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Befragung, Inhaltsanalyse oder Beobachtung – quantitative Methoden sind ein zentrales Werkzeug der empirischen Sozialforschung. Mit vielen anschaulichen Beispielen stellt Nicole Burzan diese Methoden vor. Gleichzeitig ordnet sie sie in den Forschungsprozess von der Operationalisierung des Themas über die Fallauswahl und Datenerhebung bis zur Datenauswertung ein. So erhalten die Leser/innen einen Überblick über die Methoden der Sozialforschung und können Forschungsergebnisse empirischer Studien kritisch hinterfragen. Ein Buch für BA-Studierende, die keine dicken Wälzer lesen, aber trotzdem alles Wichtige über quantitative Sozialforschung wissen wollen.
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Seitenzahl: 253
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utb 3765
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Dr. Nicole Burzan ist Professorin für Soziologie an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Soziale Ungleichheit, Methoden der Sozialforschung/Methodenverknüpfungen, Zeitsoziologie.
Nicole Burzan
Quantitative Methoden kompakt
UVK Verlagsgesellschaft mbH · Konstanz mit UVK/Lucius · München
Online-Angebote oder elektronische Ausgaben sind erhältlich unter www.utb-shop.de.
Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.ddb.de> abrufbar.
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
© UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2015 Einbandgestaltung: Atelier Reichert, Stuttgart Lektorat: Marit Borcherding, München Druck: fgb · freiburger graphische betriebe, Freiburg
UVK Verlagsgesellschaft mbH Schützenstr. 24 · D-78462 Konstanz Tel.: 07531-9053-0 · Fax 07531-9053-98www.uvk.de UTB-Band Nr. 3765
ISBN 978-3-8252-3765-3
eBook-Herstellung und Auslieferung:
Inhalt
1
Einleitung
2
Beispiele für quantitative empirische Studien
2.1
Die Moderne und ihre Vornamen
2.1.1
Forschungsfrage
2.1.2
Methoden
2.1.3
Ergebnisse
2.2
Klassenzugehörigkeit und Geschmack
2.2.1
Forschungsfrage
2.2.2
Methoden
2.2.3
Ergebnisse
3
Der quantitative Forschungsprozess: Logik und Forschungsschritte
3.1
Die Logik quantitativer Forschung
3.2
Forschungsschritte und Gütekriterien
4
Der Forschungsprozess mit verschiedenen Erhebungsinstrumenten
4.1
Vom Thema zur strukturierten Forschungsfrage
4.1.1
Das Forschungsdesign
4.1.2
Schritte der Präzisierungsphase
4.1.3
Zusammenfassung
4.2
Die Operationalisierungsphase
4.3
Die Inhaltsanalyse
4.3.1
Das Instrument und seine Anwendungsmöglichkeiten
4.3.2
Die Schritte einer quantitativen Inhaltsanalyse
4.3.3
Zusammenfassung
4.4
Die Beobachtung
4.4.1
Das Instrument und seine Anwendungsmöglichkeiten
4.4.2
Ein Anwendungsbeispiel
4.4.3
Zusammenfassung
4.5
Die Befragung
4.5.1
Ausgewählte methodische Entscheidungen bei einer Befragung
4.5.2
Ein Anwendungsbeispiel
4.5.3
Zusammenfassung
4.6
Die Sekundäranalyse empirischer Daten
4.6.1
Merkmale einer Sekundäranalyse
4.6.2
Beispiele für Quellen zur Sekundäranalyse
4.6.3
Herausforderungen einer Sekundäranalyse am Beispiel
4.6.4
Zusammenfassung
4.7
Methodenverknüpfungen
5
Auswahlverfahren
5.1
Zufallsauswahlverfahren
5.1.1
Einfache Zufallsauswahl
5.1.2
Komplexe Zufallsauswahlen
5.2
Nicht zufallsgesteuerte Auswahlverfahren
5.3
Die Auswahl von Befragten am Beispiel
5.4
Zusammenfassung des Vorgehens
6
Die Darstellung von Forschungsergebnissen: gelungen, fehlerhaft oder manipuliert?
6.1
Aufgaben und Teilbereiche der Statistik
6.1.1
Deskriptive Statistik
6.1.2
Induktive Statistik: Testen und Schätzen
6.2
Gefahren und Stolperfallen – zur Deutung von statistischen Ergebnissen
6.2.1
Häufigkeitstabellen
6.2.2
Grafische Darstellungen
6.2.3
Maßzahlen und weitere Aggregationen
7
Ausblick
8
Literatur
I
Allgemeine Literaturhinweise
II
Literatur, die im Text zitiert oder auf die verwiesen wird
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Sachregister
1
Einleitung
Methoden und Statistik – für viele Studienanfänger und Studienanfängerinnen1 ein Schreckgespenst, das sie möglichst schnell hinter sich lassen wollen. »Das ist so schwierig« ist noch das mildere Vorurteil gegenüber »das ist schrecklich trocken«. Die möglichst großräumige Umgehung der Methoden hat jedoch für Sozialwissenschaftler einen ähnlichen Effekt wie das Vermeiden von Tonleiterübungen bei Klavierspielern: Es fehlt ein wichtiges Werkzeug, um sich Qualifikationen anzueignen, um sich nicht zuletzt die Inhalte des Faches erschließen zu können. Denn so getrennt sind Inhalte und Methoden des Faches keinesfalls. Nicht im konkreten Forschungsfeld überprüfte theoretische Ansätze sind ebenso wenig ein wissenschaftliches Vorbild wie ein empirisches Vorgehen, das sich in keiner Phase mit theoretischen Konzepten auseinandersetzt. Und diese Verknüpfung von Inhalten und Methoden macht das Studium empirischer Werkzeuge dann auch interessanter, als es möglicherweise Tonleiterübungen sind.
Nun könnte man argumentieren, dass nicht alle Sozialwissenschaftlerinnen selbst empirisch forschen wollen bzw. müssen. Das ist sicherlich richtig. Dennoch benötigen sie die Kompetenz, empirische Ergebnisse und ihr Verhältnis zur Theorie erstens verstehen und zweitens kritisch beurteilen zu können. Ein möglicher positiver Nebeneffekt der Auseinandersetzung mit Methoden besteht darin, die negativen Vorurteile und auch einige ganz falsche Vorstellungen vom Vorgehen eines Forschers abzubauen. Solch eine Vorstellung besteht etwa darin, dass jemand, der eine Befragung plant, sich zunächst mit einem Blatt Papier hinsetzen und einen Fragebogen skizzieren würde – tatsächlich ist es so oder sollte es so sein, dass der Fragebogenentwicklung entscheidende Schritte vorausgehen, wie noch zu zeigen sein wird. Zentral ist jedoch, dies sei wiederholt, die kritische Lesekompetenz, die dieses Buch vermitteln möchte.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind die einzelnen Abschnitte eng an Forschungsbeispiele gebunden. Dies gilt bereits für das zweite Kapitel, das zwei Beispiele für quantitative empirische Untersuchungen und speziell ihre Methoden vorstellt.
Das dritte Kapitel gibt einen Überblick über die Kennzeichen quantitativer Methoden und den Ablauf eines Forschungsprozesses nach dieser Forschungslogik. Dabei wird auch kurz eine Abgrenzung zu qualitativen Methoden vorgenommen.
Das vierte Kapitel stellt die Forschungsschritte bis zur Datenerhebung näher vor, dies auch konkret im Hinblick auf verschiedene Erhebungsinstrumente: die Inhaltsanalyse, die Beobachtung und die Befragung sowie die Sekundäranalyse als Sonderform. Dabei kommt zur Sprache, welche methodischen Probleme auftauchen können, die der Forscher zu lösen hat und auf die die Leser empirischer Ergebnisse achten sollten. Das Erhebungsinstrument der Inhaltsanalyse wird am Beispiel der Analyse von Kontaktanzeigen präsentiert, im Abschnitt zur Beobachtung geht es um das Verhalten von Museumsbesuchern. Die Befragung greift ein Forschungsprojekt zur Einbindung von Individuen in verschiedene Lebensbereiche auf, und die Sekundäranalyse wird anhand der Thematik einer potenziell verunsicherten Mittelschicht dargeboten. Einige Anmerkungen zu Möglichkeiten der Methodenverknüpfung schließen das Kapitel ab.
Im fünften Kapitel geht es um ein Element im Forschungsprozess, das unabhängig vom Erhebungsinstrument eine Entscheidung vom Forscher fordert: Die Auswahl der Forschungsteilnehmer oder Untersuchungsobjekte (z. B. Befragte für Interviews oder Zeitungsartikel für eine Inhaltsanalyse).
Das sechste Kapitel schließlich behandelt die Statistik, das Hilfsmittel schlechthin zur (quantitativen) Auswertung erhobener Daten. Dabei geht es nicht um statistische Verfahren im engeren Sinne, sondern nach einem Überblick über Aufgaben und Teilbereiche kommt es zur Diskussion ausgewählter Aspekte, die bei der Anwendung statistischer Verfahren sowie der Deutung und Darstellung statistischer Ergebnisse zu beachten sind. Diese Schwerpunktsetzung folgt damit konsequent der Zielsetzung, in erster Linie empirische Lesekompetenz zu vermitteln. Zur Vertiefung der Themen gibt es am Ende jedes Kapitels gezielte Literaturhinweise.
Dieses Buch zeichnet sich folglich dadurch aus, dass
man in kompakter Form einen Überblick über die Forschungsschritte von Untersuchungen mit quantitativen Methoden erhält,
anschauliche Beispiele aus der Forschungspraxis dabei sowohl die Verständlichkeit als auch die Reflexion typischer methodischer Probleme unterstützen, und
man mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Lektüre des Buches Forschungsergebnisse, sei es in der Fachliteratur oder auch in Zeitungen und Zeitschriften, mit »methodischeren« Augen sehen wird als zuvor.
Ich danke Sonja Rothländer von UVK, Jennifer Eickelmann, Silke Kohrs und Stefanie Weber von der TU Dortmund für die kritische Durchsicht des Buches und schließlich Ronald Hitzler dafür, dass er meine methodische Perspektive nie zu selbstverständlich werden lässt.
1
Im Folgenden wird mal die männliche, mal die weibliche Form für beide Geschlechter genutzt und damit der Anforderung auch an eine Fragebogenentwicklung nach größtmöglicher Verständlichkeit gefolgt.
2
Beispiele für quantitative empirische Studien
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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