Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wir leben in umbrechenden und aufwühlenden Zeiten. Was war, das war. Doch was kommen wird, liegt in den Händen des Menschen. Glaubenssätze und Programme sind dabei Dauerbegleiter und haben in Krisenzeiten Hochsaison. Sie formen das, was wir als Realität bezeichnen. Und – sie sind gleichzeitig in der alten Version oft sehr große Hindernisse, dass sich das Neue zeigen kann. Denn: Wir gemeinsam gestalten immer die Realität – bewusst und unbewusst. Die erfahrene Buchautorin Andrea Riemer stellte im Rahmen von zahlreichen Gesprächen Fragen wie beispielhaft: Was sind die gängigsten Programme, die sich jetzt oft überdeutlich zeigen? Wie kann man neue Programme etablieren? Wie sieht es mit dem Manifestieren in der Neuen Zeit aus? Was unterscheidet diesen Zugang vom bislang Bekannten? Wie kann uns die aktuelle Zeit dabei helfen, aus der berühmten Nummer herauszukommen? Welche konkreten, im Alltag einsetzbaren Instrumente gibt es und wann setzt man welches am zielführendsten ein? Ist das die große Chance, in ein neues, anderes Leben zu gelangen, das jedem zuträglicher ist? Reset ist als Lösung dazu das Wort – doch nicht das Alte wird wieder gestartet, sondern das wahrlich Neue. Dazu muss man die grundlegenden Zusammenhänge in unserem Leben erkennen, in die Sprache der Neuen Zeit übersetzen und auch im neuen Setting konkret leben. In diesem Buch teilt Andrea Riemer ihre jahrelangen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Spiritualität in einer verständlichen und umsetzbaren Weise. Dabei verbindet sie Substanz und Humor in einer neuen Weise. Kaum eine weiß besser, wie man das Leben neu startet und erfolgreich auch in der Neuen Zeit lebt. Der Reset ist bereits im vollen Gange. Mitgestalten ist jetzt anzeigt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 142
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Andrea Riemer
Reset.Neuanfang mit leichtem Gepäck
Impressum
Autorin: Andrea Riemer
Eigentümerin des Textes und Verlegerin:
Andrea Riemer
Rudolf Breitscheid Strasse 188; D-14482 Potsdam
Umschlagbildgestaltung: Andrea Riemer
Fotorechte: Andrea Riemer
Druck: epubli ein Service der neopubli GmbH, Berlin
1. Auflage 2020
Gender-Formulierung: Bei allen Bezeichnungen, die auf Personen bezogen sind, meint die gewählte Formulierung beide Geschlechter.
Alle Rechte, insbes. das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, sind der Autorin vorbehalten.
Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm, Fotografie oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung der Autorin reproduziert oder unter Verwendung elektronischer und digitaler Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Wir leben in umbrechenden und aufwühlenden Zeiten. Ein Virus legt für Monate, vielleicht auch für länger die Welt lahm. Ungewöhnlich, denn bislang gab es dies nur ganz selten. Die Globalisierung und die Allverbundenheit haben auch Schattenseiten. Viele stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, sind in die äußere Enge getrieben und ratlos. Unsicherheit, wie es weitergehen kann und soll, dominiert solche Situationen, die für viele außergewöhnlich sind. Sie erleben sie zum ersten Mal. Und – sie haben dafür keine Betriebsanleitung, wohl auch, weil es sie nicht gibt. Die Aussage, die Welt würde nach dieser Krise eine andere sein, hilft einem nicht sonderlich weiter, wenn man mitten im Umbruch ist und keine Ahnung hat, wie es weitergehen soll.
Was kann man nun tun, wenn es keine Richtlinie für dieses Tun gibt?
Meine Empfehlung – in die Ruhe gehen und erfinderisch werden. Es geschieht ja auch. Viel Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen, ist den meisten fremd. Doch wie kommt man in die Ruhe und wie kann man im eigenen, sehr persönlichen Bereich erfinderisch sein? Lies dazu weiter. Du erhältst eine Reihe von Anregungen.
Weiters: Erkenne die grundlegenden Zusammenhänge in unserem Leben. Das ist die Herausforderung schlechthin für viele Menschen in diesem Umbruch. Ihr Leben nahm eine Vollbremsung und sie wurden aus dem oft jahrzehntelang Gewohnten herauskatapultiert. Weiter so, das Mantra von vielen über viele Jahre, geht nicht mehr. Nun herrscht eine gewisse, menschlich durchaus verständliche Ratlosigkeit.
So kann man jeden Umbruch, gleich wie dramatisch er sich im Außen zeigt, für eine seriöse Lebensbilanz nutzen. Klingt platt? Dann am besten gleich damit beginnen. Am besten auch aufschreiben, was einem dazu in den Sinn kommt. Was ist warum geschehen? Was ist noch zeitgemäß? Was fühlt sich noch gut an und kann mit? Wie könnte mein Leben in der Zeit aussehen, wenn sich das Neue Normal zeigt? Wie kann für mich das Neue Normal aussehen?
Diese und mehr Fragen kannst Du Dir stellen. Ach ja – ich hätte es fast vergessen. Dieses Buch ist ein höchst persönliches Buch – FÜR DICH. Ich spreche Dich auf Deiner Seelenebene an – ganz konkret. Und die kennt kein „Sie“. Daher wähle ich beim Schreiben das Du. Das geht dann auch ein bisschen tiefer, denn dort findet Veränderung statt.
Im Rahmen meiner langjährigen Arbeiten als Coach und Beraterin – und natürlich auch in meinem persönlichen Leben - habe ich mir Gedanken zu folgenden Fragen gemacht:
Warum passieren immer wieder die gleichen Dinge im Leben?
Warum tun wir uns so unglaublich schwer, Veränderung zuzulassen – wo das Leben doch Veränderung ist?
Auch ich fühlte mich gelegentlich an „Und täglich grüßt das Murmeltier“ in einigen meiner Lebensbereiche erinnert. Solange, bis ich den Dingen auf den Grund ging. Diese Erkenntnisse, die ich selbst für mich erarbeitete, und Erkenntnisse im Rahmen meiner jahrelangen Beratungen teile ich mit Dir in diesem Buch. Es kommt gerade zur passenden Zeit.
Nimm für Dich heraus, was für Dich hier und jetzt stimmig ist. Alles andere lasse für den Moment beiseite. Doch ich empfehle Dir, Dir das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen. Du veränderst Dich. Du liest Zeilen mit einem anderen Blick, einem veränderten inneren Verständnis. Da wo Du heute drüberliest und nichts damit anfangen kannst, das springt Dich übermorgen regelrecht an. Also – gibt den Gedanken mehrere Chancen.
Es gibt zwei große Bereiche in diesem Buch. Wenn man in der „Und täglich grüßt das Murmeltier-Schleife“ ist, dann stellt man sich die Frage nach dem Warum. Dieses Warum liegt in unseren Glaubenssätzen, in unseren Prägungen und Mustern begründet. Hier findest Du im ersten Teil eine Darstellung der aktuellen Erkenntnisse zum Thema Glaubenssätze und Programmierung im Lebenstag. Zudem gebe ich Dir zahlreiche Möglichkeiten und Beispiele, wie Du eine Neuprogrammierung vornehmen kannst. Es geht also darum, die irdischen und geistigen Erkenntnisse so zu erkennen, wofür sie vorgesehen sind. Sie müssen zusammenspielen. Dazu muss man die Mitspieler und ihre Dynamik kennen und auch anwenden. Jetzt ist dafür die perfekte Zeit.
Zudem habe ich für Dich im zweiten Teil alle aktuellen Erkenntnisse zum Thema „Manifestieren in der Neuen Zeit“ zusammengetragen und so aufbereitet, dass Du sie in Deinem Alltag mit ein wenig Übung umsetzen kannst. Es geht darum, weiter zu gehen – neu anzufangen, jedoch mit deutlich leichterem Gepäck. Ich bezeichne diesen neuen Zugang zum Manifestieren als Frequencing. Das ist für mich die Manifestation der Neuen Zeit. Es geht also um das gezielte und bewusste Arbeiten mit Schwingungen und mit Energien. Klingt fantastisch? Die aktuelle Lage stimmt uns auf das scheinbar Unsichtbare sehr gut ein. Auch der Virus ist vorerst unsichtbar und zeigt sich danach in der Erkrankung. Die Glaubenssätze sind unsichtbar. Sie spielen sich in uns ab. Die Schwingung ist unsichtbar – doch wir können mit ihr arbeiten. Das will ich Dir zeigen.
Mir geht es darum, dass Du verstehst, welche Mechanismen IN DIR ablaufen, wenn Leben im Außen sich entfaltet. Dann hast DU es in der Hand, damit für Dich und Dein Umfeld gedeihlich umzugehen.
Ich will Dich ermutigen, mit leichtem Gepäck in eine neue Zeit zu reisen – denn eines ist sich: die Zeit nach der Krise IST neu.
Reset bedeutet daher wahrlich wahrer Neuanfang. Nicht nur Altes widerwillig herunterfahren und gemütlich dann irgendwann wieder hochfahren. Nach ein paar Monaten ist alles, was geschah, wieder vergessen. Nein. Diese Krise ist die Aufforderung für einen echten Neuanfang. Er fällt auch nicht ohne unser Zutun vom Himmel, sondern jeder einzelne gestaltet ihn mit.
Also – warum nicht sofort hier und jetzt damit anfangen, mein Deinem wahren Neuanfang?
Mache Dich dazu auf Deinen Weg. Das Buch ist eine Anregung dazu. Du findest 1001 weitere Anregungen da draußen. Sie warten genau auf Dich.
Bitte beachte, dass dieses Buch reines Informationsmaterial ist. Es gibt keine Geling- und Erfolgsgarantie mit diesem Buch. So stellt es auch keinerlei Versprechen dar, vor allem kein Heilsversprechen jedweder Art. Vielmehr soll es Dich dazu motivieren, ehrlich und beharrlich sich dem Thema der Glaubenssätze und Programmierungen zu widmen, da das Erkennen und Wandeln zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität erfahrungsgemäß führt. Doch die Verantwortung für die Umsetzung bleibt in Deinen Händen. Genauso wie die Verantwortung für Dein Leben und Deine Zukunft.
Viele positiver Erkenntnisse, Freude, Beharrlichkeit beim Dranbleiben und Offenheit für Neues wünsche ich dem Leser dieses Buchs.
Bleib mir gewogen.
Deine Andrea Riemer
Im Frühjahr 2020.
Grundlagen sind wichtig, weil sie Dir helfen, den Rahmen und die wesentlichen „Spieler“ zu erkennen und zu verstehen. Dann kannst Du sie einordnen. Das gibt Dir eine gewisse Grundsicherheit. Denn Sicherheit bedeutet, ein angemessenes Risiko eingehen zu können. Sicherheit ist auch nichts Abstraktes. Sie kann sich von Tag zu Tag in der Wahrnehmung verändern, wohl auch weil Dein Wissen sich verändert. Daher überprüfe immer wieder Dein persönliches Empfinden von Sicherheit und bleibe nicht in veralteten Wahrnehmungen hängen. Damit schaffst Du eine Blockade, die völlig unnötig ist. Es geht immer um eine Form von innerer Balance. Die Schwester von Sicherheit ist das Vertrauen. Sicherheit und Vertrauen geben Dir die Chance, in diesen oft zitierten Ausgleich zu gelangen. Dies ist in Umbruchzeiten, die vielen den bekannten und vertrauten Boden unter den Füßen wegreißt, wichtig.
Gleichzeitig und menschlich völlig verständlich, hat ein beträchtlicher Teil der Menschen Angst. Oft ist sie unspezifisch, manches Mal medial geformt. Wenn selbst Experten in ihrem Bereich zugeben müssen, dass sie einiges Wichtiges im Moment nicht wissen, dann kann das schon Angst hervorrufen.
Dazu ist es wichtig, zu unterscheiden, welche Angst Du hast. Wenn es um Dich geht, dann wisse, wo die Angst ist, da geht der Weg lang. Die Angst öffnet neue Räume und zeigt uns die selbstauferlegten Fesseln sehr deutlich. Es geht in diesen aufwühlenden Zeiten um eine völlige Neuausrichtung im Persönlichen und im Kollektiven. Es geht um einen Befreiungsakt. Die sogenannte klassische Systemwirklichkeit ist nicht mehr aufrecht zu erhalten. Somit wird die gesamte Menschheit nahezu gezwungen, ihren Blick von der Dunkelheit abzuwenden und ins Licht überzugehen, wenn sie weiterkommen will. Das mag ein wenig poetisch klingen. Doch nichts ist deutlicher und klarer. Nichts ist faktischer. Unser kollektives Energiefeld ist mitten in einer gravierenden Veränderung, in einem grundlegenden Wandel – und Du bist mittendrin und nicht nur dabei. Es ist Hauptaufführung und keine Generalprobe.
Vieles was ich Dir hier anbiete, mag Dir aus anderen Quellen durchaus bekannt sein. Ich habe meine Erfahrungen von fast 25 Jahren für Dich zusammengestellt und auf den aktuellen Stand gebracht. Ich bin daher sicher, dass Du auch noch Dir bislang Unbekanntes lesen wirst. Es geht um die Gesamtschau. Sie ist wichtig, weil sie Dir Wahlmöglichkeiten anbietet. Lass uns daher beginnen.
Der Mensch ist ein Resonanzwesen. Da alles Energie ist und in Schwingung ist, schwingt auch der Mensch. Auch Gedanken sind wie Gefühle, Worte und Taten, Energie - und damit Schwingung.
So hat jeder sein Schwingungsfeld und erzeugt dieses auch. Jeder ist Sender und Empfänger, immer, überall, bewusst, unbewusst.
Dieses bildet sich vom ersten Moment der Existenz an – oft unbewusst. Du merkst in Begegnungen, oft reicht dafür bereits die Stimme des anderen am Telefon, ob Du mit dem anderen „auf einer Wellenlänge“ bist. Genau das ist Schwingung.
Der Mensch ist wie ein Container, der aufnimmt, was so an ihm vorbeifliegt. Diese Aufnahme erfolgt zum Großteil unbewusst. Du merkst es oft gar nicht, wenn in Dir wieder etwas hinzukommt. Erst wenn sich im Außen etwas zeigt, dass Dir nicht passt, hast Du die Chance, darauf aufmerksam zu werden. Bei vielen von uns ist dieser Container schon übervoll. Ja – er quillt fast über von fremden Energien, Ansichten, Normen, Prägungen und Mustern. Manche behaupten, wir sind fremdgesteuerte Wesen. … Darüber kannst Du Dir gerne Deine Gedanken machen.
Was wir sind: wir sind programmierte Energiewesen. Das klingt ein bisschen abstrakt, doch für den Beginn hilft das sehr zum Verstehen dessen, was Glaubenssätze sind.
Glaubenssätze sind im Grunde Programme aller Art.
Sie sind nichts Abstraktes und auch nichts Absolutes.
Die strickst Du Dir am Beginn Deines Lebens natürlich nicht selbst. Sie haben vielerlei Quellen. So kommen sie aus dem Kollektiv, also aus der Gesellschaft, aus der weiteren Familie, dem nahen Umfeld, aus dem Erziehungs- und Bildungsbereich und aus unseren Erfahrungen, seien diese bewusst oder unbewusst. Es ist also eine ziemlich „wilde“ Mischung, die vom ersten Moment unseres Seins auf uns einprasselt und uns prägt.
Bis zum 7. Lebensjahr erfolgen 95 % unserer Prägungen! Und – wir leben zu 90 % unbewusst. Eine tolle Combo. Du kannst sie jedoch immer und überall verändern. Gewusst wie.
Vieles davon, was uns mitgegeben wird und wurde, ist kollektiv gewünscht, hält uns klein und anpassungsfähig. Manches ist überlebensnotwendig für das Kind, um im Familienverband zu bleiben (lies dazu noch ein Stück weiter unten). Doch für den bewussten Erwachsenen ist dies nicht mehr notwendig – wir wissen es jedoch oft nicht, weil es uns niemand sagt.
Gerade in umbrechenden Zeiten, wo von Außen zahlreiche Einschränkungen kommen und über eine längere Zeit anhalten, tauchen dann diese alten Prägungen wie Geister auf. Das mag erschrecken – doch begreife es als Chance, endlich mit Dir ins Reine zu kommen.
Mache Deinen Rucksack so leer wie geht von dem, was nicht mehr zu Dir gehört. Entscheide bewusst, was Du auf Deiner Reise ins Neue mitnimmst.
Wichtig ist es auch, zu verstehen, wie Systeme, insbes. Familien energetisch „funktionieren“. Kindern, die sich unbewusst verhalten, kommt dabei eine besondere Rolle zu. Wir wissen um das kollektive Unbewusste. Manche bezeichnen es als morphogenetisches Feld, als das sogenannte wissende Feld. Es ist wie ein Informationsspeicher. Man kann es auch energetisch-physikalisch erklären. Energie kann nie verloren gehen. Energie kann sich nur wandeln. Und genau das geschieht auf unbewusster Ebene. Dem habe ich im zweiten Teil dieses Buchs einen ganzen Abschnitt gewidmet. Doch bleibe im Moment noch hier und lies weiter.
Jedes System strebt aus sich heraus nach Ausgleich. In Familiensystemen übernehmen das oft Kinder in ihrer tiefen Liebe zum System, zu den Eltern, den Großeltern, zu wem auch immer. Kinder durchbrechen dabei unbewusst aus Liebe die archaische Ordnung. Sie übernehmen Leid, Ungerechtigkeit, Schicksale, ja sogar Leben aus der Sippe.
Das Kind übernimmt, weil es im System ausgleichen will. D.h. sie stellen sich – aus tiefer Liebe z.B. zu Eltern, zu verschwiegenen Geschwistern, zu Verwandten (oft zwei, drei Generationen zurückliegend) auf ihren Energieplatz im Familiensystem. Selbstverständlich geht dies unbewusst, fast wie von Zauberhand gelenkt, vor sich. Doch es ist keine Zauberhand, sondern es ist das Erinnerungsvermögen der Sippe.
Ausgangspunkt dieses Gedankens ist eben die oben dargestellte Annahme, dass wir in einem energetischen Feld leben, dass sich erinnert. Nichts geht verloren, auch wenn wir es mit unseren fünf Sinnen nicht wahrnehmen. Es ist da. Vieles ist in den Annahmen archaisch und zielt auf das Unbewusste ab. Ziel eines jeden Systems, auch eines Familiensystems, ist es immer, in die naturgegebene Ordnung zu gelangen und dabei Hindernisse und Verknotungen aufzulösen. Damit wird das Gesamtsystem in eine liebevolle Ordnung gebracht und Fluss ermöglichen – denn: unser Leben will fließen. Kinder sind dafür bestens geeignet, weil sie unbewusst die Löcher im System erkennen und sich zielsicher dort hinein stellen und damit zur Verfügung stellen.
Es ist also wichtig, genau diesen Grundgedanken beim Aufspüren von Glaubenssätzen mit zu berücksichtigen.
Wir alle tragen Wünsche, Bilder und Visionen in uns, die oft – scheinbar - nicht in die Tat umgesetzt werden (können?). Ach wie schöne wäre es …. Und wir träumen weiter … oft ein Leben lang. In unserer Vorstellung ist schon alles vorhanden, doch unbewusste Blockaden, Glaubenssätze und Ähnliches stehen uns in der konkreten Umsetzung im Weg.
Wir sind im Kind sein verblieben, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Doch als Erwachsener ist dies nicht mehr notwendig. Im Gegenteil – es hindert an der eigenen Entwicklung und an einem erfüllten und geglückten Sein.
So marschieren in der Mehrzahl verletzte kleine Kinder in Erwachsenenkörpern herum und wundern sich, warum sie zum Teil höchst unerfüllt und unzufrieden sind.