Raumdarstellung und Perspektive in der Spieleentwicklung - Claudia Wendt - E-Book

Raumdarstellung und Perspektive in der Spieleentwicklung E-Book

Claudia Wendt

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Beschreibung

Die Entscheidung der Spieleperspektive vor der Entwicklung eines neuen Spieles ist essenziell. Mit dem Buch soll das Thema der Perspektiven und der Raumgestaltung betrachtet und eine Enscheidung für die Entwickler erleichtert werden.

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Seitenzahl: 13

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Raumdarstellung und Perspektive in der Spieleentwicklung

Titelseite1. Raumdarstellung und Perspektive2. Der Point of View3. Die Dimension der Perspektive4. Perspektive im Gaming5. FazitQuellenImpressum

Claudia Wendt

Raumdarstellung und Perspektive in der Spieleentwicklung

1. Raumdarstellung und Perspektive

1.1 Die Definition von Raumdarstellung und Perspektive

1.2 Welche Möglichkeiten der Raumdarstellung gibt es?

1.3 Die Projektion

2. Der Point of View

3. Die Dimension der Perspektive

3.1 Die Voll-3D-Darstellung

3.2 Orthografisches 3D

3.3 Voll-2D

3.4 2D-Spiele mit 3D-Grafik

3.5 Die Vor- und Nachteile von 2D und 3D

4. Perspektive im Gaming

4.1 First-Person Perspektive

4.2 Third-Person Perspektive

4.3 Isometrische Perspektive

4.4 Feststehende Kamera

4.5 Vogelperspektive

4.6 Die umherwandernde Perspektive

4.7 Arbiträre Perspektive

4.8 Das immersive Potenzial der Perspektive

4.9 Der Perspektivwechsel

5. Fazit

6. Quellen

1. Raumdarstellung und Perspektive

Die Perspektive in Spielen ist ein interessantes Thema, dem sich dieses Buch widmet. Ich möchte unterschiedliche Perspektiven vorstellen auf Vor- und Nachteilen eingehen. Der Blick soll auf Programmierer und die Spielerbedürfnisse gerichtet werden. Anhand einiger Programme zur Spieleprogrammierung, möchte ich die Möglichkeiten aufzeigen, die sich beim Erstellen eines neuen Spieles auftun. Zu Beginn gehe ich darauf ein, welche Grafikmöglichkeiten es gibt. Dabei unterscheide ich zwischen der Raumdarstellung und Perspektive, die zur Verfügung stehen. Denn im Bereich der Perspektive spielt die Kameraführung eine wichtige Rolle. In diesem E-Book betrachte ich ich verschiedene Perspektiven und die Raumdarstellung näher. Zu Beginn definiere ich kurz Raumdarstellung und die Perspektive. Weiterführend gehe ich auf die Raumdarstellung ein, bevor ich einen genaueren Blick auf die Perspektive und den Perspektivwechsel werfe. Das Ziel ist es, die Entscheidung für die Perspektive zu erleichtern oder je nach Zielsetzung bei der Spieleentwicklung, besser überdenken zu können.