21,99 €
Neue Quanten-Erkenntnisse für ein langes und gesundes Leben
Gemeinsam mit dem Quantenphysiker Dr. Jack Tuszynski und dem Endokrinologen Dr. Brian Fertig zeigt der Bestsellerautor und ganzheitliche Mediziner Deepak Chopra, wie sich die Erkenntnisse der Quantenwissenschaft darauf auswirken, wie wir leben und altern. Der Schlüssel dabei ist der Quantenkörper. Dieser beeinflusst von seiner subatomaren Ebene aus unsere Gedanken, Gefühle, aber auch unseren Stoffwechsel und damit die Energieproduktion unserer Zellen. Anhand praktischer Übungen und innovativer Forschung im Bereich der Quantenbiologie zeigen die Autoren, wie wir die Kräfte unseres Quantenkörpers nutzen können, um unser körperliches und geistiges Wohlbefinden zu steigern, unsere Zellen und Organfunktionen zu unterstützen sowie unser Immunsystem und unsere Resilienz zu stärken.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 316
Weitere Titel von Deepak Chopra
Yoga – Dein Weg zur Selbsterkenntnis
Leben in Fülle – Der innere Weg zu Reichtum
Vollkommene Meditation
Meditationen und Affirmationen (Kartenset)
Metahuman – das Erwachen eines neuen Bewusstseins
Das heilende Selbst
Du bist das Universum
Das Buch der Geheimnisse
Heilung
Die sieben Schlüssel zum Glück
»Vor fast vierzig Jahren löste Deepak Chopra mit seinem Buch Die heilende Kraft in mir eine Revolution in der Alternativmedizin aus. Zu jener Zeit galten Meditation und das Konzept einer Geist-Körper-Verbindung als abseitige Ideen. Heute, Dutzende Jahre und Dutzende Bücher später, sind sie im Mainstream angekommen. In Quantenkörper knüpft Chopra an sein früheres Buch an und präsentiert ein Konzept für ein glücklicheres und gesünderes Leben. Obwohl ich nicht alle seine Theorien teile, sind seine praktischen Ratschläge so weise und wirksam wie eh und je.«
– Leonard Mlodinow, Physiker und Bestseller-Autor von Stephen Hawking: Erinnerungen an den Freund und Physiker
»Deepak Chopra hat von Skeptikern wie mir Kritik an seiner Interpretation der Quantentheorie einstecken müssen. Aber sein neuestes Buch, das die Quantenwelt mit unseren angeborenen Kräften der Selbstheilung und des spirituellen Wachstums verbindet, fand ich inspirierend.«
– John Horgan, Wissenschaftsjournalist und Leiter des Stevens Center for Science Writings am Stevens Institute of Technology
»Aufbauend auf der entstehenden Kosmologie eines im Kern lebendigen und bedeutungsvollen Universums ist dieses aufschlussreiche und aktuelle Buch ein fundierter Leitfaden zur Stärkung unserer kollektiven Heilung und bewussten Entwicklung.«
– Jude Currivan, PhD, Kosmologe, Autor von Das kosmische Hologramm und Mitbegründer von WholeWorld-View
»Quantenkörper verbindet auf mutige und brillante Weise Quantenwissenschaft mit alter Weisheit und vermittelt uns ein tiefes Verständnis unseres Geist-Körpers, wie wir miteinander verbunden sind und welche Auswirkungen dies auf unsere Gesundheit hat. Chopra, Tuszynski und Fertig geben einfache und wirkungsvolle Tipps, wie wir uns mit unserem ›Quantenkörper‹ vertraut machen, unseren Autopilot-Stressmodus ausschalten und in unsere Präsenz und die größere Realität eintauchen, deren Teil wir sind.«
– Elissa Epel, PhD, Professorin an der UCSF, Co-Autorin des Bestsellers Die Entschlüsselung des Alterns: Der Telomer-Effekt und Autorin von Das 7-Tage-Rezept für weniger Stress
»Die kristallklaren Worte in diesem originellen und furchtlosen Buch verdeutlichen das geheimnisvolle Hineinwirken des Quantenfelds in den Bereich der Quantenbiologie und seine Bedeutung für unsere menschlichen Erfahrungen und unser Wohlbefinden.«
– Stephon Alexander, Professor für Physik an der Brown University, ehemaliger Präsident der National Society of Black Physicists (NSBP)
»Quantenkörper bringt die Leser auf den neuesten Stand der Wissenschaft in Sachen Quantenbiologie und ihre Anwendung in der Medizin.«
– Michael Shermer, Herausgeber der Zeitschrift Skeptic, Presidential Fellow an der Chapman University
»Ein ausgezeichnetes, leserfreundliches Buch, das Sie inspirieren wird.«
– Amit Goswami, PhD, Quantenphysiker und Autor von Das bewusste Universum
»Chopra, Tuszynski und Fertig zerstreuen das Schubladendenken und leiten den Leser durch provokatives Hinterfragen an, eigenständig zur Erkenntnis zu gelangen.«
– Jeffrey I. Mechanick, MD, Professor der Medizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York City
»Drs. Chopra, Tuszynski und Fertig präsentieren ihre tiefgehende Sichtweise auf das Leben, die uns ein radikal ganzheitliches Verständnis unseres Körpers, unseres Bewusstseins und unseres Platzes im Universum bietet. Dieses Buch vereint Medizin und Quantenphysik mit spiritueller Weisheit und wird Sie zu Aha-Momenten führen, die die Art und Weise, wie Sie sich selbst und die Welt erleben, für immer verändern werden.«
– Robert Waldinger, MD, klinischer Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School, Direktor des Center for Psychodynamic Therapy and Research am Massachusetts General Hospital und Leiter der Harvard Study of Adult Development
»Ihr Körper ist eine Welle im Quantenfeld. Ihr Körper ist ein Wunder im Quantenfeld; und das Quantenfeld ist ein Wunder im Quantenuniversum. Das bringt Ihnen dieses Buch näher. Nachdem Sie Quantenkörper gelesen haben, werden Sie Ihren Körper mit neuen Augen betrachten. Sie werden ihn mit der Sorgfalt und dem Respekt behandeln, die ein echtes Wunder verdient. Ihr Leben und Ihre Gesundheit werden davon profitieren. Und für dieses neue, gesunde Ich werden Sie diesem wegweisenden Buch von Deepak Chopra und seinen Kollegen danken.«
– Ervin Laszlo, Autor von Der Akasha-Code
Dr. Deepak ChopraProf. Dr. Jack TuszynskiProf. Dr. Brian Fertig
Die revolutionäre Wissenschaft von einem längeren, gesünderen und erfüllteren Leben
Übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Claudia Callies
Die amerikanische Originalausgabe erschien 2023 unter dem Titel »Quantum Body«.
This edition published by arrangement with Harmony Books, an imprint of Random House, a division of Penguin Random House LLC.
Die Informationen in diesem Buch sind von Autoren und Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autoren bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Alle Rechte vorbehalten. Vollständige oder auszugsweise Reproduktion, gleich welcher Form (Fotokopie, Mikrofilm, elektronische Datenverarbeitung oder andere Verfahren), Vervielfältigung und Weitergabe von Vervielfältigungen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.
Der Verlag behält sich die Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte dieses Werkes für Zwecke des Text- und Data-Minings nach § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Jegliche unbefugte Nutzung ist hiermit ausgeschlossen.
© 2023 by Deepak Chopra, Fertig Metabolism, LLC, and Jack Tuszynski Solutions, Inc.
© 2024 der deutschsprachigen Ausgabe by Irisiana Verlag, einem Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München
Projektleitung: Sven Beier
Satz und E-Book-Konvertierung: GGP Media GmbH, Pößneck
Covergestaltung: Anna Bauer Carr unter Verwendung des Motivs oxygen / moment / Getty Images, adaptiert von Timo Wenda
ISBN 978-3-641-32042-3V001
Vorwort
EinleitungDarf ich vorstellen? Ihr Quantenkörper
Teil EinsLebenslanges Wohlbefinden
Das Paradox des Wohlbefindens
Die Quantenlösung
Einfache Übungen: Atmen, Fühlen, Sehen
Ein wirksames Mittel gegen Stress
Maximales Wohlbefinden
Teil ZweiDie Quantenrealität ist auch Ihre Realität
Sie sind ein Geheimnis
Der Ursprung allen Seins
Der Fluss des Lebens
Bauplan des Wunders
Teil DreiErweitern Sie Ihr Gewahrsein: Sieben Quantendurchbrüche
Wie ein Durchbruch gelingt
Nr. 1 – Wie Wahrnehmung die Wirklichkeit schafft
Nr. 2 – Die Welt ist magisch und Sie sind der Magier
Nr. 3 – Der Erfahrende ist zeitlos
Nr. 4 – Unendlichkeit ist die neue Normalität
Nr. 5 – Das Gehirn ist nicht der Geist
Nr. 6 – »Ich« ist eine schlechte Angewohnheit
Nr. 7 – Das Sein ist die Krönung
Teil VierDie neue Wissenschaft vom Leben: Quantenantworten auf alte Fragen
Ein anderer Blickwinkel
Ist der Quantenstoffwechsel der Schlüssel zur Ursache von Krankheit und Altern?
Was, wenn Altern ein Missverständnis ist?
Warum ist Ihr Körper nicht makellos?
Eine neue Perspektive: die Fitnesslandschaft
Die bemerkenswerte Bedeutung der habitablen Zone
Warum Schöpfung undenkbar ist
Schreiben Sie Ihre Erinnerungen in die Luft
Wer hält den Laden am Laufen?
Was, wenn alles lebendig ist?
Nicht »Du bist, was du isst«, sondern »Du bist, was du gegessen hast«
Ordnung aus dem Chaos: Warum Sie kein Wirbelsturm sind
Die wichtigste Beziehung Ihres Gehirns ist nicht die zu Ihnen
Die Weisheit des Körpers ist die Weisheit des Jetzt
Zusammenfassung
Epilog
Danksagung
Register
Über die Autoren
von Deepak Chopra
Dieses Buch ist der überraschendsten Wende in meinem Leben gewidmet, die sich vor mehr als dreißig Jahren ereignete. Ich hatte meine eigene Arztpraxis in Boston und arbeitete jeden Tag bis zur Erschöpfung. Um mich zwischendurch etwas zu entspannen, begann ich regelmäßig zu meditieren. Der gewünschte Erholungseffekt trat tatsächlich ein, und darüber hinaus gab es noch einen unerwarteten Nebeneffekt: Ich wurde Buchautor – zunächst mit großem Enthusiasmus, aber noch ohne Hintergrundwissen und mäßig erfolgreich. Doch schon bald kam mir eine Idee, die mein Leben verändern sollte.
Die Idee manifestierte sich als inneres Bild. Vor meinem inneren Auge sah ich einen leuchtenden, energiegeladenen menschlichen Körper. Das war nicht gerade die typische Vision eines Schulmediziners, aber irgendwie ergab es Sinn, und nach einigem inneren Suchen verstand ich plötzlich. Was ich sah, war der quantenmechanische Körper. Ich war Naturwissenschaftler durch und durch und wusste, dass jedes natürliche Objekt seinen Ursprung im Quantenfeld hat. Das schloss den menschlichen Körper mit ein. Hinter der Oberfläche des Blutes, das durch unsere Adern fließt, der Geschmeidigkeit unserer Haut und dem geheimnisvollen elektrischen Sturm, der die Stille unseres Gehirns durchbricht, sind wir Quantenschöpfungen. Es ist eine unausweichliche Tatsache, dass unsere Existenz als Wellen im Quantenfeld beginnt.
Das fand ich spannend, und da ich ohnehin einen Hang zu unkonventionellem Denken hatte, faszinierte mich die Aussicht, den Quantenhorizont zu überschreiten. Keiner meiner ärztlichen Kollegen hätte mich seinerzeit unterstützt. Schon allein die Vorstellung einer Verbindung zwischen Körper und Geist galt damals als fragwürdig. Im Medizinstudium war das überhaupt kein Thema, und auch der medizinische Nutzen der Meditation wurde nur am Rande erwähnt.
Das Produkt meines medizinisch verrückten Denkens war dann mein Buch Die heilende Kraft in mir, in dem ich den Prozess der Quantenheilung beschrieb und mit dem ich meine Ideen zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machte. Das Buch wurde ein Erfolg, und der Erfolg hatte sowohl positive wie negative Reaktionen zur Folge. Für die Schulmediziner war mein Vorstoß in die Geist-Körper-Medizin entweder peinlich, anmaßend oder beruflich selbstmörderisch. Ermutigung fand ich in der Meditationsszene, der spirituellen Gemeinschaft sowie in der noch um Akzeptanz ringenden Alternativmedizin.
Ihr Kampf wurde zu meinem. Heute, siebenunddreißig Jahre später, ist diese »Randmedizin« in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Meditation, die Vorstellung von einer Verbindung zwischen Körper und Geist und alternative (oder komplementäre) Medizin lösen kein Kopfschütteln mehr aus. Neue Studien stellen lang gehegte Überzeugungen der Schulmedizin infrage. In dieser Hinsicht haben sich die Zeiten eindeutig zum Besseren gewendet.
Nun ist es meines Erachtens an der Zeit, das Thema wieder aufzugreifen. Die Welt der Quanten ist fremd und seltsam. Ihre Beziehung zum menschlichen Körper gibt Rätsel auf. Nur wenige Wissenschaftler sind qualifiziert, über Medizin und Quantenrealität zu schreiben, und ich hatte das große Glück, zwei dieser seltenen Exemplare kennenzulernen: Jack Tuszynski, Professor für Physik, und Brian Fertig, Endokrinologe und Professor für Medizin. Gemeinsam verfügen sie über einen reichen Erfahrungsschatz auf einem neuen und aufregenden Gebiet, der Quantenbiologie. Mit ihrer Forschung betreten sie Neuland und untermauern die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Realität des Quantenkörpers belegen.
Bis vor Kurzem trennte eine hohe Mauer die Welt der Quanten von der viel größeren Welt der Zellen und Lebewesen, die die Biologie erforscht. Die Annäherung dieser beiden Welten durch die Quantenbiologie fasziniert mich sehr. Dieses hochaktuelle Buch bringt Sie auf den neuesten Stand revolutionärer Erkenntnisse, die alles, was wir über den menschlichen Körper wissen, zu verändern versprechen.
Vor dreißig Jahren wusste ich, dass Die heilende Kraft in mir erst der Anfang war. Es dauerte noch einige Zeit, bis Erkenntnisse, die ich damals in meinem Buch nur andeuten konnte, von der Medizin, der Physik und der Biologie aufgegriffen wurden. In Quantenkörper geht es um die neuesten, bahnbrechenden Entdeckungen. Seriöse Wissenschaftler sind vorsichtig, wenn es darum geht, wissenschaftliche Durchbrüche zu verkünden, und die Existenz des Quantenkörpers ist eine relativ neue Erkenntnis. Aber meine innovativen Koautoren und ich sind uns sicher, dass wir in diesem Buch Wahrheiten beschreiben, die sich durchsetzen werden.
Darf ich vorstellen? Ihr Quantenkörper
So wie der menschliche Körper ist, so ist der kosmische Körper.
So wie der menschliche Geist ist, so ist der kosmische Geist.
– aus einem Vers der Upanishaden
Ihr Körper ist nicht das, was Sie denken. Oder, genauer gesagt, Ihr wirklicher Körper ist nicht das, was Sie denken. Er ist nicht im Spiegel zu sehen. Er wird nicht krank und altert nicht. Er passt nicht in das Paket aus Fleisch und Knochen, das ein paar Kubikmeter Raum und Zeit einnimmt. In medizinischen Lehrbüchern steht kaum etwas über den wirklichen Körper geschrieben, und wenn Medizinstudenten Anatomie lernen, indem sie physische Körper sezieren, berühren sie nie den wirklichen Körper eines Menschen, geschweige denn, dass sie ihn aufschneiden und in ihn hineinsehen könnten.
Ihr wirklicher Körper ist eine Quantenschöpfung. Er entstammt demselben Quantenfeld, das das Universum erschaffen hat, aber in Ihrem Fall ist der Schöpfungsakt konstant und jede Sekunde neu. Ihre Schöpfung findet hier und jetzt statt. Das ist für Ihre Zellen nichts Neues. Die Verbindung der Zellen zum Quantenbereich ist unbestreitbar. Jeder Gedanke, den Sie haben, erfordert den Austausch elektrischer Signale durch Ihre Gehirnzellen, und Elektronen sind Quantenobjekte, sie sind Teil des elektromagnetischen Feldes. Auch Sie sind ein Quantenwesen, selbst wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind, denn alle Zellen, nicht nur die Gehirnzellen, strahlen ein selbst erzeugtes elektrisches Feld aus. Wenn dieses Feld erloschen ist, ist die Zelle tot.
Abgesehen von diesen grundlegenden Tatsachen bietet Ihnen das elektromagnetische Feld Ihres Körpers, das manchmal auch als Biofeld bezeichnet wird, eine Vielzahl unbekannter Möglichkeiten. Die elektrischen Impulse in Ihrem Gehirn sind nicht zufällig. In Ihrem Gehirn gibt es kein krachendes Gewitter mikroskopisch kleiner Blitze, sondern einen organisierten Prozess. Irgendwie wissen die elektrischen Impulse im Gehirn, was sie tun. Wenn Sie einen Gedanken fassen wollen, erscheinen Worte in Ihrem Kopf; Sie hören kein Rauschen, das durch zufällige Frequenzen erzeugt würde. Um zu erahnen, wie anders es sein könnte, stellen Sie sich vor, Sie lebten in einem Haus, in dem der Strom, der durch die Leitungen fließt, die angeschlossenen Geräte nicht konstant mit Strom versorgt, sondern willkürlich und zufällig.
Dass sich der Haushaltsstrom so verhält, ist an sich ein Ding der Unmöglichkeit, aber wenn Sie diesen Satz lesen, bedeuten die Worte etwas, denn das Biofeld ist auf sinnvolle Weise aktiv. Erweitern wir nun das Bild. Nicht nur einzelne Zellen oder Zellverbände, nicht einmal ganze Organe wie das Herz und das Gehirn, sondern Ihr ganzer Körper wird von sinnvoller Aktivität zusammengehalten. Jede Zelle weiß, was sie zu tun hat. Es gibt sogar die Theorie, dass das Biofeld eigentlich ein Elektrom ist, eine Gesamtheit wie das Genom eines Menschen. Ein Genom ist eine Enzyklopädie des Wissens, das in allen 20 000 bis 25 000 Genen des menschlichen Körpers enthalten ist. Genetikerinnen und Genetiker erforschen laufend die in der DNA kodierten Informationen, aber es wäre unmöglich, sich dem Elektrom auf die gleiche Weise zu nähern. Gene lassen sich unter dem Mikroskop betrachten. Elektrische Impulse sind unsichtbare Wellen oder Fluktuationen im Biofeld. Gene sind stabil (die Gene, mit denen Sie geboren wurden, bleiben Ihnen ein Leben lang erhalten), elektrische Impulse sind ständig in Bewegung. Würde man Ihr Leben lang die Aktivitäten in Ihrem Elektrom aufzeichnen, wären keine zwei Sekunden völlig gleich.
Dieser kurze Abriss zeigt: Unser Quantenkörper existiert bereits auf einer einzelnen Dimension. Doch auf der Quantenebene geschieht viel mehr als nur elektrische Aktivität. Es gibt eine psychologische Dimension der Quantenrealität, die noch erforscht werden muss, und eine spirituelle Dimension, die Wunder und Einsicht in das Menschsein bringt. Diese Dimensionen sind wunderbar, aber jetzt noch nicht das Thema. Zuerst müssen wir die grundlegende Natur des Quantenkörpers verstehen. In der folgenden Abbildung ist die Struktur skizziert, wobei die physikalische Realität oberhalb der Linie und die Quantenrealität unterhalb der Linie liegt.
Ein Physiker oder eine Physikerin würde die Welt oberhalb der Linie als makroskopische Welt bezeichnen, also die Welt der mit bloßem Auge sichtbaren Objekte. Viel, viel kleiner als die makroskopische Welt ist die Quantenwelt, die an der Grenze zur physischen Welt liegt. Quanten sind die kleinsten, nicht weiter teilbaren Bausteine. Sie sind unvorstellbar klein.
In der Alltagswelt hat Ihr physischer Körper eine bestimmte Form, während Ihr Quantenkörper unscharf ist – er geht in das Quantenfeld über, das in alle Richtungen unendlich ist. Auf der feinsten Ebene lösen sich alle physischen Objekte, einschließlich Ihres Körpers, in einen Schleier aus Energiewolken auf. Auf einer noch feineren Ebene verlieren diese Wolken völlig ihre Ränder, werden formlos und verschwinden als unsichtbare Wellen im Quantenfeld.
Als wäre dieses »sich in Luft auflösen« nicht erstaunlich genug, wird die alltägliche Realität zudem von der Quantenebene aus gesteuert. Ihr physischer Körper ist wie die Blätter und Zweige einer Pflanze, die unter der Erde wurzelt. Wenn Sie nur die Blätter und Zweige gießen und die Wurzeln ignorieren, wird die Pflanze absterben. Diese Analogie gilt auch für den Körper, der seine Existenz dem Energiefluss aus der Quantenwelt verdankt.
Lassen Sie sich von dem Fachbegriff Quanten und seiner Anwendung in der modernen Physik nicht einschüchtern. Es genügt, eines zu wissen: Ihre wahre Quelle – der Ursprung dessen, was Sie sind – existiert auf der feinsten Ebene der Natur, dem Quantenfeld. Die Tatsache, dass Sie Zeit und Raum einnehmen, ist ein Quantenereignis. Gleiches gilt für die Existenz der Materie und der Energie Ihrer körperlichen Beschaffenheit.
Sie haben sich Ihr ganzes Leben lang im Quantenfeld bewegt, und diese Reise ist von großer Bedeutung. Der Körper, den Sie im Spiegel sehen, kann nicht außerhalb des Quantenfeldes existieren, ebenso wenig wie Ihre Gedanken, Gefühle oder Empfindungen. Wenn es darum geht, die gravierendsten Probleme im Zusammenhang mit dem menschlichen Körper zu lösen, insbesondere Krankheiten und den Alterungsprozess, sind die Antworten an der Quelle zu finden. Das Gleiche gilt für geistige und psychische Probleme, von Angst und Depression bis hin zur Alzheimer-Krankheit. Der Grund, warum diese Rätsel ungelöst bleiben, liegt in unserer eingeschränkten Sichtweise. Wir haben es versäumt, jenseits von Fleisch und Blut nach den Ursprüngen zu suchen.
Wenn man seine Sicht erweitert, offenbaren sich neue Wahrheiten. Die erste und wichtigste ist: Nichts kann Ihnen passieren, im Guten wie im Schlechten, solange es nicht auf der Quantenebene geschieht. Eine Welle im Quantenfeld entscheidet darüber, ob Sie Freude oder Schmerz verspüren, sich verlieben, Feindseligkeit empfinden, ein Aha-Erlebnis haben oder aber die ewig gleichen Routinegedanken. Eine Krebszelle wird bösartig durch eine Verzerrung ihrer genetischen Aktivität, die als Quantenereignis jeder körperlichen Manifestation einer Krankheit vorausgeht.
Die erweiterte Sichtweise offenbart eine zweite, sehr wichtige Wahrheit: Ihr Wohlbefinden hängt vollständig vom Quantenfeld ab. Das klingt wie eine pauschale Verallgemeinerung. Wenn Sie sich pulsierend und lebendig fühlen, gibt es verschiedene Erklärungen dafür: Sie haben ein gesundes Selbstwertgefühl, Ihr Körper ist fit und vital, Ihre Beziehungen sind liebevoll und sicher. Auch Finanzen, beruflicher Erfolg und sogar das Wetter spielen eine Rolle. Aber all diese Elemente haben denselben Ursprung: das Quantenfeld. Und der Quantenkörper ist Ihr Teil des Feldes, der Teil, den Sie »Ich« nennen, mit Körper, Geist und Seele.
Wir bieten hier eine revolutionäre Perspektive an, und auf den folgenden Seiten werden wir näher erläutern, was der Quantenkörper wirklich ist und wie er zur täglichen Realität werden kann. Dieses neue Modell des menschlichen Körpers ist dringend notwendig. Das bestehende Modell hat viele ungelöste Fragen aufgeworfen. Abgesehen vom ständigen Kampf gegen Krankheit und den Alterungsprozess ist allein die einfache Mechanik des Körpers völlig unerklärlich. Betrachten wir einige grundlegende Fakten.
Ihr physischer Körper ist immer nur wie eine Momentaufnahme. Das Ich, das man auf einem Selfie sieht, existiert schon nicht mehr. In jeder Zelle haben sich in der Zeit, in der Sie diesen Satz gelesen haben, tausend Prozesse verändert. Die Gehirnneuronen haben währenddessen in unvorhersehbaren Mustern gefeuert, verwoben in den Billionen von Verknüpfungen im Gehirn. Milliarden von Sauerstoffmolekülen sind in Ihren Blutkreislauf eingetreten und Milliarden von Kohlendioxidmolekülen haben ihn wieder verlassen. Allein die Tatsache, dass täglich zwanzig Millionen Hautzellen eines Menschen absterben, veranschaulicht die Vergänglichkeit des Lebens.
Das derzeitige Modell des menschlichen Körpers ist mit einer solchen verwirrenden Komplexität überfordert. Auf allen Ebenen – körperlich, geistig, emotional und darüber hinaus – finden ständig Veränderungen statt und 99,999 Prozent davon geschehen automatisch. Entweder man profitiert von den Veränderungen oder man leidet darunter.
Das ist die Crux mit dem Wohlbefinden. So vieles geschieht automatisch, dass der Versuch, die Dinge in eine positive Richtung zu lenken, so unmöglich erscheint, als wollte man einen Regenguss tropfenweise auffangen. Selbst mit all den medizinischen Fortschritten, die sich um das menschliche Genom drehen, bleiben die gegenwärtigen Ansätze zum Thema ganzheitliches Wohlbefinden im alten Modell stecken. Das lebenslange Wohlergehen ist mit ernsthaften Hindernissen konfrontiert, zu denen unter anderem die folgenden gehören:
Egal, wie gut Sie sich ernähren, Sie haben keine Kontrolle darüber, was mit der Nahrung passiert, nachdem sie in Ihren Verdauungstrakt gelangt ist.Ganz gleich, wie positiv Ihre Gedanken sind, Sie haben keine Kontrolle darüber, wie sie mit den lebenslang gespeicherten Erinnerungen interagieren, die die Überreste Ihrer vergangenen Gedanken sind.So perfekt das menschliche Gehirn auch sein mag, es ist nicht in der Lage, den nächsten Wunsch oder die nächste Angstreaktion, die nächste Erkenntnis oder die nächste Erinnerung vorherzusehen. Sobald ein Impuls auftritt, verschwindet er sofort wieder und macht Platz für den nächsten.Dies ist nur ein kleiner Überblick darüber, warum unser Verständnis von Wohlbefinden revolutioniert werden muss. Denken Sie nur an all die Dinge, die Sie nach Ansicht der modernen Medizin nicht kontrollieren können – Ihre Immunreaktion, die Aktivität Ihrer Gene, die Fähigkeit Ihrer Zellen, Giftstoffe auszuscheiden, die Mikroorganismen, die sich in Ihrem Verdauungstrakt tummeln. Jeder dieser Bereiche birgt ein Dutzende Rätsel, aber das eigentliche Rätsel ist, wie Sie es überhaupt schaffen, als funktionierender Mensch zu existieren.
Dieses Rätsel versuchen wir mit diesem Buch zu lösen. Die Essenz dessen, was Sie sind, die 99,999 Prozent, die außerhalb Ihrer bewussten Kontrolle liegen, sind dennoch unter Kontrolle – auf der Quantenebene. Ihr Quantenkörperhat direkten Zugriff auf den Hauptschalter für jede Funktion in Ihnen. Hier finden Sie Ihr wahres Selbst. Das wahre Selbst umfasst Körper und Geist als Ganzes. Es ist kein Ding mit einem festen Ort – es gibt keinen Teil des Gehirns, der das Selbst erschafft. Damit Sie Ihr wirkliches Selbst sein können, muss der gesamte Lebensstrom durch Sie fließen.
Da das Quantenfeld unendlich ist, ist es auch Ihr Quantenkörper. Das scheint unvorstellbar, wenn Sie sich nur mit Ihrem physischen Körper und seinen vielen Begrenzungen identifizieren. Die Wahrheit offenbart sich, sobald Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Informationen richten. Alles, was existiert, kann auf Informationen reduziert werden, wie die digitalen Nullen und Einsen im Betriebssystem eines Computers. Ihr Blutstrom enthält Milliarden von Bits an Informationen über jede einzelne Zelle. Das ist beeindruckend, aber immer noch nicht unendlich.
Mit dem Immunsystem nähern wir uns der Unendlichkeit. Wenn ein weißes Blutkörperchen mit einem eindringenden Bakterium oder Virus konfrontiert wird, ist das eigentlich eine Konfrontation von Information und Information. Stellen die weißen Blutkörperchen fest, dass die genetische Information des Eindringlings mit einer bekannten Bedrohung übereinstimmt, wird der Eindringling vernichtet. Das Immunsystem speichert das Wissen darüber, wer Freund und wer Feind ist. Dieses angesammelte Wissen reicht bis in die Ahnenreihe zurück und noch weiter, bis zum Aufstieg der Hominiden und der Entstehung der Säugetiere. In einer einzigen Zelle sind die Informationen jeder Immunreaktion während Millionen von Jahren unsichtbar gespeichert.
Informationen sind unsichtbar, aber wie Materie und Energie können sie nicht zerstört, sondern nur verdreht werden. Wenn Sie an Frühjahrsallergie oder Heuschnupfen leiden, werden völlig harmlose Pollen von Ihrem Immunsystem falsch gedeutet. Die Botschaft »Ich bin harmlos« wird als »Ich bin gefährlich« interpretiert, und aufgrund dieser Fehlinformation kommt es zu einer allergischen Reaktion. Eine Vielzahl von Abwehrmechanismen (vor allem die Histaminreaktion, die eine laufende Nase, gerötete Augen, Verstopfung und Antriebslosigkeit auslöst) lässt Sie leiden. Diese körperlichen Symptome beruhen auf unsichtbaren Informationen, das ist klar. Doch was ist hier schief gelaufen?
Wir können diese Frage beantworten, wenn uns eine Sache bewusst ist: Die Informationen sind auf der Quantenebene perfekt. Bevor ein Staubkorn oder ein Pollen in unseren Körper eindringt, sind sie eine Ansammlung von Chemikalien, die mit Informationen kodiert sind, von denen keine an sich schädlich ist, so wie Wasserstoff und Sauerstoff in einem Wassertropfen nicht schädlich sind.
Harmlose Informationen geraten irgendwo auf dem folgenden Weg auf Abwege:
Quantenkörper? Physischer Körper
Das Fragezeichen steht für ein Mysterium. Irgendwie, irgendwo nimmt eine Information, die ganz harmlos beginnt, eine falsche Wendung. Und warum? Weil die Intelligenz versagt. Das Immunsystem wird auch als »schwimmendes Gehirn« bezeichnet, weil jede weiße Zelle eine enorme Intelligenz besitzt. Sie weiß, was zu tun ist. Wenn die Zellen also das Falsche tun und einen Heuschnupfenpatienten den ganzen Tag niesen lassen oder ein Kind mit einer Erdnussallergie in einen anaphylaktischen Schock versetzen, der tödlich enden kann, dann ist das ein Versagen der Intelligenz. Es ist im Prinzip das Gleiche, ob eine Immunzelle ein Staubkorn verwechselt oder ob man ein Gesicht in einer Menschenmenge für jemanden hält, den man kennt, obwohl es sich in Wirklichkeit um einen völlig Fremden handelt.
Ihr Quantenkörper ist der zentrale Knotenpunkt für jeden Prozess, der Intelligenz erfordert, so wie ein Kraftwerk der zentrale Knotenpunkt für alles ist, was Strom benötigt. Die Möglichkeit, dass das gesamte Stromnetz aufgrund technischer Probleme oder Sabotage ausfällt, ist weitaus beunruhigender als die Möglichkeit, dass eine Glühbirne durchbrennt oder ein Toaster den Geist aufgibt. Ebenso wäre es viel schlimmer, wenn Ihr Quantenkörper Sie im Stich lassen würde, als wenn Sie irgendein Symptom einer Krankheit oder des Alterns verspüren würden.
Damit sind wir bei den beiden Hauptaussagen dieses Buches angelangt.
Das Wohlbefinden wird immer dann geschwächt, wenn die Intelligenz versagt.
Das Wohlbefinden wird gestärkt, wenn die Intelligenz natürlich fließt.
Diese beiden Thesen werden wir auf den folgenden Seiten näher beleuchten. Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie dann in der Lage sein, Ihr Wohlbefinden grundlegend zu verändern.
Glücklicherweise weiß Ihr Quantenkörper, wie er auf Sie aufpassen muss, und er wird niemals auch nur einen Funken seiner Intelligenz verlieren. Krankheit und Altern entstehen auf einer anderen Ebene. Wenn jemand an einem Herzinfarkt oder an Krebs stirbt, dann hat die Intelligenz in einem System (dem Herz-Kreislauf-System im Falle eines Herzinfarkts) oder in einer einzelnen Zelle (der bösartigen Zelle, aus der Krebs entsteht) versagt. Trotz der schwerwiegenden Folgen ist dies aber nur ein winziger Bruchteil der Intelligenz, die jede Zelle am Leben erhält.
Eine spannende Perspektive liegt nun vor Ihnen. Anstatt sich um Zellen, Gewebe, Organe und Systeme zu sorgen, die sich Ihrer Kontrolle entziehen, können Sie aus der Quelle leben, wo alles von Ihrem Quantenkörperüberwacht wird. Hier sind alle Informationen perfekt, der Fluss der Intelligenz ist niemals falsch oder eingeschränkt, und die kreativen Möglichkeiten für die Zukunft sind grenzenlos. Wenn Sie aus Ihrer Quelle leben, zeigt sich, dass das Unendliche persönlich und in Reichweite ist.
Das Leben in dieser neuen Realität erfordert eine Fähigkeit, die wir Ihnen beibringen werden. Wir werden das Fragezeichen entfernen, das den Quantenkörper zu einem Rätsel macht. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Fluss der Intelligenz unterbrechungsfrei sein sollte. Einzelne Störungen können behoben werden, aber nur auf der Ebene der Lösung, nicht auf der Ebene des Problems.
Seien Sie versichert, dass jeder Aspekt Ihres Wohlbefindens vom Quantenkörper kontrolliert wird. Ihr wahres, unvergängliches Selbst wartet dort auf Sie und birgt Geheimnisse, die Ihre Vorstellungskraft übersteigen.
Lebenslanges Wohlbefinden
Wir alle leben in einem Paradoxon, das aufgelöst werden muss. Auf der Ebene des Quantenkörpers ist das Dasein perfekt. Ein Fluss kreativer Intelligenz organisiert alles, ohne Fehler zu machen. Es gibt kein Altern, keine Krankheit und keinen Tod. Das Quantenfeld wird von pulsierender Energie durchflutet, die unerschöpflich ist. Das Paradox entsteht, wenn wir den Blick auf die unvollkommene Alltagswelt richten. Altern, Krankheit und Tod betreffen jeden. Die DNA, die alle Lebensprozesse steuert, macht Fehler. Die Menschen leben mit Problemen, für die sie keine kreativen oder intelligenten Lösungen finden.
In Jahrtausenden ist es der Menschheit nicht gelungen, eine Lösung für dieses Paradoxon zu finden. Aber das Bewusstsein entwickelt sich weiter und im Zuge dieser Entwicklung sind Teillösungen entstanden. Wohlbefinden erfordert kreative Lösungen auf mehr als einer Ebene des Lebens.
Körperliches Wohlbefinden bedeutet, ein langes Leben bei guter Gesundheit führen zu können.
Geistiges Wohlbefinden ist gegeben, wenn man klar und scharf denken kann.
Psychisches Wohlbefinden bedeutet, glücklich zu sein, frei von Ängsten und Depressionen.
Spirituelles Wohlbefinden ist vorhanden, wenn das Leben einen höheren Zweck und Sinn hat.
Für all diese Bereiche gibt es Spezialisten – Ärzte, Psychotherapeuten, Lebensberater, Pfarrer, Priester und Rabbiner; Physiker gehören nicht dazu. Die Quantenrevolution hat das komplexe Thema des Wohlbefindens noch nicht erreicht. Eine Physikerin oder ein Physiker hat natürlich das Recht zu sagen: »Das zählt nicht zu meinem Fachgebiet«, aber das größere Problem ist, dass die Verbindung zwischen dem Quantenfeld und dem täglichen Leben noch nicht hergestellt ist.
Im vorigen Kapitel haben wir diese Verbindung gedanklich hergestellt. Unser Ziel war die Beseitigung des Fragezeichens in einem einfachen Diagramm.
Quantenkörper? Physischer Körper
Inzwischen wissen Sie, dass kreative Intelligenz das Fragezeichen beseitigt. Die Verbindung zwischen dem Quantenkörper und dem physischen Körper ist ein Fluss kreativer Intelligenz, der alles, was existiert, aufrechterhält. Der Quantenkörper lebt nicht in einer mikroskopischen Welt, die völlig getrennt vom täglichen Leben ist. Das Quantenfeld enthält alle Informationen des Universums. Mit dieser großen Idee im Hinterkopf müssen wir ein weiteres Fragezeichen auslöschen.
Vollkommenheit U ? U Unvollkommenheit
Wenn die Quantenwelt auf der Ebene der Quarks, Elektronen, Atome und Moleküle perfekt funktioniert, was hat dann die Unvollkommenheiten der alltäglichen Existenz verursacht? Wir wollen diese Frage beantworten, indem wir sie nach den oben beschriebenen Kategorien des Wohlbefindens aufschlüsseln.
Der Bezugswert für das körperliche Wohlbefinden ist die Lebensspanne. Jahrhundertelang war dies ein düsteres Thema (ein berühmtes Zitat des englischen Philosophen Thomas Hobbes besagt, dass das einstige Leben als Jäger und Sammler »gemein, brutal und kurz« war). Heute ist die Lebenserwartung wesentlich höher. Nach Angaben des U.S. Census Bureau konnte ein durchschnittlicher amerikanischer Mann 1960 mit einer Lebenserwartung von 66,6 Jahren rechnen, 2015 waren es bereits 77 Jahre. Bei den Frauen stieg sie im gleichen Zeitraum von 73,1 auf 81,7 Jahre. Die COVID-19-Pandemie kehrte diesen Trend mit einem Rückgang der durchschnittlichen Lebenserwartung um ein bis zwei Jahre wieder leicht um.
Die Lebenserwartung als Zahl ist jedoch nur bedingt aussagekräftig. Wichtiger ist die Gesundheitserwartung, also die Zeit, die ein Mensch in guter Gesundheit und ohne chronische Krankheiten oder Gebrechen verbringt. In den USA lag sie 2019 bei 66 Jahren und stieg auch während der Pandemie weiter an. Dies mag als ein guter Wert erscheinen, bedeutet aber letztlich, dass ein Mensch mehr als ein Jahrzehnt an chronischen Krankheiten oder Gebrechen leidet, bevor er stirbt.
Die Gesundheitserwartung hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt eine große Kluft zwischen weißen, gebildeten, wohlhabenden Amerikanerinnen und Amerikanern und denen, die weniger privilegiert sind. Ein begrenzender Faktor für die Gesundheitserwartung ist ironischerweise auch die moderne Medizin, die chronisch kranke Menschen länger als je zuvor am Leben erhalten kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben. Von 1975 bis 2019 ist die Zahl der Todesfälle durch Schlaganfall in den USA dramatisch zurückgegangen. Bei Frauen sank sie von 88 pro 100 000 auf 31, bei Männern von 112 auf 39.
Doch leider bedeutet das Überleben nach einem Schlaganfall nicht unbedingt, dass man sich danach guter Gesundheit erfreut. Nur 10 Prozent der Menschen erholen sich vollständig von einem (dann fast immer leichten) Schlaganfall. Mit einer adäquaten Rehabilitationsbehandlung können heute bei weitaus mehr Patientinnen und Patienten als früher deutliche Verbesserungen erzielt werden: Etwa 25 Prozent haben am Ende nur noch leichte Beeinträchtigungen. Aber immer noch rund 40 Prozent leiden nach der Therapie unter mittelschweren Beeinträchtigungen, welche eine besondere Pflege erfordern, die aufwendig und schwierig sein kann.
Es wird angenommen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in den USA noch bis auf etwa 95 Jahre ansteigen könnte. Gegenwärtig sind ältere Menschen der am schnellsten wachsende Teil der Bevölkerung. Dies führt zu der Schreckensvision einer gebrechlichen und dementen Altenbevölkerung. Schon heute müssen viele Haushalte Alzheimer-Patienten betreuen, für die es nirgendwo anders einen Platz gibt. Eine Studie schätzt, dass die Pflege eines Demenzkranken die Lebenserwartung der Pflegenden um fünf bis acht Jahre verringert.
Kurz gesagt, die Kluft zwischen Lebenserwartung und Gesundheit ist enorm. Das körperliche Wohlbefinden ist in eine Sackgasse geraten. Die Menschen sind in einer Lebenslotterie gefangen, die zufällig und unvorhersehbar bestimmt, wer gesund alt wird.
Der normale Zustand geistigen Wohlbefindens wird durch einen klaren Geist definiert, der scharf denkt. Was die Menschen im Alter fürchten, sind zwei große Feinde: Gedächtnisschwund und Demenz. Hier hat die Angst die Realität überholt. Ab einem Alter von 65 Jahren kommt es bei etwa vierzig Prozent der Menschen in den USA zu einer gewissen Beeinträchtigung des Gedächtnisses, die jedoch in der Regel so gering ist, dass sie ihr tägliches Leben normal weiterführen können. Optimistischere Forschungen gehen sogar davon aus, dass achtzig Prozent aller gesunden Amerikanerinnen und Amerikaner auch im Alter keinen nennenswerten Gedächtnisverlust erleiden.
Die Demenzraten sind inzwischen leicht rückläufig. Sie sind ohnehin viel niedriger, als uns die Massenmedien glauben machen wollen. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass weltweit nur fünf bis acht Prozent der über 65-Jährigen an Demenz erkranken, und fast drei Viertel davon sind bereits über 75 Jahre alt. Die etwas höheren Schätzungen für die USA sind wahrscheinlich auf bessere Messmethoden zurückzuführen. Etwa zehn Prozent der über 65-Jährigen in den USA leiden an Alzheimer.
Die Wahrnehmung, dass wir in unsicheren Zeiten leben, ist nicht falsch. Die Gallup Organization, die weltweit Umfragen durchführt, um herauszufinden wie glücklich die Menschen sind, stellte für das Jahr 2022 fest, dass es mehr Traurigkeit, Sorgen, Unzufriedenheit und psychische Probleme gab als in allen Umfragejahren zuvor. Die Lockdowns während der Corona-Pandemie waren eine große Belastung für die Menschen. Eine Folge davon war die Zunahme von Scheidungen und häuslicher Gewalt. Auch Depressionen und Angstzustände häuften sich. Die reinen Zahlen sind jedoch nur bedingt aussagekräftig.
In guten wie in schlechten Zeiten nehmen Depressionen und Angstzustände teilweise epidemische Ausmaße an. Für beide Erkrankungen gibt es keine Heilung, vor allem nicht in chronischen Fällen (leichte depressive Phasen bessern sich vielfach von selbst wieder). Die einzige Möglichkeit der konventionellen Therapie besteht in der Einnahme von Medikamenten, die die Symptome lindern. Eine psychiatrische Therapie kann zwar dauerhafte Besserung bringen, ist aber in der Regel zeitaufwändig und teuer. Durch die Verschreibung von Arzneimitteln werden buchstäblich Milliarden von Dollar vergeudet, um ein im Grunde unlösbares Problem nur scheinbar in den Griff zu bekommen. Bei leichten bis mittelschweren Depressionen wirken die meistverkauften Antidepressiva kaum besser als Placebos.
Psychologie ist komplex, und man kann mit Statistiken um sich werfen, die nicht sonderlich erhellend sind. Unabhängig vom Geschlecht leidet fast jeder fünfte erwachsene Amerikaner an einer psychischen Erkrankung, aber andere Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als doppelt so viele Menschen ein psychisches Problem haben und Hilfe suchen sollten. Nach Schätzungen von Psychotherapeutenverbänden profitieren fünfundsiebzig Prozent der Menschen, die sich einer Therapie unterziehen, davon. Studien zeigen jedoch auch, dass sich der Zustand von Menschen mit psychischen Störungen stärker verbessert, während sie noch auf der Warteliste eines Psychiaters stehen, als nach der Therapiesitzung.
Selbst die Faktoren, die gemeinhin als Grundvoraussetzungen für normales Glück gelten, werden heute stark infrage gestellt. Die Erforschung der menschlichen Psyche folgte lange Zeit einem medizinischen Modell, das heißt der Fokus lag auf Krankheiten und deren Linderung. Erst in den letzten Jahrzehnten entstand die Forschungsrichtung der Positiven Psychologie, die sich mit den Voraussetzungen für ein glückliches Leben beschäftigt. Es gibt jedoch keinen allgemeinen Konsens, außer den wenig tröstlichen, dass Glück schwer zu erreichen und, wenn man es erreicht hat, nur vorübergehend ist.
Menschen sind sehr schlecht darin, vorherzusagen, was sie in der Zukunft glücklich machen wird. »Wenn ich nur X hätte« ist unzuverlässig, egal ob X ein Baby, mehr Geld, ein besserer Job oder der perfekte Ehepartner ist. Wenn diese Objekte der Begierde erreicht sind, erleben die Menschen oft nicht den erhofften Glücksschub und manchmal überhaupt keinen. Eltern zu sein, ist im ersten Jahr nach der Geburt eine der absolut stressigsten Erfahrungen im Leben. Und rund siebzig Prozent der Lottogewinner sind nach wenigen Jahren pleite. Der Stress, den der Gewinn eines großen Geldbetrages mit sich bringt, führt häufig zu einem diagnostizierbaren Zustand, der als »Plötzlicher-Reichtum-Syndrom« bekannt ist. Zu den Symptomen gehören Depression, Paranoia, Unsicherheit und soziale Isolation. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Identitätskrise. Die Antwort auf die Frage »Wer bin ich?« ist ein Schock für das System, wenn man auf einmal merkt, dass man reich ist.
Kurzum: Glück ist ein uraltes Rätsel, das das moderne Leben nicht gelöst hat und das durch den modernen Stress eher noch rätselhafter geworden ist.
Es ist gut, realistisch zu sein, und realistisch ist auch, dass das Paradox des Wohlbefindens nicht gelöst werden kann. Mit den heutigen Mitteln lässt sich hier kaum etwas bewirken, trotz der Fortschritte in der Medizin und der Errungenschaften der modernen Technik. Niemand wird wirklich glücklicher durch den Kauf des neuesten iPhones oder Mega-Großbildschirms. Die alten Strategien – reich werden, gesellschaftliches Ansehen erlangen, eine gute Partie machen, eine einflussreiche Position erlangen – waren schon in der Vergangenheit nur mäßig erfolgreich, um Glück und Wohlbefinden zu erlangen. Daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern.
Das Quantenmodell bietet eine Lösung, denn es basiert auf der »echten« Realität und nicht auf unserem Wunschdenken und falschen Hoffnungen. Es ist der Quantenbereich, der dieser Welt ihre Realität verleiht. Eine der wichtigsten Aussagen der Bhagavadgita ist ein Zitat von Krishna: »Ich bin das Feld und der Kenner des Feldes«. Diese Worte werden am Vorabend einer grausamen Schlacht gesprochen. Die Streitwagen sind aufgereiht und am nächsten Morgen wird sich das Leben der Krieger einzig und allein auf dem Schlachtfeld abspielen.
Aber Krishna verwandelt das Schlachtfeld in das Feld des Lebens, indem er sagt: »Ich bin das Feld.« Damit meint er, dass die göttliche Essenz in jedem Menschen das ganze Leben ist und alles weiß. In einer bemerkenswerten Parallele können wir dasselbe über das Quantenfeld sagen. Wenn wir genau hinsehen, entdecken wir, dass wir das Quantenfeld sind und dass dort alles bekannt ist. In diesem Buch soll es nicht um Mystik gehen, aber die Vision eines berühmten mittelalterlichen Theologen vor 900 Jahren soll doch noch erwähnt werden.
Johannes Eckhart wurde um 1260 in Thüringen geboren und später als der Mystiker Meister Eckhart bekannt. Eine seiner Aussagen könnte von jemandem stammen, der in einer Quantenrealität lebt. »Gott erschafft die Welt und alle Dinge in einem gegenwärtigen Nun und die Zeit, die da vergangen ist vor tausend Jahren, die ist Gott jetzt ebenso gegenwärtig und ebenso nahe, wie die Zeit, die jetzt ist.« Aus einer religiösen Perspektive übersetzt sind diese Worte nicht mystisch. Sie beschreiben, was das Quantenfeld tut – es erschafft jede Erfahrung jetzt und auf einmal. Die kleinsten Details stimmen mit dem großen Ganzen überein. Das ist eine andere Sichtweise von Wohlbefinden. Was wäre, wenn die Antwort lautete: hier und jetzt, alles auf einmal?
Wir glauben, dass es so ist. Wenn Sie sich mit der Quantenrealität verbinden, gelangen Sie von der Ebene des Problems zur Ebene der Lösung. Der perfekte Zustand des Quantenkörpers sollte für jeden Menschen der Ausgangspunkt sein. Andernfalls werden wir uns weiterhin ruhelos von einem Problem zum nächsten hangeln. Eine Pandemie klingt ab, aber ein Krieg bricht aus. Das Wirtschaftswachstum kehrt zurück, aber die Inflation nimmt überhand. Man kann ein Leben lang auf schlechte Nachrichten fixiert sein.
Es muss einen besseren Weg geben, einen Rettungsweg. Meister Eckhart hat uns einen Hinweis gegeben, als er sagte: »Gott