Book

Anonym

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Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.

Seit den frühesten Zeiten der menschlichen Evolution unterscheidet sich der Mensch von allen anderen Lebensformen durch seine beharrliche Entschlossenheit, die Umweltbedingungen an seine eigenen Ziele anzupassen.
Von damals bis heute hat sich der Mensch weiterentwickelt, und sein Hauptanliegen war immer, materielle Kraft zu akkumulieren und zu kontrollieren, die seiner eigenen überlegen ist. Die Bedeutung des Geistes und seiner Funktionsweise wurde nur selten angesprochen und nur über seine pathologischen Aspekte. Selbst der geistig und körperlich gesunde Mensch kümmert sich viel mehr um seinen körperlichen Zustand als um seinen geistigen Zustand und all seine Emotionen, führt regelmäßig gesunde gymnastische Übungen durch, kauft Vitamine und stärkende Nahrungsmittel und trauert viel mehr über die Falten in seinem Gesicht als über seinen geistigen Zustand. Die Kapazität des menschlichen Körpers in seinen muskulären Kräften ist gut bekannt und wird seit langem für effiziente und disziplinierte Funktionen verwendet; aber nicht so bei der mentalen Kapazität. Dieser Band beschreibt die allgemeine Theorie und Techniken zum Erlernen oder Lehren der Kunst der Entspannung, Konzentration und Disziplinierung der geistigen Fähigkeiten. Das ist in seiner Einfachheit das, was die Selbsthypnose erreichen will. Die im Text beschriebene Methode beinhaltet die Verwendung von Symbolen, die notwendig sind, um den hypnotischen Zustand zu erreichen, und Symbole, die weiter verwendet werden, um die zu therapeutischen Zwecken gemachten Suggestionen zu verstärken. Die gewählten Symbole sind dem Patienten sympathisch, so dass jedes Mal, wenn das Symbol wahrgenommen wird, die damit verbundene Suggestion verstärkt und die Wirkung weiter gesteigert wird, bis der beabsichtigte Zweck erreicht ist. Es ist inzwischen bekannt, dass wir im Laufe jeder täglichen Aktivität auf Symbole aller Art reagieren. In der vorliegenden Technik zur Selbsthypnose wird die Verwendung von Symbolen durch die Anwendung der bekannten psychologischen Prinzipien der Konditionierung und Verstärkung effektiver gemacht. Im hypnotischen Zustand jedoch, bei völliger Entspannung und voller Konzentration des Probanden, sind Konditionierung und Verstärkung so effektiv, dass sie manchmal fast wie ein Wunder wirken. Dieser Band ist daher ein nützlicher und praktischer Leitfaden für jeden, der an die Möglichkeiten glaubt, viele Funktionen des Geistes durch eine gut organisierte Anwendung der Technik selbst zu verbessern. Oft werden ausgefeiltere hypnotische Techniken eingesetzt, aber der Patient, der die Selbsthypnose gut kennt und anwenden kann, ist glücklicher, ruhiger und beruhigter, weil er gelernt hat, daß abweichende Emotionen und Einstellungen seine Krankheit verschlimmern können und daß Angst immer schädlich ist; und er hat auch gelernt, daß er Kontrolle über diese Phänomene ausüben kann, indem er die selbsthypnotischen Techniken intelligent und unter kompetenter Anleitung einsetzt. Der intelligente Einsatz von Selbsthypnose bietet jedoch viele Vorteile für den Einzelnen, für den eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, der Entspannung, der Selbstkontrolle und der Lernfähigkeit wesentlich ist.
 

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INDEX

Einführung

Vorwort

KAPITEL I - Einige Prinzipien der Konditionierung

KAPITEL II - Mentale Einstellung

KAPITEL III - Wahrnehmung und Adaption

KAPITEL IV - Allgemeine technische Konzepte

KAPITEL V - Anweisungen für den Assistenten

KAPITEL VI - Mechanische Hilfsmittel

KAPITEL VII - Vertiefung und Auswertung der Trance

KAPITEL VIII - Verzerrung der Zeitwahrnehmung

KAPITEL IX - Verbesserung der Abruffähigkeit

KAPITEL X - Adipositas

KAPITEL XI - Beseitigung von Schmerzen

KAPITEL XII - Ängstlichkeit

KAPITEL XIII - Allergien

KAPITEL XIV - Sexuelle Störungen

 

Praktische selbsthypnose

Der beste theoretisch-praktische Beitrag zum Nutzen der Selbsthypnose

 

Anonym

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übersetzung und Ausgabe 2021 von Planet Editions

Alle Rechte vorbehalten

 

 

Einführung

Seit den frühesten Zeiten der menschlichen Evolution unterscheidet sich der Mensch von allen anderen Lebensformen durch seine beharrliche Entschlossenheit, die Umweltbedingungen an seine eigenen Ziele anzupassen. Von damals bis heute hat sich der Mensch weiterentwickelt, und sein Hauptanliegen war es immer, materielle Kraft zu akkumulieren und zu kontrollieren, die seiner eigenen überlegen war. Der Spaten zum Graben wich der Steinaxt, und diese dem bronzenen Speer und dem Rad. Die Phönizier hielten den Wind für ihre blaugehüllten Schiffe gefangen und ruderten die Meere von der Arktis bis zum Äquator.

Der historische Fortschritt des Menschen wurde in erster Linie in Bezug auf seine zunehmende Kontrolle über die physischen Aspekte des Lebens und der Umwelt beschrieben. Die Wissenschaften erwuchsen aus seinen ständigen Bemühungen, diese Ziele zu erreichen. Die alten Griechen und Ägypter organisierten die Kontrolle über die materielle Kraft mit Mathematik, Physik und Astronomie.

Wenn man in einer natürlichen Welt arbeitet, war es unvermeidlich, dass die Medizin eine eigene Struktur bekam, wichtige und separate Dinge zu studieren. In der gesamten Medizin finden wir nur die genaue Untersuchung von körperlichen Zuständen. Grausame Operationen wurden geschickt durchgeführt, und die ältesten Schriften der Menschheit enthalten viele fundierte Hinweise und Ratschläge zu den besten Verfahren für die Durchführung von Amputationen, Schnitten und sogar Steinentfernungen.

Die Bedeutung des Geistes und seiner Funktionsweise wurde selten angesprochen, sondern nur die pathologischen Aspekte.

In der Antike wurden Geisteskranke in Ketten gehängt, in die Schlangengrube geworfen oder grausamen Folterungen unterzogen. In den letzten 50 Jahren wurde sicherlich mehr über den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Geistes gelernt als in allen vorherigen Zeiten. In diesem Bereich unseres Wissens gibt es noch große Lücken. Unsere überfüllten psychiatrischen Kliniken sind ein tragisches Zeugnis für unser begrenztes Wissen über dieses Thema.

Selbst der geistig und körperlich gesunde Mensch kümmert sich viel mehr um seinen körperlichen Zustand als um seinen geistigen Zustand und all seine Emotionen; er führt regelmäßig gesunde gymnastische Übungen durch, macht sich Sorgen um seinen Golfscore, kauft Vitamine und stärkende Lebensmittel, inspiziert täglich seine Zunge und sorgt sich viel mehr um die Falten in seinem Gesicht als um seinen geistigen Zustand. Die Kapazität des menschlichen Körpers in seinen Muskelkräften ist gut bekannt und wird seit langem für effiziente und disziplinierte Funktionen eingesetzt; nicht so bei der geistigen Kapazität.

Mr. Sparks hat in diesem Band die allgemeine Theorie und die Techniken zum Erlernen oder Lehren der Kunst der Entspannung, Konzentration und Disziplinierung der geistigen Fähigkeiten beschrieben. Das ist es, was die Selbsthypnose in ihrer Einfachheit zu erreichen versucht. Die im Text beschriebene Methode beinhaltet die Verwendung von Symbolen, die notwendig sind, um den hypnotischen Zustand zu erreichen, und Symbole, die weiter verwendet werden, um die zu therapeutischen Zwecken gemachten Suggestionen zu verstärken. Die gewählten Symbole sind dem Patienten sympathisch, so dass jedes Mal, wenn das Symbol wahrgenommen wird, die zugehörige Suggestion verstärkt und die Wirkung weiter gesteigert wird, bis der beabsichtigte Zweck erreicht ist.

Es ist mittlerweile bekannt, dass wir im Rahmen unserer täglichen Aktivitäten auf Symbole aller Art reagieren. In der vorliegenden Technik zur Selbsthypnose wird die Verwendung von Symbolen durch die Anwendung der bekannten psychologischen Prinzipien der Konditionierung und Verstärkung effektiver gemacht. In einem hypnotischen Zustand, bei völliger Entspannung und voller Konzentration der Versuchsperson, sind Konditionierung und Verstärkung jedoch so effektiv, dass sie manchmal fast wie ein Wunder wirken. Dieses Buch ist daher ein nützlicher und praktischer Leitfaden für jeden, der an die Möglichkeiten glaubt, viele Funktionen des Geistes durch eine gut organisierte und disziplinierte Anwendung der Technik selbst zu verbessern. Wir alle wissen, dass es Individuen gibt, die in der Lage sind, zur gewünschten Zeit aufzuwachen und zu lernen, während das Radio dröhnt und die Kinder gackern. Dies sind alles unerkannte Beispiele dafür, was "selbsthypnotische" Techniken in einer völlig desorganisierten und verwirrten Situation erreichen können. Bei der Selbsthypnose handelt es sich also im Wesentlichen um eine Reihe von Einstellungsübungen. Ich wünschte, es gäbe ein anderes Wort dafür anstelle von "Hypnose"; der Begriff hat eine semantische Aufladung, die ihm eine andere Bedeutung gibt, und bei vielen von uns lässt er uns an den ganzen theatralischen Unsinn denken, der seine Anfänge kennzeichnete. In den letzten vier Jahren habe ich die hier beschriebenen Techniken bei sorgfältig ausgewählten Patienten aus dem allergischen und dermatologischen Bereich angewendet. Ich habe meine Experimente unter der Anleitung von Dr. Sparks durchgeführt und die Ergebnisse haben mich gezwungen, meine anfängliche Skepsis gegenüber Hypnose als "ethische" medizinische Technik zu verwerfen. Einer unserer ersten Patienten war ein 48-jähriger Mann, der an einer akuten Dermatitis litt, die achtzig Prozent seiner Epidermis betraf.

Er war von einem Spezialisten in Südkalifornien, der ihn acht Jahre lang ohne Erfolg behandelt hatte, zu mir überwiesen worden. Ich behandelte ihn zwei Jahre lang mit traditionellen Methoden, aber der Zustand des Patienten verschlechterte sich weiter, so dass er seinen Job aufgeben musste. Ich hatte ihm Steroide, Antihistaminika, Beruhigungsmittel und alle aktuellen Medikamente gegeben. Unter Hypnose tauchte viel Material auf, das wir nutzten, um seine Angstzustände zu reduzieren und mit Selbsthypnose gelang es mir, den Juckreiz zu kontrollieren und zu beherrschen und seine Akzeptanz neuer Werte und einer neuen Rolle für sich selbst zu stärken. Nach sechs Wochen war die Haut vollständig abgeheilt, und er arbeitet seit zweieinhalb Jahren ohne Einnahme von Medikamenten. Mit Hilfe von Selbsthypnose beseitigte eine hübsche Lehrerin eine entstellende Gesichtsgrimasse. Diese ticähnliche Angewohnheit war aufgetreten, als sie zwölf Jahre alt war, und hatte die Entwicklung ihrer Persönlichkeit so sehr beeinträchtigt, dass sie schüchtern und mürrisch wurde. Im selbstinduzierten hypnotischen Zustand musste sie sich mehrmals ansehen, wie sie ohne die unangenehme Grimasse das Reden und Lachen verlernte.

Er exzerpierte mit Worten, die im Wachzustand die Manifestation des Tics auslösten, und nach vier Monaten war jede Spur der Grimasse verschwunden. Mehr als zweieinhalb Jahre vergingen ohne einen Rückfall.

Illustrative Fälle wie diese sind nicht ungewöhnlich, aber sie sind eine typische Demonstration dessen, was ein Patient unter der Anleitung eines kooperationsbereiten Arztes erreichen kann. Oft werden ausgefeiltere hypnotische Techniken eingesetzt, aber der Patient, der die Selbsthypnose gut kennt und anwenden kann, ist glücklicher, ruhiger und beruhigter, weil er gelernt hat, daß abweichende Emotionen und Einstellungen seine Krankheit verschlimmern können und daß Angst immer schädlich ist; und er hat auch gelernt, daß er Kontrolle über diese Phänomene ausüben kann, indem er die selbsthypnotischen Techniken intelligent und unter kompetenter Anleitung einsetzt.

Alle, die sich mit Hypnose und Selbsthypnose eingehend beschäftigen, erkennen diese Phänomene als natürlich und produktiv, aber nur in gewissen Grenzen gültig im weiten Feld der Medizin und Psychologie. Hypnose ist kein "Allheilmittel". Obwohl es bei Anästhesie und Geburtshilfe in etwa 20 % der Fälle wirksam ist, bringt es in weiteren 20 % praktisch keinen Nutzen. In etwa 60 % der Fälle können die Ergebnisse von einer leichten Steigerung der Entspannungsfähigkeit bis hin zu einer teilweisen Entwicklung der Anästhesie variieren. Patienten mit instabilem Gleichgewicht, belastet durch Angstzustände, sollten unbedingt unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Niemand sollte Experimente auf diesem Gebiet ohne ausreichende Kenntnisse, Ernsthaftigkeit der Absicht und einen Gesamtüberblick über das Problem zulassen.

Ein intelligenter Einsatz der Selbsthypnose bietet jedoch viele Vorteile für den Einzelnen, für den eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, der Entspannung, der Selbstkontrolle und der Lernfähigkeit wesentlich ist.

Der überlastete Arzt, der sich Sorgen um sein Geschwür oder seine atheromatösen Herzkranzgefäße macht, täte sehr gut daran, diese Technik für sich selbst zu erlernen; zehn Minuten am Tag entsprechen mindestens vier Stunden erholsamen Schlafs und zehn weiteren Jahren produktiven Lebens.

 

Vorwort

Das Studium der Selbsthypnose bringt viele Vorteile mit sich.

Nachfolgend listen wir in zwei Gruppen die typischen Bedingungen auf, für die die Methode mit günstigem Ergebnis angewendet werden kann.

Dem Leser, der beabsichtigt, Selbsthypnose zu therapeutischen Zwecken einzusetzen, wird dringend empfohlen, einen Arzt oder Psychiater zu konsultieren, um festzustellen, ob die konstitutionellen Muster, Symptome und Zustände, die er zu verändern wünscht, eine genaue Diagnose und eine gründlichere Behandlung erfordern oder nicht. In einem solchen Fall kann sich die Selbsthypnose immer noch als wertvolle Ergänzung erweisen, wenn sie nach den Anweisungen des Arztes angewendet wird.

Zur ersten Gruppe gehören relativ kleine Probleme, die mit Selbsthypnose oft schnell Linderung finden. Die zweite Gruppe umfasst Manifestationen ernsterer Erkrankungen, deren allgemeine Behandlung die Anleitung eines Arztes erfordert.

Die Techniken, die wir beschreiben, können in diesem Fall andere verordnete Behandlungen erleichtern.

Erste Gruppe

Verbesserung der intellektuellen Fähigkeiten, einschließlich: (1) Konzentration, (2) mnemotechnische Fixierung, (3) Reenactment, (4) kreative Vorstellungskraft, (5) konstruktives Denken und (6) grafischer und künstlerischer Ausdruck.

Bekräftigung positiver Persönlichkeitsmerkmale, (1) Selbstvertrauen, (2) Durchsetzungsvermögen, (3) Motivation, (4) Entschlossenheit und Erreichen der eigenen Ziele.

Korrektur von schädlichen Verhaltensmustern, einschließlich: (1) Sukzessives Rauchen, Trinken und Essen, (2) Prokrastination, (3) Unruhe und Unfähigkeit, sich zu entspannen, (4) Schlaflosigkeit und (5) leichte Formen von Zwängen und Obsessionen.

Linderung von leichten Angstzuständen aufgrund von: (1) Minderwertigkeitskomplexe, (2) Bühnenschüchternheit und Panik, und (3) Umweltbelastungen durch schwierige berufliche, eheliche oder andere Situationen.

Zweite Gruppe

Schmerzlinderung oder -beseitigung für: (1) Zahnbehandlung, (2) chirurgische, geburtshilfliche und orthopädische Eingriffe und (3) Linderung von hartnäckigen Symptomen.

Kontrolle von so unterschiedlichen Bedingungen wie: (1) Angst, Anspannung und Müdigkeit, (2) Fettleibigkeit, (3) Alkoholismus, (4) zwanghafte Reaktionen, (5) Enuresis, (6) Onychophagie, (7) phobische Reaktionen, (8) psychosomatische Symptome und (9) abnorme Verhaltensmuster.

Diese Liste ist stark reduziert. Sie soll dem Leser einen Einblick in die verschiedenen Arten von Bedingungen geben, die vernünftigerweise beeinflusst werden können. Wie bereits erwähnt, kann nicht genug betont werden, dass vor der Anwendung dieser Techniken aus Gründen, die auch nur im Entferntesten mit den in der zweiten Gruppe aufgeführten Bedingungen zusammenhängen, professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.

Es besteht die Möglichkeit, die Symptome zu lindern oder ganz zu beseitigen, auch wenn die zugrunde liegenden Ursachen bestehen bleiben. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen, da es eine behandelbare Störung verbergen kann, die sich durch die Verzögerung einer angemessenen medizinischen Behandlung zu einer schwerwiegenderen Krankheit entwickeln könnte.

Entgegen der Meinung einiger Praktiker ist der Autor der festen Überzeugung, dass es schwierig wäre, eine harmlosere Methode als Hypnose zu finden. Das veröffentlichte Material über die so genannten " Gefahren " der Hypnose und die Warnungen vor ihrer Anwendung sind sicherlich nicht durch Fakten belegt.

Jahrhunderts haben Männer wie Braid, Esdaile, Mesmer, Elliotson, Bernheim, Bramwell und in jüngerer Zeit LeCron, Erikson, Wolbergs, Weitzenhoffer und viele, viele andere über buchstäblich Tausende von Fällen berichtet, in denen Hypnose und Selbsthypnose ohne einen einzigen Unfall oder ein schädliches Ergebnis angewendet wurden.

Es scheint also, dass ungünstige Ergebnisse selten waren und nicht auf die Hypnose zurückzuführen waren, sondern auf das mangelnde Verständnis des Arztes, wie er seine Techniken konstruktiv für therapeutische Zwecke einsetzen kann. Die Person, die in den hypnotischen Zustand eintritt, neigt dazu, sich entsprechend ihrer Vorstellung vom Verhalten eines hypnotisierten Subjekts zu verhalten. Angemessene Anleitung und ein "Mindset" vor und während der Trance wird das spontane und bizarre Verhalten stoppen, das bei jenen Hypnotiseuren zu beobachten ist, die sich nicht die Mühe machen, ihre Patienten intelligent zu instruieren und zu informieren.

Die Tatsachen zeigen deutlich, dass der hypnotisierten Person kein Schaden entstehen kann, auch wenn man die Suggestion formuliert, dass dies geschehen könnte. Dies geschieht, weil das Individuum über angeborene Sicherheitsmechanismen verfügt, die dazu dienen, sich gegen schlecht formulierte direkte oder indirekte Suggestionen und gegen die falsche Anwendung von hypnotischen Methoden zu schützen.

Einige der vorangegangenen Bemerkungen bezüglich des Ratschlags, mit Vorsicht vorzugehen und gleichzeitig jede mögliche Gefahr zu minimieren, mögen widersprüchlich erscheinen. Die Erklärung ist einfach: Wenn man sich mit einer Angelegenheit beschäftigt, die so eng mit menschlichen Emotionen und Zuständen verbunden ist, ist es am besten, alle Eventualitäten in Betracht zu ziehen und jede Vorsichtsmaßnahme zu treffen.

Obwohl es für eine Person möglich ist, Selbsthypnose ohne Hilfe zu praktizieren, ist es viel einfacher, dies mit der Hilfe einer anderen Person zu tun. Idealerweise ist diese Person ein Spezialist für hypnotische Techniken und qualifiziert in dem Bereich, in dem die Techniken angewendet werden sollen.

Es ist wichtig, jeden Tag einige Zeit für das Üben einzuplanen, bis bestimmte Reaktionen, wie im Text beschrieben, ausreichend stabilisiert sind. Diese Zeit kann von 15 Minuten bis zu einer halben Stunde pro Tag für 8-16 Wochen oder mehr variieren, abhängig von Faktoren, die aus individuellen Problemen, Motivation und Fähigkeiten bestehen.

Praktisch jede Person, die einen Text lesen, verstehen und ihm folgen kann, kann einige positive Ergebnisse erwarten, wie z. B. eine verbesserte Fähigkeit, sich nach Belieben zu entspannen. Ungefähr 20 oder 30 Prozent können vernünftigerweise erwarten, dass sie außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen. Die anderen können mehr oder weniger große Vorteile erwarten. Manche reagieren sehr schnell und einfach. Andere erfordern einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand.

Leider gibt es keine bekannten Möglichkeiten, die Ergebnisse für eine bestimmte Person vorherzusagen. Nur durch Ausprobieren können die Ergebnisse bewertet werden. Für viele ist das Erreichen der Entspannungsfähigkeit jedoch allein schon die Mühe wert. Jeder weitere Fortschritt sollte als mehr betrachtet werden. Falls und wenn Sie sich entscheiden, damit zu beginnen, sollten Sie zusätzlich zu den täglichen oder abendlichen 15-30-minütigen Übungen ein- bis zweimal pro Woche für mindestens eine Stunde einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren. Falls Sie in der Lage sind, alleine vorzugehen, reichen tägliche Übungen aus.

Während der Zeit, in der Sie gepflegt werden, wird ein Exemplar dieses Buches für die andere Person eine große Hilfe sein.

Diese Techniken werden seit Jahren mit einem hohen Prozentsatz an Erfolg bei der Induktion von Hypnose und der Entwicklung von Selbsthypnose eingesetzt, und zwar von Ärzten selbst. Letztere, einschließlich Psychiater und Menschen in den praktizierenden Berufen, sind bekanntermaßen mittelmäßige Hypnoseprobanden. Dieses Konzept, hypnotische Fähigkeiten durch eine Reihe von konditionierten Reaktionen zu entwickeln, überwindet offensichtlich viele ihrer Widerstände und zieht sie nicht nur als eine effektive und praktische Methode an, die bei der Behandlung ihrer Patienten eingesetzt werden kann, sondern auch als ein Mittel zur Steigerung ihrer eigenen Fähigkeiten.

Der Autor hofft aufrichtig, dass dieses Buch dazu beiträgt, Ärzten und Laien gleichermaßen ein besseres Verständnis der Hypnose und der möglichen Vorteile zu vermitteln, die sich aus ihrer vernünftigen Anwendung ergeben können.

Obwohl sie sicherlich nicht das Allheilmittel ist, als das viele sie darzustellen versuchen, sollte Hypnose auch nicht als ein mystisches, übernatürliches oder okkultes Phänomen verstanden werden und sollte nicht absurderweise gefürchtet werden, besonders wenn sie von Menschen praktiziert wird, die eine ethische Erfahrung mit ihrer Anwendung haben. Sie kann für viele Zwecke wertvoll sein. Versuchen wir, diese Begrüßungen nicht zu übertreiben und die dürftigen Schlussfolgerungen über mehr oder weniger vorteilhafte Ergebnisse nicht überzubewerten.

 

KAPITEL I - Einige Prinzipien der Konditionierung

Anfang des Jahrhunderts wurde der russische Physiologe Iwan Pawlow durch seine Experimente zu den Verdauungsfunktionen von Hunden bekannt. Eine seiner zufälligen Entdeckungen, die später noch größere Bedeutung erlangen sollte, basierte auf der Beobachtung, dass Hunde darauf trainiert oder konditioniert werden können, beim Klang einer Glocke zu speicheln. Der Wert dieser Entdeckung in Bezug auf das Verhalten liegt in der Tatsache, dass in der Folge gezeigt wurde, dass Menschen darauf konditioniert werden können, auf einen Reiz in einer anderen Weise zu reagieren, als sie üblicherweise durch die Anwendung dieser speziellen Art von Reiz erzeugt wird. Um deutlicher zu werden, sagen wir, dass es nicht ungewöhnlich ist, die Reaktion bei einem Hund, der dem Anblick oder Geruch von Futter ausgesetzt ist, vorherzusagen, besonders wenn das Tier hungrig ist und das Futter nicht weit von ihm entfernt ist.

Das Auftreten dieses Phänomens ohne das Vorhandensein von Nahrung, sondern nur beim Ertönen einer Glocke ist jedoch eine eher unerwartete Tatsache, es sei denn, der Beobachter widmet sich dem Studium der Prozesse der konditionierten Reaktionen. Dieses und viele andere Verhaltensweisen können erzeugt werden, indem man ein Tier (auch einen Menschen) wiederholt einem Reiz aussetzt, der die gewünschte Reaktion hervorruft, während man es fast gleichzeitig dem neuen Reiz aussetzt, mit dem man die gleiche Reaktion hervorrufen möchte. Dieser neue Stimulus wird analog zum Klang der oben erwähnten Glocke sein und nicht so, dass er gewohnheitsmäßig die Reaktion hervorruft, die wir zu konditionieren versuchen.

Jeder, der die Selbsthypnose mit Hilfe dieser Techniken anwenden möchte, muss diese Prinzipien absolut beherrschen, eine Beherrschung, die nicht nur für die Entwicklung der Technik selbst, sondern auch für den intelligenten Einsatz der in den folgenden Kapiteln enthaltenen Anweisungen unerlässlich ist.

Daher werden wir einige andere Beispiele für konditionierte Reaktionen bei Tieren beschreiben und die Bedeutung der Anwendung dieser Prinzipien in Bezug auf menschliches Verhalten veranschaulichen.

Betrachten wir zunächst die Auswirkungen, die verschiedene Arten der Konditionierung auf eine gewöhnliche Hauskatze haben - eine Katze, die gesellig, gesund und insgesamt recht zufrieden mit ihrem Leben ist.

Nehmen wir nun an, dass unsere Katze in einem großen Käfig mit viel Bewegungsfreiheit untergebracht ist und jeden Tag aus einer Box gefüttert wird, die in einer bestimmten Ecke des Käfigs steht. Wenn die Fütterung jeden Tag etwa zur gleichen Zeit stattfindet, werden Sie bald bei der Katze ein gesteigertes Interesse an dieser bestimmten Ecke beobachten, jeden Tag zu dieser Zeit. Er wird dazu neigen, in diese Ecke zu gehen und dort erwartungsvoll zu bleiben. Außerdem nähert er sich der Box in aller Ruhe, wenn die Futtermenge ausreichend ist, oder hastig, wenn sie knapp ist.

Wenn nun die Futtermenge absichtlich unter einem zufriedenstellenden Niveau gehalten wird und wenn jeden Tag einige Augenblicke vor der Essenszeit eine Glocke geläutet wird, wird die Katze unweigerlich in die Ecke eilen. Der Konditionierungsprozess beginnt zu arbeiten. Bald wird die Katze zu jeder Tages- und Nachtzeit auf das Läuten der Glocke reagieren, egal ob das Futter da ist oder nicht.

Die Reaktion, die die Katze beim Ertönen der Glocke in die Ecke führt, kann durch die Anwendung eines schmerzhaften Reizes besser konditioniert werden. Stellen wir uns vor, auf den Boden des Käfigs ein Metallgitter zu legen, das von einem leichten elektrischen Strom durchflossen wird. Wenn jeden Tag unmittelbar nach dem Läuten der Glocke ein elektrischer Schock verabreicht wird, und zwar für eine Zeit, die der Zeit entspricht, die die Katze braucht, um die Ecke zu erreichen, wird die Reaktion des Tieres bald einen Charakter von großer Dringlichkeit annehmen. Nach einer begrenzten Anzahl von Experimenten mit dieser Konditionierungstechnik wird die Katze ernsthafte Gründe haben, buchstäblich jedes Mal in die Ecke zu fliegen, wenn sie den Klang der Glocke hört... selbst wenn auf den Klang nicht der Elektroschock folgt. An diesem Punkt wird die Katze allein auf den Klang der Glocke mit Reaktionen reagieren, die der Anwendung des Schocks viel angemessener wären. (Diese Maßnahmen mögen etwas übertrieben erscheinen, wenn man sie gegen ein armes, wehrloses Tier anwendet, das einst so gesellig war, aber das sind die Arten von Experimenten, die unser Verständnis des menschlichen Verhaltens erheblich verbessert haben und daher vielleicht entschuldbar sind).

Eine solche Konditionierung kann für die arme Katze zu weitaus extremeren Konsequenzen führen, die sie neurotisch oder sogar, allem Anschein nach, psychotisch werden lassen.

Nehmen wir an, dass die Katze, nachdem sie perfekt darauf konditioniert wurde, auf die Glocke zu antworten, indem sie in die Ecke rennt, ebenso gut darauf konditioniert ist, auf den Klang einer anderen Glocke zu antworten, indem sie genauso eilig in die gegenüberliegende Ecke rennt. Was passiert, wenn die erste und zweite Glocke gleichzeitig läuten? Die Katze wird eine schwierige Entscheidung treffen müssen: Sie wird zwischen zwei dringenden Reaktionen hin- und hergerissen sein. Setzt man die Konditionierung fort, indem man alle Bereiche des Käfigs gleichzeitig mit dem Läuten der beiden Glocken mit Elektroschocks beaufschlagt und so der Katze jede Chance nimmt, dem unangenehmen Reiz auszuweichen, wird sie bald nervös und später neurotisch.

Die Erhöhung der Intensität und Häufigkeit der konditionierenden Reize kann dazu führen, dass sich die Katze wie ein tollwütiges Tier verhält. Sie verliert jegliches Interesse am Futter und miaut und zittert beim gleichzeitigen Läuten der Glocke und verhält sich nicht mehr so, wie man es von einer normalen Katze erwartet.

Dieser ungünstige Zustand kann absichtlich und zu einem bestimmten Zweck dauerhaft gemacht werden. Was früher ein böser, gutmütiger und umgänglicher Anis war, wird nun zu einem psychotischen Nervenbündel und Fleisch. Sein Gewicht wird sinken, weil es die Nahrung verweigert; es zittert und krümmt seinen Rücken bei der geringsten Provokation und reagiert überhaupt nicht mehr rational auf Versuche, sich ihm zu nähern oder es zu füttern.

Wenn keine Maßnahmen zur Desensibilisierung oder Dekonditionierung des Tieres ergriffen werden, hat es kaum eine Chance auf Heilung. Es wird weiterhin in der oben beschriebenen abnormalen Weise auf jeden Reiz reagieren, der auch nur im Entferntesten mit der Umgebung, in der die Konditionierung stattfand, in Verbindung steht. Wenn er jedoch in eine andere Umgebung gebracht wird, die sich möglichst von derjenigen unterscheidet, in der die Konditionierung stattgefunden hat, besteht eine gute Chance auf Heilung. Wenn wir die Katze dazu bringen können, wieder zu fressen, und wenn Reize wie Elektroschocks und Klingeln sorgfältig vermieden werden, wird die Katze ein gesteigertes Interesse am Futter zeigen und sich mit der Zeit beruhigen.

Wenn sie ihre normalen Fressgewohnheiten wieder aufgenommen hat, kann der Katze schrittweise das Futter entzogen werden, so dass das Verlangen danach so stark wird, dass es alle anderen Reaktionen dominiert. Zu diesem Zeitpunkt verursacht das leise Klingeln einer Glocke zur Fütterungszeit nur noch eine leichte Angst, die schnell abnimmt, und selbst durch eine allmähliche Erhöhung der Lautstärke des Geräusches bei jeder Mahlzeit können die Angstreaktionen vollständig beseitigt werden. Indem Sie beim Ertönen der zweiten Glocke genauso vorgehen, wird die damit verbundene Angst beseitigt.

Nachdem wir nun gesehen haben, wie der Prozess der Konditionierung angewandt wird und sowohl negative als auch positive Reaktionen bei Tieren hervorruft, können wir nun untersuchen, wie ähnliche Prozesse auf menschliches Verhalten reagieren können.

Nehmen wir an, dass wir aus experimentellen Gründen eine Person darauf konditionieren wollen, jedes Mal mit dem Augenlid des linken Auges zu blinzeln, wenn sie das Wort "rot" hört. Es hat sich gezeigt, dass beim Menschen, anders als bei Tieren, eine Idee oder ein mentales Symbol, zumindest innerhalb bestimmter Grenzen, die gleiche Wirksamkeit eines sensorischen Reizes hat. Mit anderen Worten: Eine Idee neigt dazu, die Realität dessen zu erzeugen, was sie darstellt. Was wir zu bestimmen versuchen, ist, ob diese Idee oder dieses Symbol eine vorhersehbare Reaktion hervorrufen kann.

Wir sollten zunächst einen Weg finden, unsere Versuchsperson durch die Anwendung eines kontrollierten Reizes zum Blinzeln zu bringen, der ihr in keiner Weise schadet. Dies könnte ein Luftstoß sein, der durch ein Röhrchen, wie z. B. einen gewöhnlichen Strohhalm, in Richtung des geöffneten Auges ausgestoßen wird. Der Luftstrom wird als unkonditionierter Stimulus (S I) betrachtet, da von ihm erwartet wird, dass er die gewünschte Reaktion hervorruft. Nachdem wir die Menge oder Intensität der Luft bestimmt haben, die benötigt wird, um die Versuchsperson zu zwingen, jedes Mal zu blinzeln, können wir das Wort "rot" (den konditionierenden Stimulus oder S C) sagen und es sofort von dem Luftstoß folgen lassen. Es wurde festgestellt, dass die Konditionierung am effektivsten ist, wenn der konditionierende Stimulus dem unkonditionierten Stimulus um ein kurzes Intervall vorausgeht. Nach zahlreichen Versuchen wird beobachtet, dass das Wort "rot", auch wenn es nicht von einem Lufthauch gefolgt wird, die Person zum Blinzeln veranlasst. Acht oder zehn Versuche sind in der Regel ausreichend; wenn nicht, führen weitere zehn Versuche sicher zum gewünschten Ergebnis.

Die auf diese Weise durchgeführte Konditionierung ist nicht dauerhaft. Es wird notwendig sein, sie periodisch zu verstärken oder eine Möglichkeit zu finden, sie mit etwas zu "verallgemeinern", dem das Subjekt häufig ausgesetzt ist. Bisher haben wir die Reaktion auf einen Sinnesreiz, den Klang des Wortes "rot", konditioniert. Wir können das Experiment vervollständigen, indem wir die Versuchsperson bitten, bei jedem Versuch unmittelbar vor dem Einatmen der Luft ins Auge an das Wort "rot" zu denken. Er wird bald richtig auf die Idee selbst reagieren. Anstelle des Wortes "rot" können wir die Vorstellung eines Lebensmittels oder einer Handlung wie das Aufnehmen eines Löffels verwenden. Je intensiver und je häufiger der unkonditionierte Reiz angewendet wird, desto mehr wird die Reaktion auf den konditionierten Reiz verfestigt.

Die Konditionierung auf zusätzliche Reize zusätzlich zu den ursprünglichen Reizen wird als Generalisierung bezeichnet. Dies kann manchmal unerwartet auftreten. Wenn einer dieser Reize etwas ist, was die Person tut, woran sie denkt oder dem sie häufig ausgesetzt ist, wird die Reaktion automatisch verstärkt und relativ stabil gemacht.

Wird der konditionierende Reiz hingegen häufig ohne den unkonditionierten Reiz angewendet, kann die Reaktion abnehmen und mit der Zeit verschwinden.

Auf diese Weise kann ein Individuum konditioniert (oder selbstkonditioniert) werden, auf ein mentales Bild oder Symbol mit den gewünschten Gedanken, Gefühlen oder Handlungen zu reagieren. Darüber hinaus können erwünschte Reaktionen, die auf diese Weise konditioniert werden, dazu führen, dass unerwünschte Reaktionen, die zuvor durch dieselben oder ähnliche Reize hervorgerufen wurden, dominieren oder ersetzt werden.

Im täglichen Leben ist der Mensch konditionierenden Reizen ausgesetzt. Von Geburt an und von da an konditionieren, verallgemeinern und löschen diese Reize, die eng mit den unvermeidlichen unkonditionierenden Reizen verbunden sind, ständig ihre Reaktionen, sowohl negative als auch positive. Bei manchen Personen sind viele Reaktionen nur geringfügig konditioniert und lassen sich leicht löschen. Bei vielen anderen sind sie natürlich intensiv konditioniert, und wenn es keine ebenso intensive Exposition gegenüber negativen Reizen gibt, wird die Konditionierung immer als ein Teil der Persönlichkeit existieren.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es eine unendliche Anzahl von Reaktionen und Reaktionsmustern, die unendlichen Graden der Modifikation und Verstärkung unterliegen. Glücklicherweise sind die meisten von ihnen positiv oder wünschenswert, d. h. sie sind wichtige Faktoren für das Überleben, Lernen und Vergnügen.

Negative sind wichtige Detektoren für emotionale Traumata, wie Anpassungsangst, Anspannung und Müdigkeit.

Viele Gelehrte glauben, dass jede menschliche Empfindung oder Äußerung eine Konditionierung beinhaltet. Es ist wahrscheinlich, dass dies der Fall ist.

Nehmen wir nun einen hypothetischen Menschen und sehen wir uns an, wie für einen bestimmten Zeitraum die Prinzipien der konditionierten Reaktionen auf eine Vielzahl von Situationen und Verhaltensmustern angewendet werden können.

Unser Thema könnte ein drei- oder vierjähriges Mädchen sein, das mit seinen Eltern in einer typischen amerikanischen Stadt lebt.

Betrachten wir nun, was oft passiert, wenn sie lesen und sprechen lernt. Vielleicht hat das Kind ein Buch mit Bildern von Tieren und deren Namen in großen Buchstaben geschrieben, und es wird ihm z. B. wiederholt das Bild einer Kuh gezeigt, während es gleichzeitig das Wort "Kuh" ausspricht. Wann immer sich eine passende Gelegenheit ergibt, wird ihr eine echte Kuh gezeigt, und wieder wird das Wort viele Male wiederholt. Nach einer ausreichenden Anzahl solcher Erklärungen wird das Kind auf den Klang des Wortes mit einem geistigen Bild des gedruckten Wortes, der Figur der Kuh oder des realen Tieres reagieren. Sie wird eine generalisierte Konditionierung erreichen, so dass sie auf jeden dieser Reize mit mentalen Bildern von jedem oder allen anderen reagiert. Es wird ein kontinuierlicher Prozess der Verstärkung sein, und das Kind wird schließlich durch konditionierende Reaktionen die Beziehung von Wörtern (Symbolen), ob gedruckt oder gesprochen, zu Figuren und Objekten "lernen".

Lernen ist also ein Prozess von konditionierten Reaktionen.

Viele Psychologen glauben, dass es drei Methoden gibt, mit denen wir lernen: mechanische Wiederholung oder Erinnerung; Lernen durch aufeinanderfolgende Versuche; und konditionierte Reaktion.

Es würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen, jede dieser Methoden im Detail zu diskutieren. Es ist jedoch erwähnenswert, dass jeder von ihnen Reize und Reaktionen beinhaltet, und dass aller Wahrscheinlichkeit nach mechanische Wiederholung und Lernen durch aufeinanderfolgende Versuche auch durch Lernen durch konditionierte Reaktion erklärt werden können. Es mag sein, wie A. und viele andere Gelehrte glauben, dass alles Lernen aus einer Reaktionskonditionierung resultiert. Mit großer Wahrscheinlichkeit können wir sagen, dass Lernen stattgefunden hat, wenn eine Reiz-Reaktions-Sequenz austauschbar wird.

Als das Kind das Wort "Kuh" lernte, wurde jedes Symbol, das mit dem Begriff "Kuh" verbunden war, als Stimulus und/oder Reaktion austauschbar. Der Anblick einer echten Kuh wirkt als Stimulus, um als Reaktion die Visualisierung des gedruckten Wortes zu provozieren. In diesem Fall ist ein sensorisches Bild der Stimulus und die mentale Visualisierung die Reaktion. Es ist offensichtlich, dass ein sensorisches Bild des gedruckten Wortes (oder sogar ein mentales Bild) nun die Visualisierung der Kuh hervorrufen wird.

Wir haben also eine Eigenschaft der "Austauschbarkeit" zwischen Stimulus und Response.

Beim Erlernen des vollständigen Konzepts "Kuh" muss dieses Merkmal um den Klang des Wortes und die Figur einer Kuh erweitert werden, die das Kind durch Worte, Schreiben, Zeichnen oder Zeigen auf das Tier beschreiben kann. Bevor dieser Grad des Lernens erreicht ist, ist der Reizwert des geschriebenen Wortes praktisch gleich Null: Es gehört zur gleichen Kategorie wie eine bedeutungslose Silbe und erhält erst dann eine Bedeutung für das Kind, wenn es konditioniert wird, zunächst als Reiz, dann als Reaktion und schließlich als austauschbare Reiz-Reaktion.

Die Generalisierung beginnt, wenn Symbole, die nicht im ursprünglichen Konzept enthalten sind, mit diesem verbunden werden. Wenn z. B. das Wort "Milch" mit einem der Symbole des Kuh-Konzepts assoziiert wird, dient es nicht nur der Verstärkung jedes dieser Symbole, sondern wird fest in eine andere Konstellation von Symbolen eingebettet, wie z. B. die, die mit "Flasche", "weiß", "Nahrung" usw. assoziiert werden.

Wir haben hier eine vernünftige Grundlage dafür, Konditionierung als den Prozess zu betrachten, der das Substrat des Lernens und der mnemotechnischen Fixierung bildet. Der Leser wird sich der Funktion der Reiz-Reaktions-Austauschbarkeit bewusster, indem er selbst die folgenden Übungen durchführt: Analysieren Sie, was in Ihrem Geist, Ihren Lippenmuskeln und Stimmbändern vor sich geht, während Sie die folgende Beschreibung lesen: An... Tier... weiß... pelzig... mit... rosa... Augen... und... lange... Ohren.

Hat sich in Ihrem Kopf ein Bild von einem bestimmten Tier gebildet? Und haben Sie den Namen gedanklich schon ausgesprochen? Beobachten Sie nun, was passiert, wenn Sie den Namen dieses Tieres lesen.... RABBIT. Vielleicht haben Sie den Namen in sich hinein gesprochen und beobachtet, dass sich dabei Ihre Lippen unmerklich bewegen, Sie werden auch einen Unterschied im Tonus Ihrer Stimmbänder bemerkt haben.

Machen Sie dasselbe mit verschiedenen Wörtern wie "Baum", "Auto", "Haus", usw. Versuchen Sie es mit Wörtern, die keine Objekte und Dinge beschreiben, wie z. B. "traurig", "schwul", "lachen", "schnell" usw. Sprechen Sie mit jemandem, der eine Fremdsprache beherrscht, die Sie nicht kennen, und bitten Sie ihn, ein paar Wörter dieser Sprache herauszusuchen und sie aufzuschreiben, ohne Ihnen zunächst zu sagen, was sie bedeuten oder wie sie klingen. Beachten Sie, wie wenig Assoziationswert der bloße Anblick des Wortes hat. Bitten Sie dann darum, den Klang des Wortes zu hören, und überlegen Sie sich Ihre Reaktion, während Sie es wiederholen, während Sie weiterhin das geschriebene Wort betrachten. Fragen Sie abschließend nach der Bedeutung des Wortes und beobachten Sie dann Ihre Reaktion. Durch diesen Prozess bekommen Sie ein klareres Bild davon, wie das Lernen abläuft und Sie können selbst sehen, wie die Konditionierung die Hauptrolle spielt. Vielleicht möchten Sie auch prüfen, wie lange es dauert und welche Prozesse erforderlich sind, um das Wort zu lernen, damit Sie es ohne fremde Hilfe schreiben, aussprechen und definieren können.

Der A. hat trotz seiner Recherchen in verschiedenen Texten nie eine Erwähnung der Visualisierung im Zusammenhang mit Experimenten vom Pawlowschen Typ an Hunden gefunden. Angesichts der obigen Beobachtungen könnte man stattdessen schlussfolgern, dass das Läuten der Glocke nicht der direkte Reiz ist, der übermäßigen Speichelfluss verursacht, sondern der Reiz ist, der die Visualisierung von Nahrung hervorruft. Dies wiederum ist der Stimulus, der Speichelfluss verursacht.

Es sollte klar sein, dass die mentale Visualisierung nicht auf visuelle Wahrnehmungen beschränkt ist. Obwohl dies die häufigsten sind, können auch auditive, olfaktorische, gustatorische und andere Empfindungen wie Berührung, Schmerz, Druck, Kitzeln usw. visualisiert werden.

Bei Hunden ist die hervorgerufene Visualisierung höchstwahrscheinlich die olfaktorische Visualisierung, da Hunde keine Farben unterscheiden können. Ein Hund kann den Unterschied zwischen bestimmten Farben erkennen, aber das liegt eher an Helligkeitsunterschieden als an Farbtönen. Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass Hunde Ideen.... empfangen können. Dies wird deutlich, wenn selbst die am besten trainierten Hunde wenig oder kein Bewusstsein für den Grund ihrer Reaktionen auf bestimmte Reize zeigen. A. besaß einmal einen Hund, "Duke", der auf das Kommando (meist in Form einer Frage gegeben): "Duke, was möchtest du lieber sein, ein Verkäufer oder ein toter Hund? "Er würde sich zu Boden fallen lassen, indem er "Play dead" spielt. Duca wurde darauf konditioniert, diese amüsante Komödie aufzuführen, indem er auf den Stimulus "toter Hund" reagierte und im Gegenzug für jede richtige Antwort einen leckeren Happen erhielt.

Für ihn waren die Worte, die dem Stimulus unmittelbar vorausgingen, nicht von Bedeutung. Herzog schien unter der Bestürzung der Angestellten, Ärzte, Künstler usw. und unter der Belustigung der Zuschauer den "Tod" vorzuziehen, als sich in einen der oben genannten Berufe einzuordnen. Das Verhalten von Duke hing nicht wirklich von seiner Macht oder seinem Unterscheidungsvermögen ab. Der Hund würde sich genauso gut auf den Boden werfen, wenn man ihn fragt: "Wenn du kein Verkäufer sein könntest, würdest du ein lebender oder ein toter Hund sein wollen? ».

Dukes Training war durch viel Konditionierung und viele Leckerbissen perfektioniert worden. Als Duke seinen kurzen Auftritt hatte, während er auf dem Boden lag, war es die Visualisierung, höchstwahrscheinlich olfaktorischer Natur - der eingebildete Geruch eines eintreffenden Leckerbissens - der ihn am Boden festhielt und sicherlich nicht die Scham, ein Verkäufer zu sein oder nicht zu sein.

Ähnliche Prinzipien finden wir bei der Entwicklung der Verhaltensmuster unseres hypothetischen Kindes. Sie wird jedoch aufgrund ihres viel komplexeren Nervensystems in der Lage sein, eine größere Anzahl von Ideen zu behalten und zu assoziieren. Ihre ideelle Kraft ist weitaus größer als die des Hundes oder jedes anderen Tieres. Wenn sie für ein bestimmtes Verhalten bestraft oder für ein bestimmtes Verhalten belohnt wird, wird sie bald lernen, auf Gon angemessene Muster der Annäherung oder Flucht zu reagieren.

Wir müssen noch einmal sagen, dass die Intensität und Häufigkeit der konditionierenden Reize direkt proportional zur Intensität der Reaktion sind. Wenn die Belohnung groß oder die Bestrafung hart ist, wird die Reaktion noch tiefer konditioniert.

Es ist nicht der Zweck dieses Buches, eine detaillierte Beschreibung der Prinzipien der Kindererziehung zu geben. Wir möchten jedoch klarstellen, dass, wenn ein Kind geschlagen wird, weil es "unartig" war, in seinem Geist der Schmerz der Schläge bald mit der Handlung assoziiert wird, die es ausgeführt hat, bevor es sie erhielt. Das Kind lernt bald, dass diese Handlung immer zu einem schmerzhaften Ergebnis führt, und es wird von da an weniger geneigt sein, sie zu tun.

Wenn das Kind die Handlung manchmal ausführt, ohne bestraft zu werden, hat dies natürlich den gegenteiligen Effekt im Verhältnis zu dem Grad der Befriedigung, die das Kind aus der Handlung selbst zieht.

Es gibt jedoch eine sehr wichtige Ausnahme, die die fraglichen Grundsätze in keiner Weise außer Kraft setzt. Dies ist der Fall, wenn das Kind trotz Bestrafung weiterhin in der gleichen tadelnswerten Weise handelt. Wenn dies auftritt, bedeutet es einfach, dass ein stärkerer Reiz in ihm wirkt; zum Beispiel der Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn das Kind denkt, dass es nicht das Objekt der Aufmerksamkeit ist, die es seiner Meinung nach braucht, verwandelt es Bestrafung in "Belohnung". Wenn die einzige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, darin besteht, etwas Verbotenes zu tun, kann die Belohnung durch die erhaltene Aufmerksamkeit den Schmerz der Bestrafung bei weitem überwiegen, und so wird die verwerfliche Handlung wiederholt werden.

Um ein Kind zu konditionieren, "gute" Antworten zu geben, ist es notwendig, es für gute Handlungen angemessen zu belohnen und für "schlechte" zu bestrafen. Wenn Elemente der Aufmerksamkeit und Zuneigung involviert sind, kann das, was dem Erwachsenen als Belohnung oder Bestrafung erscheinen mag, vom Kind in genau entgegengesetzter Weise gesehen werden.

Um uns weiter mit den möglichen Auswirkungen von Konditionierungsreaktionen auf unser hypothetisches Subjekt zu beschäftigen, könnten wir betrachten, wie das Kind lernt, schmerzhafte oder gefährliche Situationen zu vermeiden.

Nehmen wir an, dass sich in der Umgebung, in der er lebt, ein großer schwarzer Ofen befindet. Wir wissen, dass die Größe eines Ofens oder eines beliebigen Objekts ihm anders erscheinen wird als einem Erwachsenen, einfach weil das Kind kleiner ist als ein Erwachsener und alles aus einem anderen Winkel betrachtet. Was einem Erwachsenen durchschnittlich oder normal erscheinen mag, erscheint einem Kind oft riesig. Auch Dinge, die wir nicht kennen oder verstehen, können eine größere Bedeutung bekommen. Die Angst vor dem "Unbekannten" ist eine Erfahrung, die viele von uns machen, ob Erwachsene oder Kinder, aber in den meisten Fällen ist die Anzahl der unbekannten Objekte für das Kind größer.

Das Kind wird oft gehört haben, dass der Herd "heiß" ist und dass es "weh tut", wenn es ihn berührt; da es aber noch nicht die Empfindung von "heiß" erlebt hat, hat es noch nicht gelernt, dass es schmerzhaft sein kann, heiße Dinge zu berühren. Das Kind neigt dazu, Dinge zu erforschen und für sich zu entdecken.

Diese Einstellung kann dazu führen, dass er den Herd trotz aller Warnungen berühren will, insbesondere wenn er denkt, dass er dadurch die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es kann passieren, dass er den Herd berührt, wenn er kalt ist, in diesem Fall wartet noch eine unangenehme Überraschung auf ihn. Wenn der Herd heiß ist, kann der schmerzhafte Reiz so stark sein, dass er ein für alle Mal darauf konditioniert wird, ihn nicht zu berühren. Möglicherweise hat er auch gelernt, mit einer Fluchtreaktion zu reagieren, nachdem er vor anderen heißen Gegenständen gewarnt wurde. Umgekehrt kann er viele Berührungsversuche unternehmen, bevor die Fluchtreaktion konditioniert wird. Wenn jemand, der diesen Vorgang beobachtet, jedes Mal das Wort "heiß" erwähnt hat, wird das Kind bald gelernt haben, andere heiße Gegenstände zu meiden, wenn es gewarnt wird.

Lassen Sie uns nun sehen, wie dies zu Situationen führen kann, die das Kind im späteren Leben beeinträchtigen werden.

Nehmen wir an, er fällt versehentlich gegen den Herd und erleidet schwere Verbrennungen. Dieses Ereignis wird ihn so stark beeinflussen, dass ihn danach niemand mehr in die Nähe eines Ofens bringen kann. Der Reiz des großen schwarzen Ofens kann so groß werden, dass er alles meidet, was groß und schwarz ist. Die Konditionierung kann auch durch andere Reize hervorgerufen werden, die zum Zeitpunkt des Unfalls vorhanden waren: die Farbe der Wände, das Geräusch des kochenden Topfes, der Geruch des Essens und sogar die Personen im Raum. Im späteren Leben kann aus dem Kind ein Erwachsener werden, der beim Anblick eines großen schwarzen Autos in einen ängstlichen Zustand gerät. Dieses Phänomen kann auch dann auftreten, wenn der Verbrühungsvorfall längst vergessen und die Angst vor dem Herd vergangen ist. Die Flucht- und Angstreaktionen können verallgemeinert und verstärkt worden sein, so dass die einzige verbliebene, mit dem ursprünglichen Vorfall verbundene Reaktion eine Abneigung gegen eine bestimmte Farbe sein kann. Die entscheidende Ursache für diese Reaktion kann jedoch für die Person und alle anderen, die bei dem Vorfall, der sie hervorgerufen hat, anwesend waren, ein Geheimnis sein.

Die anfängliche Fluchtreaktion kann mit der Zeit nachlassen, wenn das Kind lernt, dass es sich einer heißen Herdplatte nähern kann, ohne sie zu berühren und ohne Schmerzen zu empfinden. Wenn die Fluchtreaktion jedoch auf einem hohen Niveau stattgefunden hat, kann sich der Reiz-Objekt-Effekt auf andere Dinge derselben Größe, Form, Farbe und des gleichen Klangs verallgemeinert haben. Die damalige Fluchtreaktion kann im Laufe der Jahre immer wieder verstärkt worden sein, so dass das Individuum im Erwachsenenalter beim Anblick eines großen, schwarzen Objekts nervös, ängstlich oder depressiv wird, während es keine Angst vor dem Herd hat, der die Reaktion ursprünglich konditioniert hat.

Ein Erwachsener kann Abneigung empfinden oder sogar heftig auf bestimmte Farben, Geräusche, Menschen oder Situationen reagieren, ohne dass er verstehen oder erklären kann, warum. Dies ist zweifellos auf eine frühere Konditionierung durch Ereignisse zurückzuführen, an die man sich nicht erinnern kann.

Schauen wir uns die möglichen Gründe an, warum eine Person Angst vor Isolation, vor dem Eingeschlossensein in einem engen Raum wie einem Aufzug haben kann und sich dennoch nicht daran erinnern kann, jemals in einer solchen Situation Angst gehabt zu haben. Eine Möglichkeit, die wir nicht auf einen bestimmten Fall anwenden wollen, sondern nur zur Veranschaulichung verwenden, könnte die eines Vaters sein, der mit seinem kleinen Sohn auf dem Küchenboden spielt. Stellen wir uns vor, die Familie hat gerade etwas in einem großen Karton geliefert bekommen und der Vater hat dem Kind den Karton über den Kopf gestülpt, hebt ihn ab und zu zum Spaß an und lässt ihn dann wieder auf ihn fallen. Eine Art Versteckspiel: ein amüsantes Spiel und ein angenehmer Zeitvertreib für beide. Nehmen wir nun an, es klingelt an der Tür und das Elternteil vergisst für einen Moment das Kind in der Box und rennt los, um sie zu öffnen. Wahrscheinlich denkt er, dass dem Kind ein paar Minuten lang nichts passieren wird, oder er zieht dies gar nicht in Betracht. In der Zwischenzeit wartet das Kind darauf, dass die Kiste wieder angehoben wird, und als es merkt, dass dies nicht geschieht, wird es des Wartens bald müde. Er wird versuchen, es selbst zu heben und keinen Halt finden. Bei diesem Kampf dürfen seine Füße eine Seite des Kastens berühren und seine Hände die gegenüberliegende Seite. Er hat vielleicht das Gefühl, eingeschlossen zu sein - gefangen. Kein Mensch und kein Tier kann dieses Gefühl ertragen. Je mehr er versucht, sich zu befreien, desto hilfloser wird er sich fühlen. Er wird sich erschrecken, vielleicht bis zu einem Paroxysmus. Wenn der Vater schließlich zurückkehrt, wird er zwar teilweise erkennen können, was geschehen ist, aber er wird niemals den intensiven Eindruck erahnen können, den das Kind empfunden hat. Wenn das Kind nicht sofort aufhört zu weinen, ist es möglich, dass er es schlägt, um das hysterische Phänomen zu stoppen, und das verstärkt natürlich nur die traumatische Wirkung des Ereignisses im Kopf des Kindes.

In den folgenden Jahren können andere Ereignisse eintreten, die diese Gefühle bedingen, während die erste Episode langsam in Vergessenheit gerät. In der Zukunft kann es sein, dass er sich in einem Aufzug befindet, der plötzlich zwischen zwei Etagen stehen bleibt, und auch ohne Licht ist. Seine Reaktion kann von einem leichten Ausdruck oder einem Gefühl der Nervosität bis hin zu einer Reihe von zunehmend heftigeren Reaktionen reichen, bis er das Ausmaß einer Panik erreicht. Er wird höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, seine Emotionen oder sein Verhalten zu erklären, nicht einmal sich selbst gegenüber, und wird sich fragen, ob er ein Feigling ist oder nicht. Er kann andererseits leicht darüber hinwegkommen, sich aber weiterhin über den Rückschlag quälen.

Der Punkt ist, dass ein Erwachsener sich oft auf eine Art und Weise verhalten kann, die aus einer früheren Konditionierung resultiert, auch wenn das Bewusstsein für die Konditionierungsepisode aufgehoben wurde. Dies gilt sowohl für positive als auch für negative Reaktionen der Anpassung und Fehlanpassung; für konstruktive oder destruktive Verhaltensmuster, die alle auf verschiedene Weise durch frühere Erfahrungen oder Ereignisse konditioniert sind; für konditionierte Reaktionen auf unaufhörliche Reize, innere und äußere, denen wir alle ausgesetzt sind.

Viele menschliche Leiden, Ängste, Befürchtungen, Schuldgefühle und Schmerzen sind auf die gleiche Weise konditioniert. Und so entsteht unser Vergnügen. Tränen sind nicht die einzige Frucht dieser seltsamen Ernte. Auch die Samen der Fröhlichkeit, der Freundschaft, des Stolzes und des Mitgefühls werden durch Konditionierungsprozesse gesät und kultiviert.

Was uns vielleicht am meisten interessiert, ist die Tatsache, dass solche Reaktionen nicht nur konditioniert sind, sondern dekonditioniert, verändert oder verstärkt werden können; dass negative Reaktionen durch positive ersetzt werden können; dass die gesamte Struktur der Persönlichkeit rekonstruiert werden kann.

Einige wünschenswerte Änderungen mögen leicht zu bewerkstelligen sein, andere schwierig, manche scheinbar unmöglich. Wir werden es nur durch Ausprobieren erfahren.

KAPITEL II - Mentale Einstellung

Leider ist die Geschichte der Hypnose so, dass die bloße Erwähnung des Wortes Bilder von Magiern, Kristallkugeln und Turbanen hervorruft. Es ist wahr, dass die Hypnose unter verschiedenen Formen seit Tausenden von Jahren praktiziert wird, indem sie in die Zeremonien und Rituale aller möglichen mystischen Kulte, Gemeinden und Religionen integriert wird. Auch heute noch können wir die Grundprinzipien der Hypnose in den Faktoren finden, die den meisten unserer religiösen Konzepte zugrunde liegen, aber das Gleiche kann von vielen anderen unbestreitbaren psychologischen Wahrheiten gesagt werden, die wir bereit sind, als gar nicht mystische oder übernatürliche Realitäten zu akzeptieren.

Von 1830 bis 1900 wandte eine wachsende Zahl von Ärzten die Hypnose auf immer weitere Bereiche der medizinischen Therapie an. Tausende von Fällen wurden aufgezeichnet, in denen Hypnose erfolgreich für schmerzfreie Operationen eingesetzt wurde, von der Inzision von Furunkeln bis hin zur Amputation von Gliedmaßen und der Entfernung von riesigen Tumoren des Hodensacks, die gemeinhin als sehr schmerzhaft angesehen werden.

Durch die Bemühungen von Männern wie Braid, Esdaile, Charcot, Bernheim und Bramwell hörte die Hypnose auf, in den Bereich der mystischen Phänomene zu gehören und wurde allmählich in den Bereich der wissenschaftlich orientierten Forschung aufgenommen.

Mit dem Aufkommen von chemischen Anästhetika wie Äther erlitt die Hypnose einen vorübergehenden Rückschlag. Die neuen Verfahren konnten bei jedem angewendet werden, wirkten schneller und erforderten nur geringe psychologische Kenntnisse. Das Interesse und die experimentelle Forschung gingen zurück, bis während des Ersten Weltkrieges die Hypnose als wirksames Mittel zur Bekämpfung von "Kriegsneurosen" wieder eingeführt wurde. Leider wurde zur gleichen Zeit auch das Interesse an diesen Phänomenen wieder geweckt, da man sie als faszinierenden Zeitvertreib betrachtete, so dass die Medizin ihre praktischen Anwendungen wieder einmal ignorierte oder skeptisch blieb.

Schließlich erhielt die Hypnose 1959 auf einem Kongress der American Medical Association den "offiziellen Status" in der Medizin als "zusätzliches Hilfsmittel", der bereits seit einigen Jahren von der British Medical Society anerkannt worden war. Die Hypnose ist daher in wissenschaftlichen Kreisen inzwischen allgemein akzeptiert, und es wird wieder intensiv geforscht. Noch nie zuvor wurde Hypnose in so vielen verschiedenen Bereichen des menschlichen Verhaltens eingesetzt. Heute gibt es buchstäblich Tausende von medizinischen, zahnmedizinischen und psychologischen Verfahren, bei denen Hypnose ein wichtiger Faktor ist. Angesichts dieser Entwicklungen ist jede Einstellung zu Skeptizismus oder Mystizismus mehr als unbegründet und falsch.

Die Forschung auf dem Gebiet der konditionierten Reaktionen ist viel jünger. Das Konzept der Verwendung hypnotischer Techniken sowohl als Hilfsmittel zur Konditionierung erwünschter Reaktionen als auch zur Erleichterung der Desensibilisierung unerwünschter Reaktionen ist noch jüngeren Datums. Ob die Hypnose neuen Konditionierungsverfahren dient oder ob die Konditionierung bei der Erzielung hypnotischer Effekte hilft, ist lediglich eine Frage der Semantik. Die beiden Konzepte können in Korrelation zueinander stehen oder sogar identisch sein. Vermeiden wir jedoch um der Klarheit und Zweckmäßigkeit willen, mit diesen Unterschieden und Analogien zu viel Verwirrung zu stiften (wie es der Fall sein könnte), da diese Prinzipien nur für praktische Zwecke angewandt werden sollen. Es sollte nicht überraschen, dass unsere Reaktionen oft negativ sind. Bei vielen von uns übertreffen sie in Anzahl und Intensität die positiven weit. Wenn wir uns die Mühe machen würden, jeden Menschen zu befragen, den wir an einem beliebigen Tag treffen, könnten wir uns glücklich schätzen, wenn wir zwei oder drei treffen würden, die nicht zugeben würden, von irgendeinem Leiden oder Problem betroffen zu sein. Reale oder imaginäre, leichte oder schwere, negative Antworten werden eindeutig in der Mehrheit sein.

So seltsam es auch erscheinen mag, aber alle als "negativ" eingestuften Reaktionen sind nicht unbedingt unerwünscht. Viele von ihnen sind für unser Wohlbefinden extrem wichtig und für unser Überleben unerlässlich. Angst, zum Beispiel, mag auf den ersten Blick eine Reaktion sein, auf die wir gerne verzichten würden. Viele Ängste drehen sich um "Anpassung". Damit meinen wir, dass sie einem konstruktiven Zweck dienen. Die Angst, die durch unsere Wahrnehmung von potenziell gefährlichen Situationen ausgelöst wird, veranlasst uns, Schutz- oder Präventivmaßnahmen zu ergreifen. Die Angst, die mit der Vorstellung verbunden ist, aus einem Flugzeug zu fallen, führte zweifellos zur Erfindung des Fallschirms. Angst, die durch den Anblick eines hungrigen Löwen verursacht wird, wird uns dazu bringen, auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort zu rennen. Angst, die durch ein schmerzhaftes oder abnormales Gefühl ausgelöst wird, führt uns in das Wartezimmer eines Arztes. Dies sind "Anpassungs"-Ängste und dienen einem nützlichen Zweck.

Wenn wir dagegen beim bloßen Anblick eines Kätzchens, einer bestimmten Farbe oder etwas, das uns offensichtlich nicht schaden kann, in einen ängstlichen Zustand geraten, dient die Angst nicht mehr einem konstruktiven Zweck; sie kann zu einer unnötigen Verausgabung von körperlicher oder emotionaler Energie führen und ist daher nicht adaptiv. Sie kann zu Anspannung und Müdigkeit führen, und wenn wir können, sollten wir versuchen, diese Art von Angst zu beseitigen.

Es gibt auch unbegründete Ängste, oder Ängste, die bei vielen Personen jeden Reiz "ausblenden". Diese werden als diffuse oder "frei schwebende" Ängste bezeichnet. Diese undifferenzierte Art von Angst ist oft in unterschiedlichem Maße mit den "spezifischen" Ängsten verbunden, die wir besprochen haben. Ein Individuum kann sich ständig in einem Zustand der Angst befinden, den es nicht mit einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation in Verbindung bringen kann, auch wenn es unter bestimmten Umständen eine Verschlimmerung dieses Zustands gibt.

Als nächstes werden wir die zusätzlichen Faktoren der Angst betrachten. Es gibt andere negative Antworten, die sowohl Eigenschaften der Anpassungsfähigkeit als auch der Untauglichkeit besitzen, die für die vorliegende Diskussion relevanter sind.

Im Laufe unseres Lebens werden wir ständig mit Themen konfrontiert, die uns auf unterschiedliche Weise betreffen. Manche faszinieren uns und manche nicht. Viele Menschen verbringen ihr ganzes Leben mit der Suche nach einer Antwort auf die Probleme, die sie bewegen. Viele finden es, während andere in Frustration sterben, manchmal an genau denselben Problemen.

Während der Kindheit betreffen die meisten Probleme, mit denen wir konfrontiert werden, wie und warum sich die Dinge so entwickeln, wie sie es tun. Praktische Probleme wecken mehr Neugierde als moralische. Wenn wir reifer werden, neigen wir dazu, unsere Beziehungen zu anderen zu untersuchen und nach Antworten auf tiefere Probleme zu suchen, die Politik, Theologie, Philosophie, Unendlichkeit, Ewigkeit und eine Menge anderer Ideen und Konzepte umfassen. Unsere Einstellungen und Vorurteile beginnen sich zu bilden. Wir entwickeln unsere eigenen Theorien, Skepsis und Persönlichkeitsmerkmale. Die Anzahl und die Bedeutung dieser Einstellungen und Eigenschaften ändern sich nicht nur ständig bei jedem Einzelnen, sondern sind wohl auch so unterschiedlich wie Fingerabdrücke und andere persönliche Daten.

Auch wenn wir es nicht zugeben wollen, beruhen viele unserer Eigenschaften, Überzeugungen und Einstellungen auf einem Missverständnis. Wir denken oft, dass wir, wenn wir selbst etwas sehen oder erleben, es sicher vorbehaltlos akzeptieren können. Doch selbst wenn unsere Schlussfolgerungen auf unserer eigenen Erfahrung beruhen, liegen wir oft, sofern wir nicht mit wissenschaftlichen Methoden vertraut sind, falsch.

Es ist sehr einfach zu zeigen, dass wir uns bei dem Versuch, uns auf unsere eigenen Wahrnehmungen zu verlassen, täuschen lassen können. Ich möchte zahlreiche Beispiele anführen, die diese These illustrieren, denn Glaube und Nicht-Glaube sind wirklich wichtige Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg der Entwicklung von Selbsthypnose. Ein genaues Erkennen der Tatsachen oder Fehler, die sich aus unseren Wahrnehmungen ergeben, wird eine große Hilfe sein, um die Überzeugungen und Unsicherheiten über die folgenden Ideen und Beobachtungen zu modifizieren.

Ermüdung der Netzhaut

Bei der Betrachtung von Abbildung 1, die am Anfang dieses Buches steht, wird dem Leser demonstriert, wie sich Wahrnehmungen verändern, ohne dass der Beobachter sich dessen bewusst ist. Decken Sie mit einer weißen Karte oder einem Stück Papier etwa die Hälfte des farbigen Rechtecks ab und starren Sie dann vorsichtig auf die Linie, die die beiden Bereiche voneinander abgrenzt, bis Ihre Augen keine leichte Ermüdung mehr spüren. Ein paar Sekunden reichen in der Regel aus. Halten Sie Ihre Augen auf das Rechteck gerichtet und entfernen Sie das Stück Papier, um den Rest des Bereichs freizulegen. Sie werden eine Intensivierung der Farbe in dem Bereich feststellen, der zuvor abgedeckt war. An diesem Punkt sagen viele Leute, dass "die Farbe viel intensiver ist".

Fast jeder wird das Gleiche sagen. Die Wahrheit ist, dass sich die Farbe überhaupt nicht verändert hat, sondern lediglich die Wahrnehmung des Betrachters. Es war nur eine vorübergehende Änderung, wie Sie feststellen werden, wenn Sie sich das farbige Rechteck erneut ansehen. Der gesamte Bereich erscheint nun einheitlich und zeigt damit an, dass er wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde.

Die Erklärung ist ganz einfach. Die Empfindung, die wir als Sehen bezeichnen, ist nichts anderes als eine Aufspaltung chemischer Elemente, die in den Stäbchen und Zapfen, den rezeptiven Zellen, der Netzhautoberfläche des Auges stattfindet. Diese Unterbrechung führt dazu, dass Nervenimpulse von der Netzhaut zu den optischen Bereichen des Gehirns weitergeleitet werden, wo wir die Empfindung des Sehens wahrnehmen. Während der Farbwahrnehmung findet dieser Prozess statt und die chemischen Substanzen werden nach und nach "verbraucht". Ohne dass wir es merken, sendet der betroffene Netzhautbereich immer schwächere Impulse an unser Gehirn. Die Wahrnehmung der Farbe nimmt ab, aber so allmählich, dass wir sie nicht bemerken können, bis wir beim Bewegen des weißen Papiers einen anderen Bereich der Netzhaut belichten, dessen chemische Elemente nicht verbraucht wurden. Wir sehen dann in einem Teil des Auges die Farbe in ihrer ursprünglichen Intensität, während der zuerst belichtete Bereich eine Veränderung erfahren hat. (In der Tat, angesichts des Prinzips "alles oder nichts" des Neurons, von dem die Impulse ausgehen, ist die Modifikation eher auf die Frequenz als auf die Intensität der Nervenimpulse zurückzuführen. Der Einfachheit und Klarheit halber haben wir auf technische Präzision verzichtet).

Dieser Vorgang wird als Netzhautermüdung bezeichnet. Dies ist ein bekanntes, von allen Wissenschaftlern akzeptiertes Prinzip, das die vorherige Aussage bestätigt, dass das, was wir zu sehen glauben, nicht immer und mit Sicherheit die wahre Darstellung der Tatsachen ist. Mit diesem Beispiel haben wir den Beweis, dass während der Beobachtung unsere Farbwahrnehmung verändert wird, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Nur durch eine Blickverschiebung oder ein gelegentliches Blinzeln bilden sich die chemischen Elemente neu und die Farbwahrnehmung kann eine gewisse Einheitlichkeit erhalten.