9,99 €
Lerne die wichtigsten russischen Wörter, um Russisch mit Leichtigkeit zu verstehen und fließend zu sprechen! - optimale Ergänzung zu meinem ersten Buch "Russisch lernen für Anfänger" - Was genau erwartet dich in diesem Buch? > Lernmethoden und Hilfsmittel, damit du schnell und einfach die Sprache lernen kannst. > Die wichtigsten Vokabeln und Phrasen des Grundwortschatzes (mit Bildern), damit du direkt mit dem Sprechen loslegen kannst. > Einfache Grammatiktipps, damit du dir erfolgreich ein solides Sprachfundament aufbaust! > Audioinhalte zu jedem Kapitel, damit du dein Hörverständnis und die Aussprache zuhause oder unterwegs üben kannst und dadurch akzentfrei sprechen lernst. > Lernapp für das Smartphone, damit du dein Russisch spielerisch verbessern kannst! > Beispieldialoge, Tipps, Sprichwörter und vieles mehr! Russisch lernen war noch nie so einfach! Stell dir das Gefühl vor, wie du Russisch mit Leichtigkeit verstehst und dich fließend auf Russisch unterhalten kannst. Wie toll wäre das? Und das Beste: du bist nur noch wenige Klicks davon entfernt - Bestell am besten jetzt das Buch und tauche danach in die russische Sprache ein. Ich freue mich darauf, dich schon bald auf der Reise durch die russische Sprache begleiten zu dürfen! Swetlana Lebedew
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
RUSSISCH
VOKABELN
FÜR ANFÄNGER
Die wichtigsten Phrasen und Wörter, um erfolgreich Russisch sprechen zu lernen!
SWETLANA LEBEDEW
Russisch Vokabeln für Anfänger
Die wichtigsten Phrasen und Wörter, um erfolgreich Russisch sprechen zu lernen! (mit Audios, Grammatiktipps, Sprichwörtern, Lernapp und vielem mehr)
Copyright ©Swetlana Lebedew
Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung der Autorin in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Die Inhalte dieses Werkes wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft, unter Ausschluss jeglicher Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Es wird keine Haftung für die Inhalte externer Websiten übernommen. Für diese ist einzig und allein der jeweilige Websitenbetreiber verantwortlich.
1. Auflage 2023Layout und Grafikdesign: Stefan von UlanMarketing und Coverdesign: Anton Scharton
Herausgegeben von AES VerlagKontakt:Anton SchartonSaint-Claude-Str. 83/172108 Rottenburg
Bei Fragen oder Schwierigkeiten kontaktiere uns gerne per E-Mail:
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Kostenloser Zugang zu Audioinhalten
Lernapp
Abkürzungen
1. So wird Lernen zum Kinderspiel!
1.1 Deine Einstellung
1.2 Lerntypen
1.3 Eintauchen
1.4 Pareto Methode (20/80)
1.5 So lernst du am einfachsten Russisch
2. Grundlegender Wortschatz
2.1 Zahlen
2.2 Datum
2.3 Zeitangaben
2.4 Uhrzeit
2.5 Farben
2.6 Mengen und Maßeinheiten
3. Small-Talk
3.1 Begrüßung und Vorstellung
3.2 Small-Talk
3.3 Länder und Nationalitäten
3.4 Berufe, Arbeit und Studium
3.5 Hobbies
3.6 Verabreden und Verabschieden
4. Familie und Beziehungen
4.1 Familie
4.2 Freunde und Beziehungen
4.3 Über die Familie sprechen
5. Klima und Wetter
5.1 Wetter
5.2 Temperatur- und Wettervorhersagen
6. Aussehen, Gefühle und Charakter
6.1 Meinung, positive und negative Gefühle
6.2 Aussehen und Charakter
7. Höflichkeit
7.1 Danke, Verzeihung und Entschuldigung
7.2 Höfliche Fragen
7.3 Höflich „Nein“ sagen
8. Unterkunft und Stadt
8.1 Im Hotel
8.2 Das Haus, die Wohnung
8.3 Unterwegs in der Stadt
9. Essen, Trinken und Einkaufen
9.1 Frühstück
9.2 Lebensmittel
9.3 Kleidung und Accessoires
10. Reisen
10.1 Verkehrsmittel
10.2 Auto mieten, Flug buchen
10.3 Freizeitaktivitäten
11. Arztbesuch
11.1 Der menschliche Körper
11.2 Beim Arzt und im Krankenhaus
12. Extras
12.1 Im Notfall – Bei Problemen
12.2 Die wichtigsten Verben
12.3 Reflexive Verben
12.4 Die wichtigsten Fragen
12.5 Nützliche Konjunktionen
12.6 Verbreitete Alltagssprichwörter
Schluss
Liebe Sprachlernende und lieber Sprachlernender!
Glückwunsch! Du stehst kurz davor, deine spannende Reise durch die russische Sprache zu beginnen. Und ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise durch die russische Sprache begleiten zu dürfen!
Mit diesem Buch wirst du dir den russischen Grundwortschatz auf eine einfache Art und Weise aneignen können. Das Buch ist thematisch gegliedert und jedes Kapitel enthält die wichtigsten Vokabeln sowie Phrasen, damit du direkt mit dem Sprechen loslegen kannst. An manchen Stellen darfst du dich auf zusätzliche Grammatiktipps und -erklärungen freuen. Damit du die Aussprache sowie dein Hörverständnis trainieren kannst, findest du zahlreiche Audioinhalte zu jedem Kapitel. Wenn du gerne mit dem Smartphone lernst, dann gibt es auf den nächsten Seiten eine Anleitung, wie du dir mit einer Lernapp die Inhalte aus dem Buch aneignen kannst.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als dir viel Spaß und Erfolg beim Russischlernen mit diesem Buch zu wünschen! Deshalb lass uns keine Zeit mehr verlieren und mit der Reise durch die russische Sprache beginnen!
Swetlana Lebedew
TIPPSolltest du an irgendeinem Punkt in diesem Buch Schwierigkeiten oder Fragen haben, so schreib uns gerne eine E-Mail und wir kümmern uns schnellstmöglich um dein Anliegen!
PS: Solltest du bei der grundlegenden Grammatik, der Aussprache oder anderen sprachlichen Bausteinen noch unsicher sein, so kann ich dir mein Buch „Russisch lernen für Anfänger“ empfehlen. Dort lernst du die wichtigsten Grundlagen der russischen Sprache nach einem roten Faden!
Zu jedem Kapitel findest du Audiodateien. Somit kannst du ideal dein Hörverständnis und deine Aussprache trainieren. Du kannst die Audios entweder direkt über den Webbrowser abspielen lassen oder sie auf dein Smartphone oder Laptop herunterladen, um sie auch ohne Internetverbindung abspielen zu können.
Solltest du Schwierigkeiten mit den Audiodateien haben, so schreibe uns bitte eine E-Mail und wir kümmern uns schnellstmöglich um dein Anliegen!
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Lesen, Zuhören und Üben!
Link:
QR-Code:
https://bit.ly/russisch_vokabeln
Ich empfehle dir das folgende Vorgehen, damit alles reibungslos funktioniert:
Tippe den Link in die Adresszeile deines
Webbrowsers
ab oder scanne den QR-Code mit der Kamera deines Smartphones ein und öffne den Link über deinen Webbrowser.
Klicke bei dem Pop-Up auf „
oder weiter zur Website
“.
Nun kannst du die Dateien direkt abspielen lasen.
Oder du lädst die Dateien kostenlos herunter.
Sollte es nicht funktionieren, so schreib uns einfach eine kurze E-Mail an [email protected]
Wenn du alles nach dem oben beschriebenen Vorgehen gemacht hast, benötigst du keinen Dropbox-Account, um auf die Inhalte zugreifen zu können. Sollte das nicht klappen, so empfehle ich dir die kostenlose Basic-Mitgliedschaft. Unter dem folgenden Link kannst du dich kostenlos registrieren: www.dropbox.com/basic
Sollte der obige Bit.ly-Link aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, so kannst du über den QR-Code oder über den folgenden Link auf die Inhalte zugreifen:
https://www.dropbox.com/sh/0sr3dbndgc0aid8/AACn48kvI9sz-VbKDYjKMz4ga?dl=0
Wenn du unterwegs Vokabeln wiederholen möchtest, dann kommen Vokabelapps für dein Smartphone ins Spiel! Dein Smartphone hast du höchstwahrscheinlich immer bei dir. Zu einer der besten Vokabelapps für die Wiederholung von Vokabeln zählt die „Anki App“. Du kannst die App sowohl auf deinen Laptop, PC oder Smartphone herunterladen und mit deinem Account auf mehreren Geräten synchron nutzen.
TIPPUm den Zugang zur Anki App und alle Vokabeln aus diesem Buch als Karteikarten für die App zu erhalten, schreib uns eine kurze E-Mail mit dem Betreff "Anki Karteikarten Russisch Vokabeln" und wir senden dir alles zu!
Hier findest du die Erklärung zu allen verwendeten Abkürzungen in diesem Buch.
Abkürzungen
Abkürzung
Bedeutung
Erklärung
r
reflexives Verb
siehe Kapitel 12.3
(u)
unvollendetes Verb
siehe Ende Kapitel 12.2
(v)
vollendetes Verb
siehe Ende Kapitel 12.2
m
männlich
männliches Geschlecht
w
weiblich
weibliches Geschlecht
n
neutral
neutrales Geschlecht
pl
Plural
Nomen in Mehrzahl
ugs
umgangsprachlich
Verwendung vermehrt in der mündlichen Sprache
TIPP Wenn dich die russische Sprache begeistert und du die die grammatikalischen Bausteine der russischen Sprache nach einem roten Faden lernen und üben möchtest, kann ich dir unser Russischbuch „Russisch lernen für Anfänger“ empfehlen.
So wird Lernen zum Kinderspiel!
1.1 Deine Einstellung 10
1.2 Lerntypen 12
1.3 Eintauchen 14
1.4 Pareto Methode (80/20) 14
1.5 So lernst du am einfachsten Russisch 15
Bevor wir damit beginnen, uns die russische Sprache im Detail anzuschauen und sie systematisch zu erlernen, möchte ich dir einige grundlegende Lerntipps und Methoden an die Hand geben, damit du dir Russisch einfach und erfolgreich aneignen kannst! Alles beginnt mit deiner Einstellung. Wenn du unmotiviert bist und das Lernen als List betrachtest, dann wird dir das Lernen ebenfalls schwerfallen. Wenn du mit einer positiven Einstellung und Spaß die Sache angehst, wird es dir viel leichter fallen. Doch wie kannst du das schaffen? Ganz einfach! Beachte die folgenden Punkte und du wirst definitiv einen Unterschied bemerken.
Du kannst die beste Lernmethode und das beste Hilfsmittel besitzen, wenn deine mentale Einstellung allerdings nicht auf Erfolg ausgerichtet ist, wird dein Vorhaben entweder scheitern oder wirst du ziemlich viel Mühe bei der Umsetzung haben! Deshalb möchte ich dir die folgenden Tipps mitgeben, die dir helfen werden, deine Einstellung gegenüber dem Lernen auf die richtige Spur zu lenken!
Kenne dein Warum
. Unser Gehirn braucht für die erfolgreiche Durchführung einer Aufgabe stets eine Begründung. Das Wichtige dabei ist, dass du dich an dein „Warum“ so oft wie möglich erinnerst, denn sonst gerät es schnell in Vergessenheit. Wenn du also Russisch lernen möchtest, um z. B. eine Reise durch Russland zu machen, dann verbildliche dir jedes Mal vor jedem Lernen für einige Sekunden bis Minuten, wie deine Reise aussehen wird. Insbesondere wie deine Reise aussehen und sich anfühlen wird, wenn du Russisch fließend beherrscht. Versuche so viele Emotionen wie möglich einzubeziehen - das erhöht die Wirkung! Zudem kannst du dir einige schöne Orte aus Russland ausdrucken und sie in deiner Wohnung aufhängen. Je öfter du dich damit konfrontierst, desto tiefer verankert sich bei dir das Bedürfnis Russisch zu lernen.
Setze dir
konkrete Ziele mit einer Deadline
. Schreibe dir konkret auf, bis wann du spätestens Russisch fließend beherrschen möchtest. Davon ausgehend setze dir jede Woche und sogar jeden Tag konkrete Ziele, die dir den Weg zum Erfolg ebnen werden. Folglich wirst du dich täglich nur für ein „kleines“ Ziel motivieren müssen, anstatt die gesamte Strecke auf einmal zu laufen! Vergiss nicht: Eine Sprache zu erlernen ist kein Sprint, sondern vielmehr ein Langstreckenlauf!
Behalte deine Fortschritte im Auge
. Manchmal kommt es uns so vor, als wenn wir auf der Stelle treten würden. Denn es gerät in der Regel ganz schnell in Vergessenheit, welche Fortschritte du bereits erzielt hast. Deshalb schreib deine Erfolge und Fortschritte täglich oder wöchentlich in einem Erfolgstagebuch auf. Sobald du einen schlechten Tag hast oder es dir vorkommt, als wenn du nicht vorwärtskommst, blättere in deinem Erfolgstagebuch und sieh dir an, welche Erfolge du bis zum heutigen Tag bereits erreichen konntest!
Belohne dich
nachdem du dein Wochenziel erreicht hast. Es ist deutlich wirksamer mit positiven Anreizen, also Belohnungen, anstelle von Restriktionen, also Bestrafungen, zu arbeiten. Das wurde bereits vielfach durch Studien und Forschungsergebnisse belegt. Leg also zu Beginn jeder Woche fest, welche Belohnung du dir selber schenken wirst, sobald du einen Meilenstein erreichst.
Überfordere dich nicht
. Unser Gehirn ist zwar zu viel mehr in der Lage als wir denken, allerdings sollten wir auch nicht übertreiben. Was heißt das konkret: Es wird dir mehr bringen, wenn du langfristig dranbleibst, als dass du nach einer Woche bereits das Handtuch schmeißt. Deshalb setz dir realistische Ziele, die dich dennoch fordern!
Suche dir einen Partner
. Egal ob beim Sport oder beim Sprachenlernen: zu zweit geht es leichter, da man sich gegenseitig motivieren und auch korrigieren kann. Am besten ist es natürlich, wenn du dir jemanden suchst, der bereits weiter mit dem Russischlernen ist als du (am besten einen Muttersprachler), mit dem du dich regelmäßig auf Russisch unterhalten kannst. Dazu kann ich dir ebenfalls empfehlen, einen Tandempartner in einer der vielzähligen Russischgruppen auf Facebook zu suchen.
Geh spielerisch und kindisch beim Lernen vor
. Das heißt: Versuche alle deine Ängste und Hemmungen abzulegen und sprich einfach darauf los. Es ist bekanntlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb trau dich zu sprechen, auch wenn du zu Beginn Fehler machen solltest! In diesem Punkt sind uns Kinder meilenweit voraus, denn sie haben keine Hemmungen und Angst vor Fehlern. Wecke somit beim Sprachenlernen das Kind in dir auf. Sobald du anfängst in der Sprache zu kommunizieren, wirst du merken, dass du viel schneller ein natürliches Gefühl für die Sprache entwickelst!
Bleib langfristig dran
! Sobald du das Buch durchgearbeitet hast, wird das nur der erste Schritt gewesen sein. Denn es geht noch weiter: Bilde dich konstant weiter und erweitere vor allem deinen Wortschatz und wende das Gelernte an! Ansonsten wirst du das Gelernte mit der Zeit wieder vergessen. Um das zu verhindern, empfehle ich dir von Zeit zu Zeit in das Buch wieder reinzuschauen und das Gelernte zu wiederholen.
Alle diese Punkte helfen dir nur, wenn du sie auch anwendest. Vermutlich hörst du das nicht zum ersten Mal, aber das ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb ermutige ich dich dazu, die genannten Punkte konsequent in deinen Lernprozess aufzunehmen. Wenn du es tust, dann verspreche ich dir, dass du auf jeden Fall Erfolg haben wirst!
Jeder von uns ist einzigartig. Und damit meine ich nicht nur das Aussehen eines Menschen, sondern auch die Art und Weise wie man beim Lernen vorgehen sollte. Person A lernt am besten durch das Zuhören, Person B kann wiederum durch das Anschauen erfolgreich lernen. In der Theorie existieren vier verschiedene Lerntypen:
Bist du jemand, der sich leicht Bilder, Grafiken, Videos oder erlebte Situationen merkt? Dann gehörst du zum visuellen Lerntyp, der sich das Gesehene leicht merken kann. Versuche deshalb stets wichtige Passagen mit einem Textmarker zu markieren und dir Mind-Maps mit Schaubildern zu erstellen. Je kreativer du dabei vorgehst, desto leichter wirst du dir die Inhalte merken. Und mein Favorit: Verteile bei dir Zuhause, deinem Arbeitszimmer und an Orten, an welchen du länger verweilst (Bad, Küche usw.) Karteikarten mit Vokabeln darauf. So wirst du nicht nur regelmäßig mit der Sprache konfrontiert sein, sondern auch deine visuelle Lernfähigkeit für das Lernen der russischen Sprache nutzen!
Das Gelesene zu merken fällt dir schwer? Dann kann es daran liegen, dass du ein auditiver Lerntyp bist, der sich Dinge durch das Anhören am einfachsten merken kann. Wenn das auf dich zutrifft, dann lege deinen Fokus auf die im Buch enthaltenen Audiodateien! Zu jedem Kapitel findest du zahlreiche Audioinhalte, vor allem zu den Beispielen, Vokabeln, Phrasen und Geschichten. Möchtest du die Lerneffizienz weiter steigern, so empfehle ich dir die Audioinhalte ebenfalls beim Bahnfahren, beim Kochen und bei jeder anderen Gelegenheit anzuhören und so oft wie möglich nachzusprechen!
Bist du eher jemand, der sich Dinge durch praktische Arbeit merken kann? Dann wirst du vermutlich ein motorischer Lerntyp sein. Hier kann ich dir zwei verschiedene Tipps an die Hand geben. Zum einen solltest du neben dem Erlernen der Theorie so oft wie möglich üben. In diesem Buch findest du zu jedem Kapitel mehrere Übungen. Schau, dass du diese regelmäßig wiederholst. Dafür empfehle ich dir deine Antworten auf ein zusätzliches Blatt Papier zu notieren, damit du beim erneuten Üben nicht schon direkt die Lösung siehst. Zum anderen solltest du eine spielerische Note ins Lernen integrieren. Neben einem üblichen Karteikasten, bei welchem du regelmäßig Vokabeln wiederholst, kann ich dir auch Spiele wie Scrabble oder sogar selbstgemachte Memory-Karten empfehlen.
Lernst du schneller, wenn du dich mit einem Partner unterhältst? Dann bist du der kommunikative Lerntyp. In diesem Fall kann ich dir einen Tandempartner oder eine Lerngruppe zum Sprechen empfehlen. Du kennst niemanden aus deinem näheren Umfeld, der auch Russisch lernt? Kein Problem! Begib dich gerne auf Facebook. Dort findest du jede Menge Gruppen mit Gleichgesinnten! Neben dem Austausch mit anderen Lernenden, solltest du auch so schnell wie möglich in Unterhaltungen mit Muttersprachlern treten. Auch wenn du zu Beginn Fehler machen solltest, sollte dich das nicht davon abhalten, so viel wie möglich zu sprechen!
Natürlich sei an dieser Stelle ebenfalls angemerkt, dass es kein schwarz oder weiß gibt. Es ist sehr selten, dass jeder Mensch nur einem Lerntypen angehört. Deshalb probiere alle Tipps aus und finde die richtigen Lerntechniken für dich mit der Zeit heraus!
Am einfachsten erlernst du eine Sprache, wenn du dich mit ihr regelmäßig und über einen längeren Zeitraum umgibst. Das kann sowohl bewusst als auch unbewusst ablaufen, da dein Gehirn Informationen ständig verarbeitet – sogar im Schlaf! Deshalb sollte es dein Ziel sein, kontinuierlich, am besten täglich, Berührungspunkte mit der russischen Sprache zu haben. Das kann entweder das Durcharbeiten eines Kapitels dieses Buchs, das Anhören der Audiodateien, das Wiederholen von Vokabeln oder auch ein Austausch mit anderen Lernenden oder Muttersprachlern sein - Hauptsache du bleibst konsequent am Ball! Mache es dir zur Gewohnheit abends ein Kapitel zu lesen oder während der Bahnfahrt die Audiodateien eines Kapitels zu hören. Es braucht in der Regel 30 Tage bis sich eine Gewohnheit etabliert. Danach wird es dir keine Mühe mehr bereiten, gewisse Abläufe und Tätigkeiten auszuführen. Oder musst du dich jedes Mal zum Zähneputzen motivieren? Deshalb stell unbedingt sicher, dass du in den ersten 30 Tagen so wenigen Ablenkungen und Störfaktoren wie möglich ausgesetzt bist, die dich sonst davon abhalten würden, Russisch zu lernen.
Zusätzlich zum Buch kannst du auch damit beginnen, Filme, Serien und YouTube-Videos auf Russisch zu schauen. Am Anfang ist es natürlich ratsam, deutsche Untertitel zum Verständnis zu nutzen. Nach etwas Zeit kannst du den Film erneut schauen – diesmal aber mit russischen Untertiteln. Die grobe Handlung sollte dir nämlich schon bekannt sein, sodass du dich mehr mit der russischen Sprache beschäftigen kannst und durch die Vorkenntnisse über die Handlung definitiv mehr verstehen wirst. Beim dritten Mal kannst du dann versuchen komplett auf Untertitel zu verzichten.
Die Pareto Methode besagt, dass wir mit 20 % unserer Zeit 80 % des Fortschritts erreichen. Andersherum benötigen wir für die restlichen 20 % des Fortschritts 80 % unserer Zeit. Somit gibt die Regel nichts anderes an, als dass wir uns im Hinblick auf die Effizienz stets auf das Wesentliche fokussieren sollten, um so schnell wie möglich voranzukommen und erste sichtbare Erfolge beim Erlernen der russischen Sprache zu erzielen. Was heißt das konkret?
Zum einen ist das Buch so strukturiert, dass du systematisch und so einfach wie möglich die russische Sprache erlernst, ohne dich in unnötiger Komplexität zu verrennen. Zum anderen solltest du dich persönlich nicht in Kleinigkeiten vertiefen, die sich zu Beginn als unverständlich oder unvollständig erweisen mögen. Fokussiere dich auf die wesentlichen Inhalte und lege deinen Perfektionismus ab. Und fang so früh wie möglich damit an, auf Russisch zu sprechen!
Sprich einfach drauf los! Das hört sich so einfach an – doch glaub mir: ist es auch! Keiner wird es dir übelnehmen, wenn du dich nicht zu hundert 100% korrekt ausdrücken solltest. Dein Gegenüber wird dich trotzdem verstehen und das ist das Wichtigste!
Natürlich kannst du bevor du dich in Gespräche mit Muttersprachlern begibst erstmal alleine üben. So kannst du im Auto, in der Dusche oder vor dem Spiegel das Sprechen üben. Wähle dir ein Thema aus (z. B. die Vorstellung deiner Person, deine Hobbies usw.) und sprich darauf los! Zusätzlich kannst du dich mit deiner Smartphonekamera aufnehmen, um deine Fortschritte zu dokumentieren. Wenn du dir dann nach einer Weile die ersten Videos anschaust, wirst du merken, welche Fortschritte du erzielt hast!
2.1 Zahlen 16
2.2 Datum 21
2.3 Zeitangaben 26
2.4 Uhrzeit 27
2.5Farben 30
2.6 Mengen und Maßeinheiten 35
Das Vokabelbuch ist so aufgebaut, dass du dich im Alltag problemlos verständigen kannst. In diesem Kapitel steigst du gleich voll ein, indem du die Grundlagen für einen soliden Russischwortschatz legst. Du lernst alles über Zahlen, Uhrzeiten, Daten, Mengen und Maße kennen, damit du dich problemlos verabreden und einkaufen kannst. Außerdem geht es in diesem Kapitel um die wichtigsten Farben, die du im Alltag immer wieder benötigst.
In sehr vielen alltäglichen Situationen, brauchst du Zahlen, um dich zum Beispiel mit anderen zu verabreden. Deshalb habe ich dir in diesem Kapitel die wichtigsten Zahlen zusammengestellt:
Zahlen von 0 bis 10 - числа от 0 до 10
Russisch
[Aussprache]
Zahl
ноль
[nolj]
0
оди́нm / одна́ w / одно́ n
[adín, adná, adnó]
1
два m, n / две w
[dwa, dwje]
2
три
[tri]
3
четы́ре
[tschityri]
4
пять
[pjatj]
5
шесть
[schjesstj]
6
семь
[ssjemj]
7
во́семь
[wóssimj]
8
де́вять
[djéwjatj]
9
де́сять
[djéssjatj]
10
Zahlen werden im Russischen normalerweise nicht an das Geschlecht angepasst. Hier bilden die Zahlen „eins“ und „zwei“ zwei Ausnahmen. Die beiden Zahlenwörter werden an das Geschlecht angeglichen.
Одно окно n
Ein Fenster
Две куртки pl (куртка w)
Zwei Jacken
Zahlen von 11 bis 20 - числа от 11 до 20
Russisch
[Aussprache]
Zahl
оди́ннадцать
[adínnadzatj]
11
двена́дцать
[dwjinádzatj]
12
трина́дцать
[trinádzatj]
13
четы́рнадцать
[tschityrnadzatj]
14
пятна́дцать
[pjatnádzatj]
15
шестна́дцать
[schjésstnádzatj]
16
семна́дцать
[ssimnádzatj]
17
восемна́дцать
[wassimnádzatj]
18
девятна́дцать
[diwjatnádzatj]
19
два́дцать
[dwádzatj]
20
Um die Zahlen 11 bis 19 zu bilden, musst du an das Ende der entsprechenden Zahl 1 bis 9 ein „-надцать“ anhängen. Beachte hierbei, dass bei 14 das „-e“ und bei den Zahlen 5 bis 9 das „-ь“ wegfällt.
weitere Zahlen – следующие числа
Russisch
[Aussprache]
Zahl
два́дцать оди́н, одна́, одно́
[dwádzatj adín, adná, adnó]
21
два́дцать два / две
[dwádzatj dwa, dwje]
22
три́дцать
[trídzatj]
30
три́дцать оди́н, одна́, одно́
[trídzatj adín, adná, adnó]
31
со́рок
[ssórak]
40
пятьдеся́т
[pjatjdissját]
50
шестьдеся́т
[schystjdissját]
60
девяно́сто
[diwjanóssta]
90
сто
[ssto]
100
сто оди́н, одна́, одно́
[ssto adín, adná, adnó]
101
две́сти
[dwjéssti]
200
три́ста
[tríssta]
300
четы́реста
[tschityrjessta]
400
пятьсо́т
[pjatjssót]
500
девятьсо́т
[diwjatjssót]
900
ты́сяча
[tyssjatschja]
1.000
две ты́сячи
[dwje tyssjatschi]
2.000
миллио́н
[millión]
1.000.000
два миллио́на
[dwa millióna]
2.000.000
миллиа́рд
[milliárd]
1.000.000.000
Lass uns auf die Ordinalzahlen im Russischen blicken. Ordinalzahlen bezeichnen eine Stelle oder einen Platz (erster, zweiter, dritter usw.). Ordinalzahlen benötigst du unter anderem dafür, um das Datum anzugeben.
Ordinalzahlen von 0 bis 10 - порядковые числа от 0 до 10
Russisch
[Aussprache]
Zahl
m
w
n
пе́рвый
пе́рвая
пе́рвое
[pérwyj, pérwaja, pérwaje]
1.
второ́е
втора́я
второ́е
[wtaróje, wtarajá, wtaróje]
2.
тре́тье
тре́тья
тре́тье
[trjétje, trjétja, trjétje]
3.
четвёртый
четвёртая
четвёртое
[tschitwjórtyj, tschitwjórtaja,
tschitwjórtaje]
4.
пя́тый
пя́тая
пя́тое
[pjátyj, pjátaja, pjátaje]
5.
шесто́й
шеста́я
шесто́е
[schysstój, schysstája, schysstóje]
6.
седьмо́й
седьма́я
седьмо́е
[ssidjmój, ssidjmája, ssidjmóje]
7.
восьмо́й
восьма́я
восьмо́е
[wassjmój, wassjmája, wassjmóje]
8.
девя́тый
девя́тая
девя́тое
[diwjátyj, diwjátaja, diwjátaje]
9.
деся́тый
деся́тая
деся́тое
[dissjátyj, dissjátaja, dissjátaje]
10.
Die drei genannten Formen in der Tabelle beziehen sich jeweils auf ein unterschiedliches Geschlecht im Singular. Möchtest du die Ordinalzahlen im Plural nutzen, so wird an den Stamm die Endung „-ые“ angehängt:
пе́рвые, вторы́е, четвёртые, восьмы́е
Mit der einzigen Ausnahme, dass bei 3. ein „-ьи“ angehängt wird.
тре́тьи
Ab der 11. Ordinalzahl brauchst du dir nur noch insgesamt 4 verschiedene Endungen zu merken: „-ый“ m, „-ая“ w, „-ое“ n und „-ые“ (pl).
Ordinalzahlen von 11 bis 20 - порядковые числа от 11 до 20
Russisch
[Aussprache]
Zahl
оди́ннадцатый m,
оди́ннадцатая w,
оди́ннадцатое n
[adínnadzatyj]
[adínnadzataja]
[adínnadzataje]
11.
двена́дцатыйm
[dwjinádzatyj]
12.
трина́дцатыйm
[trinádzatjyj
13.
четы́рнадцатыйm
[tschityrnadzatyj]
14.
пятна́дцатыйm
[pjatnádzatyj]
15.
шестна́дцатыйm
[schjésstnádzatyj]
16.
семна́дцатыйm
[ssimnádzatyj]
17.
восемна́дцатыйm
[wassimnádzatyj]
18.
девятна́дцатыйm
[diwjatnádzatjy]
19.
двадца́тый m
двадца́тая w
двадца́тое n
[dwádzatyj]
[dwádzatyj]
[dwádzatyj]
20.
Bei zusammengesetzten Zahlen wird nur die letzte Zahl als Ordinalzahl angegeben. Das bedeutet für dich, dass du keine neuen Endungen ab 21. lernen musst!
Ordinalzahlen ab 21 - порядковые числа от 21
Russisch
[Aussprache]
Zahl
два́дцать пе́рвый m
два́дцать пе́рвая w
два́дцать пе́рвое n
[dwádzatjpérwyj]
[dwádzatjpérwaja]
[dwádzatjpérwaje]
21.
два́дцатьвторо́еm
[dwádzatj wtaróje]
22.
два́дцать тре́тье m
[dwádzatj trjétje]
23.
тридца́тыйm
тридца́таяw
тридца́тоеn
[tridzátyj]
[tridzátaja]
[tridzátaje]
30.
три́дцать пе́рвыйm
[trídzatj pérwyj]
31.
Einfach gesprochen brauchst du nur die ersten 10 Ordnungszahlen (1 bis 10) zu lernen. Die Zahlen von 11-20 entstehen durch das Anhängen der Endung „-ый“ (m, n) und „-ая“ w.
Bevor wir zur konkreten Datumsangabe übergehen, lass uns zunächst auf die Jahreszeiten, Monate und Wochentage im Russischen blicken:
Jahreszeiten - времена года
Russisch
[Aussprache]
Deutsch
зима́ w
[szimá]
Winter
зимо́й
[szimój]
im Winter
весна́ w
[wjessná]
Frühling
весно́й
[wessnój]
im Frühling
ле́то n
[ljéta]
Sommer
ле́том
[ljétam]
im Sommer
о́сень w
[óssinj]
Herbst
о́сенью
[óssinju]
im Herbst
Die Angabe einer Handlung in einer Jahreszeit erfolgt im Russischen, anders als im Deutschen, ohne die Präposition („in“):
Я люблю лето.
Ich liebe den Sommer.
Я люблю кушать мороженое летом.
Ich liebe es im Sommer Eis zu essen.
Wochentage - будние дни
Russisch
[Aussprache]
Deutsch
понеде́льник m
[panidjéljnik]
Montag
вто́рник m
[ftórnik]
Dienstag
среда́ w
[ssridá]
Mittwoch
четве́рг m
[tschitwérg]
Donnerstag
пя́тница w
[pjátniza]
Freitag
суббо́та w
[ssubóta]
Samstag
воскресе́нье n
[wasskrissjénje]
Sonntag
In diesem Zusammenhang möchte ich dir auch die folgenden wichtigen Vokabeln mit auf den Weg geben:
zeitliche Angaben - данные о времени
Russisch
[Aussprache]
Deutsch
год m
[god]
das Jahr
полуго́дие n
[pallugódije]
das Halbjahr
по̀лго́да w
[póllgóda]
halbes Jahr
ме́сяц m
[mjéssjaz]
im Winter
неде́ля w
[nidjélja]
die Woche
де́нь m
[djénj]
der Tag
де́нь неде́ли m
[djénj nidjéli]
der Wochentag
выходны́е pl
[wychadnyje]
das Wochenende
Monate - месяцы
Russisch
[Aussprache]
Deutsch
янва́рь m
[janwárj]
Januar
февра́ль m
[fiwrálj]
Februar
март m
[mart]
März
апре́льm
[aprjélj]
April
май m
[maj]
Mai
ию́ньm
[ijúnj]
Juni
ию́льm
[ijúlj]
Juli
а́вгустm
[áwgusst]
August
сентя́брьm
[ssintjábrj]
September
октя́брьm
[aktjábyrj]
Oktober
ноя́брьm
[najábyrj]
November
дека́брьm
[dikábyrj]
Dezember
Kommen wir nun zur Datumsangabe. Genauso wie im Deutschen wird das Datum nach dem folgenden Format angegeben:
TT.MM.JJJJ
Möchtest die Datumsangabe ausschreiben, dann machst du das wie folgt:
TT - Monat (im Genitiv) - JJJJ - года
Um bei den Monatsbezeichnungen den Genitiv zu bilden, musst du dafür bei den Monatsbezeichnungen mit einer weichen Endung (auf „-ь“ oder „-й“) ein „-я“ anstelle von „-ь“ bzw. „-й“ anhängen. Bei Monatsbezeichnungen mit einer harten Endung musst du ein „-а“ hinzufügen.
Datumsangabe - дата
Kurzform
Langform
[Aussprache]
15.01.1997
15. января́ 1997 го́да
[pjatnádzataje janwarjá tyssitschja diwjatjssót djewjanóssta ssidjmówa góda]
27.02.2018
27. февраля́ 2018 го́да
[dwádzatj ssidjmóje fiwraljá dwje tyssjatschi wassimnádzatawa góda]
09.03.2022
9. ма́рта 2022 го́да
[diwjátajemártadwjetyssjatschidwádzatjwtarówagóda]
Aus dem Deutschen sind wir gewohnt das Datum mit der Präposition „am“ anzugeben: am 12. Dezember. Im Russischen benötigen wir allerdings bei der Angabe des Datums keine weitere Präposition.
15 июля у меня день рождения.
Am 15 Juli habe ich Geburtstag.
25 октября мы летим в Россию.
Am 25. Oktober fliegen wir nach Russland.
5 января мы полетим домой.
Am 5. Januar fliegen wir nach Hause.
Anders sieht es aus, wenn du nur einen Wochentag oder Monat angeben möchtest. Hier benötigst du in beiden Fällen die Präposition „в“ (am/im).
В среду я пойду кататься на коньках.
Am Mittwoch gehe ich Schlittschuh laufen.
В понедельник будем гулять по городу.
Am Montag werden wir durch die Stadt spazieren.
В воскресенье мы летим в Россию.
Am Sonntag fliegen wir nach Russland.
В январе у меня день рождения.
Im Januar habe ich Geburtstag.
В марте мы были на море.
Im März waren wir am Meer.
В мае они приедут к нам.
Im Mai kommen sie zu uns.
Je nach Bedeutung der Präposition „в“ („am“ oder „im“), benötigt man im Russischen zwei unterschiedliche Fälle, an die du die Nomen (sprich Wochentage und Monate) angleichen musst.
Nimmt „
в
“ die Bedeutung von „an/am“ an, so benötigst du den Akkusativ.
Nimmt „
в
“ die Bedeutung von „in/im“ an, so benötigst du den Präpositiv.
Hier konkrete Beispiele:
Akkusativ / Präpositiv mit „в“ (in)
Wochentage (Akkusativ)
[Aussprache]
Monat (Präpositiv)
[Aussprache]
в понеде́льник
[w panidjéljnik]
в январе́
[w janwarjé]
во вто́рник
[wa ftórnik]
в феврале́
[w fiwraljé]
в среду́
[w ssridu]
в марте́
[w martjé]
в четве́рг
[w tschitwérg]
в апре́ле
[w aprjélje]
в пя́тницу
[w pjátnizu]
в ма́е
[w máje]
в суббо́ту
[w ssubótu]
в ию́не
[w ijúnje]
в воскресе́нье
[w wasskrissjénje]
в ию́ле
[w ijúlje]
в а́вгусте
[w áwgusstje]
в сентябре́
[w ssintjabrjé]
в октябре́
[w aktjabrjé]
в ноябре́
[w najabrjé]
в декабре́
[w dikabrjé]
Früher oder später wirst du mit neuen Bekanntschaften über Geburtstage sprechen. Deshalb findest du hier die wichtigsten Phrasen in diesem Zusammenhang.
Geburtstag - день рождения
Russisch
Deutsch
Мой день рождения 27.