Radtouren am Wasser Rhein-Main - Christoph Gocke - E-Book

Radtouren am Wasser Rhein-Main E-Book

Christoph Gocke

0,0

Beschreibung

Entdecken Sie ganz entspannt das Radelparadies an Rhein und Main! Auch Nebenflüsse wie Nidda, Kinzig und Modau sind gesäumt von traumhaften Radwegen. Moore, Badeseen, Spaß- und Kurbäder: das Rhein-Main-Gebiet sprudelt voller attraktiver Radrouten. 30 Genussstrecken – perfekt für gemütliche Touren am Wochenende oder nach Feierabend. Romantisches Dahingleiten zwischen Wäldern, Feldern und Streuobstwiesen. Bewährte Routen und tolle Geheimtipps!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 173

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Radlpause am Main mit Blick auf die Metropole samt Westhafen Tower (Tour 15)

Christoph Gocke

Radtouren am Wasser

RHEIN-MAIN

30 Touren entlang von Main,Rhein und Nebenflüssen

Exklusiv für Sie als Leser:

MIT GPS-DATEN ZUM DOWNLOAD

unter: gps.bruckmann.de

Inhalt

 

 

Radlparadies Rhein-Main

Wissenswertes

RHEIN-MAIN HEUTE UND FRÜHER

1An Seen zur Grube Messel30 km

Auf der Fahrradautobahn in die Urzeit

2Alte Rennbahn im Wald22 km

Opel-Tour rund um Rüsselsheim

3Zum keltischen Grabhügel25 km

Büdingen und der Seemenbach

4Karben und Nidderau32 km

An Streuobstwiesen in der Wetterau

5Wald und Welt33 km

Flughafenumrundung im Grünen

6Taunusüberquerung46 km

Von Bad Camberg nach Frankfurt-Höchst

RUNDTOUREN AN RHEIN, MAIN UND NIDDA

7Zur Mainspitze24 km

An Rhein, Altrhein und Main

8Limes und Hohe Straße42 km

Auf den Spuren der Römer

9Bizarre Felsen22 km

Zu den Dietesheimer Steinbrüchen

10Kiesgrubenlandschaft27 km

Von Hattersheim rund um Flörsheim

11Hinauf zur Kaiserpfalz40 km

Rheinhessische Reben und Obstbäume

12Kloster Eberbach32 km

Im Meer des Rheingauer Rieslings

IM HERZEN VON RHEIN-MAIN

13Grünes Frankfurt25 km

Kleines Main-Nidda-Dreieck

14Goethe und Hölderlin36 km

Großes Main-Nidda-Dreieck

15Frankfurt ohne Ampel33 km

Südlicher Grüngürtel und Mainufer

16Rund um Offenbach25 km

Auf dem Grünring und am Main

17Zum Opel-Zoo31 km

Von Rödelheim in den Taunus

KURBÄDER, FREIBÄDER, BADESEEN

18Kurbäder am Taunus34 km

Bad Soden – Bad Homburg – Bad Vilbel

19Frankfurts Ostrand27 km

Vom Römerbrunnen zum Main

20Wald- und Wiesentour33 km

Heusenstamm, Kelten und Langener Waldsee

21Im Hessischen Ried36 km

Von Groß-Gerau zum Kühkopf-Reservat

22Rodgau-Wälder31 km

Schlössertour an Rodau und Bieber

23Rund um Wiesbaden36 km

Wo die Römer baden gingen

FLUSSTOUREN AN DER PERIPHERIE

24An Usa und Wetter33 km

Durch den Taunus nach Friedberg

25Idyllisches Modautal29 km

Vom Odenwald ins Rheintal

26Auf der Via Regia47 km

Barbarossas Erbe an der Kinzig

27Durchs Niddatal29 km

Von der Wettermündung nach Osten

28An der Mümling31 km

Durch den Odenwald nach Bayern

29Im Selztal56 km

Von Alzey nach Ingelheim

30Im Kahlgrund45 km

Zum tiefsten Punkt Bayerns

Bruckmanns Tourenfinder

Nachschlag

Register

Impressum

Die Spitzen des Luftbrückendenkmals am Frankfurter Flughafen weisen nach Berlin (Touren 5 und 20).

Der beschauliche Hafen am Altrheinarm in Ginsheim (Tour 7)

In der Sommerresidenz der deutschen Kaiser: Schloss Homburg (Tour 18)

Traditionsreiche Gastronomie in der Untermühle an der Selz bei Köngernheim (Tour 29)

PIKTOGRAMME ERLEICHTERN DEN ÜBERBLICK

leicht

mittel

schwer

Dauer

Streckenlänge

ZEICHENERKLÄRUNG ZU DEN TOURENKARTEN

Tour

Tourenvariante

Richtungspfeil

Ausgangs-/ Endpunkt der Tour

Bahnlinie mit Bahnhof

S-Bahn

Tunnel

Seilbahn, Gondelbahn

Bushaltestelle

Parkmöglichkeit

Hafen

Autofähre

Personenfähre

Flugplatz

Kirche

Kloster

Burg/Schloss

Ruine

Wegkreuz

Denkmal

Turm

Leuchtturm

Windpark

Windmühle

Mühle

Hotel, Gasthof, Restaurant

Jausenstation

Schutzhütte, Berggasthof (Sommer/Winter)

Schutzhütte, Berggasthof (Sommer)

Unterstand

Grillplatz

Jugendherberge

Campingplatz

Information

Museum

Bademöglichkeit

Bootsverleih

Sehenswürdigkeit

Ausgrabung

Kinderspielplatz

schöne Aussicht

Aussichtsturm

Wasserfall

Randhinweispfeil

Maßstabsleiste

TOURENÜBERBLICK

22 km2

Alte Rennbahn im Wald

22 km9

Bizarre Felsen

24 km7

Zur Mainspitze

25 km3

Zum keltischen Grabhügel

25 km13

Grünes Frankfurt

25 km16

Rund um Offenbach

27 km10

Kiesgrubenlandschaft

27 km19

Frankfurts Ostrand

29 km25

Idyllisches Modautal

29 km27

Durchs Niddatal

30 km1

An Seen zur Grube Messel

31 km17

Zum Opel-Zoo

31 km22

Rodgau-Wälder

31 km28

An der Mümling

32 km4

Karben und Nidderau

33 km5

Wald und Welt

32 km12

Kloster Eberbach

33 km15

Frankfurt ohne Ampel

33 km20

Wald- und Wiesentour

33 km24

An Usa und Wetter

34 km18

Kurbäder am Taunus

36 km14

Goethe und Hölderlin

36 km21

Im Hessischen Ried

36 km23

Rund um Wiesbaden

40 km11

Hinauf zur Kaiserpfalz

42 km8

Limes und Hohe Straße

45 km30

Im Kahlgrund

46 km6

Taunusüberquerung

47 km26

Auf der Via Regia

56 km29

Im Selztal

Radlparadies Rhein-Main

Entdecken Sie ganz entspannt das Radelparadies an Main und Rhein! Es ist wie geschaffen für zwei topaktuelle Trends: Radeln in der Region und am Wasser. Große Flüsse haben die Besiedlung bestimmt: Frankfurt am Main und Mainz am Rhein. Die Furt der Franken wurde zu Frankfurt.

Das Radlparadies zieht sich nicht nur am Main entlang von Bayern durch das Herz von Hessen nach Rheinland-Pfalz. Auch kleinere Flüsse wie Nidda, Kinzig, Usa, Kahl, Selzig und Modau sind gesäumt von traumhaften Radwegen. Dazu Moore, Badeseen, Spaß- und Kurbäder. Eine Region sprudelt voller attraktiver Radrouten. Die Strecken werden immer besser präpariert. Erste Abschnitte der Fahrradschnellwege sind freigegeben. Die Beschilderung wird ausgebaut.

Bei jeder Tour wiederholt sich das gleiche Wunder: Trotz dichter Besiedlung und Verkehrsinfrastruktur tauchen wir nach wenigen Metern auf dem Rad ein in die Natur. Romantisches Dahingleiten zwischen Wäldern, Feldern und Streuobstwiesen. Rund um Mainhatten finden sich dafür optimale Voraussetzungen.

An der Nidda rollt man meist auf Asphalt (Tour 19).

Dieses Buch ist eine Option für das Genussradeln, für das Funradeln, für Radllust aufs Lustradeln. Bewegung ohne Quälerei! Die Idee: gesund, happy und locker ans Ziel kommen. Hier finden Sie ausgesuchte Lieblingsstrecken, perfekt portioniert für launig-lauschige Touren am Wochenende oder nach Feierabend. Tolle Geheimtipps und bewährte Routen auf aktuellstem Stand.

So gut wie alle Start- und Zielbahnhöfe sind in maximal einer Stunde vom Frankfurter Hauptbahnhof aus zu erreichen. Hessische, rheinhessische und bayerische Gastronomie laden am Wegrand dazu ein, den Landschaftsgenuss im Biergarten zu vertiefen. Motto: Es ist nie zu früh für eine Pause.

Lassen Sie sich vom Main-Stream mitreißen! An Wasserrouten entlang zur Wellness. Einfach losfahren. Und genießen.

Wissenswertes

Auf dem Holbeinsteg kann man in Frankfurt nach Sachsenhausen radeln (Touren 13 und 14).

Wir wollen die Touren genießen. Deshalb führen sie, soweit möglich und sinnvoll, von West nach Ost. So fahren wir meist mit Rückenwind, weil der Wind in der Region überwiegend aus dem Westen weht. Im Umfeld des Frankfurter Flughafens gilt: Flugzeuge landen gegen den Wind und erzeugen dabei vermehrt Lärm. Bei Westwind sind deshalb Routen westlich vom Flughafen ruhiger. An den rund 100 Tagen im Jahr mit Ostwind ist es umgekehrt.

Soweit die Touren ein Gesamtgefälle haben, starten sie eher am höheren Punkt. Bei Rundtouren finden sich größere Steigungen eher am Anfang. Auch hier die Idee: Stressfrei und mit Spaß ans Ziel kommen. Die reine Fahrtzeit pro Tour liegt bei etwa zwei bis sechs Stunden, wird aber individuell variieren.

Orientierung

Mit der ausführlichen Streckenbeschreibung und detaillierten Karte sollte jeder zuverlässig ans Ziel kommen. Wer mit GPS fahren möchte, kann sich zusätzlich die Routen kostenlos unter gps-bruckmann.de downloaden. Karten-Apps auf Smartphone oder Tablet helfen zusätzlich, Sehenswürdigkeiten und Biergärten schnell zu finden. Das Buch versteht sich auch als Quelle für persönliche Varianten. Willkommen zum Routen-Patchwork. Viele Touren lassen sich sehr gut variieren und miteinander kombinieren.

Radwegbeschilderung

Neben den üblichen grün-weißen Radwegschildern führen in Hessen die gut gepflegten Fernradwege R 1 bis R 9 durchs Land. Der R 3 führt an Main und Rhein entlang, R 4, R 6 und R 8 ziehen sich in Nord-Süd-Richtung durchs Rhein-Main-Gebiet. Der hessische Regionalverband Frankfurt RheinMain hat mit seinem Regionalparkkonzept vielerorts eine Parallelstruktur in der Beschilderung geschaffen. Sein Radlogo, eine rot-weiß gestreifte Pyramide, ziert die rund 200 Kilometer lange Regionalpark-Rundroute und viele kürzere Radwege, wie die Nidda-Flussroute. Auch der rund 65 Kilometer lange GrünGürtel-Radweg rund um Frankfurt wird vom Regionalverband betreut. Neuerdings hat der auch die Verantwortung für die »Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenrouten« übernommen. Die sollen jetzt neu konzipiert werden. Momentan stößt man sehr oft auf deren meist ausgeblichenes quadratisches Apfellogo. Nur der Zweck ist meist nicht mehr erkennbar. Gelegentlich trifft man auf die zwölf Routen Rhein-Main-Vergnügen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Auf deren Beschilderung kann man sich meist gut verlassen. Die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets sind übrigens nicht klar definiert.

Gebietsreform

Eine regionale Tücke geht auf die hessische Gebietsreform in den 1970er-Jahren zurück. Damals wurden Ortschaften unter neuen Namen vereint. Städte wie Rodgau, Breuberg, Nidderau und Niddatal wird man aus Radlerperspektive nie durchfahren, sondern immer nur deren Teilorte. Das kann gelegentlich für Verwirrung sorgen.

Die Radwegbeschilderung im Rhein-Main-Gebiet ist sehr vielfältig.

Rad der Wahl

Ich bin diese Touren mit ganz verschiedenen, einfachen Rädern gefahren: Tourenrad, Faltrad, E-Bike. Die Strecken sind überwiegend flach und größtenteils asphaltiert. Hier kommt man mit jedem Rad ans Ziel. Nur für das Rennrad sind kurze Passagen im Wald oder auf dem Feldweg vielleicht nicht ideal. Bequem sollte das Rad sein. Lenker und Sattel in der richtigen Höhe helfen dabei. Wer sich auf seinem Rad wohlfühlt, ist dort auch sicherer aufgehoben. Helm oder Fahrradairbag schaden nicht. Zu Stürzen kommt es eher gegen Ende der Touren, wenn Konzentration und Kräfte nachlassen. Am häufigsten bringen einen übrigens Mitfahrer zu Fall.

Accessoires

Echte Pannen sind selten. Flickzeug und Luftpumpe reichen als Werkzeug aus. Andere Radler helfen gern. Gegen Wind und Feuchtigkeit sollte man kleidungsmäßig gewappnet sein. Der Sonne ist man auf dem Rad stärker ausgesetzt, als man merkt. Deshalb eher mehr Sonnencreme auftragen. Fast alle Touren bieten Bademöglichkeiten. Daher: Badesachen nicht vergessen! Auch bei Radtouren am Wasser sollte ein Getränk immer an Bord sein. Ansonsten gilt: Selfcatering hat seinen Reiz, die regionaltypische Gastronomie auch. Für Kleinigkeiten ist eine Fahrradtasche angenehmer als ein Rucksack. Es sei denn, man kann ihn in den Fahrradkorb legen.

Die Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen ist meistens unkompliziert.

Anfahrt und Fahrradmitnahme

Alle Touren starten und enden an Bahnhöfen, die mit S-Bahn oder Nahverkehrszügen gut zu erreichen sind. Durch das dichte Zugnetz kann man viele Touren aufteilen oder abkürzen. Mit RMV-App oder DB-Navigator hat man schnell Verbindungen und Tickets beisammen. Oft sind RMV-(Gruppen-) Tageskarte oder Hessen-Ticket eine günstige Wahl. Die Fahrradmitnahme ist im RMV in Straßen-, U- und S-Bahnen sowie Nahverkehrszügen kostenlos. In vielen Zügen ist die Zahl der Räder pro Waggon begrenzt und außen angezeigt. Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen haben Vorrang. Das Fahrpersonal entscheidet im Einzelfall. In Rheinland-Pfalz ist die Fahrradmitnahme ebenfalls kostenlos. Für die hier vorgestellten Strecken in Bayern nach Schöllkrippen und Wörth am Main gilt das montags bis freitags ab 9 Uhr und am Wochenende auch.

Schwierigkeitsgrad

Die Einstufung als leicht, mittel und schwer dient als einfacher Vergleichsmaßstab zwischen den Radtouren auf Grundlage von Streckenlänge und Steigungen.

Noch mehr Infos

Zu Laura Bachmanns Buch aus diesem Verlag Radtouren für Langschläfer Frankfurt gibt es kaum Überschneidungen. Daher eignet es sich gut als Ergänzung. Online-Tourensammlungen können eine weitere Anregung sein. Mir fällt es dort oft schwer festzustellen, welche Tour wirklich gut ist. Auch den Radroutenplaner-Hessen im Netz fand ich nicht sehr hilfreich. Sehr gutes Infomaterial bekommt man in den Besucherzentren der Regionalpark Portale an den Weilbacher Kiesgruben bei Hattersheim und im Offenbacher Wetterpark. Gute Fahrt!

Rhein-Main heute und früher

In der Guten Gasse von Nidderau-Windecken (Tour 4).

Am Adolfplatz von Idstein (Tour 6).

Aussichtsplattform an der Grube Messel (Tour 1).

Die Nidda bei Burg-Gräfenrode (Tour 4).

1 An Seen zur Grube Messel

Auf der Fahrradautobahn in die Urzeit

Wir rollen auf den ersten Kilometern des Radschnellwegnetzes im Rhein-Main-Gebiet in die Waldschneisen nach Messel und zu seiner Grube. UNESCO-Weltnaturerbe! Zum entspannten Baden lädt dann die Grube Prinz von Hessen. Krönung der Tour ist Schloss Kranichstein.

Tourencharakter

Überwiegend Waldwege in unterschiedlicher Qualität, aber auch einige Asphaltstrecken, davon vier Kilometer Radschnellweg

Ausgangs-/Endpunkt

Bahnhof Erzhausen; barrierefrei, kostenlose Autoparkplätze

GPS-Daten (Startpunkt)

49.950737, 8.650425

Anfahrt

S 3 von Bad Soden via Frankfurt/Langen bzw. von Darmstadt nach Erzhausen

Karte

ADFC-Regionalkarte 1:50 000, Blatt Frankfurt a. M., Wiesbaden/Darmstadt

Abkürzung(en)

Wer schon vom Bahnhof Wixhausen zurückfährt, spart fünf Kilometer.

Einkehr

Restaurant Charlottenhof mit Biergarten (restaurantcharlottenhof.de)

Restaurant Kavaliersbau mit Gartenterasse (www.hoteljagdschloss-kranichstein.de)

Zum alten Forsthaus Kalkofen (kalkofen.com)

Pionier auf dem Radschnellweg Das Bahnhofsgebäude von Erzhausen ist mit seinem Fachwerkteil ein sehenswertes Kulturdenkmal. Wir überqueren den Bahnübergang. Auf der anderen Seite der Schienen fahren wir links auf der Keimzelle des Fahrradautobahnnetzes im Rhein-Main-Gebiet. Radschnellweg lautet die offizielle Bezeichnung, Autobahnschilder in Grün markieren die neue Epoche des Radelns. Auf dem allerersten, 2019 freigegebenen Teil der Verbindung zwischen Darmstadt und Frankfurt fahren wir Richtung Egelsbach im Norden und am Ende der Tour von Wixhausen zurück nach Erzhausen.

Fahrradautobahn bei Erzhausen

Mit Flutlicht! Fußgänger dürfen den Weg mitbenutzen. Links liegt jenseits der Bahnstrecke der Flugplatz Egelsbach. Nach den Drive-along-Papierkörben geht es an der Radschnellweg-Reparaturstation rechts: Goodbye Fahrradautobahn!

Zum Herz der Hegbachaue Kurz danach links und jetzt geradeaus durch die Ausläufer von Egelsbach mit Aussiedlerhöfen und per Ampel über die B 3. Am Ende an den Sitzkieseln rechts dem Schild Messel folgen. Vorbei am ehemaligen Forsthaus Krause Buche, umgeben von Buchen mit gekräuselten Blättern, gehts in den Wald. In dem fahren wir an der ersten größeren Kreuzung links und folgen dem Regionalparkschild zum Ernst-Ludwig-Teich. Beim nächsten Schild geht es rechts. Aber dann Achtung: die nächste links. Hier gibt es nur zwei winzige Regionalparkschilder, die in der Botanik versteckt sind. Der Weg wird nun etwas schmaler. Schon bald geht es rechts, wieder deutlicher beschildert, direkt zu einer Bank am Ufer. Der Teich ist nach Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667–1739) benannt und künstlich angelegt, was nicht im Entferntesten zu ahnen ist. Seerosen verteilen sich auf der Oberfläche, über der Graureiher ihre Kreise ziehen – das Herz des Naturschutzgebiets Hegbachaue.

Alternativer Startpunkt

Wer bequemer mit der RB 75 von Aschaffenburg bzw. Wiesbaden/Mainz anreist, kann die Tour vom Bahnhof Messel aus starten.

Nach Messel Zurück an der Wegkreuzung radeln wir rechts, weiter dem Weg folgend, den wir gekommen sind. Am Ende rechts. Nun überqueren wir den Hegbach, die Lebensader des Feuchtgebiets. An der nächsten Kreuzung treffen wir wieder auf die Beschilderung nach Messel, der wir nach links folgen. Von der einen Waldschneise in die nächste, weiter Richtung Messel. Am Ende rechts und bald wieder links. Das letzte Schild nach Messel führt rechts zur Landstraße, die wir dann unterqueren. Nun die zweite Abbiegemöglichkeit rechts in den Ort hinein auf der Hanauer Straße. Schon bald kommt linker Hand neben der Kirche das tolle Fossilienmuseum im alten Rathaus. Hier sind Fundstücke aus der Grube Messel in einer Ausstellung zur Erdgeschichte des Mittleren Eozäns vor etwa 56 bis 34 Millionen Jahren zu sehen. Dazu gehört eine Rekonstruktion des damals hier herrschenden subtropischen Klimas.

UNESCO-Weltnaturerbe: Blick in die Grube Messel

Grube Messel Museum und Grube verbindet ein Zeitstrahlweg, auf dem man in 5000 Schritten die gesamte Erdgeschichte vom Urknall, am Museum, zur Gegenwart, an der Grube, ablaufen und abradeln kann. Nur der letzte Schritt steht für die Geschichte des Menschen. Auf dem Weg sind Steine mit einem stilisierten Dinosaurierskelett in den Boden eingelassen. Durch einen Torbogen geht es die Bahnhofstraße hinunter. Kurz nach Überquerung der Gleise führt der Zeitstrahlweg rechts ab als Waldweg. Man kann auch auf dem asphaltierten Radweg an der Straße bleiben. Am Ende gehts nach links zur Grube, einem stillgelegten Ölschiefertagebau. Der sollte nach Ende des Abbaus als Mülldeponie dienen. Eine Bürgerinitiative verhinderte das in einem langen Kampf. Vor rund 48 Millionen Jahren, kurz nach dem Ende der Dinosaurier, setzten sich Tier- und Pflanzenreste am Boden des Vulkansees ab. Wegen der hervorragenden Qualität der Fossilien wurde die Grube 1995 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der Betonbau des Besucherzentrums ist der Ölschieferschichtung nachempfunden. In ihm kann man die Erdschichten durchwandern. Wenige Meter weiter steht eine kostenlos zugängliche Aussichtsplattform mit grandiosem Blick. Grubentouren und Ausstellungsführungen sollte man vorher reservieren.

Das Besucherzentrum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

An der Grube Prinz von Hessen gibt es viele lauschige Plätzchen.

Badesee Prinz von Hessen Zurück an der Straße fahren wir links auf dem Radweg weiter und an der Kreuzung rechts. Der Radverkehr wird über die Straße auf die andere Seite weitergeleitet. Es geht weiter bis zu einer Bushaltestelle. Links kommt man dort zur Grube Prinz von Hessen, ebenfalls eine ehemalige Ölschiefergrube. Sie ist zu einem beliebten, am Wochenende bewachten Badesee geworden. Ideal für eine Pause. Zurück an der Bushaltestelle überqueren wir die Straße und folgen der Waldschneise durch das Wildtor.

Jagdschloss Kranichstein An der nächsten Kreuzung folgen wir links dem Wegweiser Kranichstein. Am Ende des Wegs stoßen wir auf die Rückseite des barocken Jagdschlosses. Linksherum kommt man zum Jagdmuseum mit Dauer- und Sonderausstellungen und zum Restaurant mit Gartenterrasse. Wir folgen rechts dem hessischen Radweg R8 nach Norden durch die Jagdschneise, halb links vorbei am Jagdpavillon Dianaburg. Am Forsthaus Kalkhof mit Freiflugvoliere und Teichanlage radeln wir links und folgen nun den Schildern nach Wixhausen. Am S-Bahnhof beginnt aktuell die Fahrradautobahn, die an der Bahnstrecke entlang bequem zurück nach Erzhausen führt.

Einer der wenigen erhaltenen barocken Jägerhöfe: Jagdschloss Kranichstein

2 Alte Rennbahn im Wald

Opel-Tour rund um Rüsselsheim

Opel prägt Rüsselsheim. An Werk, Mausoleum und Opelvillen entlang radeln wir auf Schleichwegen zur Ruine der Alten Opel-Rennbahn im Wald. Am Mainufer entdecken wir eine Kultkiste als Denkmal – den Opel Manta in Beton. Übrigens: Adam Opel war nicht Auto-, sondern Fahrradfabrikant.

Tourencharakter

Sehr flache Strecke fast ausschließlich im Grünen; viel Asphalt, einige gut befestigte Wege

Ausgangspunkt

Bahnhof Mainz-Bischofsheim; mit Lift

GPS-Daten (Startpunkt)

49.993223, 8.358259

Endpunkt

Bahnhof Nauheim bei Groß-Gerau; barrierefrei

Anfahrt

S 8/S 9 von Frankfurt/Hanau bzw. Wiesbaden/Mainz nach Bischofsheim; RB 75 von Darmstadt/Aschaffenburg bzw. Mainz hält am Ausgangs- und Endpunkt.

Karte

ADFC-Regionalkarte 1:50 000, Blatt Frankfurt a. M., Wiesbaden/Darmstadt

Einkehr

Restaurant Opelvillen Rüsselsheim mit Außenbereich (www.restaurant-opelvillen.de)

Hessischer Hof Nauheim mit griechischer und regionaler Küche sowie Biergarten (www.hessischer-hof-nauheim.de)

Spektakulärer Opelsteg Auf der Fußgängerbrücke über den Gleisen von Mainz-Bischofsheim, dem höchsten Punkt der sehr flachen Tour, wenden wir uns nicht zum Bahnhofsgebäude, sondern zum Nordausgang. Am Ende der Bahnhofsanlage links, an der Kreuzung rechts fahren. Wir rollen getrennt von den Autos hinunter. Noch vor der Straßenkreuzung folgen wir links dem Fahrradzeichen und danach geradeaus dem Schild Mainz-Kostheim/Gustavsburg. So wird man durchs Grüne hinter den Häusern der Flörsheimer Straße geführt. Am Ende rechts, sofort zweimal links und schon fährt man auf den Maindeich zu. An dessen Fuß wenden wir uns rechts nach Westen Richtung Opelfabrik. Vor dem Werkszaun gehts seit wenigen Jahren links ab direkt ans Mainufer. Der Opel-Steg macht's möglich. Auf der spektakulären Stahlkonstruktion an der Spundwand des Opelhafens radelt man über dem Wasser und genießt den Blick auf die andere Rheinseite.

Romantische Fahrt über dem Wasser auf dem Opel-Steg

Die Opelvillen im Frühling

Mausoleum und Denkmal Bei Interesse kann man am Ende des Stegs rechts hinter dem Deich zum Alten Seilfurter Friedhof. In dem Park steht das Opel-Mausoleum, ein neoklassizistischer Bau mit Gräbern von Adam Opel (1837–1895) und Angehörigen. Das Innere ist nicht zugänglich. Wer ein Denkmal des Industriepioniers sehen möchte: Auf dem Bahnhofsplatz vor dem Opel-Hauptportal steht es in Überlebensgröße.

Opel Manta in Beton Wir bleiben am Main. Eine Bronzeskulptur erinnert am neu gestalteten Landungssteg an die Zeit der Leinreiter, als Schiffe vom Leinpfad aus mit Pferden flussaufwärts gezogen wurden. In der letzten Box auf dem Parkplatz steht die graue Betonskulptur Dauerparker von 2018: ein Opel Manta B. Manta-Filme und Manta-Witze haben ihn zu Opels prägnantestem Modell gemacht, meint der Künstler Matthias Braun.

Opelvillen und Festung Der Radweg bleibt am Main, wo die Opelvillen über den Deich ragen. Die beiden von Friedrich Opel 1931/32 erbauten Villen sind mit einem Zwischenbau verbunden und werden für Ausstellungen genutzt. Auch das Restaurant samt Terrasse lohnt den Weg auf den Deich. Direkt daneben liegt, von Wällen und Gräben umgeben, die Festung Rüsselsheim mit dem Stadt- und Industriemuseum. Schwerpunkt ist die Geschichte der Firma Opel. Adam Opel produzierte zunächst Nähmaschinen, 1886 kamen Fahrräder hinzu. Erst nach dem Tod des Firmengründers begann die Autoproduktion. Aus allen Produktionsepochen gibt es Ausstellungsstücke zu sehen.

Erholung in der Natur: das Waldschwimmbad in Rüsselsheim

Opelbrücke