Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Eine Reise in die Uckermark, für den Autor ein Gebiet, das etwas außerhalb seiner bisher bereisten Gegenden in Deutschland liegt. Angeregt durch eine TV-Sendung über dieses Gebiet wurde Helmut Kautzner neugierig. Dort muss ich mal hin. Aber nicht in das Zentrum mit den üblichen Touristen-Zentren, sondern etwas abseits. Nicht auf einen Campingplatz mit eingeteilten Parzellen und Golfrasen, sondern naturverbunden, wie er ist, auf einen Natur-Campingplatz, den einzigen dieser Art in diesem Gebiet, in Vietmmannsdorf. Und er wurde nicht enttäuscht, alles passte. Ein Naturcampingplatz, eine kleine Gaststätte in der Nähe, ein schöner Badesee, zu Fuß keine 10 Minuten entfernt und viel Natur rings herum, wenn auch durch die lange Trockenheit ziemlich ausgedörrt. Aber auch mit interessanten Orten und markanten Objekten in erreichbarer Nähe. Weiterhin beschreibt der Autor im letzten Kapitel auch einen Aufenthalt bei der Heimreise als Zwischenstop an der Elbe südlich von Magdeburg auf dem Campingplatz in Schönebeck. Diese Reise und seine Erlebnisse versucht Helmut Kautzner in diesem Büchlein der Leserin/dem Leser nahe zu bringen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 43
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Reise in die Uckermark…
…am Rande der Schorfheide
Eine Reise in ein verträumtes Stückchen Deutschland, etwas abseits der üblichen Touristenwege
Helmut Kautzner
© 2022 Helmut Kautzner
ISBN Softcover:
978-3-347-72504-1
ISBN Hardcover:
978-3-347-72505-8
ISBN E-Book:
978-3-347-72506-5
Druck und Distribution im Auftrag des Autors: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Deutschland.
Alle Fotos ohne Ursprungsbezeichnung sind eigene Fotos des Autors.
Die Fotos auf der Buchumschlagseite und dem Titel zeigen eine Auswahl der in meinem Buch beschriebenen Gebiete durch eigene Fotos.
Fotos, Bilder, Karten mit Ursprungsbezeichnung sind lizenzfeie oder freigegebene Inhalte, Downloads oder Kopien. u. a. von Wikipedia/Wikimedia oder aus anderer Quelle, nach Bedarf mit Veröffentlichungsfreigabe.
Freigaben:
a) „Lindenschänke“ Vietmannsdorf telefonisch von Corinna, der freundlichen Wirtin, vom 31.08.22, 14:24 Uhr,
b) Angaben zu der Uckermark auf der Seite 10, Tourismus-Uckermark, Freigabe per Email vom 19.10.2022, 10:42 Uhr
c) Aquarellbilder Fotokopien Malerin Britta Bastian, per Email vom 07.09.22, 6:34 Uhr.
d) Wolfbeauftragter Brandenburg Kreis Barnim Herr Schumacher, Freigabe telefonisch vom 29.09.2022
e) Karten Seite 6 von https://www.openstreetmap.de/karte/#, Verwendung frei
f) Angaben Wikipedia frei
Inhaltsangabe:
Vorwort
Einleitung
Kapitel 1
Montag Dienstag
08.08. bis 09.08.22 Anreise und die ersten zwei Tage
Mittwoch
10.08.22 Campingplatz, Fahrt nach Templin, Lindenschänke
Kapitel 2
Donnerstag
11.08.22 Ausflug zum Badesee Corinna und Nico Sonnenuntergang
Kapitel 3
Freitag
12.08.22 Radtour Templin, Kirche, Lindenschänke
Kapitel 4
Samstag
13.08.22 PKW-Fahrt nach Groß Schönebeck + Bebersee, Badetag, Sonnenuntergang
Kapitel 5
Sonntag
14.08.22 Ein Ruhetag, Campingplatz, Lindenschänke Kuchen Monika
Kapitel 6
Montag
15.08.22 Radtour mit Schwierigkeiten Groß Dölln, Groß Väter, Bebersee, Gollin
Kapitel 7
Dienstag
16.08.22 Sachen Packen zur Rückreise
Kapitel 8
Mittwoch
17.08.22-19.08.22 bis Freitag Rückreise über Magdeburg und Dortmund nach Hause
Oben: Gesamtübersicht meines Aufenthaltes
Links: Die Umgebung Vietmannsdorf
Vorwort
Alte Städte & verträumte Dörfer.
Die Uckermark/Schorfheide
Nach vielen Reisen in Deutschland und das nahe Ausland hatte ich mir, angeregt durch einen TV-Bericht über die Uckermark und Schorfheide, vorgenommen, dieses Gebiet mal näher in Augenschein zu nehmen. Bei der Uckermark und Schorfheide soll es sich um eine bodenständige, zum Großteil naturbelassene Gegend handeln, in denen sich auch ein kleiner Wolfsbestand niedergelassen haben soll. Für das alles interessierte ich mich und wollte es persönlich in Augenschein nehmen. Dazu hatte ich die Fahrt mit meinem Campingmobil geplant und mir aus den möglichen Camping- und Wohnmobilplätzen einen Naturcampingplatz in Vietmannsdorf ausgesucht. Dieser Platz war offensichtlich nach der Internetbeschreibung für mich eine passende Basis. Das sollte sich auch so bestätigen, wie ich später feststellen konnte. Ich möchte hier allerdings keinen Reisebericht schreiben, auch keinen Touristenführer, sondern ich möchte hier meine persönlichen Eindrücke und kleinen Erlebnisse wiedergeben, für mich als Erinnerung, aber auch für alle Interessierten, untermalt mit einigen eigenen Fotos. Ich lege keinen großen Wert auf ein ausgefeiltes Lektorat, eine Satz- oder Grammatik-Struktur, ich erzähle, wie mir der Schnabel gewachsen ist, wie man so sagt. Zeitformen können bei mir sprunghaft wechseln. Ganz am Rande: Wir deutsche neigen zu übertriebener Ordnung und Regelungen. Das ist aber nicht mein Ziel.
Wichtig sind für mich die Erlebnisse und Erfahrungen, die ich hier schildere.
Einleitung Einige Informationen.
Aus Wikipedia Uckermark:
https://de.wikipedia.org/wiki/Uckermark
Die Uckermark ist eine historische Landschaft in Nordostdeutschland. Es handelt sich um das ehemalige Gebiet des Uckermärkischen Kreises und des Stolpirischen Kreises in der Mark Brandenburg. Der größte Teil der Uckermark liegt heute in den drei Landkreisen Uckermark, Oberhavel und Barnim des Landes Brandenburg. Ein kleiner Teil gehört jedoch zum Landesteil Vorpommern des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Als Geburtsdokument der Uckermark gilt der Vertrag von Landin aus dem Jahr 1250. Er bezeichnet aber lediglich den Übergang der Herrschaft über das gesamte Uckerland von den Pommernherzögen auf die Markgrafen von Brandenburg, die das Uckerland südlich der Welse bereits 1230 von jenen erworben hatten. Dieses vereinigte Uckerland (terra ukera) wird erst seit dem Spätmittelalter als Uckermark bezeichnet.
Aus Wikipedia Schorfheide:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schorfheide
Die Schorfheide (auch Große Heide[1]) ist ein überwiegend geschlossenes Waldgebiet im Norden des Landes Brandenburg. Sie erstreckt sich über Teile der Landkreise Barnim, Oberhavel und Uckermark. Ihre größten Siedlungen sind Joachimsthal und Groß Schönebeck. Über Jahrhunderte hatte die Schorfheide eine besondere Bedeutung als Jagdgebiet – unter anderem für preußische Könige und deutsche Staatsoberhäupter – und blieb deshalb von größeren Rodungen verschont.[1] Sie ist seit 1990 teilweise in das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin einbezogen. Das Gebiet der Schorfheide ist nicht genau festgelegt. Das Verständnis darüber, welche Flächen zur Schorfheide gehören, wandelte sich im Lauf der Zeit. Ursprünglich wurde vermutlich lediglich ein schmales Feuchtwiesengebiet westlich des Werbellinsees als Schorfheide bezeichnet. Es erstreckte sich etwa von Wildau bis zur Höhe des späteren Jagdschlosses Hubertusstock. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dieses Gebiet als „Engere Schorfheide“ bezeichnet.[1]
Aus: https://www.tourismus-uckermark.de/