3,49 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 1,99 €
Dieses Sachbuch greift die fundamentale Problematik beim Verfassen von Romanen auf und ist speziell für Anfänger gedacht. Dieses Werk soll kein professioneller Ratgeber sein, sondern basiert einerseits auf Erfahrungswerten und andererseits auf Recherchen. Bei Letzerem sind die Quellen angegeben.
Folgende Themen werden insbesondere aufgegriffen: Buchaufbau bzw. verschiedene Konzepte, Protagonisten, Schauplatzbeschreibung aus Nah- und Fernperspektive, Zeitformen, Erzählperspektiven, Grammatik. Ein sehr wichtiges Thema: Die häufigsten Irrtümer. Dieses Thema greift hauptsächlich weit verbreitete orthographische Unsicherheiten auf, wie zum Beispiel Anredeformen in Büchern, der Unterschied zwischen "das" und "dass", ob es das Scharf-ß noch gibt und einiges mehr.
Interessant dürfte auch noch sein, dass man mit den grundlegenden Mitteln der Fotografie (=Perspektiven) auch Schauplätze und verschiedene Stimmungsbilder aufbauen kann.
Erstauflage: 2014
Aktualisierung und Neuauflage:
11.03.2019
Seitenanzahl ca 134 (ebook)
23226 Wörter
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2019
Lektorat: Enya Kummer
© Cover: Sina Katzlach
(Quelle Bildvorlage: Pixabay)
© Text: Sina Katzlach
(unter Bezugnahme verschiedener Quellen)
Kontakt: [email protected]
Herausgeber und weitere Daten:
Siehe Impressum
Erstauflage: 2014
Aktualisierung und Neuauflage: 11.03.2019
Hinweis: Sämtliche Inhalte dieses Werks sind urheberrechtlich geschützt.
Bei widerrechtlicher Verwendung ohne schriftliche Genehmigung vonseiten der Urheberin (siehe oben, it's me) gibt's Haue, und Haue macht ganz feste Aua! :-)))
Schreiben ist Kunst und Berufung zugleich, und jede Kunst braucht ihre Muse. In Sachen Schreibtalent: Erweckt kann es nicht werden, denn jede irdische Kreatur - so auch der Mensch - hat eine andere Gabe. Einer, der gern malt, kann nicht plötzlich schreiben, weil ihm einfällt, es mal schnell zu versuchen.
Eines ist allerdings sicher: Ein Künstler spürt, wenn ein Schriftstellertalent in ihm schlummert. Es ist wie ein Ruf tief in seinem Herzen, der ihm sagt: „Du hast der Welt etwas zu geben, zieh hinaus und teile dich mit.“
Seid indessen gewiss, Geneigte Leserinnen und Leser: Berühmtheit und Reichtum als Schriftsteller erlangen zu wollen, ist die falsche Motivation. Vielmehr: Erzählkunst ist nicht zu bezahlen!
Weil das Schreiben an sich jedoch auch ein Handwerk ist, kann es durchaus möglich sein, dass euch mit ein bisschen Lernbereitschaft und Fleiß auch ohne Studium von allem möglichen Klimbim, den niemand braucht, die Muse küsst.
***
Anmerkung der Autorin: Dieses Sachbuch greift die fundamentale Problematik beim Verfassen von Romanen auf und ist speziell für Anfänger gedacht. Dieses Werk soll kein professioneller Ratgeber sein, sondern basiert einerseits auf Erfahrungswerten und andererseits auf Recherchen. Bei Letzerem sind die Quellen angegeben.
Darüber hinaus beinhaltet das Buch einige Tools und Tricks, mit denen ich (die Autorin) beim Verfassen meiner Romane verschiedensten Problematiken wie Grammatik, Erzählperspektiven, Aufbau von Protagonisten usw. begegne. Ich mache darauf aufmerksam, dass ich keinerlei Wert auf Professionalität lege und dieser Ratgeber nicht für Fortgeschrittene oder Profis geeignet ist.
In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Arbeiten mit "Schreibwerkzeuge und Tricks für Roman-Autoren" und hoffe, dass es sich für jedermann lohnt.
Herzlichst
Sina Katzlach