Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sie sind Single und unglücklich? Dieses Buch wird Ihnen über Ihren Schmerz hinweghelfen. Es enthält zahlreiche Tipps und Anregungen wie Sie auch (oder gerade) als Single das Beste aus Ihrem Leben herausholen und glücklich werden! Sie werden verblüfft sein was alles möglich ist. Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand und verwirklichen Sie Ihre Träume. Und das ganz ohne Partner. Worauf warten Sie?
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 51
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Inhaltsverzeichnis
Das Kuschelbedürfnis
Was Sie in diesem Buch erwartet
Freundschaft Plus
Single und trotzdem Kinderwunsch?
Künstliche Befruchtung in einer Kinderwunschklinik
Einen privaten Samenspender suchen und finden
Ein Pflegekind aufnehmen
Ein Kind adoptieren
Reborn Babys
Als Single ein Haus bauen bzw. kaufen
Auswandern als Single
Gesund essen und kochen als Single
Ein Haustier halten als Single
Noch ein paar Worte zu Schluss
Was Sie in diesem Buch erwartet
In diesem Buch wird anhand verschiedener Beispiele erläutert, dass Singles sehr vielseitige Möglichkeiten haben, ihr Leben zu gestalten. Ihnen steht die Welt offen und dieser Ratgeber soll verzweifelten Singles Mut machen, ihr Leben auch ohne Partner in die Hand zu nehmen. Sie sollen damit aufhören, auf den oder die Richtige zu warten und ihr Leben leben, mit allem, was dazu gehört. Und das ganz selbstverständlich und mit Nachdruck.
Wie das aussehen könnte, möchte dieser kleine Ratgeber deutlich machen. Single zu sein ist nicht schlimm, aber dabei nicht zu leben ist schlimm.
Ein paar Worte über die Vorteile, die das Single sein so hat und warum Paare nicht unbedingt glücklicher sind.
In Deutschland leben etwa 20 Millionen Singles. Wussten Sie das? Jedoch nur ein Viertel davon gibt an, glücklich zu sein. Glaubt man jedoch einigen Umfragen, so leben Singles im Durchschnitt glücklicher als Paare, was sicherlich der Ruhe, die man als Single hat, zu verdanken ist. Oder auch gewissen anderen Umständen, die das Singledasein so mit sich bringt. Nehmen wir nur mal als Beispiel die Streitpunkte, welche Paare so haben. Da wird um Kindererziehung, Geld, Haushalt oder das Liebesleben gestritten, um nur einiges zu nennen. Stress, den Sie als Single schon mal nicht haben. Und seien Sie froh darüber. So manch ein Pärchen würde Sie um Ihren Freiraum und um Ihre Unabhängigkeit beneiden. Niemand wirft es Ihnen vor, wenn Sie mal vergessen haben den Müll raus zu bringen. Keiner schnauzt Sie an, weil der Abwasch nicht erledigt ist und allgemein um den Haushalt gibt es keinen Streit, denn Sie können ja schlecht mit sich selber streiten. Sie können kommen und gehen, wann Sie wollen, zu jeder Tages und Nachtzeit und sind niemandem Rechenschaft schuldig.
Es sind doch einige Vorteile, die Sie als Single haben. Seien wir mal ehrlich, sobald sich jemand in einer Beziehung befindet, scheint es die Person als Individuum nicht mehr zu geben. Es bezieht sich nur noch alles auf den Partner. Anfangs haben beide die rosarote Brille auf und alles ist ganz toll, der neu gewonnene Schwarm ja ach so perfekt. Alles scheint luftig und leicht zu sein. Sie, als vielleicht Dauersingle, gucken sich das ganze Spektakel aus sicherer Entfernung mit an. Und sagen wir mal, Sie sind mit ihm oder ihr befreundet, dann dürfen Sie sich stundenlang anhören, wie toll doch alles ist und womöglich noch, ob Sie denn nicht auch mal wieder Lust haben sich zu verlieben. Ja, dies ist die Anfangszeit.
Wenig später stellt Ihr Kumpel (oder Kumpeline) fest, dass der gerade noch so hochgelobte Schatz doch nicht so perfekt ist und auch seine Fehler hat. Dann wiederum müssen Sie als Kummerkasten herhalten, und, so gut Sie es als Single eben können, Beziehungstipps geben. Sind Sie mit beiden befreundet, ergreifen Sie bloß nicht Partei für eine Seite, denn Sie das kann ganz schön nach hinten losgehen, sollten sich die Beiden wieder vertragen. Dann sind Sie nämlich der Böse und womöglich noch Schuld an dem Streit. Auch wenn das natürlich nicht so ist, aber vielleicht in der Wahrnehmung des Paares eben doch. So kann man es sich mit Beiden verscherzen und das wollen Sie doch nicht, oder? Falls es entfernte Bekannte sind, kann es Ihnen vielleicht egal sein, aber nicht, wenn es sich, beispielsweise, um die besten Freunde handelt. Ja, mit Beziehungen ist es schon schwierig.
Und Sie als Single haben nicht die größte Ahnung davon. Also als Kummerkasten und Beziehungsratgeber vielleicht nicht unbedingt geeignet. Und dann noch der Neid, den Sie spüren und der auf Ihnen lastet. Sie können schließlich machen, was Sie möchten und haben alle Freiheiten und seien wir mal ehrlich: Selbst das glücklichste Pärchen hat sich vielleicht nach einigen Jahren überhaupt nichts mehr zu sagen. Entweder man spricht überhaupt nicht mehr miteinander, oder es herrscht nur noch Zank und Streit. Dann wird es höchste Zeit für die Scheidung oder aber man versucht das Ganze zu retten und geht zur Paarberatung. Vielleicht sind dann auch noch Kinder im Spiel und es bricht alles zusammen, was man sich zusammen aufgebaut hat. Im Falle einer Scheidung zumindest.
Jahrelanger Rechtsstreit, der zum einen, meist zulasten der Kinder geht und zum anderen sehr teuer werden kann. Und zwar für die Person, die verliert. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass man sich einmal geliebt und alles zusammen aufgebaut hat. Plötzlich ist nur noch von Gütertrennung und Besuchswochenden die Rede. Manch Einer verliert sogar das Sorgerecht während solch eines Rosenkrieges.
Das Recht für seine eigenen Kinder zu sorgen. Und nicht selten ist hier der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin die treibende Kraft. So etwas ist doch furchtbar! Seien Sie froh, dass Sie so etwas als Single nicht erleben müssen.
Das Kuschelbedürfnis
Das Kuscheln ist etwas, das wohl den meisten Singles sehr stark abgehen wird, denn mit wem soll man kuscheln, außer vielleicht mit der Katze. Haben Sie ein Kind, dann können Sie das zwar auch ab und zu knuddeln, aber Sie sollten Ihr Kind auf keinen Fall als Partnerersatz sehen, wozu aber viele Alleinerziehende sehr wohl neigen. Nein, das ist ein ganz falscher Ansatz. Ein Kind sollte nie eine Erwachsenenrolle übernehmen müssen. Das Kuschelbedürfnis als Single zu befriedigen ist nicht so ganz einfach bis zu unmöglich. Sie sind kein Kuscheltyp? Na dann haben Sie ja Glück gehabt. Andere vermissen es aber sehr stark und leiden auch richtig