Natur erwandern, Erlebnis Eifelsteig - Helmut Kautzner - E-Book

Natur erwandern, Erlebnis Eifelsteig E-Book

Helmut Kautzner

0,0

Beschreibung

Eine Beschreibung über die Begehung des Fernwanderweges "Eifelsteig" von Kornelimünster nach Gerolstein, 9 von 15 möglichen Etappen, begangen 2009 und 2010. Der gesamte Fernwanderweg verläuft von Aachen bis nach Trier durch die Eifel. Das Buch enthält neben dem Text mit den Angaben zu Natur und Sehenswürdigkeiten begleitende eigene Fotos und Infoblätter.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 45

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Natur erwandern

Erlebnis Eifelsteig

von Kornelimünster nach Gerolstein

Eine Touren-Beschreibung, illustriert mit vielen Bildern

Für alle, die die Natur lieben.

Diesem Zeichen müssen wir folgen

(Logo-Verwendungsfreigabe durch Eifel Tourismus vom 08.11.2019)

Über Mich:

Geboren 1938 in Teplitz Sudetenland, Flucht von dort Mitte 1945 bis Anfang 1946

Leben in Dortmund 1946-1967

Leben in der Pfalz (Rheinland-Pfalz) 1967-2001

Leben in Düren 2001-2015

Leben am Beginn der Nordeifel (Heimbach) ab 2015

Copyright © 2019 Helmut Kautzner

Alle Rechte vorbehalten.

Impressum:

Helmut Kautzner

Kermeterstr. 23

Heimbach

Email: [email protected]

Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN

978-3-7497-7733-4 (Paperback)

978-3-7497-7734-1 (Hardcover)

978-3-7497-7735-8 (e-Book)

Alle Fotos ohne Ursprungsbezeichnung sind eigene Fotos und unterliegen meinem Urheberschutz

Alle anderen Fotos, Bilder, Karten sind freigegebene Dokumente mit Ursprungsbezeichnung und Copyright-Angabe, Verzeichnis Seite 71

Widmung und Vorwort

Ich widme dieses Büchlein allen, die sich wie ich auf den Weg machen, gemacht haben, unsere schöne Heimat auf diesem Weg zu Fuß zu erleben. Dieses Buch soll auch Erinnerung sein für alle, die diesen schönen und abwechslungsreichen Wanderweg schon selbst erlebt haben und Anregung sein für die, die diesen Weg noch erleben wollen.

Ich widme dieses Buch aber auch unserer Natur, die von uns leider immer mehr geschädigt wird. Wo sind die Vögel auf unseren Feldern, ich höre keine Lerche mehr singen, kaum Insekten auf den Wegen und Ackerstreifen, sehe kaum noch Schmetterlinge. Vom aktuellen Thema Klimaveränderung möchte ich hier gar nicht schreiben. Es ist fraglich, wie lange wir diese Natur noch haben, oder anders, wie lange der Mensch noch existieren wird, in und mit der Natur. Alles ist längst bekannt, aber wir können das Rad nicht zurückdrehen, leider.

Aber das soll nicht Thema dieses Büchlein sein, sondern: noch können wir uns an dieser Natur erfreuen. Es soll die Schönheit der Natur zeigen, die ich auf meiner Wanderung sehen und erleben konnte. Ich möchte euch einladen und mitnehmen, mit mir den Weg zu gehen, der so viel zu bieten hat. Felder, Wiesen, Wälder, Flüsse, Bäche, Teiche, liebliche Dörfer, interessante Sehenswürdigkeiten.

Dieses Buch soll berichten und erzählen über die Eifel und den Eifelsteig, wie ich diese und diesen erlebt habe, mit einigen Hinweisen und Angaben zu Beginn. Wer möchte, kann es auch als unverbindlichen kleinen Reiseführer verwenden.

Wanderst du gerne: Ja, weil ich muss.

Eine frühere Aussage meines Sohnes im Alter von ca. 10 Jahren auf die Frage eines Wanderfreundes nach seinem Befinden.

Diese Aussage begleitete mich immer auf meinen späteren Wandertouren, so auch hier, auf dem Eifelsteig. Mit einem schweren Rucksack, mit Campingzeug und allem weiteren, was man unterwegs so braucht.

Wandern in der Natur ist Freude und ein Lebenselixier. Von alters her bekannt, doch in unserer schnellen Welt leider nicht mehr so aktuell.

Aber dennoch, es gibt sie, die unermüdlichen, die wetterfesten, die begeisterten Wandervögel. Man muss ruhig unterwegs sein, um sie zu treffen. Sie sind nicht scheu, aber sehr empfindlich gegen Straßenlärm und Großstadtgeräusche.

Nur abends, nach einem erfüllten Tag, sind sie etwas lauter, bei einem kühlen Bier oder einem leckeren Wein, dazu Bratkartoffel mit Schnitzel. Das alles habe ich selbst erlebt und mitgemacht.

Vieles habe ich erlebt, wandern und klettern in der Pfalz, Bergtouren in den Alpen und im Pamir, Eistouren in der Schweiz, Drei- und Viertausender, 1600 Höhenmeter, rauf und runter, manchmal an einem Tag, sind heute nicht mehr möglich. Das Alter fordert seinen Tribut. Der Eifelsteig mit seinen weit geringeren Höhenunterschieden ist da noch machbar und ist gleichzeitig ein besonderes Erlebnis und ich bin froh, dieses erlebt zu haben.

Leider habe ich diesen nur von Kornelimünster bis nach Gerolstein erwandern können, 9 Etappen von insgesamt 15-16. Aber auch dieses hat gereicht, um die schöne Eifel mit ihren vielen Fassetten kennen zu lernen.

Das Büchlein erzählt über meine Wanderung und lebt mit den Bildern, die ich auf dieser schönen Tour mit meiner Kleinbildkamera fotografiert habe. Es sind keine Profiaufnahmen, aber sie zeigen einen kleinen Teil dieser Fotos unsere schöne Eifel mit Ortschaften und der Natur, aus der Vielzahl, die ich für meine Erinnerungen gemacht habe.

Viel Spaß und Freude wünsche ich euch beim Lesen und anschauen meiner Bilder.

Euer Helmut Kautzner

Inhaltsverzeichnis

EinleitungAngaben allgemein, über die Eifel und den Eifelsteig

Meine Etappen

Kapitel 1 Start Eifelsteig-Tour 2009 Kornelimünster – Steinfeld (Urft)

Etappe 1 Kornelimünster - Roetgen

Etappe 2 Roetgen - Monschau/Campingplatz Perlenau

Etappe 3 Monschau/Campingplatz Perlenau - Einruhr

Etappe 4 Einruhr - Gemünd

Etappe 5 Gemünd - Kloster Steinfeld/Urft

Kapitel 2 Start Eifelsteig-Tour 2010 Urft - Gerolstein

Etappe 1 (6) Urft - Blankenheim

Etappe 2 (7) Blankenheim - Mirbach (Alendorf)

Etappe 3 (8) Mirbach (Alendorf) - Hillesheim

Etappe 4 (9) Hillesheim - Gerolstein

Verzeichnis Veröffentlichungsfreigaben

Einleitung

Nach vielen Jahren Leben und Wandern in der Pfalz/im Pfälzer Wald von 1970 bis 2001, Bergwandern und Bergsteigen in den Alpen von 1976 bis 1995, und später nochmal von 2009-2011, einer Expeditionsfahrt in das Pamir- und Fangebirge 1993 mit dem DAV Sektion Speyer, bin ich durch private Veränderungen 2002 in Düren/NRW gelandet. Dort mussten erst einige Jahre mit Hausumbau und beruflichen Arbeiten ins Land gehen, bis ich den Entschluss fasste: Du musst mal die Eifel kennen lernen, nicht nur bei gelegentlichen Sonntagsspaziergängen, sondern etwas umfangreicher.

Wie mache ich das am besten:

Im Internet ein bisschen geforscht bin ich auf den Eifelsteig gestoßen, der in Teilstücken bereits vorhanden, aber gerade im April 2009 als durchgehender Wanderweg in vollem Umfang eröffnet worden war. Das hat mich interessiert und so habe ich mich im Internet auf der Eifelsteigseite weiter informiert.