So lebt das Allgäu - Anneke Weinbach - E-Book

So lebt das Allgäu E-Book

Anneke Weinbach

0,0

Beschreibung

Sie wollen in Ihrem Urlaub einfach mal abschalten und zur Ruhe kommen oder sich mal so richtig in der Natur verausgaben, eine anspruchsvolle Wanderung oder gar einen Klettersteig wagen? Sie suchen ein Urlaubsziel für die ganze Familie, vom Kleinkind bis zur Oma? Dann sind Sie im Süden Deutschlands, genauer gesagt im Allgäu, genau richtig. In diesem Reiseführer finden Sie urige, traditionelle und wunderschöne Tipps und Ideen, wie Sie einen unvergesslichen Urlaub im seenreichen und von Berggipfeln umrahmten Allgäu erleben können. Lassen Sie sich inspirieren, auch einmal etwas abseits die kleinen Highlights und Besonderheiten zu erkunden und zu genießen. Das Allgäu hat so viel mehr zu bieten als nur das imposante Schloss Neuschwanstein, Kuhglocken oder leckere Kässpatzen. Und wenn das Wetter mal wirklich nicht mitspielen sollte, gibt es vielerlei Unternehmungen im Trockenen, wie zum Beispiel einen Besuch im Schwimmbad, im Kino oder einen Shoppingtag im Einkaufszentrum. Auch für Kunst- und Kulturliebhaber bietet das Allgäu ein reichhaltiges Angebot an breit gefächerten Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen und Konzerten: belebte Stadt, gemütlicher Ort oder abgeschiedener Bauernhof in Alleinlage.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Das Allgäu

Geografie, Landschaft und die ersten Tipps

Menschen, Traditionen und Bräuche

So isst das Allgäu

Isny

Die Stadt

Schlafen und Essen

Bauernhof Dieing:

Berghotel Jägerhof:

Hirsch Isny

Aktivitäten

Bikepark Max-Wild-Arena:

Badesee Felderholzweiher:

Isny Moorrunde:

Schwarzer Grat:

Rettenberg und Umgebung

Der Ort

Schlafen und Essen

Ferienhof Soyer:

Gasthof Hirsch:

Aktivitäten im Sommer

Alpe Müllers Berg:

Freibad Rettenberg und Rottachspeicher:

Spielplatz Hasengarten:

Aktivitäten im Winter

Langlauf:

Skifahren:

Geratser Wasserfall:

Highlights

Wertach und Umgebung

Der Ort

Schlafen und Essen

Camping:

Beim Olivenbauer:

Das Dorfgespräch:

Aktivitäten im Sommer

Fahrrad fahren:

Angeln:

Wertacher Waldspielplatz:

Aktivitäten im Winter

Skifahren:

Schwimmen:

Indoor-Spielplatz:

Highlights

Schießbachtobel:

Beim Brunnenmacher:

Kempten

Die Stadt

Schlafen und Essen

bigBOX ALLGÄU Hotel:

Landhotel Hirsch:

pano Brot & Kaffee:

Eiscafé Cordella:

Kultur

Allgäuer Festwoche:

Kemptner Weihnachtsmarkt:

KunstNacht Kempten:

Shopping

Einkaufszentrum Forum Allgäu:

Bergsport Maxi:

Reischmann:

Wochenmarkt:

Praktisches und Wissenswertes

Allgemeine Infos vorweg:

Anreise

Mit dem Auto:

Mit der Bahn:

Mit dem Flieger:

Beliebte Touren und Ausflugsziele Allgäu

Auf den Grünten:

Iller-Radweg:

Allgäuer Bergbauernmuseum Diepolz:

Sonnenköpfe:

Wintersport

Oberjoch:

Fellhorn – Kanzelwand:

Unbedingt erleben

Viehtreiben:

Kletterwald Grüntensee:

Wasserski und Wakeboarden:

Burgberger Tierparadies:

Werdensteiner Moos in Eckarts bei Immenstadt:

Lindau:

Abschluss

Das erwartet Sie in diesem Buch

Sie wollen in Ihrem Urlaub einfach mal abschalten und zur Ruhe kommen oder sich mal so richtig in der Natur verausgaben, eine anspruchsvolle Wanderung oder gar einen Klettersteig wagen? Sie suchen ein Urlaubsziel für die ganze Familie, vom Kleinkind bis zur Oma? Dann sind Sie im Süden Deutschlands, genauer gesagt im Allgäu, genau richtig. In diesem Reiseführer finden Sie urige, traditionelle und wunderschöne Tipps und Ideen, wie Sie einen unvergesslichen Urlaub im seenreichen und von Berggipfeln umrahmten Allgäu erleben können. Lassen Sie sich inspirieren, auch einmal etwas abseits die kleinen Highlights und Besonderheiten zu erkunden und zu genießen.

Das Allgäu hat so viel mehr zu bieten als nur das imposante Schloss Neuschwanstein, Kuhglocken oder leckere Kässpatzen. Und wenn das Wetter mal wirklich nicht mitspielen sollte, gibt es vielerlei Unternehmungen im Trockenen, wie zum Beispiel einen Besuch im Schwimmbad, im Kino oder einen Shoppingtag im Einkaufszentrum. Auch für Kunst- und Kulturliebhaber bietet das Allgäu ein reichhaltiges Angebot an breit gefächerten Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen und Konzerten: belebte Stadt, gemütlicher Ort oder abgeschiedener Bauernhof in Alleinlage.

Sie müssen sich nur entscheiden, wie lebhaft oder ruhig Sie Ihren Urlaub gestalten möchten. Vom großen Wellnesshotel bis hin zum kindgerechten Feriendorf, vom Wohnmobil-Stellplatz bis zur netten Ferienwohnung mit familiärem Anschluss – alles ist möglich.

Das Allgäu

GEOGRAFIE, LANDSCHAFT UND DIE ERSTEN TIPPS

Geografisch gesehen wird das Alpen- und Voralpengebiet zwischen Bodensee und Lech und ab der nördlichen Linie Wangen, Memmingen und Kaufbeuren bis zur österreichischen Grenze im Süden als Allgäu bezeichnet. Im nördlichen Allgäu erstreckt sich noch in weiten Teilen der Ackerbau. Umso mehr Sie in Richtung Süden unterwegs sind, umso öfter werden die Felder von sattgrünen Wiesen abgelöst und Stück für Stück kommen Sie der bekannten Allgäuer Berg-Silhouette immer näher. Man könnte fast sagen, mit jedem Kilometer mehr wachsen die Gipfel ein ganz klein wenig mehr und werden von der leichten Linie am Horizont zu mächtigen, imposanten Massiven.

Aber egal, wo es Sie hinzieht, ob ins Oberoder Ostallgäu, in den Landkreis Lindau oder in eine der kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren, landschaftlich können Sie bei der Wahl Ihres genauen Zieles überhaupt nichts falsch machen. Dichte Wälder wechseln sich mit hügeligen Weiden ab, kleine und größere Seen sind eingebettet zwischen lieblichen Tälern und die oft bis Juni mit Schnee bedeckten Berggipfel sind fast immer im Hintergrund zu sehen. Dunkle Wälder verbergen Fuchs und Dachs, duftende Wiesen sind die Wohnzimmer der Rinder und auch so mancher Schafe und Pferde. Sie werden nicht nur einen, sondern eine ganze Reihe an Lieblingsplätzen finden.

In den niederen Lagen sind die Berge noch bewaldet und geben auf den Wiesen und Weiden die Ausblicke in die Umgebung frei. Kommen Sie etwas höher hinaus, also über ca. 1.700 Meter Höhe, dann zeigt sich die rohe, schroffe Berglandschaft in sämtlichen Grautönen. Ab dieser Höhe werden Bäume immer seltener und verschwinden dann ganz vom Landschaftsbild oberhalb der Baumgrenze. Dies ist aber bei Weitem nicht weniger eindrucksvoll, sondern lässt in einem ein leicht mystisches Gefühl aufkommen, welches einen auch spüren lässt, wie klein man eigentlich vor so einer Kulisse ist.

Alte Bauernhäuser mit typischen Fensterläden, kleine Kapellen und offene Stalltüren lassen Sie im Hier und Jetzt einfach mal die Zeit vergessen. Große Bauerngärten, frei herumlaufende Hühner, neugierige Kühe, Kälber und Schumpen geben einen kleinen Einblick in den noch sehr naturverbundenen Alltag der Bewohner. Aber natürlich wird auch hier mit modernen Maschinen gearbeitet, jedoch an Steilhängen zum Beispiel oder oben auf den Alpen muss noch die gute alte Sense herhalten, um zu mähen.

Um ein Edelweiß zu finden, müssen Sie zwar über 1.500 Höhenmeter hinaus wandern, aber auch unterhalb dieser Grenze finden sich zahlreiche, wunderschöne Pflanzen, wie zum Beispiel Glockenblumen, Margeriten, Arnika, Hahnenfuß und Silberdisteln. Wer die ganze Farbenpracht auf einer der unzähligen Wiesen vorfindet, kann verstehen, warum Heidi nicht in die Stadt, sondern viel lieber beim Alm-Öhi bleiben wollte. Viele