So lebt Moskau - Dennis Lohkamp - E-Book

So lebt Moskau E-Book

Dennis Lohkamp

0,0

Beschreibung

Kreml, Basilius Kathedrale, Bolschoi-Theater. Wer diese Schlagwörter hört, muss sofort an die russische Hauptstadt Moskau denken. Und das ist richtig so! Wenn Sie sich dazu entschließen, der russischen Metropole einen Besuch abzustatten, dann sollten Sie von den wichtigsten Highlights und Sehenswürdigkeiten schon einmal gehört haben. Selbstverständlich wird Ihre Stadttour bei diesen drei Sachen nicht enden, denn Moskau ist eine riesige Stadt und hat, außer den weltbekannten Sightseeings, noch viel mehr zu bieten! Das berühmte, futuristische Business Zentrum Moscow City, die ältesten Stadtteile Kitai-Gorod, Twerskaja Straße oder verwinkelte, historische Gassen und Nebenstraßen, Lenin-Mausoleum, Gorkij-Park und viel, viel mehr können Sie auf dieser Tour des facettenreichen und vielfältigen Moskaus entdecken.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 52

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

1.

Das erwartet Sie in diesem Buch

2.

Auf nach Moskau

3.

Über Goldene Herde, Zaren und Sieben Schwestern

4.

Private und öffentliche Begegnungen

5.

Nachtschönheit und verstaubte Schuhe

6.

Zwischen den Gassen und großen Plätzen

7.

Schlafen mit Stil für jeden möglich

8.

Barocke Restaurants und moderne Kaffeestuben

9.

Unter der Erde und über den Dächern

10.

Anreise und weitere nützliche Tipps

1. Das erwartet Sie in diesem Buch

Kreml, Basilius Kathedrale, Bolschoi-Theater. Wer diese Schlagwörter hört, muss sofort an die russische Hauptstadt Moskau denken. Und das ist richtig so! Wenn Sie sich dazu entschließen, der russischen Metropole einen Besuch abzustatten, dann sollten Sie von den wichtigsten Highlights und Sehenswürdigkeiten schon einmal gehört haben.

Selbstverständlich wird Ihre Stadttour bei diesen drei Sachen nicht enden, denn Moskau ist eine riesige Stadt und hat, außer den weltbekannten Sightseeings, noch viel mehr zu bieten! Das berühmte, futuristische Business Zentrum Moscow City, die ältesten Stadtteile Kitai-Gorod, Twerskaja Straße oder verwinkelte, historische Gassen und Nebenstraßen, Lenin-Mausoleum, Gorkij-Park und viel, viel mehr können Sie auf dieser Tour des facettenreichen und vielfältigen Moskaus entdecken.

Außer den wichtigsten Sehenswürdigkeiten begegnen Sie zahlreichen Geheimtipps außerhalb der Touristen-Pfade. Ihre Reise führt Sie außerdem in die unterirdischen Paläste und auf die Fliegende Brücke der Stadt! Sie werden in die reiche Geschichte Moskaus blicken und gleichzeitig in die neusten und aktuellen Ereignisse der Metropole eintauchen.

Außerdem lernen Sie eine Menge über die Bewohner der Stadt kennen, über ihre Eigenarten, ihren Charakter, typischen Wortgebräuche und Klischees. Das ist eine außergewöhnliche, bunte Mischung an Erkenntnissen, die Sie in den weiteren Kapiteln finden werden.

Mit Sicherheit fragen Sie sich: Was sind die regionalen Spezialitäten der Stadt oder wo kann man die besten veganen Angebote für kleines Budget finden? Sind die Unterkünfte wirklich so teuer und gibt es außer den teuren Fünf-Sterne-Hotels auch andere tolle Übernachtungsmöglichkeiten? Außer diesen Antworten erfahren Sie noch Details über weitere Besonderheiten Moskaus, die man als Reisender beachten soll, einige nützliche Tipps zu der Anreise und der Verkehrsanbindung und wie man am besten im hektischen Trubel des Alltags der russischen Metropole zurechtkommt. Sie erwartet eine spannende und aufregende Reise!

2. Auf nach Moskau

Wer sich an einem warmen, sommerlichen Nachmittag zu dem kleinen Café namens „M. de Croissant“ am Arbat mitten im historischen Zentrum begibt, wird sich erst mal einer bunten Szenerie aus Menschen, vielen Läden, farbenprächtiger, klassischer Architektur und zahlreichen Touristenattraktionen bewusst.

Arbat, eine schöne, kilometerlange Straße mitten in der russischen Hauptstadt, lockt viele Touristen und Einheimische an, hier fühlt man ganz besonderes diese gewisse Atmosphäre, die in keiner anderen europäischen Stadt zu spüren ist. Also, was macht diese Stadt denn so besonders? Wer denkt, dass Moskau laut, staubig und hektisch ist, hat nicht ganz unrecht. Aber all diese Aspekte betreffen die meisten Metropolen und sind oft die, die eine Großstadt ausmachen. Sie gehören einfach dazu, schließlich leben in Moskau etwa 12 Millionen Einwohner und machen die Stadt somit zu einer der größten in Russland.1

Auch die Bezeichnung „eine der teuersten Städte der Welt“ ist hier nicht fehl am Platz. Wer von seinem Arbeitsplatz im futuristischen Moscow City auf die Stadt blickt oder im GUM bei Louis Vuitton einkauft, kann es Ihnen bestätigen. Doch nicht nur die reichen Menschen und nicht weniger teure Geschäfte machen diese Stadt so besonders. In dieser Stadt leben unterschiedliche Gesellschaftsklassen, hier findet jeder etwas für seinen Geschmack und Lebensstil.

Außer den zahlreichen Angeboten an Geschäften und Einkaufszentren, vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, hat Moskau diese einzigartige Atmosphäre einer russischen Stadt. Viele Sachen gibt es eben nur hier zu finden. Wer kann schon von sich behaupten, Kwas in einem Café getrunken zu haben? Oder wer hat dem kommunistischen Gründer der ehemaligen Sowjetunion an seinem Grab Besuch erstattet? Wer ist einfach mal durch Arbat geschlendert?

Zurückblickend hat Moskau eine sehr lange Geschichte hinter sich, welche in vielen Ecken der Stadt historische Spuren hinterlassen hat: Angefangen von dem ersten Kloster aus dem Jahr 1272 bis zum Evolution Tower, der seine Fertigstellung im Jahr 2014 feierte.2 Eine bunte Mischung aufregender Architektur, die aus klassischen und modernen Bauten besteht, verleiht dem Stadtbild einen einzigartigen Charakter, denn städtebaulichen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt, wodurch an vielen Plätzen und Orten immer wieder neue Wolkenkratzer und Wohnviertel in den Himmel ragen.

Auch die Freunde der Natur werden nicht enttäuscht – immerhin hat sich die Regierung viel Mühe gegeben, um die Stadt noch grüner zu gestalten und der Titel „European City of the Trees 2019“ wurde stolz der Stadt zugeschrieben.3 Außer dem bekannten Gorkij-Park mit den vielen Spielplätzen, Skate-Parks, Kunstmuseen, Skulpturen und Sea-Booten gibt es hier noch andere Grünoasen, wie zum Beispiel Neskychny Sad mit frei laufenden Eichhörnchen, welche Besucher gern füttern dürfen, Sokolniki-Park mit wunderschönen Blumenbeeten, Alexandrovsky Sad mit seinen historischen Erinnerungen an die Vergangenheit oder der Victory-Park mit Museen und Skulpturen zum Andenken an den Zweiten Weltkrieg. Diese Liste könnte man so weiterführen, wenn man von weiteren Parks und Alleen, die sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Zentrums befinden, schwärmt.

In den heißen Sommertagen, wenn die warme Luft vom Asphalt in der Sonne flimmert und Sie den Wunsch nach einer Abkühlung verspüren, finden sich viele Einheimische, ausgenommen die, welche natürlich ihre Datscha in den Vororten der Stadt besitzen und dorthin fliehen, am Ufer des bekannten Flusses Moskwa wieder, der ganz Moskau durchquert.

Entspannt flanierend auf der Route von der Tretjakow Galerie im Süd-Westen der Stadt kommen Sie an vielen anderen schönen Orten und Sehenswürdigkeiten vorbei und können dabei ein abkühlendes Getränk in den gemütlichen Cafés am Ufer des Flusses genießen und sich der tollen Atmosphäre der Umgebung hingeben. Wer allerdings seine Reise auf die Winterzeit einplanen möchte, wird auch hier nicht enttäuscht – allein die schneebedeckte Stadt mit vielen