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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Germanistik), Veranstaltung: PS Linguistik des Schreibens, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Onlineverkauf ist im letzten Jahrzehnt zu einer zentralen Komponente des internationalen Warenhandels geworden. Anbieter können dadurch eine breitere Kundschaft erreichen und ihre Waren durch die vereinfachten Zahlungs- und Lieferungsprozesse unkompliziert und schnell verkaufen. Dem Käufer bietet der Online-Handel eine große Auswahl an verschiedenen Produkten, die sehr einfach miteinander verglichen werden können. Die Folge einer solchen Vereinfachung und Beschleunigung des Warenhandels ist ein starker Wettkampf zwischen den Anbietern, die ihre Waren auf Onlineverkaufsplattformen wie eBay oder Amazon vermarkten. Erfolgreiche Werbestrategien erweisen sich also als essenziell, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Der vorliegende Forschungsbericht beschäftigt sich mit Werbestrategien in Produktbeschreibungen auf der Onlineverkaufsplattform „Amazon.de“ und geht dabei der Frage nach, welche sprachlichen Mittel in solchen Produktbeschreibungen verwendet werden, um den Käufer davon zu überzeugen, ein gewisses Produkt zu brauchen und daher kaufen zu müssen. Ausgegangen wird von folgenden Annahmen: • In den Produktbeschreibungen der Anbieter kann eine starke Verwendung von Adjektiven festgestellt werden. • Die Kundschaft wird direkt angesprochen. • Es werden Situationen beschrieben, in denen das angebotene Produkt besonders gut gebraucht werden könnte.
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