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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Von Kindern, oft aus fremden Kulturen stammend, wird eine schnelle Integration gefordert. Auf überforderten Ämtern bekommen sie schnell den Eindruck, sie seien nur eine ,,Nummer“. Eine Nummer, auf der ein großer Druck lastet; der Druck der schnellen Integration, um jeglicher Art von Rassismus aus dem Weg zu gehen. Ein Druck, der vor allem auch auf Schulhöfen und in Klassenzimmern anzutreffen ist, denn so ist festzustellen, ist die Schule der Ort, an dem Kämpfe in verschiedenen Formen stattfinden. Gemeint sind hier aber keineswegs die körperlichen Auseinandersetzungen, sondern viel mehr der Kampf um Anerkennung und Akzeptanz. Viele junge Menschen verstehen aber unter diesem Kampf ein ,,Ausstechen“ des Anderen. Genau hier muss der Pädagoge ein „Miteinander“ erreichen. Wie schwer sich das oftmals gestaltet zeigt sich, insbesondere in den letzten Jahren, immer häufiger, doch es gilt sich immer vor Augen zu führen, dass wir alle, wenn man es überhaupt so ausdrücken möchte, nur einer „Rasse“ angehören: „dem Menschen“.
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