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Entdecken Sie ganz entspannt das Radelparadies an Rhein und Main! Auch Nebenflüsse wie Nidda, Kinzig und Modau sind gesäumt von traumhaften Radwegen. Moore, Badeseen, Spaß- und Kurbäder: das Rhein-Main-Gebiet sprudelt voller attraktiver Radrouten. 30 Genussstrecken – perfekt für gemütliche Touren am Wochenende oder nach Feierabend. Romantisches Dahingleiten zwischen Wäldern, Feldern und Streuobstwiesen. Bewährte Routen und tolle Geheimtipps!
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Seitenzahl: 173
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Radlpause am Main mit Blick auf die Metropole samt Westhafen Tower (Tour 15)
Christoph Gocke
RHEIN-MAIN
30 Touren entlang von Main,Rhein und Nebenflüssen
Exklusiv für Sie als Leser:
MIT GPS-DATEN ZUM DOWNLOAD
unter: gps.bruckmann.de
Inhalt
Radlparadies Rhein-Main
Wissenswertes
RHEIN-MAIN HEUTE UND FRÜHER
1An Seen zur Grube Messel30 km
Auf der Fahrradautobahn in die Urzeit
2Alte Rennbahn im Wald22 km
Opel-Tour rund um Rüsselsheim
3Zum keltischen Grabhügel25 km
Büdingen und der Seemenbach
4Karben und Nidderau32 km
An Streuobstwiesen in der Wetterau
5Wald und Welt33 km
Flughafenumrundung im Grünen
6Taunusüberquerung46 km
Von Bad Camberg nach Frankfurt-Höchst
RUNDTOUREN AN RHEIN, MAIN UND NIDDA
7Zur Mainspitze24 km
An Rhein, Altrhein und Main
8Limes und Hohe Straße42 km
Auf den Spuren der Römer
9Bizarre Felsen22 km
Zu den Dietesheimer Steinbrüchen
10Kiesgrubenlandschaft27 km
Von Hattersheim rund um Flörsheim
11Hinauf zur Kaiserpfalz40 km
Rheinhessische Reben und Obstbäume
12Kloster Eberbach32 km
Im Meer des Rheingauer Rieslings
IM HERZEN VON RHEIN-MAIN
13Grünes Frankfurt25 km
Kleines Main-Nidda-Dreieck
14Goethe und Hölderlin36 km
Großes Main-Nidda-Dreieck
15Frankfurt ohne Ampel33 km
Südlicher Grüngürtel und Mainufer
16Rund um Offenbach25 km
Auf dem Grünring und am Main
17Zum Opel-Zoo31 km
Von Rödelheim in den Taunus
KURBÄDER, FREIBÄDER, BADESEEN
18Kurbäder am Taunus34 km
Bad Soden – Bad Homburg – Bad Vilbel
19Frankfurts Ostrand27 km
Vom Römerbrunnen zum Main
20Wald- und Wiesentour33 km
Heusenstamm, Kelten und Langener Waldsee
21Im Hessischen Ried36 km
Von Groß-Gerau zum Kühkopf-Reservat
22Rodgau-Wälder31 km
Schlössertour an Rodau und Bieber
23Rund um Wiesbaden36 km
Wo die Römer baden gingen
FLUSSTOUREN AN DER PERIPHERIE
24An Usa und Wetter33 km
Durch den Taunus nach Friedberg
25Idyllisches Modautal29 km
Vom Odenwald ins Rheintal
26Auf der Via Regia47 km
Barbarossas Erbe an der Kinzig
27Durchs Niddatal29 km
Von der Wettermündung nach Osten
28An der Mümling31 km
Durch den Odenwald nach Bayern
29Im Selztal56 km
Von Alzey nach Ingelheim
30Im Kahlgrund45 km
Zum tiefsten Punkt Bayerns
Bruckmanns Tourenfinder
Nachschlag
Register
Impressum
Die Spitzen des Luftbrückendenkmals am Frankfurter Flughafen weisen nach Berlin (Touren 5 und 20).
Der beschauliche Hafen am Altrheinarm in Ginsheim (Tour 7)
In der Sommerresidenz der deutschen Kaiser: Schloss Homburg (Tour 18)
Traditionsreiche Gastronomie in der Untermühle an der Selz bei Köngernheim (Tour 29)
PIKTOGRAMME ERLEICHTERN DEN ÜBERBLICK
leicht
mittel
schwer
Dauer
Streckenlänge
ZEICHENERKLÄRUNG ZU DEN TOURENKARTEN
Tour
Tourenvariante
Richtungspfeil
Ausgangs-/ Endpunkt der Tour
Bahnlinie mit Bahnhof
S-Bahn
Tunnel
Seilbahn, Gondelbahn
Bushaltestelle
Parkmöglichkeit
Hafen
Autofähre
Personenfähre
Flugplatz
Kirche
Kloster
Burg/Schloss
Ruine
Wegkreuz
Denkmal
Turm
Leuchtturm
Windpark
Windmühle
Mühle
Hotel, Gasthof, Restaurant
Jausenstation
Schutzhütte, Berggasthof (Sommer/Winter)
Schutzhütte, Berggasthof (Sommer)
Unterstand
Grillplatz
Jugendherberge
Campingplatz
Information
Museum
Bademöglichkeit
Bootsverleih
Sehenswürdigkeit
Ausgrabung
Kinderspielplatz
schöne Aussicht
Aussichtsturm
Wasserfall
Randhinweispfeil
Maßstabsleiste
TOURENÜBERBLICK
22 km2
Alte Rennbahn im Wald
22 km9
Bizarre Felsen
24 km7
Zur Mainspitze
25 km3
Zum keltischen Grabhügel
25 km13
Grünes Frankfurt
25 km16
Rund um Offenbach
27 km10
Kiesgrubenlandschaft
27 km19
Frankfurts Ostrand
29 km25
Idyllisches Modautal
29 km27
Durchs Niddatal
30 km1
An Seen zur Grube Messel
31 km17
Zum Opel-Zoo
31 km22
Rodgau-Wälder
31 km28
An der Mümling
32 km4
Karben und Nidderau
33 km5
Wald und Welt
32 km12
Kloster Eberbach
33 km15
Frankfurt ohne Ampel
33 km20
Wald- und Wiesentour
33 km24
An Usa und Wetter
34 km18
Kurbäder am Taunus
36 km14
Goethe und Hölderlin
36 km21
Im Hessischen Ried
36 km23
Rund um Wiesbaden
40 km11
Hinauf zur Kaiserpfalz
42 km8
Limes und Hohe Straße
45 km30
Im Kahlgrund
46 km6
Taunusüberquerung
47 km26
Auf der Via Regia
56 km29
Im Selztal
Radlparadies Rhein-Main
Entdecken Sie ganz entspannt das Radelparadies an Main und Rhein! Es ist wie geschaffen für zwei topaktuelle Trends: Radeln in der Region und am Wasser. Große Flüsse haben die Besiedlung bestimmt: Frankfurt am Main und Mainz am Rhein. Die Furt der Franken wurde zu Frankfurt.
Das Radlparadies zieht sich nicht nur am Main entlang von Bayern durch das Herz von Hessen nach Rheinland-Pfalz. Auch kleinere Flüsse wie Nidda, Kinzig, Usa, Kahl, Selzig und Modau sind gesäumt von traumhaften Radwegen. Dazu Moore, Badeseen, Spaß- und Kurbäder. Eine Region sprudelt voller attraktiver Radrouten. Die Strecken werden immer besser präpariert. Erste Abschnitte der Fahrradschnellwege sind freigegeben. Die Beschilderung wird ausgebaut.
Bei jeder Tour wiederholt sich das gleiche Wunder: Trotz dichter Besiedlung und Verkehrsinfrastruktur tauchen wir nach wenigen Metern auf dem Rad ein in die Natur. Romantisches Dahingleiten zwischen Wäldern, Feldern und Streuobstwiesen. Rund um Mainhatten finden sich dafür optimale Voraussetzungen.
An der Nidda rollt man meist auf Asphalt (Tour 19).
Dieses Buch ist eine Option für das Genussradeln, für das Funradeln, für Radllust aufs Lustradeln. Bewegung ohne Quälerei! Die Idee: gesund, happy und locker ans Ziel kommen. Hier finden Sie ausgesuchte Lieblingsstrecken, perfekt portioniert für launig-lauschige Touren am Wochenende oder nach Feierabend. Tolle Geheimtipps und bewährte Routen auf aktuellstem Stand.
So gut wie alle Start- und Zielbahnhöfe sind in maximal einer Stunde vom Frankfurter Hauptbahnhof aus zu erreichen. Hessische, rheinhessische und bayerische Gastronomie laden am Wegrand dazu ein, den Landschaftsgenuss im Biergarten zu vertiefen. Motto: Es ist nie zu früh für eine Pause.
Lassen Sie sich vom Main-Stream mitreißen! An Wasserrouten entlang zur Wellness. Einfach losfahren. Und genießen.
Wissenswertes
Auf dem Holbeinsteg kann man in Frankfurt nach Sachsenhausen radeln (Touren 13 und 14).
Wir wollen die Touren genießen. Deshalb führen sie, soweit möglich und sinnvoll, von West nach Ost. So fahren wir meist mit Rückenwind, weil der Wind in der Region überwiegend aus dem Westen weht. Im Umfeld des Frankfurter Flughafens gilt: Flugzeuge landen gegen den Wind und erzeugen dabei vermehrt Lärm. Bei Westwind sind deshalb Routen westlich vom Flughafen ruhiger. An den rund 100 Tagen im Jahr mit Ostwind ist es umgekehrt.
Soweit die Touren ein Gesamtgefälle haben, starten sie eher am höheren Punkt. Bei Rundtouren finden sich größere Steigungen eher am Anfang. Auch hier die Idee: Stressfrei und mit Spaß ans Ziel kommen. Die reine Fahrtzeit pro Tour liegt bei etwa zwei bis sechs Stunden, wird aber individuell variieren.
Orientierung
Mit der ausführlichen Streckenbeschreibung und detaillierten Karte sollte jeder zuverlässig ans Ziel kommen. Wer mit GPS fahren möchte, kann sich zusätzlich die Routen kostenlos unter gps-bruckmann.de downloaden. Karten-Apps auf Smartphone oder Tablet helfen zusätzlich, Sehenswürdigkeiten und Biergärten schnell zu finden. Das Buch versteht sich auch als Quelle für persönliche Varianten. Willkommen zum Routen-Patchwork. Viele Touren lassen sich sehr gut variieren und miteinander kombinieren.
Radwegbeschilderung
Neben den üblichen grün-weißen Radwegschildern führen in Hessen die gut gepflegten Fernradwege R 1 bis R 9 durchs Land. Der R 3 führt an Main und Rhein entlang, R 4, R 6 und R 8 ziehen sich in Nord-Süd-Richtung durchs Rhein-Main-Gebiet. Der hessische Regionalverband Frankfurt RheinMain hat mit seinem Regionalparkkonzept vielerorts eine Parallelstruktur in der Beschilderung geschaffen. Sein Radlogo, eine rot-weiß gestreifte Pyramide, ziert die rund 200 Kilometer lange Regionalpark-Rundroute und viele kürzere Radwege, wie die Nidda-Flussroute. Auch der rund 65 Kilometer lange GrünGürtel-Radweg rund um Frankfurt wird vom Regionalverband betreut. Neuerdings hat der auch die Verantwortung für die »Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenrouten« übernommen. Die sollen jetzt neu konzipiert werden. Momentan stößt man sehr oft auf deren meist ausgeblichenes quadratisches Apfellogo. Nur der Zweck ist meist nicht mehr erkennbar. Gelegentlich trifft man auf die zwölf Routen Rhein-Main-Vergnügen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Auf deren Beschilderung kann man sich meist gut verlassen. Die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets sind übrigens nicht klar definiert.
Gebietsreform
Eine regionale Tücke geht auf die hessische Gebietsreform in den 1970er-Jahren zurück. Damals wurden Ortschaften unter neuen Namen vereint. Städte wie Rodgau, Breuberg, Nidderau und Niddatal wird man aus Radlerperspektive nie durchfahren, sondern immer nur deren Teilorte. Das kann gelegentlich für Verwirrung sorgen.
Die Radwegbeschilderung im Rhein-Main-Gebiet ist sehr vielfältig.
Rad der Wahl
Ich bin diese Touren mit ganz verschiedenen, einfachen Rädern gefahren: Tourenrad, Faltrad, E-Bike. Die Strecken sind überwiegend flach und größtenteils asphaltiert. Hier kommt man mit jedem Rad ans Ziel. Nur für das Rennrad sind kurze Passagen im Wald oder auf dem Feldweg vielleicht nicht ideal. Bequem sollte das Rad sein. Lenker und Sattel in der richtigen Höhe helfen dabei. Wer sich auf seinem Rad wohlfühlt, ist dort auch sicherer aufgehoben. Helm oder Fahrradairbag schaden nicht. Zu Stürzen kommt es eher gegen Ende der Touren, wenn Konzentration und Kräfte nachlassen. Am häufigsten bringen einen übrigens Mitfahrer zu Fall.
Accessoires
Echte Pannen sind selten. Flickzeug und Luftpumpe reichen als Werkzeug aus. Andere Radler helfen gern. Gegen Wind und Feuchtigkeit sollte man kleidungsmäßig gewappnet sein. Der Sonne ist man auf dem Rad stärker ausgesetzt, als man merkt. Deshalb eher mehr Sonnencreme auftragen. Fast alle Touren bieten Bademöglichkeiten. Daher: Badesachen nicht vergessen! Auch bei Radtouren am Wasser sollte ein Getränk immer an Bord sein. Ansonsten gilt: Selfcatering hat seinen Reiz, die regionaltypische Gastronomie auch. Für Kleinigkeiten ist eine Fahrradtasche angenehmer als ein Rucksack. Es sei denn, man kann ihn in den Fahrradkorb legen.
Die Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen ist meistens unkompliziert.
Anfahrt und Fahrradmitnahme
Alle Touren starten und enden an Bahnhöfen, die mit S-Bahn oder Nahverkehrszügen gut zu erreichen sind. Durch das dichte Zugnetz kann man viele Touren aufteilen oder abkürzen. Mit RMV-App oder DB-Navigator hat man schnell Verbindungen und Tickets beisammen. Oft sind RMV-(Gruppen-) Tageskarte oder Hessen-Ticket eine günstige Wahl. Die Fahrradmitnahme ist im RMV in Straßen-, U- und S-Bahnen sowie Nahverkehrszügen kostenlos. In vielen Zügen ist die Zahl der Räder pro Waggon begrenzt und außen angezeigt. Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen haben Vorrang. Das Fahrpersonal entscheidet im Einzelfall. In Rheinland-Pfalz ist die Fahrradmitnahme ebenfalls kostenlos. Für die hier vorgestellten Strecken in Bayern nach Schöllkrippen und Wörth am Main gilt das montags bis freitags ab 9 Uhr und am Wochenende auch.
Schwierigkeitsgrad
Die Einstufung als leicht, mittel und schwer dient als einfacher Vergleichsmaßstab zwischen den Radtouren auf Grundlage von Streckenlänge und Steigungen.
Noch mehr Infos
Zu Laura Bachmanns Buch aus diesem Verlag Radtouren für Langschläfer Frankfurt gibt es kaum Überschneidungen. Daher eignet es sich gut als Ergänzung. Online-Tourensammlungen können eine weitere Anregung sein. Mir fällt es dort oft schwer festzustellen, welche Tour wirklich gut ist. Auch den Radroutenplaner-Hessen im Netz fand ich nicht sehr hilfreich. Sehr gutes Infomaterial bekommt man in den Besucherzentren der Regionalpark Portale an den Weilbacher Kiesgruben bei Hattersheim und im Offenbacher Wetterpark. Gute Fahrt!
In der Guten Gasse von Nidderau-Windecken (Tour 4).
Am Adolfplatz von Idstein (Tour 6).
Aussichtsplattform an der Grube Messel (Tour 1).
Die Nidda bei Burg-Gräfenrode (Tour 4).
Auf der Fahrradautobahn in die Urzeit
Wir rollen auf den ersten Kilometern des Radschnellwegnetzes im Rhein-Main-Gebiet in die Waldschneisen nach Messel und zu seiner Grube. UNESCO-Weltnaturerbe! Zum entspannten Baden lädt dann die Grube Prinz von Hessen. Krönung der Tour ist Schloss Kranichstein.
Tourencharakter
Überwiegend Waldwege in unterschiedlicher Qualität, aber auch einige Asphaltstrecken, davon vier Kilometer Radschnellweg
Ausgangs-/Endpunkt
Bahnhof Erzhausen; barrierefrei, kostenlose Autoparkplätze
GPS-Daten (Startpunkt)
49.950737, 8.650425
Anfahrt
S 3 von Bad Soden via Frankfurt/Langen bzw. von Darmstadt nach Erzhausen
Karte
ADFC-Regionalkarte 1:50 000, Blatt Frankfurt a. M., Wiesbaden/Darmstadt
Abkürzung(en)
Wer schon vom Bahnhof Wixhausen zurückfährt, spart fünf Kilometer.
Einkehr
Restaurant Charlottenhof mit Biergarten (restaurantcharlottenhof.de)
Restaurant Kavaliersbau mit Gartenterasse (www.hoteljagdschloss-kranichstein.de)
Zum alten Forsthaus Kalkofen (kalkofen.com)
Pionier auf dem Radschnellweg Das Bahnhofsgebäude von Erzhausen ist mit seinem Fachwerkteil ein sehenswertes Kulturdenkmal. Wir überqueren den Bahnübergang. Auf der anderen Seite der Schienen fahren wir links auf der Keimzelle des Fahrradautobahnnetzes im Rhein-Main-Gebiet. Radschnellweg lautet die offizielle Bezeichnung, Autobahnschilder in Grün markieren die neue Epoche des Radelns. Auf dem allerersten, 2019 freigegebenen Teil der Verbindung zwischen Darmstadt und Frankfurt fahren wir Richtung Egelsbach im Norden und am Ende der Tour von Wixhausen zurück nach Erzhausen.
Fahrradautobahn bei Erzhausen
Mit Flutlicht! Fußgänger dürfen den Weg mitbenutzen. Links liegt jenseits der Bahnstrecke der Flugplatz Egelsbach. Nach den Drive-along-Papierkörben geht es an der Radschnellweg-Reparaturstation rechts: Goodbye Fahrradautobahn!
Zum Herz der Hegbachaue Kurz danach links und jetzt geradeaus durch die Ausläufer von Egelsbach mit Aussiedlerhöfen und per Ampel über die B 3. Am Ende an den Sitzkieseln rechts dem Schild Messel folgen. Vorbei am ehemaligen Forsthaus Krause Buche, umgeben von Buchen mit gekräuselten Blättern, gehts in den Wald. In dem fahren wir an der ersten größeren Kreuzung links und folgen dem Regionalparkschild zum Ernst-Ludwig-Teich. Beim nächsten Schild geht es rechts. Aber dann Achtung: die nächste links. Hier gibt es nur zwei winzige Regionalparkschilder, die in der Botanik versteckt sind. Der Weg wird nun etwas schmaler. Schon bald geht es rechts, wieder deutlicher beschildert, direkt zu einer Bank am Ufer. Der Teich ist nach Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667–1739) benannt und künstlich angelegt, was nicht im Entferntesten zu ahnen ist. Seerosen verteilen sich auf der Oberfläche, über der Graureiher ihre Kreise ziehen – das Herz des Naturschutzgebiets Hegbachaue.
Alternativer Startpunkt
Wer bequemer mit der RB 75 von Aschaffenburg bzw. Wiesbaden/Mainz anreist, kann die Tour vom Bahnhof Messel aus starten.
Nach Messel Zurück an der Wegkreuzung radeln wir rechts, weiter dem Weg folgend, den wir gekommen sind. Am Ende rechts. Nun überqueren wir den Hegbach, die Lebensader des Feuchtgebiets. An der nächsten Kreuzung treffen wir wieder auf die Beschilderung nach Messel, der wir nach links folgen. Von der einen Waldschneise in die nächste, weiter Richtung Messel. Am Ende rechts und bald wieder links. Das letzte Schild nach Messel führt rechts zur Landstraße, die wir dann unterqueren. Nun die zweite Abbiegemöglichkeit rechts in den Ort hinein auf der Hanauer Straße. Schon bald kommt linker Hand neben der Kirche das tolle Fossilienmuseum im alten Rathaus. Hier sind Fundstücke aus der Grube Messel in einer Ausstellung zur Erdgeschichte des Mittleren Eozäns vor etwa 56 bis 34 Millionen Jahren zu sehen. Dazu gehört eine Rekonstruktion des damals hier herrschenden subtropischen Klimas.
UNESCO-Weltnaturerbe: Blick in die Grube Messel
Grube Messel Museum und Grube verbindet ein Zeitstrahlweg, auf dem man in 5000 Schritten die gesamte Erdgeschichte vom Urknall, am Museum, zur Gegenwart, an der Grube, ablaufen und abradeln kann. Nur der letzte Schritt steht für die Geschichte des Menschen. Auf dem Weg sind Steine mit einem stilisierten Dinosaurierskelett in den Boden eingelassen. Durch einen Torbogen geht es die Bahnhofstraße hinunter. Kurz nach Überquerung der Gleise führt der Zeitstrahlweg rechts ab als Waldweg. Man kann auch auf dem asphaltierten Radweg an der Straße bleiben. Am Ende gehts nach links zur Grube, einem stillgelegten Ölschiefertagebau. Der sollte nach Ende des Abbaus als Mülldeponie dienen. Eine Bürgerinitiative verhinderte das in einem langen Kampf. Vor rund 48 Millionen Jahren, kurz nach dem Ende der Dinosaurier, setzten sich Tier- und Pflanzenreste am Boden des Vulkansees ab. Wegen der hervorragenden Qualität der Fossilien wurde die Grube 1995 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der Betonbau des Besucherzentrums ist der Ölschieferschichtung nachempfunden. In ihm kann man die Erdschichten durchwandern. Wenige Meter weiter steht eine kostenlos zugängliche Aussichtsplattform mit grandiosem Blick. Grubentouren und Ausstellungsführungen sollte man vorher reservieren.
Das Besucherzentrum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
An der Grube Prinz von Hessen gibt es viele lauschige Plätzchen.
Badesee Prinz von Hessen Zurück an der Straße fahren wir links auf dem Radweg weiter und an der Kreuzung rechts. Der Radverkehr wird über die Straße auf die andere Seite weitergeleitet. Es geht weiter bis zu einer Bushaltestelle. Links kommt man dort zur Grube Prinz von Hessen, ebenfalls eine ehemalige Ölschiefergrube. Sie ist zu einem beliebten, am Wochenende bewachten Badesee geworden. Ideal für eine Pause. Zurück an der Bushaltestelle überqueren wir die Straße und folgen der Waldschneise durch das Wildtor.
Jagdschloss Kranichstein An der nächsten Kreuzung folgen wir links dem Wegweiser Kranichstein. Am Ende des Wegs stoßen wir auf die Rückseite des barocken Jagdschlosses. Linksherum kommt man zum Jagdmuseum mit Dauer- und Sonderausstellungen und zum Restaurant mit Gartenterrasse. Wir folgen rechts dem hessischen Radweg R8 nach Norden durch die Jagdschneise, halb links vorbei am Jagdpavillon Dianaburg. Am Forsthaus Kalkhof mit Freiflugvoliere und Teichanlage radeln wir links und folgen nun den Schildern nach Wixhausen. Am S-Bahnhof beginnt aktuell die Fahrradautobahn, die an der Bahnstrecke entlang bequem zurück nach Erzhausen führt.
Einer der wenigen erhaltenen barocken Jägerhöfe: Jagdschloss Kranichstein
Opel-Tour rund um Rüsselsheim
Opel prägt Rüsselsheim. An Werk, Mausoleum und Opelvillen entlang radeln wir auf Schleichwegen zur Ruine der Alten Opel-Rennbahn im Wald. Am Mainufer entdecken wir eine Kultkiste als Denkmal – den Opel Manta in Beton. Übrigens: Adam Opel war nicht Auto-, sondern Fahrradfabrikant.
Tourencharakter
Sehr flache Strecke fast ausschließlich im Grünen; viel Asphalt, einige gut befestigte Wege
Ausgangspunkt
Bahnhof Mainz-Bischofsheim; mit Lift
GPS-Daten (Startpunkt)
49.993223, 8.358259
Endpunkt
Bahnhof Nauheim bei Groß-Gerau; barrierefrei
Anfahrt
S 8/S 9 von Frankfurt/Hanau bzw. Wiesbaden/Mainz nach Bischofsheim; RB 75 von Darmstadt/Aschaffenburg bzw. Mainz hält am Ausgangs- und Endpunkt.
Karte
ADFC-Regionalkarte 1:50 000, Blatt Frankfurt a. M., Wiesbaden/Darmstadt
Einkehr
Restaurant Opelvillen Rüsselsheim mit Außenbereich (www.restaurant-opelvillen.de)
Hessischer Hof Nauheim mit griechischer und regionaler Küche sowie Biergarten (www.hessischer-hof-nauheim.de)
Spektakulärer Opelsteg Auf der Fußgängerbrücke über den Gleisen von Mainz-Bischofsheim, dem höchsten Punkt der sehr flachen Tour, wenden wir uns nicht zum Bahnhofsgebäude, sondern zum Nordausgang. Am Ende der Bahnhofsanlage links, an der Kreuzung rechts fahren. Wir rollen getrennt von den Autos hinunter. Noch vor der Straßenkreuzung folgen wir links dem Fahrradzeichen und danach geradeaus dem Schild Mainz-Kostheim/Gustavsburg. So wird man durchs Grüne hinter den Häusern der Flörsheimer Straße geführt. Am Ende rechts, sofort zweimal links und schon fährt man auf den Maindeich zu. An dessen Fuß wenden wir uns rechts nach Westen Richtung Opelfabrik. Vor dem Werkszaun gehts seit wenigen Jahren links ab direkt ans Mainufer. Der Opel-Steg macht's möglich. Auf der spektakulären Stahlkonstruktion an der Spundwand des Opelhafens radelt man über dem Wasser und genießt den Blick auf die andere Rheinseite.
Romantische Fahrt über dem Wasser auf dem Opel-Steg
Die Opelvillen im Frühling
Mausoleum und Denkmal Bei Interesse kann man am Ende des Stegs rechts hinter dem Deich zum Alten Seilfurter Friedhof. In dem Park steht das Opel-Mausoleum, ein neoklassizistischer Bau mit Gräbern von Adam Opel (1837–1895) und Angehörigen. Das Innere ist nicht zugänglich. Wer ein Denkmal des Industriepioniers sehen möchte: Auf dem Bahnhofsplatz vor dem Opel-Hauptportal steht es in Überlebensgröße.
Opel Manta in Beton Wir bleiben am Main. Eine Bronzeskulptur erinnert am neu gestalteten Landungssteg an die Zeit der Leinreiter, als Schiffe vom Leinpfad aus mit Pferden flussaufwärts gezogen wurden. In der letzten Box auf dem Parkplatz steht die graue Betonskulptur Dauerparker von 2018: ein Opel Manta B. Manta-Filme und Manta-Witze haben ihn zu Opels prägnantestem Modell gemacht, meint der Künstler Matthias Braun.
Opelvillen und Festung Der Radweg bleibt am Main, wo die Opelvillen über den Deich ragen. Die beiden von Friedrich Opel 1931/32 erbauten Villen sind mit einem Zwischenbau verbunden und werden für Ausstellungen genutzt. Auch das Restaurant samt Terrasse lohnt den Weg auf den Deich. Direkt daneben liegt, von Wällen und Gräben umgeben, die Festung Rüsselsheim mit dem Stadt- und Industriemuseum. Schwerpunkt ist die Geschichte der Firma Opel. Adam Opel produzierte zunächst Nähmaschinen, 1886 kamen Fahrräder hinzu. Erst nach dem Tod des Firmengründers begann die Autoproduktion. Aus allen Produktionsepochen gibt es Ausstellungsstücke zu sehen.
Erholung in der Natur: das Waldschwimmbad in Rüsselsheim
Opelbrücke