Quanten-Bullshit - Chris Ferrie - E-Book

Quanten-Bullshit E-Book

Chris Ferrie

Sind wir mal ehrlich: Von dieser mysteriösen Quantenphysik gehört haben wir alle schon mal, aber verstehen tun sie die wenigsten. Und dann wäre da ja auch noch die Esoterik, die inzwischen längst auf den Quantenzug aufgesprungen ist. So stößt man bei einer schnellen Amazon-Suche viel schneller auf Bücher über heilsbringende Quantenenergien und allerlei pseudowissenschaftliche Theorien statt auf wirklich verständliche Sachbücher, die die Wunder der Quantenphysik verständlich erklären. Zeit, das zu ändern, dachte sich Quantenphysiker und Kultautor Chris Ferrie und entführt seine Leser mit "Quanten-Bullshit" in die wundersame Welt der Quanten. Leichtfüßig, intelligent und urkomisch erklärt er die Grundlagen der Quantenphysik und entkräftet gleichzeitig esoterische Fake News und Pseudowissenschaften.

Für Albert Einstein

Das hier hätte Ihnen gar nicht gefallen

WAS HAT ES MIT DIESEM MERKWÜRDIGEN BUCH AUF SICH?

1 VERDAMMTE QUANTENENERGIE

2 VERFLIXTE MATERIEWELLEN

3 WIR HABEN KEINEN BLASSEN SCHIMMER, WAS LOS IST

4 DIESE ELENDE ZOMBIEKATZE

5 SCHNELLER ALS DAS LICHT

6 UNENDLICH VIELE WELTEN

7 VERDAMMTE QUANTENZAUBERTECHNIK

8 WAS ZUR HÖLLE MACHE ICH JETZT DAMIT?

Danksagung

Quellenangaben

Impressum

WAS HAT ES MIT DIESEM MERKWÜRDIGEN BUCH AUF SICH?

Hi, ich bin Chris. Ich bin der Autor des Kindersachbuchbestsellers Quantenphysik für Babys. Falls Sie dieses Buch hier einem Kind vorlesen möchten, lassen Sie es bitte sein. Denn dieses Buch ist nichts für Kinder – zumindest nicht für Kinder im Jahr 2024. Vielleicht leben Sie in Wirklichkeit aber im Jahr 3024, und dann sage ich Ihnen: Weiter so, Sie Hipster aus dem 31. Jahrhundert, der die Klassiker liest. Mag sein, dass Schimpfwörter im Jahr 3024 als jugendfrei eingestuft werden. Es kann aber auch sein, dass es gar keine Altersfreigabe mehr gibt, weil wir in einer postapokalyptischen Welt leben, in der Kinder knallharte Typen sind, die gegen Roboter und andere Gefahren kämpfen. Doch schweifen wir nicht schon im ersten Abschnitt vom Thema ab.

Wo war ich? Ach ja, ich habe dieses Buch hier geschrieben. Vermutlich wollen Sie jetzt wissen, worum es darin geht. Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Sie dieses Buch aus zwei Gründen in die Hand genommen haben: 1. mein Name steht drauf und ich bin großartig, und 2. Sie finden Quantenphysik unheimlich spannend … und ich bin immer noch großartig.

Entweder wollen Sie einfach nur Schadenfreude empfinden, während wir gemeinsam darüber lachen, auf welche alberne Art und Weise unsere Mitmenschen die Quantenphysik verhunzt haben, oder Sie wollen wirklich wissen, was den Geruch von Quantenbullshit ausmacht. Mit Quantenbullshit meine ich dabei die nicht enden wollenden, lächerlichen Versuche mancher Leute, das Wort Quanten- vor allerlei zweifelhafte Produkte zu packen, die sie Ihnen verkaufen wollen, und Sie so davon zu überzeugen, dass das Produkt gleichzeitig irgendwie rätselhaft mystisch und wissenschaftlich anerkannt ist. Ich habe dieses Buch so geschrieben, als ob Sie zum zweiten Lager gehören würden, bin aber zuversichtlich, dass Sie dabei trotzdem das ein oder andere Mal kichern werden. Und wenn Sie irgendwann damit durch sind und zum Schluss nicht lachen, dann werden Sie definitiv heulen.

Sie haben wahrscheinlich schon festgestellt, dass der Untertitel des Buches Sarkasmus ist; ich will Ihr Leben eigentlich gar nicht ruinieren. In Wirklichkeit will ich Sie vor Quantenbullshit bewahren. Offensichtlich haben Sie ein gewisses Interesse an mir (wer sollte es Ihnen vorwerfen?), sind aber auch zutiefst von der Quantenphysik fasziniert. Das kann ich Ihnen definitiv nicht vorwerfen, denn Quantenphysik ist ziemlich abgefahren. Allerdings habe ich 15 Jahre meines Lebens damit vergeudet, sie zu studieren. Äh, was ich eigentlich sagen will, auf gar keinen Fall habe ich 15 Jahre meines Lebens damit vergeudet, sie zu studieren. Mist. Das klingt nicht so überzeugend, oder? Egal, jedenfalls waren Sie so schlau, das nicht zu tun. Ihre Faszination beruht auf spektakulären Behauptungen über die Quantenphysik aus Wissensmagazinen und Videos in den sozialen Medien. Doch leider hat das alles nur dazu beigetragen, Sie noch mehr zu verwirren.

Es kommt aber noch schlimmer (zumindest für Sie). Quantenphysik ist nicht nur superverwirrend, sondern auch superwichtig. Sie stellt die Grundlage aller modernen Technologien dar, weshalb Sie zumindest ein bisschen was davon verstehen sollten, richtig? Aber wie kann etwas so Wichtiges so verdammt kompliziert sein? Ich kann Ihnen mitteilen, dass es nicht Ihre Schuld ist, wenn Sie es nicht kapieren. Oder ist es doch ein bisschen Ihre Schuld? Jedenfalls ist es nicht meine Schuld, darauf können wir uns einigen. Die ganze Situation ist wirklich unglücklich. Sicherlich werde ich Ihnen nicht empfehlen, dass Sie sich 15 Jahre lang mit dem Studium der Quantenphysik befassen sollen. Was ich Ihnen aber tatsächlich empfehle, ist, ein paar Stunden mit mir hier zu verbringen, weil ich Ihnen genug Quantenwissen an die Hand geben werde, um Sie vor dem größten Bullshit zu beschützen, der darüber gefaselt wird.

Die Sache ist die: Die Quantenphysik stellt die mit Abstand akkurateste wissenschaftliche Theorie dar, die je erfunden wurde. Sie ermöglicht uns, die Struktur der Materie zu verstehen, um Materialien herstellen zu können, die sonst nirgendwo im Universum vorkommen – und zwar Atom für Atom. Sie ermöglicht uns, zu begreifen, woraus Sterne bestehen und was sich jenseits unserer Teleskope in den Tiefen des Kosmos verbirgt. Sie ermöglicht uns, Uhren zu fertigen, die auf die gesamte Lebensdauer des Universums gesehen nicht eine Sekunde nachgehen. Und ihr haben wir Laser, medizinische Scanner und den Computer zu verdanken, mit dem Sie im Internet dieses Buch hier geklaut haben. Gottverdammte Quantenphysik. Wenn ich könnte, würde ich sie heiraten.

Das hier ist trotzdem nicht nur irgendein weiteres Buch über die Quantenphysik. In diesem Buch geht es um Bullshit – nicht um irgendwelchen Bullshit, sondern um Quantenbullshit. Jawohl, der gute Stoff. Verglichen mit Quantenbullshit wirkt mittelmäßiger Bullshit fast schon genießbar. Keine Sorge, ich werde Ihnen nicht nahelegen, diesen oder irgendwelchen anderen Shit zu essen. Aber ich werde Ihnen von Leuten erzählen, die das besser tun sollten.

Auf jede Wissenschaftlerin oder jeden Ingenieur, die sich bei diesem Thema wirklich auskennen, kommt irgendjemand anderes, der behauptet, etwas von Quantenphysik zu verstehen, und sagt, dass dieses Wissen sein Leben verändert habe. Mag sein, dass die Anwendung der Quantenphysik dieser Person zu Heilung, finanziellem Erfolg oder spiritueller Erleuchtung verholfen hat. Das ist nicht nur unglücklich formuliert: Es ist verdammter Bullshit! Ich werde Ihnen zeigen warum.

Die westliche Kultur ist mit der Wissenschaft durch eine Art Hassliebe verbunden. Viele Leute hassen es, dass sie für Fortschritt steht, und wer will das schon? Es reicht mir völlig, hier neben meinem brennenden Reifenhaufen zu sitzen und Wiederholungen von Clint-Eastwood-Filmen zu schauen. Gleichzeitig habe ich aber auch gar kein Problem damit, mal eben ins Krankenhaus zu fahren, um mir die neueste, auf wissenschaftlicher Forschung basierende ärztliche Meinung einzuholen, wenn sich mein Fuß von der Schrotkugel, die mir mein Vetter versehentlich verpasst hat, grün färbt. Was steckt in dem Medikament da drin? Wissenschaft sagen Sie? Klingt großartig, jagen Sie’s mir rein. Die Leute lieben die Wissenschaft, wenn sie ihre Vorurteile bestätigt oder ihnen den Arsch rettet. Und genau darin liegt das Problem.

Es gibt da draußen ein paar gerissene Individuen, die Ihnen ans Geld wollen – nennen wir Sie einfach Bullshit-Erzähler. Ich nehme Ihr Geld auch, wenn Sie es unbedingt loswerden wollen, aber ich werde nicht lügen, um es zu bekommen. Doch nicht jedes bisschen Bullshit beruht auf unverschämten Lügen; die „besten“ Falschdarstellungen von Wissenschaft sind eher raffiniert. Sie enthalten gerade so viel wissenschaftlich anmutenden Quatsch, damit das Ganze glaubwürdig klingt. Und welches ist die perfekte exotische Wissenschaft, die niemand noch nicht mal ansatzweise anzweifeln würde? Die Quantenphysik!

Ich weiß nicht, ob Sie dazu schon bereit sind, aber tippen Sie bei Google mal das Wort „Quanten-“ ein, gefolgt von irgendeinem Substantiv Ihrer Wahl. Wenn der zweite Wortteil nicht “-physik“ ist, können Sie fast darauf wetten, dass die Ergebnisse hauptsächlich Bullshit sind. Ich habe auf Instagram nach #quantumphysics gesucht, und einfach alles davon ist Bullshit.

Quantenheilung, Quantenliebe, Quantenkristalle, Quantenbewusstsein, Quantenmeditation, Quantenenergie … nichts von alledem hat irgendwas mit Quantenphysik zu tun. Jetzt stecken wir allerdings in einer Sackgasse, weil man, wie es scheint, ein detailliertes Wissen über die Sache benötigt, um zu begreifen, wieso das alles Müll ist. Das ändert sich jetzt.

Auf den folgenden Seiten werden Sie sich genügend Quantenphysik aneignen, um sich selbst vor Bullshit zu schützen. Wir werden die Sache aber ein bisschen anders angehen als die meisten Bücher zu diesem Thema. Ich werde Ihnen nicht erzählen, dass Quantenphysik seltsam und geheimnisvoll ist und Ihr Weltbild zerstören wird. Ich werde Ihnen noch nicht einmal sagen, was Quantenphysik ist, sondern nur, was sie nicht ist.

(Okay, vielleicht werde ich Ihnen doch ein bisschen darüber erzählen, was sie ist.)

Die Wahrheit lautet, dass Quantenphysik kompliziert ist: genauso kompliziert wie alles andere, für das Leute Doktortitel bekommen. Nehmen wir zum Beispiel die Wirtschaftswissenschaften. Vielleicht erinnern Sie sich an ein Erlebnis aus jüngster Zeit, bei dem Sie einer Ökonomin in den Fernsehnachrichten zugehört haben. Als Sie ihre Worte hörten, hatten Sie das Gefühl, das ein oder andere verstanden zu haben. Die Realität sieht aber so aus, dass der Job einer Ökonomin genauso kompliziert ist wie der eines Quantenphysikers: Beides hat mit der Durchführung detaillierter Berechnungen mithilfe fortgeschrittener Mathematik zu tun. Der Unterschied ist, dass die Ökonomin beim Sprechen von Dingen ausgeht, die für Sie von Bedeutung sind, zum Beispiel Geld. Wenn dagegen ein Quantenphysiker spricht … na ja, ich weiß auch nicht. Quantenphysiker schaffen es nicht in die Nachrichten.

In der Ökonomie geht es um Güter und Dienstleistungen und Geld. Doch obwohl diese Dinge im fortgeschrittenen Fachwissen eigentlich komplizierte technische Bedeutungen haben, verspüren Sie dennoch einen gewissen Bezug zu ihnen. Die Quantenphysik behandelt im Gegensatz dazu einen Teil der Welt, zu dem wir keinen direkten Zugang haben. Kein Mensch hat je ein Atom mit eigenen Augen gesehen. Die Bezeichnung Atom ist ein Name, den wir einer Sache geben, die in unseren Theorien auftaucht. Sie würden sich gern vorstellen, dass es ein reales Ding ist, doch das ist es nicht. Es handelt sich um eine Idee, auf die wir nur als Symbol in langen Gleichungen mit dem Finger zeigen können.

Bestimmt denken Sie mittlerweile Gähn! Sie langweilen mich jetzt schon. Wieso wiederholen Sie nicht einfach ein paar oberflächliche Banalitäten zum Thema Immobilienpreise, damit ich meinem Nachbarn bei unserem morgendlichen Smalltalk irgendwas erzählen kann?

Was ist da also schiefgelaufen? Die Sache ist kompliziert. Auf der einen Seite sind die Studienobjekte in der Quantenphysik weit von unseren Alltagserfahrungen entfernt – wir können sie nicht einmal sehen! Auf der anderen Seite haben wir, die Quantenphysikerinnen und -physiker, noch immer nicht herausgefunden, wie wir mit unseren eigenen Kolleginnen und Kollegen in verständlicher Sprache über dieses Zeug reden können, geschweige denn mit Außenstehenden. Trotzdem haben wir weitergemacht und damit angefangen, öffentlich über Quantenphysik zu reden. Und wenn Enthusiasten von echten Wissenschaftlern erzählt bekommen, dass Quantenphysik etwas Magisches und Geheimnisvolles ist, dann führt das zu Dingen wie Quantenheilschmuck, was (falls Sie bis jetzt noch nicht mitbekommen haben, wohin die Reise geht) Bullshit ist.

Ich fand die ganze Geheimnistuerei rund um die Quantenphysik schon immer sehr ironisch. Die Wissenschaftskommunikation liebt es, die Geschichte von der wissenschaftlichen Revolution als Sieg der Wissenschaft über den Aberglauben immer wieder neu zu erzählen. Man widmet sein Leben der Wissenschaft in dem Bemühen, Rätsel zu lösen – und nicht, neue zu erschaffen. Das ist eine mühselige Aufgabe, schließlich haben die Menschen eine Faszination für das Geheimnisvolle. Doch es ist die Wissenschaft, die es uns heute erlaubt, fiktive Bücher zu lesen und fiktive Filme zu schauen, während wir ganz genau wissen, dass das Dargestellte nur Fantasie ist.

Schön und gut, ich stelle meine Zweifel gern hinten an, während ich irgendwelchen Superhelden dabei zusehe, wie sie gegen die Gesetze der Physik verstoßen, wohl wissend, dass die Welt beim Verlassen des Kinos noch immer intakt sein wird. Aber dann mussten ein paar Physiker alles kaputtmachen, indem sie lauthals für das „Rätsel“ der Quantenphysik Werbung machten.

Werfen Sie einen Blick auf die folgende Tabelle, die die Toptitel der Bücher miteinander vergleicht, die mir in den Sparten Quantenphysik und Ökonomie vorgeschlagen wurden. Merken Sie einen Unterschied?

Titel in der Quantenphysik

Titel in der Ökonomie

Das Handbuch des Quantenastrologen1

Der Wohlstand der Nationen

Durch zwei Türen gleichzeitig2

Das Kapital im 21. Jahrhundert

Mehr als schräg: Warum alles, was Sie über Quantenphysik zu wissen glaubten, ganz anders ist3

Schnelles Denken, langsames Denken

Das Quantenrätsel4

Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt

Die Realität ist nicht das, was sie scheint5

Freakonomics: Überraschende Antworten auf alltägliche Lebensfragen6

Ich habe mindestens eins der Quantenbücher gelesen, und es war nicht komplett schlecht. Doch die Buchtitel sprechen Bände. Warum sollte man versuchen, jemanden aufzuklären, indem man demjenigen von vornherein sagt, dass es ihn verwirren wird? Die knappe Antwort darauf ist einfach: So hat man das schon immer gemacht – und einigen Leuten, die es so gemacht haben, hat man Nobelpreise verliehen. Wieso also etwas ändern, das doch funktioniert, richtig? Falsch.

Jetzt werden wir sie also nicht mehr los, diese von Fachleuten gebilligte Wahrnehmung, dass Quantenphysik etwas Rätselhaftes ist. Hm, Moment mal … wissen Sie, was noch alles rätselhaft ist? Liebe, Erfolg, Glück, Gesundheit, wer den Superbowl gewinnen wird. Vorhang auf für die Scharlatane. Das Argument ist einfach: Die Liebe ist rätselhaft und das Gleiche gilt auch für die Quantenphysik; deshalb sind sie das Gleiche.

Wissen Sie was? Ich habe bei Ihnen schon jetzt ein gutes Gefühl, deshalb werde ich Ihnen ein Geheimnis anvertrauen. Sie dürfen es niemandem verraten und auch nicht dazu verwenden, dumme Leute zu betrügen, solange diejenigen nicht dieses Buch gelesen haben. Große Macht bringt große Verantwortung mit sich, oder so ähnlich. Hier sind sie also: die vier Schritte, wie Sie mit dem Verkauf von Müll zu wahrem Quantenerfolg gelangen:

Behaupten Sie, dass Ihr beknacktes Produkt diverse Probleme schneller und effektiver löst als es Fachleute, zum Beispiel richtige Ärzte, können.

Räumen Sie ein, dass es sich dabei um eine scheinbar wundersame Behauptung handelt und das Ganze ein Rätsel ist, das es zu lösen gilt.

Erklären Sie, dass das Verfahren kompliziert ist, aber auf den Prinzipien der Quantenphysik beruht.

Sagen Sie, dass das zuvor erwähnte Rätsel damit gelöst ist. So beseitigen Sie alle Konflikte und stellen Ihr Opfer … äh … Ihren Kunden zufrieden.

Was sagen Sie? Rückenschmerzen? Ich hätte da diesen Stein … äh … Kristall, der sie Ihnen sofort nehmen wird.

Wie, Sie haben nicht gemerkt, dass das Sarkasmus war? Grundgütiger, wir haben noch einen weiten Weg vor uns.

1The Quantum Astrologer‘s Handbook. Eigene Übersetzung, Titel liegt nicht auf Deutsch vor (Anm. d. Übers.).

2Through Two Doors at Once. Eigene Übersetzung, Titel liegt nicht auf Deutsch vor (Anm. d. Übers.).

3Beyond Weird: Why Everything You Thought You Knew about Quantum Physics Is Different. Eigene Übersetzung, Titel liegt nicht auf Deutsch vor (Anm. d. Übers.).

4Quantum Enigma. Eigene Übersetzung, Titel liegt nicht auf Deutsch vor (Anm. d. Übers.).

5Reality Is Not What It Seems. Eigene Übersetzung, Titel liegt nicht auf Deutsch vor (Anm. d. Übers.).

6 Na gut, okay, man kann nicht jedes Mal gewinnen.