3,49 €
Man sitzt im Wartebereich eines großen Unternehmens. Was kommt auf einen zu? Hat man sich genug vorbereitet? Nervosität und Unsicherheit bestimmen die Gefühlslage. Diese Situation kennt jeder. Das Vorstellungsgespräch. Dieses Buch soll eine kleine Hilfestellung zur Vorbereitung und zum meistern eines Job-Interviews geben. Es handelt sich hierbei nicht um einen Ratgeber mit fundierten, wissenschaftlich bewiesenen Tipps. Vielmehr sind es persönliche Tipps der Autorin, welche sie aus ihrer eigenen Erfahrung zusammengestellt hat.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 22
Sie sind ein Gewinn!
Impressum
Vielleicht denken Sie jetzt: Nicht schon wieder ein Bewerbungs-Ratgeber.
Und wissen Sie was? Ich verstehe Sie.
Es gibt Unmengen an Bewerbungs-Ratgebern und jeder gibt an, der Beste zu sein.
Mein Buch hier sehe ich nicht als Bewerbungs-Ratgeber und sicherlich auch nicht als das Beste, was auf dem Markt ist. Das hier ist mehr eine Sammlung. Eine Sammlung meiner Eindrücke und Erfahrungen im Bereich der Vorstellungsgespräche.
Ich gebe keine Garantien, dass mein Buch zum Erfolg führt. Ich gebe keine Garantien, dass mein Werk Ihnen Ihren Traumjob verschafft. Es ist auch gar nicht meine Absicht, Garantien zu geben oder Versprechungen zu machen.
Aber vielleicht kann ich Ihnen ein wenig die Angst nehmen. Vielleicht gehen Sie durch dieses Buch ein kleines bißchen weniger nervös zu Ihrem Bewerbungsgespräch. Falls nicht, können Sie zumindest stolz auf sich sein, durchgehalten zu haben und dieses Buch bis zum Ende gelesen zu haben.
Bewerbungsgespräch - was ist das?
Wikipedia definiert ein Bewerbungsgespräch so:
Das Bewerbungsgespräch (auch Vorstellungsgespräch oder Job-Interview) ist meistens ein persönliches Gespräch zwischen einer Organisation (Arbeitgeber, Hochschule usw.) und einem Bewerber. (Quelle:wikipedia.de)
Auch über das sonst so allwissende Google findet man lediglich einen Satz:
Be-wer-bungs-ge-spräch
Substantiv (das)
Gespräch zwischen einem Bewerber und dem Personalchef einer Firma.
(Quelle:google.de)
Wissen wir jetzt mehr, als wir uns vorher schon gedacht haben? Nein.
Also, was ist ein Bewerbungsgespräch?
Nehmen Sie sich die Zeit, darüber nachzudenken. Es mag komisch klingen, aber schon das wird sie ein wenig beruhigen.
Ein Bewerbungsgespräch. Jemand hat sich um eine ausgeschriebene Stelle beworben. Im Laufe dieses Bewerbungsprozesses wird man zu einem Gespräch, dem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dieses Gespräch dient dem Kennenlernen des Unternehmens und des Bewerbers. So würde ich es grob beschreiben.
Finden Sie Ihr Wohlfühl-Wort!
Ich persönlich denke, jeder definiert den Begriff Bewerbungsgespräch anders. Das Gespräch hat ja auch viele Namen. Bewerbungsgespräch. Vorstellungsgespräch. Job-Interview. Bewerber-Interview. Einstellungsgespräch. Und sicherlich noch einige mehr.
Führen Sie sich die verschiedenen Bezeichnungen vor Augen.
Welches Wort liegt Ihnen am besten? Mit welcher Bezeichnung fühlen Sie sich am wohlsten?
Bei mir ist es das Wort „Job-Interview“.
Warum? Zum einen reines Bauchgefühl. Es ist mein Wort sozusagen. Es passt zu mir. Ich fühle mich wohl damit. Zum anderen beschreibt es das Gespräch für mich am besten. Schließlich bin ich kein Bittsteller um diesen Job, möchte nicht nur Fragen beantworten, sondern auch stellen.
Daher ist es für mich ein Interview. Da es um einen Job geht also ein Job-Interview.
Ich gehe nicht zu einem Vorstellungs- oder Bewerbungsgespräch.
Ich gehe zu einem Job-Interview.
Suchen Sie sich das Wort aus, mit dem sie sich am wohlsten fühlen. Bestimmen Sie, wie sie diesen Termin nennen. Damit ändert sich schon automatisch ihre innere Einstellung zu diesem Termin. Aus nervösem Warten auf das Gespräch wird so nach einiger Zeit und Übung mit dieser „Umbenennung“ ein selbstsicheres Gefühl und vielleicht sogar etwas Vorfreude.
Sie müssen gar nichts!
Ganz wichtig im Vorfeld eines Job-Interviews: Setzen Sie sich nicht selbst unter Druck.
Vermeiden Sie Gedanken wie: